sunshine Posted August 9, 2009 Report Posted August 9, 2009 Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem News Trader EA, also einem automatischen Handelssystem welches anhand von Wirtschaftsnews dementsprechend dann selbstständig traden kann. Wer kennt einen solchen EA oder hat damit schon Erfahrungen gesammelt ? Besten Dank im Voraus für eure Hilfe! LGsunshine
Mythos Posted August 9, 2009 Report Posted August 9, 2009 Ich bin auf der Suche nach einem News Trader EA, also einem automatischen Handelssystem welches anhand von Wirtschaftsnews dementsprechend dann selbstständig traden kann. Du meinst einen EA, der die wichtigsten News-Portale semantisch scannt, die Nachrichten analysiert und entsprechend ihrer Auswirkung auf den Markt dann traded? (Der Scan und Auswertungsprozess muss natürlich real-time sein) Wenn du sowas findest sag Bescheid, ich glaub nicht das die Technologie schon soweit ist... Vor allem was das analysieren und selbstständig entscheiden angeht.
sunshine Posted August 9, 2009 Author Report Posted August 9, 2009 (edited) Ja, es gibt z.B. den News-Reader der die Daten von forexfactory.com auswertet und Alarm schlägt wenn man eine Order öffnen soll. Genau das soll der EA automatisch machen. Edited August 9, 2009 by sunshine
Henrik Posted August 9, 2009 Report Posted August 9, 2009 Gibt schon 1-2 solcher EAs.Die lesen aus einem Kalender wichtige Nachrichten aus und steigen dann ein, wenn der Kurs ausbricht.Habe aber bisher noch keinen erfolgreich zum laufen gebracht.Hier zB http://codebase.mql4.com/4543
sunshine Posted August 9, 2009 Author Report Posted August 9, 2009 Ja so in der Art. Ich hab hier mal eine Beschreibung auf engl. eines News EA Simple NEWS 2.0 - News Expert Advisor OTHER NEWS EAs: Most of the other news trading EAs require complicated time settings to be entered and you have to know your server time and your broker's time and you have to calculate time across time zones to enter the right settings and it can get very confusing! Even after all that if you made a mistake you can miss the news spike all together! Talk about frustrating! Plus they are expensive! THE SIMPLE NEWS EA: This news EA does not require any time settings at all. In fact, the chart time frame does not matter and neither does the currency pair. All that matters is that a large price shift is caused by the news and this EA will catch the spike regardless of where it goes. How it works: The basic principle of most if not all News trading (a.k.a. Straddle EA) is the same. To open two separate pending orders, one above and one below the price. When the news is released if there is a large enough deviation from the expected number and the actual number the market will adjust one way or another. Sometimes by as much as 50 or more PIPs. When the big move takes place (regardless if it is up or down) one of your 2 pending orders will be filled and the other will be automatically canceled. At that point your trade is open and going into profit. The Trailingtop will follow the price as long as it continues to move into profit. Your profit is realized when (#1) the price hits the take profit level or (#2) the price turns around and hits your trailing stop. Either way you make money. Operation: Drop-and-play This EA will place the pending orders as soon as you attach it to the chart. So yes, you have to be there when the news hits. However, when it comes to trading real money, I would not have it any other way. And this method of operation makes it very simple to use and difficult to screw up. Once you have tested this EA a few times on demo you will be confident and ready to trade live with the SimpleNEWS EA in your live account. All the typical parameters are included (StopLoss, TakeProfit, TrailingStop etc.) Sowas in der Art stelle ich mir vor.
Mythos Posted August 9, 2009 Report Posted August 9, 2009 Ok, das sind dann aber eigentlich nur Breakout-Systeme die halt nur bei fixen Terminen aktiviert sind. Du musst dann von außen die Zeiten der News eingeben. (Du oder der Typ der den Kalender veröffentlicht) Das könnte man doch sehr leicht selber schreiben oder? Kalenderdaten einlesen ist zwar nett, aber es wär ja auch kein Problem einmal die Woche selber ein File zu erstellen mit den verschiedenen News-Zeitpunkten, dann kann man die News noch mit der eigenen Erfahrung "gewichten" etc... wär ein schönes halbautomatisches System das Börsenerfahrung und die Emotionslosigkeit des EA verbindet... (Und schnell geschrieben *G*)
ronner Posted August 9, 2009 Report Posted August 9, 2009 ich stelle mir das recht schwierig vor, da Profit rauszuschlagen. Der Broker müßte sehr schnelle Orderfills und kaum Slippage haben, damit man günstig reinkommt und nicht bei der ersten Newsgegenbewegung festsitzt bzw. plötzlich in der falschen Richtung drin ist. Selbst bei größeren Brokern wie GFT gabs immer wieder Probleme beim Newstrading, teilweise wurden die Orders erst Minuten später gefillt zu dem dann schlechteren aktuellen Kurs. Wichtiger wie der EA dürfte also fast noch der Broker sein, und man dürfte bei der Erprobung nicht viel aufs Demokonto setzen. Aber die Idee als solches ist nicht schlecht.
sunshine Posted August 9, 2009 Author Report Posted August 9, 2009 (edited) Naja, der News EA setzt frühzeitig 2 Pending Orders mit erwartendem Kurs, eine BUY und eine SELL Dann wird gewartet wo sich der Kurs hinbewegt und bei Erreichen vom festgelegten Kurs wird die Order ausgelöst während die 2. Pending Order automatisch gelöscht wird. Da die beiden Pending Orders schon vor dem Eintritt des Ereignises gesetzt werden dürfte es doch eigentlich zu keinen Problemen führen. Das von der Wahl des geeigneten Brokers viel abhängt ist klar. Natürlich muss man das ausreichend im Demo-Modus testen. Ich weiss nicht ob sowas schwierig zu programmieren ist, weil ich davon leider keine Ahnung habe, aber in der Theorie finde ich es eine sehr gute Strategie. Vielleicht könnte ja jemand der sich mit MT4 Programmierung auskennt so einen EA zusammenbasteln, in Verbindung mit dem News-Reader, der ja auch Alarm schlägt wenn man in den Markt gehen soll wäre das doch eine prima Sache. Man müsste doch die Signale die der News-Reader gibt für den EA nützen können oder ? Also freiwillige Programmierer vor! Edited August 9, 2009 by sunshine
Rumpel Posted August 9, 2009 Report Posted August 9, 2009 Mir wäre so als ob es von Reuters einen solchen Newsstream gibt, der dann von einem System ausgewertet wirdund wonach dann der Trade umgesetzt werden kann. Ich habs nur so gehört, eine Nachforschung wäre ratsam. Wobei ichs mir nicht so recht vorstellen kann das es so gut funktioniert. Denn einige Termine die vorher bekannt sind werden ja vom Markt gar nicht eingepreist. So zumindest meine Erfahrung beim DAX. Bei den unerwarteten hingegenkönnte so etwas sehr gut aufgehen denke ich. Du meinst einen EA, der die wichtigsten News-Portale semantisch scannt, die Nachrichten analysiert und entsprechend ihrer Auswirkung auf den Markt dann traded? Wenn eine semantische Auswertung gehen würde dann hätte Google das bestimmt schon. Ihr könnt ja mal nach Web 3.0 bei der Suchmaschiene eures Vetrauens anfragen. Dann werdet ihr genau bei dem Punkt "semantisches Web" landen.
Henrik Posted August 9, 2009 Report Posted August 9, 2009 @ TE:probiere einfach mal den von mir geposteten Link.Man kann damitauch auf selbst erstellte Kalendertermine zugreifen. Das Problem ist nur, dass oft der Kurs in eine Richtung etwas ausbricht, um dann Sekunden später voll in die Gegenrichtung auszubrechen. Daran erkennt man gut, wie lange die Händler zum lesen der News brauchen. Wenn auf Seite 55 des Quartalsberichtes (Ausblick) was anderes darstellt als Seite 10 (Quartalsabschluss) zB.
libero Posted August 9, 2009 Report Posted August 9, 2009 (edited) Soweit ich informiert bin, arbeiten Großbanken an Profisystemen dieser Art schon länger. Solche Entwicklungen dürften dann ohnehin eher geheim sein. Zweitens: Im Umlauf kommt höchstens der Abfall davon. Drittens: Hätte ich so einen EA, wäre ich mir immer noch nicht sicher, ob sich Großbanken nicht doch noch mit deutlichem Vorsprung Zugriff auf diese News (od. Metainfos) verschaffen können. Somit wäre es naheliegender einen EA derart abzurichten, dass er direkt auf solche Großhandelsreaktionen agieren könnte, bzw. anhand entsprechend bewährter Reaktionsmuster. Naja, der News EA setzt frühzeitig 2 Pending Orders mit erwartendem Kurs, eine BUY und eine SELL Dann wird gewartet wo sich der Kurs hinbewegt und bei Erreichen vom festgelegten Kurs wird die Order ausgelöst während die 2. Pending Order automatisch gelöscht wird. Da die beiden Pending Orders schon vor dem Eintritt des Ereignises gesetzt werden dürfte es doch eigentlich zu keinen Problemen führen. Was, wenn nach ausgelöster Order, es dann doch wieder in die andere Richtung geht? Habe das bei Newsreaktionen auch schon öfters beobachten können Edited August 9, 2009 by libero
sunshine Posted August 9, 2009 Author Report Posted August 9, 2009 (edited) Ja, genau deshalb muss ja der Einstiegskurs für die beiden Pending Orders etwas entfernt liegen, damit wenn der Kursausschlag erst noch in die andere Richtung geht davon noch nicht berührt wird. Ist dein geposteter EA auch mit 2 Pending Orders, Henrik ?Hast du dafür eine verständliche Anleitung auf deutsch, scheint ja nicht so einfach zu installieren sein. Edited August 9, 2009 by sunshine
Rumpel Posted August 9, 2009 Report Posted August 9, 2009 Ja, genau deshalb muss ja der Einstiegskurs für die beiden Pending Orders etwas entfernt liegen, damit wenn der Kursausschlag erst noch in die andere Richtung geht davon noch nicht berührt wird. Ich bin da ja recht skeptisch ob sich das dann noch lohnt.Was willst du denn überhaupt damit traden?? Gruß,Rumpel
sunshine Posted August 9, 2009 Author Report Posted August 9, 2009 Nun hab ich einen NewsTrader EA gefunden, aber leider erscheint im MT4 die Fehlermeldung das kein File (Calendarfile) gefunden werden konnte. Es muss also ein Verweis oder mehrere in der Datei falsch sein. Ich füge den EA bei, schaut es euch bitte mal an! NewsTrader_v5.mq4
Henrik Posted August 9, 2009 Report Posted August 9, 2009 Du musst vorher Getright installieren http://articles.mql4.com/523 Der kopiert die Trades in die Datei, die dann der EA ausliest. Gehe exakt Schritt für Schritt das hier durch: http://codebase.mql4.com/4543Nimm ggf. ein Übersetzungstool. Viel Erfolg!
ronner Posted August 10, 2009 Report Posted August 10, 2009 @sunshine, wie hättest Du am Freitag die Pendingorders im EUR/USD gesetzt, als um 14.30 Uhr die Arbeitsmarktdaten herauskamen? Ist eigentlich ein schönes Beispiel dafür, wie schwierig das sein kann.
Knochen Posted August 10, 2009 Report Posted August 10, 2009 wie hättest Du am Freitag die Pendingorders im EUR/USD gesetzt, als um 14.30 Uhr die Arbeitsmarktdaten herauskamen? Dann schau dir mal den Dax an, da hätte es prima funktioniert. Und für den Fall, dass es erst in die falsche Richtung geht, könnte man ja sofort, wenn es die erste nennenswerte Gegenreaktion gibt, in die andere Richtung traden und den anderen Trade schließen. Meist ist es ja so, dass wenn es wirklich dreht, dann hält das meist ein bisschen an. Beim EURUSD am Freitag hat es zwar mehrfach hintereinander gedreht, aber die Trendrichtung der ersten Gegenbewegung wurde ja dann weiter fortgesetzt bis 18:30. Klar kann so ein System nicht immer funktionieren, aber ich denke dass es zumindest überdurchschnittlich gut funktionieren dürfte, insbesondere, wenn man sich mit kleinen Gewinnen zufrieden gibt. Das größte Problem ist halt wirklich, wie schnell man bei seinem Broker in den Markt kommt bzw. ob in einem solchen Fall der Spread größer wird.
ronner Posted August 10, 2009 Report Posted August 10, 2009 Und für den Fall, dass es erst in die falsche Richtung geht, könnte man ja sofort, wenn es die erste nennenswerte Gegenreaktion gibt, in die andere Richtung traden und den anderen Trade schließen. hm, mir klang das eher so das es mehr oder weniger automatisch ablaufen soll - das was Du ansprichst ist ja eher manuelles Trading. Der News-EA soll ja selbsttätig die Orders setzen. Klar funktioniert das auch in x% der Fälle, aber wie oft ensteht eine große Bewegung daraus? Man müßte aber dann zumindest noch einen Trailing-Stop anhängen.
Knochen Posted August 10, 2009 Report Posted August 10, 2009 hm, mir klang das eher so das es mehr oder weniger automatisch ablaufen soll - das was Du ansprichst ist ja eher manuelles Trading. Wer sagt denn, dass man nicht auch eine stärkere Gegenbewegung anhand des Volumens zusammen mit einem starken Trend in die Gegenrichtung automatisch erkennen kann. Oder einfach auf Basis des vor der Nachricht herschenden Kursniveaus, erkennt ob der Kurs mit starker Tendenz wieder unter bzw. über diese Schwelle fällt. Wenn man natürlich die Nachricht (oder Quartalbericht) an sich analysieren will und auf Basis dessen Entscheidungen treffen will, dann wirds sher schwierig das einem EA beizubringen. Aber da positive Nachrichten nicht immer auch positive Kursverläufe nach sich ziehen und umgekehrt, macht das aus meiner Sicht eh keinen Sinn. Das kann man höchsten für einfache Soll/Ist-Vergleiche wie beispielsweise bei den Arbeitsmarktdaten machen.
sunshine Posted August 10, 2009 Author Report Posted August 10, 2009 Der News-EA soll ja selbsttätig die Orders setzen. Klar funktioniert das auch in x% der Fälle, aber wie oft ensteht eine große Bewegung daraus? Man müßte aber dann zumindest noch einen Trailing-Stop anhängen. Ja, ein Trailing Stop ist natürlich immer dabei, damit sollte ein Verlust entstehen dieser begrenzt wird.Klar es muss getestet werden, man sollte auf keinen Fall gleich Live traden, sondern muss erst testen ob es auch so funktioniert wie es gedacht ist. Leider fehlt dazu aber das Wichtigste das Calendarfile, sozusagen das Gehirn des EAs. Ohne Wirtschaftskalender-Daten geht nämlich gar nichts.
Henrik Posted August 10, 2009 Report Posted August 10, 2009 Sunshine, stelle dir mal ganz klare Regeln auf zum Newstraden und schreibe sie auf.Dann versuchst du mal, nach diesen Regeln erstmal manuell zu handeln. Und zwar exakt nach den von dir selbst vorgegebenen Regeln. Klar kann man die Orders dann nicht so schnell ausführen, aber du kannst ja auch zB 2 MT-Stationen auf demsselben (Demo)Konto anmelden und in der einen Station eine Long-, in der anderen Station eine Shortorder vorbereiten. Wenn das klappt, und zwar genau nach den vorher festgelegten Regeln, ohne Baugefühl, dann kannst du mal versuchen, den von mir empfohlenen EA zu installieren (das ist ziemlich aufwändig, wie du siehst!).
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now