Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe von diversen Webseiten

http://codebase.mql4.com/experts und

http://www.tradingsystemforex.com/expert-a...emo-statements/

alle EA mit guten Ranking herunter geladen und getestet.

Von den ca. 30 Getesteten ist nur einer wirklich gut:

OpenTiks MM.mq4

In den Zeitebenen M5 bis H1 super Ergebnisse. Für StopLoss muss aber ein hoher Wert eingegeben werden, mindestens 150

Was ich aber nicht verstehe ist das in dem Forum gelobte EAs bei mir im Backtest eine Katastrophe sind z.B.

TheMasterMind3 (in 2 Foren gelobt, bei mir fast nur Verlusttrades)

Universum 3.0 (verdoppelt immer Einsätze und schließt keine Verlusttrades)

Ilan1.4 (Performance eigentlich ganz gut, öffnet aber zu viele Trades gleichzeitig, was meiner Ansicht nach zu riskant ist)

Hat jemand Erfahrung mit den EAs. Für mich als Forumneuling sind leider einige Seiten und die Suchfunktion noch nicht aktiv so das meine Suche hier erschwert wird .

Gruß

Posted (edited)

Hi !

Bin nicht der EA Crack, sehr weit von entfernt :tinozi:

Zu deiner Frage:

Teilweise hängt das aber auch von den Backtest Time Frames ab, und sicher werden in manchen Foren auch EAs von den Erstellern usw. gepusht, ganz abgesehen von der Veränderung der Märkte, kein EA funktioniert meiner IMHO nach ewig, muss also ständig angepasst werden.

Sicher gibt es viele, die dir hier im Forum mehr dazu sagen können.

Edit

Zitat gelöscht

Edited by Vola
Posted
ich habe von diversen Webseiten...

Du wirst vermutlich nicht einen einzigen EA finden, der auf Anhieb funktioniert. Den heiligen Gral gibt es nicht. Sonst wäre man ja mit sehr wenig Arbeit sehr schnell reich, das wäre zu einfach.

Diese fertigen EAs taugen m.E. nur im sich Ideen zu holen und Codebeispiele.

Da hilft nur, lange zu probieren und zu studieren...

Nimm zB den von dir gefundenen guten und lasse den mal auf Demo laufen, bekomme ein Gefühl für den, was er warum macht etc.

Bloß nicht gleich auf Live setzen wenn er im Backtest gut ist. Ich kann dir 100erte EAs zeigen die innerhalb eines Jahres richtig gut waren, setzt du den auf Live, schrottest du das Konto binnen weniger Wochen.

Posted

Zuerst mal herzlich willkommen bei Tom-Next.

Zu deiner Frage:

Wie Vola schon gesagt hat hängt die Performance eines EA meist sehr stark von verschiedenen Rahmenbedingungen ab: Welcher Markt? Welcher TimeFrame? Welcher Broker (Requotes/Slipage)? etc. Im Backtest kommt dann noch die Modelierungsqualität und die Länge des Tests dazu.

Es kann dir zB passieren das du nur 2 Monate testest und genau einen Drawdown des Systems erwischt, nachdem er 1 Jahr wunderbare Performance hatte. Man sollte also unbedingt darauf achten einen lang genugen Zeitbereich zu testen in dem der EA auch entsprechend viele Positionen handelt.

Warum manche EAs in verschiedenen Foren hochgelobt werden kann mehrere Gründe haben, sollte aber immer mit Vorsicht genoßen werden. Es gibt EAs die performen auf Demokonten wunderbar, sind aber im Realhandel reine Geldvernichter. Nichtssagende Backtest (aufgrund von zu kurzem Zeitraum etc) und Pushaktionen vom Betreiber/Verkäufer/Entwickler tun dann ihr übriges damit Schrott-EAs gelobt und gute EAs verteufelt werden.

Die EAs die du angesprochen hast kenn ich persönlich nicht, aber die Martingalestrategie (verdoppeln der Einsätze) ist eher ein russisches Roulette als ein ernstzunehmender Handelsansatz.

Bzgl. deinen eigenen Tests: magst du vielleicht kurz erzählen wie du getestet hast? (Timeframes, Zeitrahmen, etc.) Die Frage ist natürlich auch welche Parameter man für die EAs verwendet. Sind die Standardwerte gut, oder sollten ganz andere Werte verwendet werden?

Posted

Deswegen sage ich das fast gebetsmühlenmäßig, immer erst mit microlots testen und vor allem Dingen von eas absehen die "10 orders in einer minute absetzen.

Du mußt wohl oder übel nachdem du lange genug die Demo ausprobierst hast in den Livehandel.(WENN ALLES KLAPPT)

Den Opentiks hatte ich schon mal am Wickel.Er hat bei mir aber keine Order abgesetzt.

Mit eas zu Handeln ist immer wie ein Tanz auf dem Vulkan. Kann eine Weile gut gehen, muß aber nicht. :full:

Zum Testen kann ich dir noch das alpari demokonto empfehlen.Bei meinem favorisierten Ea konnte ich mit einem 4H Turnus bis zum Juli 2007 zurücktesten.

Beschrieben steht das Testen hier alparitest

Grundsätzlich sollte man auch immer ein Auge auf sein System haben.Auch die Rechnerausstattung muß stimmen.Genug Ram ,absturzsicheres System etc.

Der Rechner muß beim Handeln immer online bleiben, also 24 Stunden lang 5 Tage die Woche.Sonst wird keine neue Order gesetzt.

Wenn man dann endlich mal einen guten Ea entdeckt hat,kommt dann irgendwann ein Virtueller Surver in Betracht.

Aber erstmal Testen, testen und testen.Auch auf den Strategietester kann man sich nicht immer verlassen.

Ich würde auch mal nachsehen wann deine Eas versagt haben. Also was war am diesen Tag los?Wichtige Entscheidungen?Das beeinflußt so einen Test auch schon

ganz gewaltig. Wichtige Wirtschaftsnachrichten babypips

Dann läßt du ihn halt aus wenn irgendetwas in deiner gehandelten Währung passiert.Setzt natürlich vorraus das du den Ea beobachtest.

Also nur anschalten und schaun wa mal, so einen ea habe ich leider auch noch nicht gefunden. :tinozi:

Posted

Also ich gehe bei meinen Test immer folgendermaßen vor:

1.) eine gute Datenbasis besorgen

2.) einen EA entwickeln, der auf Close basiert (Tick ist mir zu heikel)

3.) in einem definierten Zeitraum testen/optimieren (am besten einen, der alle Phasen drin hat)

4.) die gefundenen Parameter in einem Out-of-Sample-Bereich testen - Daten unabhängig von 3.)

5.) live auf Demokonto testen, wenn 4.) zufriedenstellend verlaufen ist

6.) Einsatz mit realem Geld :tinozi:

Posted

Die Idee mit EA's ist ja eigentlich nicht schlecht, wer den Trade gerne aus der Hand geben moechte. Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich im 5 Minutenzeitrahmen einen SL von minimum 150 Pips eingeben muss???

Ich weiss ja nicht auf wieviel Pips TP dieser EA getrimmt ist, aber ich hoffe doch mindestens genauso viel. Ansonsten koennte man ja schon blind alle 150 Pips einen Trade eroeffnen. Die Wahrscheinlichkeit ein paar Pips mitzunehmen, ist da genauso hoch...

Also ich kann mich hier den anderen nur anschliessen. Testen, testen und noch einmal testen...

Posted

je mehr ich mich mit der Problematik EA beschäftige um so mehr komme ich zu der Erkenntnis das die kostenlosen EAs alle ungeeignet sind. Die Gewinne im Backtest werden mit katastrophalen Drawdown erkauft. Wenn man den Parameter StopLoss auf vernünftige Zahlen bringt ist kein Gewinn mehr möglich.

Ich habe jetzt von x-Broker das deutsche Programmierhandbuch MQL4 bekommen und werde selbst einen EA schreiben.

Grundlage werden die Indikatoren PriceChannelSignalv.1.1 und InstantTrendlineFilter sein. Das wird sicher ein paar Tage dauern.

Posted

Wenn man einen EA im Livehandel einsetzen will ist es IMO definitiv die beste Wahl selber einen zu entwickeln (bzw. bei mangelnder Programmierkenntniss einen nach der eigenen Idee programmieren zu lassen). Denn einerseits weiß man dann genau welche "Unregelmäßigkeiten" der EA ausnutzen will/kann und in welchen Marktphasen er gut ist. Andererseits sollte der EA bzw. das Verhalten des EAs auch zum Anwender passen. Denn emotionslos hin oder her, man muss den EA als Mensch überwachen. Und ein Shorttermtrader (oder ganz extrem: ein Scalper) wird beim überwachen eines langfristigen Trendfolgers emotional ein Wrack. (Und sehr wahrscheinlich genau im falschen Moment den EA vom Netz nehmen weil er "nicht funktioniert").

Wenn du Fragen bzgl. Programmierung etc. hast: einfach fragen, dafür ist die Community schließlich da ;)

(Und wenn du deine Erfahrungen dokumentieren und mit Anderen teilen möchtest freuen wir uns natürlich auch :tinozi: ;)

Posted
Anfragen zu dem deutschen MQL-Buch (und auch allen anderen urheberrechtlich geschützten Material, bitte nicht hier (in dem gesamten Forum) rein, Danke!

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...