Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Nichtssagend, zu speziell, zu risikoreich

Geschrieben

und dann auch noch die Instrumente, "....die den jüngsten großen Knall an den Märkten verschuldet haben...".

Den Unsinn den die Medien so von sich geben, kann kaum noch getoppt werden. Vielleicht sollten sich einige der Schreiberlinge nochmals auf die Schulbank setzen und die Lektionen nachholen, in denen über Finanzderivate gesprochen wurde.

Thema: Bankenwerbung + CFDs

In der Krise geben Banken weniger für Werbung aus. Und sie machen weniger Werbung für risikoreiche Anlageformen. Oder? Was logisch klingt, ist es in Wirklichkeit nicht. Eine Spurensuche.

Eine Spurensuche :blink:

Quelle: news.de

Featured Replies

Geschrieben

Da kann man die Financial Times mit dem Verbreiten von Dumfug in einem Atemzug nennen. :blink:

Da war vor ein paar Tagen so ein Artikel über einen Schreiberling der ein Demokonto von 5000 Euro an einem Tag mit dem DAX verbrannte. Er hatte keine Ahnung von nichts.Unter dem Motto so wird spekuliert. :laugh:

Das wird dann informativer Journalismus genannt.Ich habe eher den Eindruck das hier die linken Kräfte in Deutschland überhand nehmen.Sehr zum Nachteil der freien Marktwirtschaft.

Das positive ist aber(für uns natürlich nicht), das Europa in der Welt nichts mehr zu melden hat, jetzt und in Zukunft sowieso.Wenn sie das Handeln hier verbieten , was solls. Die Asiaten fangen gerade erst an.Da ist noch Indien, Brasilien......

Also wenn sie die Uhren bei uns zurückdrehen wollen, na denn nur zu.

Ich habe die Financial Times bisher immer geschätzt. Aber die kleinkarierten Artikel werden langsam zur Normalität.Vorschläge wie es besser gemacht werden kann gibs keine, stattdessen nur hohle Phrasen.Ich nehme sie nicht mehr ernst.

Geschrieben
Da war vor ein paar Tagen so ein Artikel über einen Schreiberling der ein Demokonto von 5000 Euro an einem Tag mit dem DAX verbrannte. Er hatte keine Ahnung von nichts.Unter dem Motto so wird spekuliert. :laugh:

Du meinst das ic.arrow.right.png hier ?

Geschrieben
  • Autor

Bedauerlicherweise ist die Presse nicht mehr so unabhängig, wie man sie sich wünschen würde.

Auch scheint kaum noch Zeit bzw. Geld vorhanden zu sein, um fundierte Recherchen durchführen zu können.

An den Fast-Food Journalismus müssen wir uns vermutlich gewöhnen.

Wer den Anspruch erhebt sich eine eigene Meinung leisten zu wollen ist "gezwungen" verschiedene Quellen zu studieren und selbst dann ist nicht garantiert, dass man keinem Irrtum aufsitzt.

Zu dem FTD Artikel noch mal,

ich weiß nicht, ob der tatsächlich mit der vielfach kommentierten Naivität verfasst wurde.

Zumindest interpretiere ich den letzten Satz so.

Abgesehen davon, dass der Volontär mit einigen Begrifflichkeiten seine Schwierigkeiten hat, ergibt sich aus dem Text nicht zwangsläufig, dass es sich dabei um totalen Schmarrn handelt. Ich kann mich auch täuschen - würde es aber (u.a auch wegen der Adresse = FTD) sehr ungern.

Geschrieben

Morgen!

Ich hoffe auch das die FTD nicht weiter nachläßt. Ich lese sie gerne, bisher.Aber gleich wieder eine ganze Branche zu verunglimpfen ,

ist auch nicht in Ordnung.

Geschrieben
und dann auch noch die Instrumente, "....die den jüngsten großen Knall an den Märkten verschuldet haben...".

ContractsForDifference vs. CreditDefaultSwaps, ist ja alles das gleiche, was :laugh:

Geschrieben
ContractsForDifference vs. CreditDefaultSwaps, ist ja alles das gleiche, was :laugh:

Nun sei mal nicht so kleinlich - fängt doch beides mit C an. Und ein Wort mit D taucht auch noch bei beiden auf. Da kann man sich als "hochqualifizierter Journalist" doch schon mal vertun...

Geschrieben
  • Autor

Man kann CFDs verteufeln wie man will. Eines kann man ihnen aber nicht zuschreiben, nämlich das sie die Finanzkrise ausgelöst haben.

Ich denke viele steigen bereits beim Begriff 'OTC' aus und verwerfen alles in einen Topf, ohne sich auch nur ein wenig tiefer in die Materie einzuarbeiten.

Dabei umfasst der Begriff OTC nahezu alles, was an regulierten Börsen vorbeigeht.

Es beginnt beim OTC Bulletin Board/ Pink Sheets, reicht über den außerbörslichen Handel von Optionsscheinen (Zertifikaten, Anleihen, selbst Aktien (tradegate, LuS, früher auch Schnigge, Nomura oder Finacor Rabe)) bei Onlinebanken wie Direktanlage, Consors etc, über den PRE-IPO Markt (Handel per Erscheinen), über CO² Handel bis hin zu Digitaloptionen, Differenzkontrakten, Spreadbetting und Devisen.

Hegdefonds oder selbst ganz "normale" Fonds werden OTC gehandelt.

Geschrieben

CDS werden wohl nicht mehr ausschließlich OTC gehandelt:

"CDS Clearing

Zur Verringerung des Kontrahentenrisikos beim Handel mit CDS-Kontrakten gibt es seit der Finanzkrise ab 2007 weltweite Bemühungen den bis dahin ausschließlichen OTC-Handel durch Handel über einen zentralen Kontrahenten (CCP) zu ersetzen. Als weltweit erstes (und bisher, Juli 2009 einziges) Clearinghaus bietet seit dem 9. März 2009 die IntercontinentalExchange das entsprechende CDS-Clearing an." http://de.wikipedia.org/wiki/Credit_Default_Swap

"Alles ist vergiftet" (-;

Geschrieben
  • Autor
"CDS Clearing"

Ist zwar ein wenig threadhijacking - aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen (...Online Redakteur) demnächst das Internet nach den passenden Keywords abzusuchen.

RE: Clearing - aus passendem Anlass und weil mit "im Notfall mit Geld versorgen" heutzutage meistens das Geld der Steuerzahler gemeint ist ...

LSE-Chef warnt vor Kollaps von Abwicklern

Clearinghäuser sollen den Handel mit komplexen Finanzprodukten wie Derivaten sicherer machen - könnten aber selbst zum Systemrisiko werden. Der Chef der Londoner Börse will sie daher unter die Obhut von Zentralbanken stellen - die sie im Notfall auch mit Geld versorgen sollen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.