Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

EA Programmierung

Geschrieben

Mal ne Frage an die Cracks.

 

Kann man in etwa pauschalisieren wie aufwändig es wäre einen EA zu basteln der mir meine 1 2 3 s

in 16 verschiedenen Zeitrahmen rausfiltert

und bei Übereinstimmung mehrerer Zeitrahmen (Menge einstellbar) ein Signal gibt ??

 

Der Handel soll nicht automatisch stattfinden, ich möchte als Unterstützung einfach nur optische und / oder akustische Signale generiert bekommen.

Allerdings sind in diesen Zeitrahmen dann auch Exoten wie 8 und 21 Minuten dabei.....

 

Ich packe es momentan während der Arbeit nicht, all dies zu beobachten und hätte gerne schon mal

eine Vorstellung wie zeitintensiv und teuer soetwas für einen versierten Programmierer ist.

Featured Replies

Geschrieben
Mal ne Frage an die Cracks.

 

Kann man in etwa pauschalisieren wie aufwändig es wäre einen EA zu basteln der mir meine 1 2 3 s

in 16 verschiedenen Zeitrahmen rausfiltert

und bei Übereinstimmung mehrerer Zeitrahmen (Menge einstellbar) ein Signal gibt ??

 

Der Handel soll nicht automatisch stattfinden, ich möchte als Unterstützung einfach nur optische und / oder akustische Signale generiert bekommen.

Allerdings sind in diesen Zeitrahmen dann auch Exoten wie 8 und 21 Minuten dabei.....

 

Ich packe es momentan während der Arbeit nicht, all dies zu beobachten und hätte gerne schon mal

eine Vorstellung wie zeitintensiv und teuer soetwas für einen versierten Programmierer ist.

 

Zuallererstmal: Hast du fertige, implementierbare Regeln wie man ein 1 2 3 erkennt? (Die zu entwickeln ist sonst vermutlich der aufwändigste Teil).

 

Zu den Exoten: wie schaust du dir diese Zeitrahmen derzeit an? Sinds immer vielfache von 1 Minute?

 

Bei solchen Fragen ist es allgemein schwer eine Schätzung abzugeben, aber ohne die 2 Fragen zu beantworten ist es defakto unmöglich ;)

Geschrieben
  • Autor
Sinds immer vielfache von 1 Minute?

Ja momentan sind es immer vielfache von einer Minute.

Feste Regeln zur Erkennung der von mir definierten 1 2 3 Formationen sind vorhanden.

 

Momentan arbeite ich ja noch mit MT4 in Verbindung mit Visual Charts für die Tickcharts.

 

Die Frage die sich bei diesem Mischmasch für mich natürlich auch stellt, für welche Software

lasse ich diesen EA/Indikator dann programmieren, bzw. sind Programmierer unter uns die soetwas vielleicht auch für Visual oder Sierra Chart umsetzen können....

 

Fragen über Fragen :wub:

Geschrieben

Ich programmiere zwar nicht selbst, technisch wäre die o.g. Signalgenerierung natürlich kein Problem.

 

Jedoch würde ich die Strategie jedoch nochmals überdenken. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Signals ist sehr gering. Und sollte kurzfristig doch ein 1 2 3 (oder auch jeder andere Kaufs- bzw. Verkaufstrigger) auf gleichzeitig 16 Zeitebenen auftauchen, entsteht sehr kurzfristig so viel Momentum / Orderflow in eine Richtung, dass die Ausführung mit hoher Sicherheit nicht zu deinen Gunsten ist. Des Weiteren werden solche Ineffizienzen von prof. Marktteilnehmern sofort erkannt (d.h. kurzfristige Countertrendpositionen durch MM/Statistical Arbitrage eingegangen). Das zeitl. Handlungsfenster ist somit sehr klein und nur mit entsprechender Infrastruktur zu bewerkstelligen.

 

Ich denke dein Ziel ist ein 100%iges Einstiegssignalsignal. Mach es dir nicht so schwer. Je klarer und eindeutiger ein Signal ist, desto komplizierter und kurzfristiger ist das Orderhandling. Maximal drei Zeitebenen sind bei o.g. Einstiegsstrategie und vernünftigem Riskmanagement völlig ausreichend.

Bearbeitet von NPHBTH

Geschrieben
  • Autor
Jedoch würde ich die Strategie jedoch nochmals überdenken.

Ich denke dein Ziel ist ein 100%iges Einstiegssignalsignal. Mach es dir nicht so schwer. Je klarer und eindeutiger ein Signal ist, desto komplizierter und kurzfristiger ist das Orderhandling. Maximal drei Zeitebenen sind bei o.g. Einstiegsstrategie und vernünftigem Riskmanagement völlig ausreichend.

Ich trade diese Strategie ja schon seit Monaten recht erfolgreich, aber ich habe mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

 

Ich bin nicht auf der Suche nach dem Holy Grail, und es soll auch keine Übereinstimmung in 16 Zeitrahmen geben.

 

2 bis 3 Zeitrahmen reichen mir völlig aus, die Menge an Zeitrahmen kommt nur zum Zweck der häufigeren Signalgebung zur Verwendung.

 

Wenn ich z.B. im 1 Stunden Chart Long bin, gehe ich gleichzeitig auch gerne mal im 5 Minuten Chart Short, ich trade den Markt also sozusagen hoch und runter.

Nur deshalb die vielen Zeitrahmen, ansonsten warte ich unnötig lange auf neue Trades.

Geschrieben

d.h. du baust dir irgendwie eigene TimeFrame Bars (die der EA dann auch selber bauen muss) oder?

 

also machbar ist es auf alle Fälle. Wenn die Regeln fertig vorgegeben sind etc. würd ich sagen 10 Stunden Arbeitszeit brauchts sicher. (Jetzt bin ich neugierig mit welchem Stundenlohn du rechnest, dann weiß ich wie stark ich unterbezahlt bin *gggg*)

 

Die Frage ist dann auch noch welche MM Strategie etc. drin sein soll.

Geschrieben
(Jetzt bin ich neugierig mit welchem Stundenlohn du rechnest, dann weiß ich wie stark ich unterbezahlt bin *gggg*)

 

Mein chinesischer Programmierer verlangt einen Kilo Reis als Stundenlohn. :wub:

Geschrieben

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern sehe ich das wahrscheinlich ein wenig primitiver.

Mein erster Ansatz wären die ZigZag. Die repainten nur die ersten 3-5 Bars. Je nach Einstellung der Parametern.

Dieser Indikator in einem MTF Indikator zu verwandeln sehe ich jetzt auch weniger ein Problem mit der Fehlerquote des repaintens natürlich.

Jetzt muss man nur definieren was die 1 2 3 ist. Die Parameter muss man entsprechend klein wählen.

Geschrieben
  • Autor
d.h. du baust dir irgendwie eigene TimeFrame Bars (die der EA dann auch selber bauen muss) oder?

Jetzt bin ich neugierig mit welchem Stundenlohn du rechnest, dann weiß ich wie stark ich unterbezahlt bin *gggg*)

Die Frage ist dann auch noch welche MM Strategie etc. drin sein soll.

Ja die Bars baut mir ein Indikator selbst in MT4

Programmierer sind ja nicht die billigsten Arbeitskräfte, dessen bin ich mir bewußt.

Keine MM Strategie, da ich händisch trade, das mache ich selbst

 

 

Mein chinesischer Programmierer verlangt einen Kilo Reis als Stundenlohn. :wub:

Bin mir nicht sicher ob Mythos gerne Reis isst, wenn ja dann gut, wenn nein dann hoffentlich Nudeln :wub:

 

 

Mein erster Ansatz wären die ZigZag. Die repainten nur die ersten 3-5 Bars. Je nach Einstellung der Parametern.

Dieser Indikator in einem MTF Indikator zu verwandeln sehe ich jetzt auch weniger ein Problem

Jetzt muss man nur definieren was die 1 2 3 ist. Die Parameter muss man entsprechend klein wählen.

ZigZag wäre auch so ein Gedanke von mir, ich selbst nutze momentan einen der nicht repaintet.

Geschrieben
Mein chinesischer Programmierer verlangt einen Kilo Reis als Stundenlohn. :wub:

 

*lol* auch schön, aber wennst es vollberuflich machst... was machst mit den 40 Kilo Reis die dann wöchentlich dazukommen? *G* brauchst ja schon ein eigenes Lager nur um den Lohn zu horten... *rofl*

 

 

Bin mir nicht sicher ob Mythos gerne Reis isst, wenn ja dann gut, wenn nein dann hoffentlich Nudeln :wub:

Ich ess fast alles, hauptsache viel und nahrhaft ;)

Geschrieben
  • Autor
Ich ess fast alles, hauptsache viel und nahrhaft ;)

Dein Avatar sieht aber so gar nicht nach Reis aus :wub: , aber ich denke das wir da schon Wege finden werden,

10 Stunden ist ja zumindest schon mal ne Hausnummer, außerdem ist es schön zu hören, das meine Idee scheinbar umsetzbar ist.

 

Der Rest findet sich dann schon.

Geschrieben
aber ich denke das wir da schon Wege finden werden,

 

Moment moment, das klingt so als hätt ich mich für irgendwas freiwillig gemeldet.... hab ich aber nicht ;)

Ich hab nur eine Schätzung abgegeben, das war kein Angebot ...

 

btw. machbar ist fast alles, immer nur eine Frage des Aufwands und ob es den Aufwand Wert ist.

Geschrieben
kenne mich ja nicht so aus, aber durch mustererkennung in zeitreihen ist das machbar. wie der mythos das schon beschreibt, ist es die sache nicht wert.
Geschrieben
  • Autor
Ich hab nur eine Schätzung abgegeben, das war kein Angebot ...

btw. machbar ist fast alles, immer nur eine Frage des Aufwands und ob es den Aufwand Wert ist.

HeHe, das sollte kein Druck oder ähnliches sein, du hast eine vorsichtige Schätzung abgegeben, das soll mir erst mal

reichen. Klar, zu einem Angebot und Auftrag gehört weit mehr, das meinte ich mit es werden sich Wege finden wenn man dann zusammenkommt.

Oder zusammenkommen möchte.

 

wie der mythos das schon beschreibt, ist es die sache nicht wert.

naja, das sehe ich schon anders, wenn es mir die Sache wert ist und sich jemand findet der es dann umsetzt, warum nicht.

Alles nur Angebot und Nachfrage.

Geschrieben
ZigZag wäre auch so ein Gedanke von mir, ich selbst nutze momentan einen der nicht repaintet.

Mit dem ZigZag kann man da sicher was machen. Er ist zwar teilweise etwas unfexibel und qualifiziert die Extremas gleich ohne Gegenbewegung, was die Auswertung etwas aufwendiger macht, aber generell ist er halt schon fertig und hat die Extremas bereits in einem Buffer abgelegt.

Ich hab aber überhaupt keine Ahnung wie man 16 timeframes auf einmal darstellen soll. Ich kann jetzt nur für MT4 sprechen, aber da ist bei 8 Signalbuffer Schluss.

Wie stellst du dir die Darstellung optisch vor? Sollen die 16 Signallinien in einem Chart dargestellt werden?

 

Was natürlich schon ginge wäre, das über mehrere parallel laufende Indikatoren umzusetzen. Man würde halt den kleinsten timeframe zur Darsellung wählen und darin die Signallinien der anderen timeframes über verschiedene Indikatoren einzeichnen.

 

10 Stunden seh ich da aber schon etwas optimistisch geschätzt...

Geschrieben
Ich hab aber überhaupt keine Ahnung wie man 16 timeframes auf einmal darstellen soll. Ich kann jetzt nur für MT4 sprechen, aber da ist bei 8 Signalbuffer Schluss.

Wie stellst du dir die Darstellung optisch vor? Sollen die 16 Signallinien in einem Chart dargestellt werden?

soweit ich das verstanden habe sollen die timeframes nicht angezeigt werden, sondern nur das Signal bei übereinstimmung.

 

10 Stunden seh ich da aber schon etwas optimistisch geschätzt...

wieviel hättest denn geschätzt? Schätzungen sind hier irgendwie immer schwer. Sobald man explizit weiß wie die Erkennung der 1-2-3 läuft, könnte man genaueres sagen...

Geschrieben
  • Autor
Wie stellst du dir die Darstellung optisch vor? Sollen die 16 Signallinien in einem Chart dargestellt werden?

Was natürlich schon ginge wäre, das über mehrere parallel laufende Indikatoren umzusetzen. Man würde halt den kleinsten timeframe zur Darsellung wählen und darin die Signallinien der anderen timeframes über verschiedene Indikatoren einzeichnen.

nein, einzeln im Chart, da ich die Muster selbst sehe, reicht mir auch ein Pop up Fenster oder ein Ton, wenn das 1 2 3 auftritt.

 

Meine Idee wäre ein MFT Indikator den ich in die Charts einfügen kann.

Geschrieben
kenne mich ja nicht so aus, aber durch mustererkennung in zeitreihen ist das machbar. wie der mythos das schon beschreibt, ist es die sache nicht wert.

ich hab nie gesagt das es die Sache nicht Wert ist. Ich sage nur das man vor allem bei aufwändigeren EAs, die Sache konkret anschauen muss ob es einem Wert ist (entweder die Zeit zum Programmieren oder der Preis des EAs). Aber wie Vola schön schreibt. Alles nur Angebot und Nachfrage, es gibt immer Menschen denen es das Wert ist, und andere denen nicht ;)

 

 

HeHe, das sollte kein Druck oder ähnliches sein, du hast eine vorsichtige Schätzung abgegeben, das soll mir erst mal

reichen. Klar, zu einem Angebot und Auftrag gehört weit mehr, das meinte ich mit es werden sich Wege finden wenn man dann zusammenkommt.

Oder zusammenkommen möchte.

 

Ich sags gleich, "professionell" hab ich derzeit leider weder die Zeit, noch die Möglichkeit. Dafür gibts andere Programmierservices die sowas sicher gerne übernehmen. Wenn dus in Form eines Forenprojekts umsetzen willst (durchaus auch in einem zugangsbeschränkten Subforum, ich denke Whipsaw hat da nix dagegen), kann ich aber sicher das eine oder andere mithelfen.

Geschrieben
  • Autor
Dafür gibts andere Programmierservices die sowas sicher gerne übernehmen. Wenn dus in Form eines Forenprojekts umsetzen willst (durchaus auch in einem zugangsbeschränkten Subforum, ich denke Whipsaw hat da nix dagegen), kann ich aber sicher das eine oder andere mithelfen.

Naja Forumprojekt, nicht schlecht, aber ich denke das klappt nicht, da auch ich mangels Zeit und Null Ahnung da nicht mitwirken kann.

Es sei denn es finden sich freiwillige die dann einen Preis irgendwie bestimmen sollten, iich denke auf Gozo seinen Reis ist keiner so recht ansprechbar.

Geschrieben
Naja Forumprojekt, nicht schlecht, aber ich denke das klappt nicht, da auch ich mangels Zeit und Null Ahnung da nicht mitwirken kann.

Es sei denn es finden sich freiwillige die dann einen Preis irgendwie bestimmen sollten, iich denke auf Gozo seinen Reis ist keiner so recht ansprechbar.

Naja, im Rahmen eines Forenprojekts ist das Thema "Wie überwache ich mehrere TimeFrames (inkl Exoten) in einem EA" sicher interessant. Bei einem Forenprojekt hast halt keine Garantie das es fertig wird und keine Möglichkeit zeitvorgaben etc. zu machen. Dafür musst du von deiner Seite erstmal nur Zeit investieren ;)

Geschrieben
  • Autor
Wie gesagt grundsätzlich bin ich daran interessiert, wenn sich willige finden, gerne jederzeit :wub:
Geschrieben
Wie gesagt grundsätzlich bin ich daran interessiert, wenn sich willige finden, gerne jederzeit :wub:

zwecks "organisatorischem": bräuchten wir dafür ein eigenes zugangsbeschränktes Forum oder hättest du kein Problem damit (zumindest zu Beginn) das ganze in MQL Experts zu starten? (Dort haben auch nicht alle Zugriff, vor allem keine Gäste)

 

Wenn du "explizit" beschreibst was genau geplant ist finden sich vielleicht mehr Interessierte. Also zB wie die Erkennung der 1-2-3 läuft (muss nur der Indikator ausgewertet werden, oder braucht es zusätzlich Berechnungen? Wie geht dieser Indi mit den Exoten um?)

Geschrieben
  • Autor
zwecks "organisatorischem": bräuchten wir dafür ein eigenes zugangsbeschränktes Forum oder hättest du kein Problem damit (zumindest zu Beginn) das ganze in MQL Experts zu starten?

 

Wenn du "explizit" beschreibst was genau geplant ist finden sich vielleicht mehr Interessierte. Also zB wie die Erkennung der 1-2-3 läuft (muss nur der Indikator ausgewertet werden, oder braucht es zusätzlich Berechnungen? Wie geht dieser Indi mit den Exoten um?)

 

Den Anfang können wir ruhig öffentlich machen, andere sollen ja auch was von haben.

Die Indis als solche habe ich ja bereits, mir fehlen die Einstellungen für die Zeitrahmen die MT nicht anbietet und die Signalgebung Akustisch oder optisch.

 

Also die Erkennung der Formation ließe sich aus den Indis ableiten, die genaue Frage wäre wie setzt man das in 16 Zeitrahmen um ?

 

Oder schreibt man 2 oder 3 EAs mit verschiedenen Zeitrahmen ?

Geschrieben

Sprich du hast den Source von einem Indi, der den 1-2-3 erkennt? Die Aufgabe würde also daraus bestehen, den Indi so umzuschreiben, das er auf beliebigen TimeFrames läuft (bzw. den Code in eine Funktion packen sodass der EA sie verwenden kann)?

 

zu den mehreren TimeFrames: man könnte die gewünschten TimeFrames in einem Array speichern, der Rest hängt dann stark vom Indikatorcode ab. Also was benötigt der Indi für Daten? Muss/Sollte man diese speichern oder sind es wenige und kann man sie effizient berechnen?

 

Fragen über Fragen ;)

Geschrieben
  • Autor
Sprich du hast den Source von einem Indi, der den 1-2-3 erkennt? Die Aufgabe würde also daraus bestehen, den Indi so umzuschreiben, das er auf beliebigen TimeFrames läuft.

zu den mehreren TimeFrames: man könnte die gewünschten TimeFrames in einem Array speichern, der Rest hängt dann stark vom Indikatorcode ab. Also was benötigt der Indi für Daten? Muss/Sollte man diese speichern oder sind es wenige und kann man sie effizient berechnen?

Den Indi habe ich, dieser rechnet auf Eröffnungs und Schlußkurse, zeichnet dann aber nach.

Den ZigZag der nicht nachzeichnet habe ich auch.

Wie man das Problem mit den Exoten Zeitrahmen bewältitigt weiß ich nicht.

 

Daten speichern oder nicht, ich nix wissen wo du wollen und warum, kann sein, ich nix Plan... :wub:

Geschrieben
Den Indi habe ich, dieser rechnet auf Eröffnungs und Schlußkurse, zeichnet dann aber nach.

Den ZigZag der nicht nachzeichnet habe ich auch.

 

? also 1 Indi oder 2?

 

Bzgl dem Rest ist ohne wissen über den/die Indis schwer wirklich was zu sagen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.