Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Hi Leute

Geschrieben

Hallo Trader

 

Leider bin ich noch nicht so erfahren und vertraut mit dem Trading, weshalb ich zunächst wohl eher Infos konsumieren werde, als selber helfen zu können. Wen's stört, dem möchte ich aber sagen, dass ich damit auch zu den Spendern gehörte und die Hilfe somit teuer bezahlt ist :-)

 

Würde mich jedenfalls freuen, wenn ich hier auf die eine oder andere Frage eine Antwort finde.

Danke dazu schon mal im Voraus.

 

 

Hier noch ein paar Infos zu meiner Umgebung:

 

Ziel: automatisierter Handel (Forex und CFD's, später Aktien) je nach Kapitalentwicklung mit Diversivizierung in andere Regionen als USA. (Europa, Indien und Asien??)

 

Technischer Stand:

Datenlieferant: IQFeed + Qcollector Demo

Broker: IB

Software: bisher Tradesignal, probiere dank Henrik aber gerade Multcharts..:-)

HW: Top (das war das einfachste :-))

 

Bücher: Traden mit System 2.0 (Van Tharp), TA mit Jack Schwager, Jesse Livermore, Magier der Märkte 1, und noch ein paar andere welche ich gelesen und teilweise verstanden habe. Hab mir gerade C# in 21 Tagen gekauft. Sieht aber wohl eher nach "C# in 21 Jahren" aus. Zumindest für mich... Knapp 900 Seiten!!!

 

Aktuellstes Problem: Wie/womit zeichne ich Kursdaten am besten auf?

Nächstes Problem: Woher bekomme ich noch ältere historische intraday-Daten als die von IQFeed.

Übernächstes: Backtesten und programmieren lernen

 

 

Meine erste Frage:

Warum sind im Forum die Themen Multicharts, NT und IB unter "BlackBox" aufgelistet? Ich dachte Blackboxen sind geschlossene Handelssysteme, keine Software in dem Sinne? Gehört MC, NT und IB nicht in die Kategorie Handelsplattformen und Programmierung?

 

 

Grüsse

cago

Featured Replies

Geschrieben
Leider bin ich noch nicht so erfahren und vertraut mit dem Trading, weshalb ich zunächst wohl eher Infos konsumieren werde, als selber helfen zu können. Wen's stört, dem möchte ich aber sagen, dass ich damit auch zu den Spendern gehörte und die Hilfe somit teuer bezahlt ist :-)

 

Willkommen bei tom-next, cago !! :twiddle:

 

Nun, hier hilft der alte Spruch weiter: Es ist noch kein Meister vomm Himmel gefallen.

Auch wir haben bei 0 begonnen .... :ot:

 

Viele Grüße,

Rumpel

Geschrieben

Auch von mir ein WILLKOMMEN :twiddle:

 

Wichtig ist, dass Du immer schon "THANKS" verteilst :ot:

 

Hab mir gerade C# in 21 Tagen gekauft. Sieht aber wohl eher nach "C# in 21 Jahren" aus. Zumindest für mich... Knapp 900 Seiten!!!

Dieses Buch habe ich vor 2 Monaten geschenkt bekommen. Muss Dir auch sagen, dass es schon im Anfang recht unverständlich geschrieben ist. Zumal es auch für Fortgeschrittene ist...ein wenig verwirrend.

 

LG NC

Geschrieben

Und auch ein Willkommen von meiner Seite!

 

C# in 21 Tagen gekauft. Sieht aber wohl eher nach "C# in 21 Jahren" aus.

 

Wirf's wieder weg und stöber lieber etwas hier im Forum rum!

Das bringt mehr :twiddle:

 

 

Gruss,

Wogo

Geschrieben
Technischer Stand:

Datenlieferant: IQFeed + Qcollector Demo

Broker: IB

 

Hi Cago! Herzlich Willkommen hier!

Ich muss mal doof fragen: reicht dir IB als Datenlieferant nicht aus oder weiso benutzt du noch IQFeed zusätzlich?

 

 

Aktuellstes Problem: Wie/womit zeichne ich Kursdaten am besten auf?

Die Real-Tickdaten?

Mit NT mit geöffneten Charts oder mit mit dem Market Analyser, auf dem irgendein einfacher Indiokator läuft (Häkchen bei Data-Record in den Settings nicht vergessen).

Mit MC auch durch den geöffneten Chart oder den Quote Manager, entsprechende Einstellungen aktivieren.

 

 

Nächstes Problem: Woher bekomme ich noch ältere historische intraday-Daten als die von IQFeed.

Welches Instrument, welche Auflösung (Timeframe), für welchen Zeitraum, welche Qualität für welchen Geldbeutel?

 

 

 

Meine erste Frage:

Warum sind im Forum die Themen Multicharts, NT und IB unter "BlackBox" aufgelistet? Ich dachte Blackboxen sind geschlossene Handelssysteme, keine Software in dem Sinne? Gehört MC, NT und IB nicht in die Kategorie Handelsplattformen und Programmierung?

 

Demnächst (lass es aber noch Monate sein) wird die Forumsstruktur überarbeitet und verbessert, auch kommt dann ein neues Forumdesign. Wir (die Mods) arbeiten gerade an einer Themengliederung. Deine Frage werde ich mit in die Überlegungen mit einbeziehen.

 

 

Wichtig ist, dass Du immer schon "THANKS" verteilst :twiddle:

 

Ist natürlich kein Muss, aber bei Beiträgen, die einen weiterhelfen, kann man dem Autor so zeigen dass er es nicht umsonst geschrieben hat.

Geschrieben

Hi cago,

 

herzlich Willkommen! :twiddle:

 

Meine Erfahrungen mit diesem Forum zeigen, dass keine Bibliothek der Welt diesem Forum auch nur ansatzweise Paroli bieten kann :ot: :ot:

Geschrieben
Wirf's wieder weg und stöber lieber etwas hier im Forum rum!

Das bringt mehr :ot:

 

Ist es das Buch von dem der mal bei der City Group als Chefentwickler gearbeitet hatte? Das Buch hab ich auch gelesen, C# in 21 Tagen. Es ist sehr gut, finde ich.

 

Du solltest das mit den 21 Tagen nicht so ernst nehmen. Wichtig ist das du das was da passiert auch gleich etwas ausprobierst damit du das nachfolgende Kapitel gut verstehst.

 

Wirf´s also lieber nicht weg. :twiddle:

 

Viele Grüße,

Rumpel

Geschrieben

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Ist ein tolles Board, ich bereue keine Minute meiner bisherigen Anwesenheit! :twiddle:

:ot:

Geschrieben
  • Autor

Danke allen für den herzlichen Empfang!!

 

Nun, hier hilft der alte Spruch weiter: Es ist noch kein Meister vomm Himmel gefallen.

Auch wir haben bei 0 begonnen ....

Das will ich auch mal jemandem sagen können... :-))

 

 

Wichtig ist, dass Du immer schon "THANKS" verteilst

 

Super, kannte ich vorher gar nicht!

 

Dieses Buch habe ich vor 2 Monaten geschenkt bekommen. Muss Dir auch sagen, dass es schon im Anfang recht unverständlich geschrieben ist. Zumal es auch für Fortgeschrittene ist...ein wenig verwirrend.

 

LG NC

Hab mich noch nicht getraut rein zu schauen... im Bücherregal siehts aber gut aus und beeindruckt die Kollegen...

 

Wirf's wieder weg und stöber lieber etwas hier im Forum rum!

Das bringt mehr

 

 

Gruss,

Wogo

 

Nö, es erfüllt ja auch ungelesen gewisse Zwecke :-)

 

 

 

Hi Cago! Herzlich Willkommen hier!

Ich muss mal doof fragen: reicht dir IB als Datenlieferant nicht aus oder weiso benutzt du noch IQFeed zusätzlich?

 

Es geht mir dabei ums aufzeichnen der Daten. IB liefert meines Wissens nur 50 Symbole gleichzeitig. Mit IQFeed kann ich 500 aufzeichnen. Zudem wüsste ich bei IB nicht mit welcher Software. Daten möchte ich aufzeichnen weil: Wenn ich jetzt Historische Daten kaufe, die neuen aber nicht aufzeichne, werde ich früher oder später eine Datenlücke haben...

 

 

 

Die Real-Tickdaten?

Mit NT mit geöffneten Charts oder mit mit dem Market Analyser, auf dem irgendein einfacher Indiokator läuft (Häkchen bei Data-Record in den Settings nicht vergessen).

Mit MC auch durch den geöffneten Chart oder den Quote Manager, entsprechende Einstellungen aktivieren.

Habe MC dazu ausprobiert. Die Tickdaten im Quote Manager werden zwar tiptop aufgezeichnet, was schon fast perfekt wäre. Habe ich aber Kurslücken, werden diese nicht gefüllt. Auch dann nicht, wenn ich den Chart in MC öffne und die Datenhistorie des entsprechenden Symbols lade. Ist sowieso schade, dass der QM die History nur dann speichert, wenn das Symbol zuvor in MC geöffnet war. Perfekt wäre ein entsprechender Button = alle Symbole markieren und dann so etwas wie "Load history" drücken :-)

Was NT betrifft, das habe ich mir noch nicht so genau angeschaut, wäre aber auch interessant, da kostenlos.

 

Es gibt für IQFeed noch Qcollector, den muss ich aber auch noch testen.

 

 

 

Welches Instrument, welche Auflösung (Timeframe), für welchen Zeitraum, welche Qualität für welchen Geldbeutel?

1min Auflösung für ca. 50 Forex Symbole, Nasdaq und NYSE würde mir wohl reichen. Nicht dass ich 1min Timeframe traden möchte (eher ab 30min aufwärts), aber man weiss ja nie was noch kommt :-)

Für Forex habe ich etwas gefunden: http://disktrading.is99.com/disktrading/

Das liegt mit ca. 150$ schon noch im Budget. Ich habe aber keine Ahnung wie gut die Qualität ist, wüsste auch nicht wie ich das prüfen könnte, wenn ich die Daten habe.

 

Für Aktien habe ich das gefunden: http://www.grainmarketresearch.com. Aber 600 $ nur für Nasdaq100 ist mir zur Zeit noch zu viel.

 

 

 

Demnächst (lass es aber noch Monate sein) wird die Forumsstruktur überarbeitet und verbessert, auch kommt dann ein neues Forumdesign. Wir (die Mods) arbeiten gerade an einer Themengliederung. Deine Frage werde ich mit in die Überlegungen mit einbeziehen.

Es stört mich nicht, habe nur gefragt, da ich dann wohl irgendwelche Begriffe falsch interpretiert hätte. Ein Beispiel aus Tharps Buch Traden mit System: In der D Version spricht der Autor immer vom kurzfristigen Handel, gemeint ist aber Shorten. Ich denke das ist ein Übersetzungsfehler. Woher will das aber ein Anfänger wissen?

 

 

Ist natürlich kein Muss, aber bei Beiträgen, die einen weiterhelfen, kann man dem Autor so zeigen dass er es nicht umsonst geschrieben hat.

Das werde ich gerne machen!

 

 

Meine Erfahrungen mit diesem Forum zeigen, dass keine Bibliothek der Welt diesem Forum auch nur ansatzweise Paroli bieten kann :respekt: :top:

Das kann ich mir gut vorstellen. Habe schon einige Beiträge durchgelesen. Ich hoffe ich kann dann auch mal was dazu beitragen.

 

 

Leute: Ich bin sehr über den freundlichen Empfang überrascht! Ich freu mich auf Eure Inputs!

 

Grüsse

cago

 

 

 

Geschrieben
  • Autor
Ist es das Buch von dem der mal bei der City Group als Chefentwickler gearbeitet hatte? Das Buch hab ich auch gelesen, C# in 21 Tagen. Es ist sehr gut, finde ich.

 

Du solltest das mit den 21 Tagen nicht so ernst nehmen. Wichtig ist das du das was da passiert auch gleich etwas ausprobierst damit du das nachfolgende Kapitel gut verstehst.

 

Wirf´s also lieber nicht weg. :twiddle:

 

Viele Grüße,

Rumpel

 

Das weiss ich nicht, meins ist jedenfalls von Markt und Technik, sieht nicht so professionell aus... Es wird jetzt wohl mehr als 21 Tage rumliegen, da ich mir vorher lieber die Dokumentation der Easylanguage anschauen werde.. oder ist es einfacher zuerst eine normale Programmiersprache zu lernen??

Geschrieben
  • Autor
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Ist ein tolles Board, ich bereue keine Minute meiner bisherigen Anwesenheit! :twiddle:

:ot:

 

Danke ajkonly, ich auch nicht :-)

 

Könnte Dein Name ein Hinweis auf Deine bevorzugten Märkte sein? Asia, Japan, Korea?

 

Gruss

cago

Geschrieben
Danke ajkonly, ich auch nicht :-)

 

Könnte Dein Name ein Hinweis auf Deine bevorzugten Märkte sein? Asia, Japan, Korea?

 

Gruss

cago

 

 

Tolle Idee, aber nein das sind meine echten Initialien! :twiddle:

Geschrieben
Es geht mir dabei ums aufzeichnen der Daten. IB liefert meines Wissens nur 50 Symbole gleichzeitig. Mit IQFeed kann ich 500 aufzeichnen. Zudem wüsste ich bei IB nicht mit welcher Software.

 

IB liefert 100, und auch mehr wenn man entsprechend tradet.

IB kann man fast an jede Software anbinden, auch an MC zB.

 

 

 

Habe MC dazu ausprobiert. Die Tickdaten im Quote Manager werden zwar tiptop aufgezeichnet, was schon fast perfekt wäre. Habe ich aber Kurslücken, werden diese nicht gefüllt. Auch dann nicht, wenn ich den Chart in MC öffne und die Datenhistorie des entsprechenden Symbols lade. Ist sowieso schade, dass der QM die History nur dann speichert, wenn das Symbol zuvor in MC geöffnet war. Perfekt wäre ein entsprechender Button = alle Symbole markieren und dann so etwas wie "Load history" drücken :-)

 

Den Button hat MC :twiddle:

Irgendwo kann man auswählen: reload chart und reload all.

 

1min Auflösung für ca. 50 Forex Symbole, Nasdaq und NYSE würde mir wohl reichen. Nicht dass ich 1min Timeframe traden möchte (eher ab 30min aufwärts), aber man weiss ja nie was noch kommt :-)

 

Da kann ich nicht weiterhelfen. Da müssen andere ran.

Ich meine aber, dass es hier einen großen Thread zu Hist.-Kurslieferanten gibt, kann ich morgen mal raussuchen wenn du den nicht findest.

Geschrieben

Endlich kann der Smilie auch mal in Erscheinung treten gallery_7_41_1818.gif

 

Herzlich willkommen an Board cago!

 

 

Eine Bitte hätte ich :twiddle:

Hebt Euch bitte noch ein paar Fragen für die Spezialforen auf. Wenn Ihr nämlich in dem Tempo weiter mach bekommen wir vermutlich Probleme, die angesprochenen Themen auszugliedern.

 

 

Viele Grüße

whipsaw

Geschrieben
  • Autor
IB liefert 100, und auch mehr wenn man entsprechend tradet.

IB kann man fast an jede Software anbinden, auch an MC zB.

Ich suche zu dem Thema mal einen Thread um da genau zu beschreiben was ich eigentlich will und warum. Vielleicht irre ich mich ja mit meinem Vorhaben. IB alleine scheint mir soweit jedenfalls eher ungeeignet. Aber 100 Symbole wäre schon mal nicht schlecht.

 

 

Den Button hat MC :twiddle:

Irgendwo kann man auswählen: reload chart und reload all.

Hmm, muss ich nochmals schauen gehen, melde mich dazu aber wieder im MC-Thread.

 

 

Da kann ich nicht weiterhelfen. Da müssen andere ran.

Ich meine aber, dass es hier einen großen Thread zu Hist.-Kurslieferanten gibt, kann ich morgen mal raussuchen wenn du den nicht findest.

Ich frag dich nochmals wenn ich's nicht finde, danke trotzdem! :-)

 

 

Endlich kann der Smilie auch mal in Erscheinung treten gallery_7_41_1818.gif

 

Herzlich willkommen an Board cago!

 

 

Eine Bitte hätte ich :ot:

Hebt Euch bitte noch ein paar Fragen für die Spezialforen auf. Wenn Ihr nämlich in dem Tempo weiter mach bekommen wir vermutlich Probleme, die angesprochenen Themen auszugliedern.

 

 

Viele Grüße

whipsaw

 

Vielen Dank für die Fahne :-))

Ok, werde mich nun in den entsprechenden Foren bemerkbar machen!

Grüsse

cago

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.