Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Recommended Posts

Posted
Für den Fall das einer von euch mal ab und zu seine eigene Position im Markt absichert durch eine Gegenposition des gleichen Wertes, weil er diese nicht mit Verlust schließen möchte kann er gerne mal seine Erfahrung und vielleicht auch seine Taktik hier näher erläutern.
Posted

Interessante Frage...

Bewusst Hedgen, zB jetzt Short im Dax um die große Longposi zu sichern, macht aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn, dann lieber die LongPosition schließen und bei erreichen des angepeilten neuen Ziels eine neue Posi aufmachen. Geschlossen werden müssen die alle irgendwann ^^ Es bindet nur Margin/Kapital.

Interessant wäre es jedoch bei Overnight-Positionen, wenn man einen kurzfristigen Ausbruch in die falsche Richtung vermutet - aber auch hier gilt: geschlossen werden müssen die Posis alle mal!

Anders ist es, wenn man mehrere Strategien bzw. Parametereinstellungen auf einem Instrument handelt, dann kann es sein, dass es zu unbewusstem Hedging kommt, wenn sich mehrere Orders überscheinden, also zB eine Longposi offen ist und zwischendurch ein paar Shorts gescalpt werden.

Von bewusstem Hedging halte ich persönlich jedenfalls nicht viel.

Bin aber gespannt auf die Erfahrungen anderer!

Posted

verschoben nach Strategien/Handelsansätze

zum Thema:

ich habe es selbst noch nie getan ( :wub: ) , hatte es aber mal bei den Binaries in Erwägung gezogen. Bin aber auch da zu keinem wirklich sinnvollen Ergebnis gekommen.

Es ist auch mühsam statt einer plötzlich zwei Positionen in einem schnell laufenden Markt zu verwalten. Schnell hat man sich vertan und die falsche geschlossen. Zudem bezahlt man den Spread zweimal.

Posted
[...]

Es ist auch mühsam statt einer plötzlich zwei Positionen in einem schnell laufenden Markt zu verwalten. Schnell hat man sich vertan und die falsche geschlossen. Zudem bezahlt man den Spread zweimal.

Es gibt im Metatrader die Funktion "Multiple Close" / "Schließen mit" (oder so ähnlich). Damit kannst Du Deinen Hedge auflösen und zahlst nur 1x den Spread (den für die Ursprungsorder).

Ich nutze das Hedgen mitunter, da ich vollautomatische Systeme am Laufen habe und zu gewissen Situationen gerne Gewinne sichere. Dann gehe ich manuell dagegen, weil ich nicht in die Systeme eingreifen will. Da zahle ich dann zwar 2x den Spread (weil ich die Gegenposi ja manuell wieder schließe), aber das ist mir dann egal :wub:.

Posted (edited)
Für den Fall das einer von euch mal ab und zu seine eigene Position im Markt absichert durch eine Gegenposition des gleichen Wertes, weil er diese nicht mit Verlust schließen möchte kann er gerne mal seine Erfahrung und vielleicht auch seine Taktik hier näher erläutern.

Es macht nur Sinn, wenn du deinen Hedge taktikmässig überblicken kann.

a.) gehst du von der Annahme aus, zu früh long oder short gegangen zu sein, gleichzeitig siehst

du, dass der Trend noch okay ist. Dann wäre der Hedge zu vertreten.

b.) das Problem stellt sich immer, wann löse ich den Hedge auf und vor allem wo an welcher

Preisstelle ?

Das Hedgen, das Einfrieren des Verlustes macht den Kopf frei, gleichzeitig ist das Problem nicht gelöst nur zeitlich verschoben. Ist es ein sehr großer Verlust ( im Hinblick zum Konto), kann es mentale Probleme auslösen. Ist er sein klein und noch überschaubar, könntest du deinen eingefrorenen Verlust später verwirklichen und/oder durch zusätzliche Trades wieder erwirtschaften und dann glattstellen - wenn du sehr geschickt bist, doppelt verdienen.

Aber dann müsstest du sehr genau wissen, wohin die Preise gehen wollen....................

c.) Geld ist gebunden und auch deine Gedanken

d.) wenn du den Hedge auflöst, muss genügend Geld auf dem Konto sein. Es könnte deine Taktik nicht aufgehen, eine Trendwende in der Zwischenzeit passiert sein, überhaupt die Rahmenbedingungen sich geändert haben. Und dann fangen echte Probleme an..................

Edited by SilNoxx

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...