Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Auslandsüberweisung ausfüllen

Geschrieben

Öhm,

ich hab da ein kleines Problem:

ich will zum ersten Mal eine Auslandsüberweisung in Nicht-EU-Länder tätigen (also nach Amerika) und weiß nicht so recht ob es richtig ist, so wie ich es mache.

Auf dem Formular steht: "IBAN bzw Kontonummer des Begünstigsten und Bankcode"

Was kommt da genau rein?

Account Nummer des Begünstigsten oder die ABA-Nummer (was issn das überhaupt?)

Danke für Aufklärung :vibration:

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

Der IBAN-Code ersetzt die Kontonummer, der BIC-Code die BLZ.

Also IBAN=Konto,

und BIC=Bank.

Ich hoffe das hilft.

gruß

Bearbeitet von Erdnuss

Geschrieben

musst bissl aufpassen. tibernetüberweisungen bei mir kostet nur €7,90 (bei einem Betrag bis zu $14.000,- glaub ich) die man natürlich selbst übernehmen muss. Bei der Bank meines Freundes wollten Sie 20,- dafür haben.

Dabei ist im Normalfall der Broker der Begünstigte. Man nimmt die ABA von der BANK des Brokers und die AccountNr vom Broker bei der BANK.

Deine Daten incl. deine AccountNr und dein Anmeldename kommt lediglich ins Kommentarfeld.

Geschrieben
  • Autor
was stellt der Empfänger für Daten auf seiner Website bereit ?

btw. über Kreditkarte kannst Du das nicht machen gelle?

Die Daten habe ich:

MBTwire.PNG

Kreditkarte bieten die (MBT) leider nicht an, nur Überweisung oder Scheck.

Hallo,

Der IBAN-Code ersetzt die Kontonummer, der BIC-Code die BLZ.

Also IBAN=Konto,

und BIC=Bank.

BIC/SWIFT habe ich, aber IBAN nicht.

Deswegen meine Frage, welche von den Daten auf dem Bild oben kommen in den Überweisungsträger rein unter "IBAN bzw. Kontonummer des Begünstigsten und Bank Code".

Trage ich da einfach die Accountnummer (Nr. 2 in dem Bild) ein und dahinter die ABA-Nummer (Nr. 3 auaf dem Bild)?

EDIT: zu langsam um siscops Beitrag zu lesen ^^

Also trag ich Nr. 2 und Nr. 3 dort ein. Gut, Danke!

Geschrieben

Hallo Henrik,

hoffentlich brauchen die dein Geld nicht hierfür: :vibration:

Wells Fargo hatte auf dem Höhepunkt der Finanzkrise rund 25 Mrd USD aus dem Bankenrettungsprogramm "TARP" der US-Regierung erhalten.

Info von heute morgen:

US-Bank Wells Fargo will Staatshilfen zurückzahlen...

linked.gif

Und warum tun die das?

Mit der Rückzahlung entfällt für Wells Fargo eine strenge Staatsaufsicht, die mit dem Rettungsprogramm verbunden ist, ebenso wie die Beschränkung der Managergehälter.
Geschrieben

tibernet vs swift überweisung...

Swift ist mit höheren Gebühren behaftet aber bei beiden ist es doch gerade mal eine Seite.

Dafür hat man doch den Bankmitarbeiter vor Ort. Spätestens nach der zweiten Überweisung lässt er dir die eine Seite alleine ausfüllen. Ist aber auch recht einfach. Frag doch einfach den Mitarbeiter vor Ort ob er nur Swift oder auch Tibernetübwerweisungen durchführt...

(btw. ich weiss nicht ob tibernet richtig geschrieben wurde. Der Bankmitarbeiter nannte das Teil nur immer so (Überweisung via Tibernet oder Swift))

Geschrieben
  • Autor
Sprechen irgendwelche Geldwäsche-Regeln o.ä. dagegen, wenn ich das Geld über das Konto meiner Eltern dort hinüberweise? Deren Bankfiliale wäre nämlich in der Nähe und nicht wie meine, 1 Stunde Fahrzeit entfernt...
Geschrieben

Hey Henrik,

niemals Geld über anderen Namen einzahlen als der, welcher dem Account gehört. Die Institutionen nehmen das Geld an und dieses verschwindet dann für immer in der Versenkung! Nach Geldwäsche Gesetz sind sie damit im Recht und du guckst in die Röhre. Dein Geld macht dann --> :vibration:

Fazit: Alle Geldwäscheregeln sprechen dagegen! Sorry

Grüße...

Chriss

Geschrieben
Die Institutionen nehmen das Geld an und dieses verschwindet dann für immer in der Versenkung!

Hi chrissfx,

wie kommst Du zu dieser Aussage, Erfahrung?

Also ich bin jetzt seit 15 Jahren im Finanzdienstleistungssektor tätig, aber das wäre mir neu.

Deswegen kann ich das so nicht unkommentiert stehen lassen.

Nach Geldwäsche Gesetz sind sie damit im Recht und du guckst in die Röhre.

Diese Aussage bitte belegen.

Geschrieben
  • Autor

Hab mich mal kurz eingelesen (ganz schnell und ganz grob überflogen):

Das deutsche Geldwäschegesetz findet sich hier: BKA - Geldwäschegesetz. Es gibt in Deutschland eine Abteilung beim BKA: Financial Intelligence Unit (FIU).

Die Banken sind nicht befugt, über "verdächtige" Geldmittel zu verfügen. Das heißt, über meine Eltern eingezahltes Kapital können die nicht einfach für immer kommentarlos "schlucken".

Jedoch können die es der zuständigen Stelle (in Deutschland das BKA) hier melden, welche weitere Maßnahemn / Ermittlungen veranlasst.

Im Prinzip kann ich über fremdes Konto (zumal von Eltern) Geld einzahlen - kann dann aber beim Überschreiten gewisser Geldmengen auf die Verdachtsliste kommen. Die können einem nichts, weil ja keine Terrorismusfinanzierung stattfindet oder Geldwäsche, aber das Theater mit dem Nachweis erspart man sich glaube ich trotzdem lieber.

Das gilt jetzt natürlich nicht für Broker in den USA, aber die werden ähnliche Regeln haben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.