Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Kampf den Spekulanten

Geschrieben

Hi Leute,

 

ja das sind schon verrückte Tage. Mindestens 20 mal am Tag höre ich "hochspekulative ungedeckte Leerverkäufe" sollen verboten werden. Kein Wort über das Underlying, aber "hochspekulativ", das Wort durfte in keiner Nachricht fehlen. Seriöse Berichterstattung ist für mich was anderes, aber ok, dass es keine Qualitätssicherung in den Medien gibt, wußten wir ja vorher.

Liebe Medien: wenn bei euch Leerverkäufe hochspekulativ sind, was sind dann in euren Augen Long Trades in diesen Tagen? Ich würde sie als sehr gewagt bezeichnen, aber ihr habt dafür bestimmt ein noch viel besseres Wort.

Aber die Message ist klar (besonders für Otto Normal): den bösartigen Spekulanten wird der Kampf angesagt, denn sie sind an allem Schuld. Sie haben Griechenland in den Ruin getrieben und jetzt auch noch den Euro. So denke ich wird das der Normalbürger auffassen und sich freuen dass unsere Regierung endlich handelt und mal gegen die Richtigen vorgeht.

Was lernen wir daraus?

Also ich werde in Zukunft versuchen mir den Originaltext einer Meldung zu beschaffen. Ein Blick auf die BaFin Seite hätte genügt - Whipsaw hatte den Link ja gepostet.

Das liest sich dann schon ganz anders: in erster Linie werden ungedeckte CDS Leerverkäufe in der Eurozone verboten, das halte ich sogar für sinnvoll, kommt nur ein bischen spät, aber gut.

Deutsche Finanztitel dürfen nichtmehr geshortet werden: auch das hatten wir schon und eigentlich nur konsequent, weil die europäischen und US Finanztitel konnte ich bei meinem Broker bislang auch nicht shorten.

Auf der BaFin Seite finde ich übrigens nirgendwo das Wort "hochspekulativ", nichtmal "spekulativ".

Warum also in jeder Nachrichtenmeldung dieses Adjektiv?

Das ist Stimmungsmache, was sonst?

Es soll anscheinend von den eigentlichen Problemen unserer Volkswirtschaften ablenken.

Ich habe von Tradern gelesen, die ihre Performance schlagartig verbesserten, als sie anfingen keine News mehr zu verfolgen.

Ich glaube, da ist was dran.

Dürfte nur schwierig sein das durchzuziehen, weil man dürfte kein Radio mehr hören und auch kein Fernsehen.

 

Hier noch ein Artikel von Roger Peeters mit seiner Sicht der Dinge:

 

So und jetzt zum eigentlichen Zweck dieses Threads:

Mich würden eure Vorschläge zur Verbesserung des Finanzsystems interessieren.

Es können ernstgemeinte und nicht so ernstgemeinte Vorschläge sein.

Whipsaw könnte sie dann sammeln und nach Berlin schicken. :hmmmm:

Sorry für meinen Zynismus, aber wir leben in verrückten Zeiten und ich finde mit ein wenig Humor läßt sich das alles ein wenig besser ertragen.

 

Ich fange mal an:

 

VERBIETET DIE GAPS!!!!!

Gaps sind der Feind eines jeden Traders. Ohne Gaps würde sich das Risiko wesentlich besser managen lassen. Trader hätten kleinere Verluste und unter dem Strich mehr Gewinn.

Wir könnten mehr Steuern zahlen und der Staat hätte vielleicht höhere Einnahmen als mit der Transaktionssteuer (die Experten im BMF können das bestimmt nachrechnen).

Wie schafft man die Gaps ab?

Na z.B. indem die Börsen rund um die Uhr geöffnet bleiben. Dass das geht zeigen ja die Devisenmärkte.

Durch die längeren Öffnungszeiten würden vielleicht auch aufgrund höherer Transaktionen höhere Steuereinnahmen erzielt, bei der Verlängerung der Öffnungszeiten im Einzelhandel hatte man sich ja schliesslich auch Mehreinnahmen versprochen.

 

Das war mein erster Vorschlag, weitere werden evtl. folgen, aber jetzt seid ihr erstmal dran.

 

Laßt euch nicht stressen vom Zeitgeist.

Wünsche euch allen ein schönes entspannendes Pfingstwochenende.

 

lg Ralf

Featured Replies

Geschrieben
Es wäre aber sehr interessant sich mal in den Gesetztesentwurf einzulesen. Ich habe diesen aber nicht finden können. In Österreich werden diese Online gestellt. Gibts diese Vorgehensweise auch in Deutschland?

 

Der Entwurf ist hier zu finden:

Bundesfinanzministerium - Download PDF

Geschrieben
Wenn ich sehe, wer z.B. für das Amt des BP vorgeschlagen wird... wird mir schlecht.

 

dito.

 

z.Z. dieser 'Typ' hier... linked.gif

Geschrieben

... lt GG "verwaltet" der Bundesratspräsident als zweithöchster Staatsdiener bis zur Wahlentscheidung des BP das höchste Staatsamt.

 

Ich votiere für den Volksentscheid.

Wahlmänner ( u. -frauen ) sind m.M. für ein repräsentatives Amt überflüssig wie das preussische Herrrenhaus.

 

Es würde mich nicht wundern, wenn der niedersächsische Landesvater gewählt würde.

Der ist sehr moderat - findet garantiert die Mitte von bipolaren Meinungen.

Weitere Pluspunkte : hat eine attraktive Frau an seiner Seite., ist lange genug im politischen Geschäft und nicht älter als 70 Jahre, um den Job im Vollbesitz seiner geistigen und körperlichen Konstitution für 5 Jahre durchzustehen.

 

Ursula v.d.L. und der Verteidigungsminister sind vermutlich noch zu jung in der Bewertung der konservativen Weltanschauung der Wahlmannschaft.

 

Das können F und USA und CH bisher besser. :shocked:

Geschrieben

... und für die übernächste Bundespräsiwahl empfehle ich Angie für die nächsten 3 Wahlperioden.

 

Sie wäre unbestritten für lange Zeit der Fels in der europäischen Brandung. :shocked:

Geschrieben
Es würde mich nicht wundern, wenn der niedersächsische Landesvater gewählt würde.

goodroom,

 

du bist ja der reinste Hellseher :shocked:

 

Den letzten Meldungen zufloge ist Wulff momentan wirklick Kandidat Nr. 1

linked.gif

Geschrieben

....neeh WOCO - ich bin hier Forumsältester :ph34r: und habe Hörgerät fürs Gras wachsen... :wink: ´

 

... und LENA ist doch auch aus Hannover.... :ph34r:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.