schon seit Beginn meiner Mitgliedschaft hier wollte ich mal kurz was zu mir schreiben. Nun nutze ich einfach mal die Gelegenheit rechtzeitig zu meinem einjährigen hier.
Kurz zu meiner Börsenvita: während des Studiums zum Diplom-Wirtschaftsingenieur (ja, so etwas gabs mal bevor die ganzen Bachelors und Master kamen) habe ich mich schon mit dem Handel von Aktien auseinandergesetzt (auch wenn Kostolany einmal meinte, Leute meiner Gattung sollten da lieber die Finger von lassen ).
Wie es dann so kommt, befasst man sich mehr und mehr mit der Materie und kommt schließlich zu Derivaten wie Optionsscheinen und Zertifikaten. Das hielt dann so lange an, bis ich im Studium vermittelt bekam, zu welchem Zinssatz die eigentlich gepreist werden. Das mag heutzutage anders sein, aber damals war es schon ziemlicher Wucher - vor allem, wenn man bedenkt, dass sich eigentlich jegliches Zertifikat auch aus Aktien und Optionsscheinen nachbilden lässt. Ein großer Dank geht dabei an Professor Wilkens, der mir damals nachvollziehbar die Augen geöffnet hat.
Sei's drum - mittlerweile bin ich beim Daytrading mit CFDs auf den FDAX sesshaft geworden und fühle mich auch sehr wohl dabei (der Nachteile von CFDs gegenüber dem echten Future bin ich mir aber durchaus bewusst). Mehr und mehr gehe ich nun dazu hin, mir automatisch den Handel zumindest teilweise abnehmen zu lassen - und hier kommt dann Tom-Next ins Spiel, wo ich mich nun schon seit einem Jahr rumtreibe .
Kurzes Fazit: das Forum ist einfach Klasse - die Qualität ist hoch, der Umgangston freundlich, wenn es sein muss auch mal direkt und man hilft sich gerne. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Mythos, Krümel und alle anderen - ihr habt mir wirklich sehr geholfen und ich hoffe, einen Teil meiner Kenntnisse hier an die weiter zu geben, die noch weniger wissen als ich . Pusher und Blender werden ohne Skrupel kritisiert. Aus meinen Erfahrungen mit anderen Communities (tradesignal, Ariva, aktienboard, w-o, ...) weiß ich diese Punkte sehr hoch einzuschätzen. Großes Lob an dieser Stelle an whipsaw & Kollegen - macht weiter so !
Eine kleine Bitte noch zum Schluss: Börse (und Geld) ist nicht alles - lasst euch eure Lebensqualität dadurch nicht verschlechtern. Freut euch über jeden Tag, den ihr euch mir anderen austauschen könnt und begegnet anderen immer mit Respekt (zumindest so lange, bis sie es anders verdienen). Denkt dran: es kann alles schneller vorbei sein, als man glaubt.
In dem Sinne freue ich mich auf weitere schöne Jahre mit euch!
Hallo Leute,
schon seit Beginn meiner Mitgliedschaft hier wollte ich mal kurz was zu mir schreiben. Nun nutze ich einfach mal die Gelegenheit rechtzeitig zu meinem einjährigen hier.
Kurz zu meiner Börsenvita: während des Studiums zum Diplom-Wirtschaftsingenieur (ja, so etwas gabs mal bevor die ganzen Bachelors und Master kamen) habe ich mich schon mit dem Handel von Aktien auseinandergesetzt (auch wenn Kostolany einmal meinte, Leute meiner Gattung sollten da lieber die Finger von lassen
).
Wie es dann so kommt, befasst man sich mehr und mehr mit der Materie und kommt schließlich zu Derivaten wie Optionsscheinen und Zertifikaten. Das hielt dann so lange an, bis ich im Studium vermittelt bekam, zu welchem Zinssatz die eigentlich gepreist werden. Das mag heutzutage anders sein, aber damals war es schon ziemlicher Wucher - vor allem, wenn man bedenkt, dass sich eigentlich jegliches Zertifikat auch aus Aktien und Optionsscheinen nachbilden lässt. Ein großer Dank geht dabei an Professor Wilkens, der mir damals nachvollziehbar die Augen geöffnet hat.
Sei's drum - mittlerweile bin ich beim Daytrading mit CFDs auf den FDAX sesshaft geworden und fühle mich auch sehr wohl dabei (der Nachteile von CFDs gegenüber dem echten Future bin ich mir aber durchaus bewusst). Mehr und mehr gehe ich nun dazu hin, mir automatisch den Handel zumindest teilweise abnehmen zu lassen - und hier kommt dann Tom-Next ins Spiel, wo ich mich nun schon seit einem Jahr rumtreibe
.
Kurzes Fazit: das Forum ist einfach Klasse - die Qualität ist hoch, der Umgangston freundlich, wenn es sein muss auch mal direkt und man hilft sich gerne. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Mythos, Krümel und alle anderen - ihr habt mir wirklich sehr geholfen und ich hoffe, einen Teil meiner Kenntnisse hier an die weiter zu geben, die noch weniger wissen als ich
. Pusher und Blender werden ohne Skrupel kritisiert. Aus meinen Erfahrungen mit anderen Communities (tradesignal, Ariva, aktienboard, w-o, ...) weiß ich diese Punkte sehr hoch einzuschätzen. Großes Lob an dieser Stelle an whipsaw & Kollegen - macht weiter so
!
Eine kleine Bitte noch zum Schluss: Börse (und Geld) ist nicht alles - lasst euch eure Lebensqualität dadurch nicht verschlechtern. Freut euch über jeden Tag, den ihr euch mir anderen austauschen könnt und begegnet anderen immer mit Respekt (zumindest so lange, bis sie es anders verdienen). Denkt dran: es kann alles schneller vorbei sein, als man glaubt.
In dem Sinne freue ich mich auf weitere schöne Jahre mit euch!