Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Navigation Foren/ Links

Geschrieben

Gibt es eine Möglichkeit die (wohl durch einen Skript, den ich nicht gleich gefunden habe) hervorgerufene zwangsweise Anzeige vieler Links im gleichen Browser-Tab zu unterbinden?

Web-Surfer legen mit den Tasten-Kombinationen ihres Browsers gerne selber fest, in welchem Fenster sie etwas geöffnet haben wollen und da ist dann das Verblättern der Seite durch den Skript ohne irgendwelche Präventivmaßnahmen (wie User-Scripte, die die Javascript-Manipulationen der Seite gleich beim Aufbau rückgängig machen oder Browser-Makros) völlig daneben.

Featured Replies

Geschrieben
Es gibt drei Verhaltensweisen, die man auf der Hauptseite beobachten kann

Das Invision Power Board ist HTML-seitig als Template System aufgebaut.

Daneben gibt es eine Reihe von Hacks und Modifikationen, von denen die meisten ausschließlich für tom-next.com entwickelt wurden.

In Abhängigkeit vom jeweiligen Coder und seinen bevorzugten HTML Codes öffnen sich u.a. Links in einem neuen Fenster (simpler html code => target=_blank) oder auch nicht.

Wenn sich niemand daran stört, kann ich die bevorzugten Änderungen vornehmen.

Ihr müsst mir nur mitteilen, wie ihr was haben wollt.

Gruß

Eve

Geschrieben
Ja ist wirklich so. Es gibt drei Verhaltensweisen, die man auf der Hauptseite beobachten kann

Wenn es der Usability dient, dann sollten wir das entsprechend ändern.

Ich bin gerade die Screenshots und deren zugehörige Beschreibung durchgegangen.

Bei mir (Firefox 3.x) werden alle drei Verlinkungen im gleichen Browserfenster geöffnet.

Entweder hat Eve bereits etwas geändert oder unsere Browser verhalten sich unterschiedlich.

Wenn das jemand gegenprüfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Geschrieben
Da ich dei Ursache beim ganz flüchtigen Blick mit ic.arrow.right.png XPather nicht lokal an der Stelle gefunden habe, aber nicht die Javascripte angesehen habe, tippe ich mal auf eine nach dem Seitenaufbau dynamisch an die a-Tags herangehängte Event-Funktion unterschieden nach Klassen oder Kontext.

Bin überfragt, um ehrlich zu sein :wink2:

Skripte haben wir einige am Laufen, allerdings nichts was das Post-Klickverhalten maßgeblich beeinflussen sollte.

Macht ja irgendwo auch keinen Sinn, sich mit so etwas zu beschäftigen. Ich sehe jedenfalls keinen darin.

Entweder es handelt sich um einen Bug oder es gibt "Überschneidungen", die zu diesem Verhalten führen.

Aber wie eingangs erwähnt,

ich kann es derzeit nicht nachvollziehen.

Wenn es etwas zu fixen gibt, werden sich unsere Admins drum kümmern.

Geschrieben
Wenn es etwas zu fixen gibt, werden sich unsere Admins drum kümmern.

Da gibt es nichts zu fixen.

Wir optimieren inzwischen für 4 Browsertypen und ich würde sagen, dass passt.

Wenn ich Zeit habe, schaue ich totzdem noch mal genauer in die Templates nach.

Die Script Paranoia kannst Du aber beruhigt ablegen.

Wenn wir irgendwas nicht anzeigen wollen, dann bekommst Du das mit und in jedem Fall auch eine eindeutige Erklärung von der Software ausgeliefert.

Falls Dir das als Erklärung nicht ausreicht, dann kannst Du mit FireBug gerne den gesamten Quellcode untersuchen.

Dabei wirst du feststellen, dass wir einige Access-Keys eingebaut haben - testweise. Wozu die gut sind, weisst du ja sicher.

Eve

Geschrieben
Der Effekt kann natürlich nur beobachtet werden, wenn die Tasten-Kombi für Aufruf in einem neuen Tab (einstellbar, bei mir Ctrl-Click) benutzt wird.

Wenn die STRG Taste gedrückt gehalten wird, dann kann ich diesen Effekt auch beobachten.

So was kann nur neuen Usern auffallen :proud: , wir sind betriebsblind oder achten weniger auf diese Eigenheiten.

Direkt auf einen Forenlink klicke ich selten, wenn dann nutze ich die Funktion Neue Beiträge oder Aktuelle Themen.

Geschrieben
Jo, das Thema hatten wir vor Monaten schon, dasselbe Problem hatte ich doch mit google Chrome und Öffnung von Links im neuen Fenster per mittlerer Maustaste :proud:

:wink2:

@Henrik, @Technix

Kontrolliert bitte, ob es jetzt funktioniert.

Geschrieben
:full:

@Henrik, @Technix

Kontrolliert bitte, ob es jetzt funktioniert.

Hmmm :wink2: ? Hast Du einen geheimnisvollen Bug gefunden, der alles erklärt ? Mein Held :proud:.

Geschrieben
Hast Du einen geheimnisvollen Bug gefunden, der alles erklärt ?

Ich habe den HTML Code, der den Mouseovereffekt auf dem Boardindex erzeugt, entfernt.

Bug ist es keiner gewesen, 'Konflikt' wäre der treffendere Ausdruck.

Geschrieben
Nachtrag: Auf den Übersichts-Seiten der einzelnen Unter-Foren werden die Links (bei Ctrl-Click) immer noch sowohl im neuen als im Caller-Tab geöffnet.

In der Foren Ansicht wurde der gleiche Code verwendet.

Ich kümmere mich darum. Das Problem sollte bis spätestens heute Abend der Geschichte angehören.

Eve

• 1 Monat später...
Geschrieben
Warum merkt sich die Forensoftware nicht sitzungsübergreifend serverseitig, welche Foren ich schon gelesen/als gelesen markiert habe? Bei jeder Neuanmeldung werden mir immer wieder die schon gelesenen Topics angeboten.

Wir hatten kurzzeitig mal so ein Problem,

aber das liegt schon eine ganze Weile zurück. An sich sollte es funktionieren. :full:

Tritt das Verhalten schon immer auf oder ist es erst seit kurzem zu beobachten?

Bearbeitet von whipsaw
Typo

Geschrieben
Habe das Problem, dass ich nur bei Themen der letzten 24h die aktuellsten Beiträge sehe. Auf der Startseite fehlt da immer was. Diesen Fehler hatte ich bisher noch nicht. Bitte mal nachschauen, woran das liegen könnte :full:.
Geschrieben
Auf der Startseite fehlt da immer was.

Du meinst den Block "Aktuelle Themen" ?

Das da nicht alle Beiträge drinstehen, ist bewusst so. Da der Block public ist, würden sonst die Threads aus den Restricted Foren mit drinstehen.

Ansonsten kannst Du so wie gehabt abrufen oder über den Link "Neue Beiträge" in der grünen Zeile oben.

Geschrieben
Ah so - ich dachte der könnte auch schon auf der Startseite das Userlevel überprüfen. Da ich immer eingeloggt bin, ist es etwas "nervig", wenn ich die Threads trotz vorhandener Rechte da nicht sehen kann.
Geschrieben
So bleibt nur der Weg manuell ...

Sorry Technix, im Moment weiß ich da auch nicht weiter. :full:

Ich lass mal die Topic Marker überprüfen, ob die nicht korrekt geflagged werden.

Eigentlich dürfte nichts fehlen, da wir in den letzten sechs Wochen keine neuen Hacks installiert haben.

Eve wird sich aber in den nächsten Tagen zu dem Thema melden.

Geschrieben

Wir haben intern ein paar Tests gemacht. Die Probleme lassen sich im jetzigen Setup von unserer Seite aus nicht duplizieren. Erfahrungsgemäß muss das nichts bedeuten, da wir nicht immer alle Eventualitäten abdecken können.

Treten bei jemand anderem ähnliche Probleme auf?

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.