Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Tierrätsel

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Ein 80ziger...also 2/3 Wasser ca 50 l Wasser.

Man sagt, pro cm Molch soll 1 Liter rein, minimum. Angenommen, die Molche sind (werden) alle 10 cm groß, passen also 5 Molche rein.

Aber das wäre das Maximum, ich würde da eher 3 nehmen.

Wichtig ist ein Deckel, da sie wohl gerne nachts ausbrechen (hab ich noch nicht erlebt, bei mir fühlen die sich drinne wohl :-))

Achtung: Molche werden sehr alt, 10-35 Jahre (je nach Sorte und Pflege) - sind halt kleine Dinos :-)

Ich empfehle ein 120 l - Aquarium mindestens. Das finde ich schon fast zu klein - also so eins habe ich momentan und will mir ein größeres zulegen, wenn ich Zeit habe.

Aber wenn du schon ein 80ziger hast und nur schauen willst, ob die Molche auf Dauer was für dich sind, nimm es ruhig. Umsteigen kann man später immer noch auf ein größeres.

Wenn du wirklich Molche halten willst, empfehle ich das Buch: "Feuerbauchmolche: Pflege und Zucht" von Hr. + Fr. Franzen

http://www.amazon.de/gp/product/3936180156...x_ya_oh_product

Zwar recht teuer für so ein dünnes Buch, aber da steht viel wissenswertes drinne.

Geschrieben
Wichtig ist ein Deckel, da sie wohl gerne nachts ausbrechen (hab ich noch nicht erlebt, bei mir fühlen die sich drinne wohl :-))

Ja dem stimme ich zu, bei mir hat der kleine Kerl die 15 cm zum Rand locker überwunden, zwar nur einmal, aber das reichte, da meine Wohnung sonst zu trocken war ... :pfue: bis heute ist mir nicht klar, ob Ihm Übernacht Flügel gewaschen sind … :pfue:

Geschrieben
Hast du noch Molche?

Nein, ich habe mich von allen Aquarien und Terrarien nach 20 Jahren getrennt ... habe nun zwei kleine Kinder, die meine volle Konzentration brauchen ... mal sehen, vielleicht wird es wieder was wenn sie größer sind … manchmal muss man Prio’s setzen … Familie, Arbeit, Börse (Freizeit) … :pfue:

PS: Bitte mal die Serverzeit prüfen, bei mir ist es erst 23:15 ...

• 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Ich finde das jetzt nicht mehr lustig mit dem Molchen.

Die haben sich vermehrt wie wenn die alle nix zu tun haben außer *räusper*.

Ich habe jetzt mindestens 15 kleine Molchis, davon sind 11 unter 1 cm und 4 um die 2 cm groß.

In meinem schlauen Büchlein stand eigentlich, wenn man die Eier, die dann zu tausenden an den Blättern kleben, nicht abmacht und in ein neues Aquarium setzt, werden die von den großen Molchen gefressen, weil es Laichräuber sind. Und auch die kleinen sollten eigentlich alle schon vor Wochen aufgefressen worden sein.

Ist aber süß anzugucken, die kleinen haben noch "Antennen" dranne, die sich dann zurückbilden.

Geschrieben
  • Autor

Naja....6 große...

die Kleinen werde ich alle verschenken. Ich will irgendwann ein größeres Becken anschaffen, jetzt wo ich weiß dass Molche dauerhaft was für sind, aber erst in ein paar Monaten / Jahren, wenn ich keinen Stress mehr habe...

• 1 Monat später...
Geschrieben
Ich finde das jetzt nicht mehr lustig mit dem Molchen.

Die haben sich vermehrt wie wenn die alle nix zu tun haben außer *räusper*.I

Hast du mal ne Fibonacci Rechnung gemacht, wo das wann enden könnte ? :tongue:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.