Geschrieben 18. Oktober 200916 Jr. comment_88059 Wer erkennt, um welche Tierart es sich handelt?6 davon sind bei mir letzte Woche eingezogen Ich kann für die Lösung zwar nichts verlosen, aber Ruhm und Ehre sind demjenigen gewiss Melden
Geschrieben 25. Oktober 200916 Jr. comment_88401 wie groß sollte eigentlich das Becken sein? Brauchen die viel Freiraum oder reicht auch ein 80er ? Melden
Geschrieben 25. Oktober 200916 Jr. Autor comment_88411 Ein 80ziger...also 2/3 Wasser ca 50 l Wasser.Man sagt, pro cm Molch soll 1 Liter rein, minimum. Angenommen, die Molche sind (werden) alle 10 cm groß, passen also 5 Molche rein.Aber das wäre das Maximum, ich würde da eher 3 nehmen. Wichtig ist ein Deckel, da sie wohl gerne nachts ausbrechen (hab ich noch nicht erlebt, bei mir fühlen die sich drinne wohl :-))Achtung: Molche werden sehr alt, 10-35 Jahre (je nach Sorte und Pflege) - sind halt kleine Dinos :-) Ich empfehle ein 120 l - Aquarium mindestens. Das finde ich schon fast zu klein - also so eins habe ich momentan und will mir ein größeres zulegen, wenn ich Zeit habe.Aber wenn du schon ein 80ziger hast und nur schauen willst, ob die Molche auf Dauer was für dich sind, nimm es ruhig. Umsteigen kann man später immer noch auf ein größeres. Wenn du wirklich Molche halten willst, empfehle ich das Buch: "Feuerbauchmolche: Pflege und Zucht" von Hr. + Fr. Franzenhttp://www.amazon.de/gp/product/3936180156...x_ya_oh_product Zwar recht teuer für so ein dünnes Buch, aber da steht viel wissenswertes drinne. Melden
Geschrieben 25. Oktober 200916 Jr. comment_88413 Wichtig ist ein Deckel, da sie wohl gerne nachts ausbrechen (hab ich noch nicht erlebt, bei mir fühlen die sich drinne wohl :-))Ja dem stimme ich zu, bei mir hat der kleine Kerl die 15 cm zum Rand locker überwunden, zwar nur einmal, aber das reichte, da meine Wohnung sonst zu trocken war ... bis heute ist mir nicht klar, ob Ihm Übernacht Flügel gewaschen sind … Melden
Geschrieben 25. Oktober 200916 Jr. Autor comment_88414 Angeblich klettern die an den Ecken gerne hoch. Ich habs noch nicht live gesehen. Sowas ist dann immer traurig Hast du noch Molche? Melden
Geschrieben 25. Oktober 200916 Jr. comment_88415 Hast du noch Molche?Nein, ich habe mich von allen Aquarien und Terrarien nach 20 Jahren getrennt ... habe nun zwei kleine Kinder, die meine volle Konzentration brauchen ... mal sehen, vielleicht wird es wieder was wenn sie größer sind … manchmal muss man Prio’s setzen … Familie, Arbeit, Börse (Freizeit) … PS: Bitte mal die Serverzeit prüfen, bei mir ist es erst 23:15 ... Melden
Geschrieben 26. Oktober 200916 Jr. comment_88421 Ich empfehle ein 120 l - Aquarium mindestens.hm, dann in der nächsten Wohnung. Hier darf ich kein größeres mehr aufstellen Melden
Geschrieben 9. Januar 201016 Jr. Autor comment_91715 Ich finde das jetzt nicht mehr lustig mit dem Molchen.Die haben sich vermehrt wie wenn die alle nix zu tun haben außer *räusper*. Ich habe jetzt mindestens 15 kleine Molchis, davon sind 11 unter 1 cm und 4 um die 2 cm groß. In meinem schlauen Büchlein stand eigentlich, wenn man die Eier, die dann zu tausenden an den Blättern kleben, nicht abmacht und in ein neues Aquarium setzt, werden die von den großen Molchen gefressen, weil es Laichräuber sind. Und auch die kleinen sollten eigentlich alle schon vor Wochen aufgefressen worden sein. Ist aber süß anzugucken, die kleinen haben noch "Antennen" dranne, die sich dann zurückbilden. Melden
Geschrieben 9. Januar 201016 Jr. comment_91719 die sind aber sehr... produktiv Wieviele würden sich miteinander vertragen von der Beckengröße her ? Melden
Geschrieben 9. Januar 201016 Jr. Autor comment_91720 Naja....6 große...die Kleinen werde ich alle verschenken. Ich will irgendwann ein größeres Becken anschaffen, jetzt wo ich weiß dass Molche dauerhaft was für sind, aber erst in ein paar Monaten / Jahren, wenn ich keinen Stress mehr habe... Melden
Geschrieben 18. Februar 201016 Jr. Autor comment_94466 Es gibt haufenweise Nachwuchs...der hier sonnt sich gerade... Melden
Geschrieben 18. Februar 201016 Jr. comment_94467 sehen....glitschig aus Aber irgendwie auch niedlich Melden
Geschrieben 18. Februar 201016 Jr. comment_94468 Ich finde das jetzt nicht mehr lustig mit dem Molchen.Die haben sich vermehrt wie wenn die alle nix zu tun haben außer *räusper*.IHast du mal ne Fibonacci Rechnung gemacht, wo das wann enden könnte ? Melden
Wer erkennt, um welche Tierart es sich handelt?
6 davon sind bei mir letzte Woche eingezogen
Ich kann für die Lösung zwar nichts verlosen, aber Ruhm und Ehre sind demjenigen gewiss