lutzs Posted April 15, 2010 Report Posted April 15, 2010 Hallo, ich suche (ausschliesslich zur persönlichen Verwendung) Systeme oder gern auch EAs die sich bei euch über längere Zeit bewährt haben. Ich will mich künftig mehr mit der Risiko- und Positionsgrößensteuerung und der Entwicklung des Gesamtportfolio befassen, weniger mit dem einzelnen Trade. Der soll (weil unbedeutend, wie man so oft liest ;-) weitgehend automatisch laufen. Deshalb suche ich bei euch bewährte Handelsansätze (die sich dann automatisieren lassen) oder fertige EAs.Wichtig sind die erreichten Kennwerte (möglichst über einen längeren Zeitraum). Gehandelt soll vor allem FX werden. Ich bin gern bereit für erfolgversprechende EAs etwas zu zahlen oder mich bei Handelsansätzen auch mit der Erstellung eines EA zu revanchieren. Vielleicht habt ihr auch einen Tip wo man so etwas bei seriösen Quellen findet. Danke Lutz
Henrik Posted April 15, 2010 Report Posted April 15, 2010 Kurz: gibt es nicht. Es gibt immer Systeme, die eine Zeit lang funzen, aber man muss rechtzeitig erkennen wann es nicht mehr funzt und gleichzeitig erkennen, welche anderen Systeme dafür funzen. Insgesamt macht vollautomatisches Handeln mehr Arbeit als manuelles Traden, glaueb zumindest ich manchmal.
Vola Posted April 15, 2010 Report Posted April 15, 2010 Naja, gewisse 1 2 3 Geschichten und gleitende Durchschnitte etc. funktionieren ja schon seit langem und immer noch,kommt IMHO ja immer auf den Zeitrahmen an, der da automatisch gehandelt werden soll....
lutzs Posted April 15, 2010 Author Report Posted April 15, 2010 Kurz: gibt es nicht. Es gibt immer Systeme, die eine Zeit lang funzen, aber man muss rechtzeitig erkennen wann es nicht mehr funzt und gleichzeitig erkennen, welche anderen Systeme dafür funzen. Das soll ja über die Streuung auf mehrere Systeme und Überwachung derselben aufgefangen werden.Wessen Kennwerte nicht mehr erreicht werden wird in der Bedeutung zurückgefahren und umgekehrt. Insgesamt macht vollautomatisches Handeln mehr Arbeit als manuelles Traden, glaueb zumindest ich manchmal. Möglich, das werde ich dann herausfinden. Lutz
goso Posted April 15, 2010 Report Posted April 15, 2010 Ich kenne kein System, das ohne permanente Überwachung und ggf. Adaptierung dauerhaft profitabel ist, selbst Renkosysteme - die meist gar nicht so schlecht sind- müssen immer wieder angepasst werden. Und bevor jetzt jemand fragt wie ein Renkosystem so ungefähr funktioniert, ungefähr so: http://www.boerse-und-finanzen.de/Renko_SM...ndelssystem.htm
lutzs Posted April 15, 2010 Author Report Posted April 15, 2010 Ich kenne kein System, das ohne permanente Überwachung und ggf. Adaptierung dauerhaft profitabel ist, selbst Renkosysteme - die meist gar nicht so schlecht sind- müssen immer wieder angepasst werden. Da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich denke auch dass es kein System gibt das in allen Marktphasen funktioniert.Deshalb will ich das Gesamtsystem aus mehreren Bausteinen zusammensetzen die je nach momentaner Form (die wird an MA der Erträge gemessen) dann mit verschiedenem Risiko arbeiten und sich so in Summe stabilisieren. Da ich aber schon Schwierigkeiten habe ein System konsequent per Hand zu handeln und es auch dort so sein wird dass dieses System nicht ewig funktioniert sehe ich den besseren Ansatz mittlerweile in mehreren (überwachten) automatischen Systemen. Die können dann zeigen was sie können, schwächeln aber nicht in ihrer Aufmerksamkeit. Ausserdem geben sie eher statistisch auswertbare Parameter, da die Handelsfrequenz höher als bei händischem Trading sein kann. Lutz
Quickbeam2k1 Posted April 15, 2010 Report Posted April 15, 2010 hier war doch die tage ein thread zu shamrocktrading.Schaut man sich die Seite an findet man zulutrade.com. Da kannst du anscheinend zumindest verschiedene EAs auswählen (oder auch einfach andere Leute handeln lassen) Im Sinne von Diversifikation ist das sicherlich schon ma ne gute Idee.Bin irgendwie gerade fasziniert von dieser Seite.Hat da wer Erfahrung mit?
NPHBTH Posted April 15, 2010 Report Posted April 15, 2010 (edited) Ich kenne kein System, das ohne permanente Überwachung und ggf. Adaptierung dauerhaft profitabel ist, selbst Renkosysteme - die meist gar nicht so schlecht sind- müssen immer wieder angepasst werden. Der Einfluss der vollautomatischen Handelssysteme ist auch meiner Einschätzung nach zumindest auf der Buyside längst noch nicht so groß wie derzeit von manchen Medien plakativ dargestellt. Big-Playern bleibt doch nicht viel anderes übrig als makroökonomisch indiziert diskretionär zu handeln. Denke, dass das Orderhandling natürlich vollständig von Algos übernommen wird, um Riesenpositionen ohne viel Aufmerksamkeit zu erregen abwickeln zu können. Bei den Liquiditätsprovidern sieht die Sache natürlich anders aus... Edited April 15, 2010 by NPHBTH
goso Posted April 15, 2010 Report Posted April 15, 2010 Ist auch so, gute diskretionäre Händler performen die Algos im Normalfall auch recht locker aus, bei dem HF, für den ich gehandelt habe, gibt es Monthly Awards, die Quants haben nie gewonnen, und das obwohl die Maschinen u.a. an der Eurex schon Marketmakermodelle handeln. Für grössere Positionen kommen Algos zum Einsatz, die "stückeln" die teils abartigen Sizes recht unauffällig in homöopathische Dosen, da ist die Maschine eindeutig besser als der Mensch, wenn zB jemand auf die aberwitzige Idee kommt 1 Yard im GBPCHF unterzubringen und das Ganze auch noch mit SL und TP zu versehen, dann machen das Maschinen, weil direkt reinknallen kannst du diese Order nicht, die Liquiditätsprovider würden nur laut applaudieren, denn das ist so wie am Gaystrich sich splitterfasernackt zu bücken. (Nur zur Klarstellung, mir ist die sexuelle Orientierung von Menschen vollkommen egal)
Vola Posted April 15, 2010 Report Posted April 15, 2010 hier war doch die tage ein thread zu shamrocktrading.Schaut man sich die Seite an findet man zulutrade.com. Da kannst du anscheinend zumindest verschiedene EAs auswählen (oder auch einfach andere Leute handeln lassen) Hat da wer Erfahrung mit?@Quickbeam2k1 Guck mal hier: Zulu
NPHBTH Posted April 15, 2010 Report Posted April 15, 2010 (edited) Kurz: gibt es nicht. Insgesamt macht vollautomatisches Handeln mehr Arbeit als manuelles Traden, glaueb zumindest ich manchmal. Denke ich auch! Lohnt sich die Sache für den kleinen Privattrader (womöglich noch ohne Programmierkenntnisse) wirklich? Die ständige Anpassung und Überwachung etc. eliminieren doch den Vorteil, nicht ständig vor dem Schirm sitzen zu müssen. Die Arbeit nimmt einem ein autom. System leider nicht ab, sie wird nur verlagert. Des Weiteren unterschätzen die meisten Privatanwender die Komplexität automatisierter Systeme der Profis. Edited April 15, 2010 by NPHBTH
goso Posted April 15, 2010 Report Posted April 15, 2010 Auf der folgenden Page sind ein paar Pics des UBS Handelssaals zu sehen, überlegt euch also genau ob ihr Proptrader werden wollt. http://www.advancedtrading.com/galleries/s...VN?galleryID=20 Und das sind zum überwiegenden Teil diskretionäre Händler, sonst würde das Bild eine Serverfarm zeigen.
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now