Das Schwierigste an meinem ersten Beitrag in diesem Forum war der Thementitel. "Hallo" klingt langweilig. Aber egal
Aktien handele ich seit 1999 - damals noch per Telefon über die Sparkasse. Bei Aktien bin ich geblieben (auch wenn diese nur noch online gehandelt werden) und habe vor einigen Jahren meine Handelstätigkeit auf Hebelzertifikate erweitert (überwiegend Positionstrading). Und da das gut lief, dachte ich Anfang 2008: CFDs könnten meine Rendite optimieren. Das können sie sicherlich, aber ich habe es konstant geschafft, Gewinne aus Aktien+Zertifikaten mit CFDs zu verbrennen
Das Problem ist, dass ich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit nur in den Abendstunden handeln kann. Und da geht bei mir Aktionismus anscheinend vor Cleverness.
Und so bin ich nun dabei, mich in das Thema "automatisierter Handel" einzuarbeiten. Ich bin in der IT-Branche tätig und gelernter Programmierer. Meinen ersten EA hatte ich nach drei Stunden laufen und entwickele ihn fleißig weiter. Das Programmieren ist nicht das Problem, sondern die Strategien Mein erster EA handelt Ausbrüche (1,2,3 nach Voigt). Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass man auch damit ein Depot vor die Wand fahren kann (laut Backtest). Meine aktuelle Strategie bringt von Januar 2008 bis heute 40% Rendite. Wow, aber die gleiche Strategie braucht in den Jahren 2000 bis 2008 nur jeweils ein einziges Jahr, um den Depotwert auf 0 zu setzen
EAs auf Livekonten zu setzen, traue ich mich noch nicht. Und wenn, dann wird es mein eigener sein. Fremde Leute lass ich nicht mit meinem Geld handeln.
Mal sehen, was ich in der Community beitragen kann. Das Forum gefällt mir auf jeden Fall jetzt schon
Hallo Community!
Das Schwierigste an meinem ersten Beitrag in diesem Forum war der Thementitel. "Hallo" klingt langweilig. Aber egal
Aktien handele ich seit 1999 - damals noch per Telefon über die Sparkasse. Bei Aktien bin ich geblieben (auch wenn diese nur noch online gehandelt werden) und habe vor einigen Jahren meine Handelstätigkeit auf Hebelzertifikate erweitert (überwiegend Positionstrading). Und da das gut lief, dachte ich Anfang 2008: CFDs könnten meine Rendite optimieren. Das können sie sicherlich, aber ich habe es konstant geschafft, Gewinne aus Aktien+Zertifikaten mit CFDs zu verbrennen
Das Problem ist, dass ich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit nur in den Abendstunden handeln kann. Und da geht bei mir Aktionismus anscheinend vor Cleverness.
Und so bin ich nun dabei, mich in das Thema "automatisierter Handel" einzuarbeiten. Ich bin in der IT-Branche tätig und gelernter Programmierer. Meinen ersten EA hatte ich nach drei Stunden laufen und entwickele ihn fleißig weiter. Das Programmieren ist nicht das Problem, sondern die Strategien
Mein erster EA handelt Ausbrüche (1,2,3 nach Voigt). Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass man auch damit ein Depot vor die Wand fahren kann (laut Backtest). Meine aktuelle Strategie bringt von Januar 2008 bis heute 40% Rendite. Wow, aber die gleiche Strategie braucht in den Jahren 2000 bis 2008 nur jeweils ein einziges Jahr, um den Depotwert auf 0 zu setzen 
EAs auf Livekonten zu setzen, traue ich mich noch nicht. Und wenn, dann wird es mein eigener sein. Fremde Leute lass ich nicht mit meinem Geld handeln.
Mal sehen, was ich in der Community beitragen kann. Das Forum gefällt mir auf jeden Fall jetzt schon
Frohe Ostern!