Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Erste Live Intraday Trading Erfahrung

Geschrieben

Hallo Board-Mitglieder,

 

ich habe dieses Forum zufällig über Google entdeckt. Das Niveau dieses Forum ist echt top! Ich habe hier schon einige wertvolle Informationen Mitnehmen können. Danke!

 

Vor ungefähr einem Jahr habe ich das Trading kennengelernt. Seitdem habe ich mich immer wieder mehr oder weniger intensiv damit beschäftigt. Am meisten interessiere ich mich für Forex. Als Plattform habe ich mich für den Metatrader entschieden, weil diese besonders Benutzerfreundlich ist und eine Programmiersprache beinhaltet mit der ich relativ schnell zurecht kam. Als ich mich intensiver über MT4 Broker beschäfitg habe, war ich erst mal schockiert, was andere so berichtet haben (Stop Hunting etc.). Aber die Plattform wechseln wollte ich einfach nicht. Nach monatelanger Recherche traue ich nur einen MT4 Broker: MB Trading. Obwohl es einige Probleme mit der Zufälligkeit der Plattform gibt, habe ich mich für diesen Broker entschieden. (Dukascopy würde ich auch trauen, aber leider bieten sie noch kein Live Konto für MT4 an).

 

Nun mehr zu mein live Trading Erfahrung: Anfänger, genauer: 1 Tag :) Heute kam mein Geld bei MBT an. Habe da meine ersten Trades getätigt (Mikro-Lot) ... und schon gleich die Geschwindigkeit gemessen: Positionnen öffnen: 2-2,4 Sekunden, Stopp-Loss/ TP setzen: 0,5-06 Sekunden. Position schließen gefühlte 1-2 Sekunden. Für letzteres habe ich noch kein Skript programmiert, um das zu messen. Habe bis jetzt nur 4 Trades geöffnet und teile davon geschlossen. (Zur Info: wohne in Raum Berlin)

 

Meine Programmierkenntnisse (MQL): Fortgeschrittener Anfänger.

 

Handeln werde ich nur über Skripte, um meine Trades zu protokollieren (Geschwindigkeit, Slippage...Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :) ) Aber da liegt noch einiges an Arbeit vor mir.

 

Mein Ziel: Irgendwann von Trading zu leben :) Aber bin davon noch weit entfernt aufgrund von fehlender Erfahrung und Geld :)

 

So, ich hoffe auf viele weitere interessante Themen hier. Vielleicht kann ich mich auch an das eine oder andere Thema beteiligen.

 

Viele Grüße

swz168

Featured Replies

Geschrieben

Willkommen im Forum :wub:

Übrigens eine gute Wahl mit dem Broker. MT4 selbst hmm benutze ich auch ABER ich würde gerne deine Gründe dafür kennen lernen.

Auf was legst du den wert und wie gut bist du mit Sprachen für die bevorstehende MT5 Variante.

Geschrieben
  • Autor
Willkommen im Forum :wub:

Übrigens eine gute Wahl mit dem Broker. MT4 selbst hmm benutze ich auch ABER ich würde gerne deine Gründe dafür kennen lernen.

Auf was legst du den wert und wie gut bist du mit Sprachen für die bevorstehende MT5 Variante.

 

 

Ich persönlich habe mich für den MT4 entschieden, weil

- es blitzschnell startet (habe ein 5 Jahre altes Laptop, Centrino Mobile)

- ich mich auf anhieb zurecht gefunden haben: Buy/Sell, Order Modifizieren und schließen... ich konnte das Programm sofort intuitiv bedienen

- das setzten von Stop-Loss und Take-Profit ist sehr praktisch: Abstand vom Kurs statt den Kurs eingeben

- Ich kenne mich mit den Grundlagen von C/C++ aus (vor 10 Jahren mal gelernt... jetzt darf ich es auffrischen :) )

- Skripte und Handelssysteme sind programmierbar

- es gibt sehr viele Skripte, Indikatoren im Internet, die frei verfügbar sind... damit spare ich mir sehr viel Zeit und kann diese auch schnell für meine Bedürfnisse anpassen.

- MQL4 ist anfängerfreundlich dokumentiert (im Gegensatz zu JForex von Dukascopy)

 

Ich bin mir sicher, dass MT4 für einen Profi nicht ausreichende funktionen bietet (welche???). Für meine Zwecke reicht es aber im Moment aus, da ich lieber mit Skripte handeln (Protokollierung, Schnelligkeit) und vorerst nur Expert Advisor, die nur simple Strategien verwenden, programmieren will und kann.

 

Bzgl. MT5: Die Einarbeitung sollte nicht so das Problem sein, wenn man die Grundlagen von C++ kennt. Sofern mein Broker MT zukünftig weiter anbieten wird und ich die Funktionen von MT5 nicht brauche, dann bleibe ich bei MT4. Aber ich hätte auch kein Problem MQL5 zu lernen bzw. meine zukünftigen Skripte/EA zu portieren.

 

Andere Interessante Plattformen wie Multicharts oder Ninjatrader rentieren sich nicht für mein Mini-Budget. Insofern kamen diese nicht in Frage.

Geschrieben

Hört sich Lehrbuchmässig an, wenn du das so umsetzt, kannst du auch lange traden,

Problem ist, meistens macht mann und Frau das dann doch anders....

Geschrieben
  • Autor

So, jetzt habe ich zwei Tage Live-Trading Erfahrung gesammelt. Insgesamt 15 Trades getätigt und 7 Währungspaare beobachtet. Die meisten davon waren Verlusttrades.

 

Was habe ich nun von dem, was ich mir vorgenommen habe, umsetzen können?

- Max. Risiko pro Trade habe ich konsequent eingehalten und dementsprechend auch meine Stopploss gesetzt.

- Bei Verlusttrade Trade habe ich das akzeptiert und bin nicht noch mal die gleiche Position eingegangen. (Das Rechtbehalten kann ziemlich böse enden).

 

 

Was lief nicht gut?

- Voller Euphorie wollte ich traden, traden und traden: 7 Währungspaare angeschaut... ich wollte mich eigentlich auf wenige beschränken

- Teilweise Trades nach Gefühl eingegangen... also willkürlich

- Gewinne habe ich teilweise nicht mitgenommen, weil ich auf mehr gehofft hatte.

 

Was nehme ich mir für die nächsten manuellen Trading Tage vor?

- Max. zwei Währungspaare handeln.

- Keine willkürlichen Trades. Jeder Trade muss einer technischen Regel unterliegen.

 

Bzgl. Take-Profits habe ich da noch so meine Probleme. Was ist das optimale Verhältnis von von Initial Take-Profit und Stopp-Loss? Das werde ich wohl noch herausfinden müssen. Das scheint ein schwieriges Optimierungsproblem zu sein, um TP, und SL und Eintrittswahrscheinlichkeit in Einklang zu bringen.

 

Übrigens, in Demo-Konten habe ich eigentlich nur gespielt. Und da Demo und Live Trading doch ganz anders ist, wollte ich mich auch nicht lange mit Demo-Trading beschäftigen. Lieber frühzeitig meine psychologischen "Macken" in echtes Trading erkennen und daran arbeiten. Obwohl ich nur einen relativ kleinen Beitrag eingesetzt habe, denke ich, dass ich daraus viel lernen kann.

Geschrieben
  • Autor

Hi swz168,

Herzlich willkommen hier... Mal ne Frage zu Deiner MBT-Eröffnung: Läuft dein Konto in EURO oder USD?

 

Hallo oldschuren,

 

Euro Konten gibt es nur über deren Desktop-Plattform. Im Moment gibt es leider kein EUR Konto für den Metatrader. Soweit ich weiß, wird aber daran gearbeitet.

Geschrieben
Euro Konten gibt es nur über deren Desktop-Plattform. Im Moment gibt es leider kein EUR Konto für den Metatrader. Soweit ich weiß, wird aber daran gearbeitet.

Hab ich auch gehört. Muß die nochmal anschreiben, ob ein fliegender Wechsel jederzeit möglich ist. Man, die Anmeldung zieht sich jetzt schon über wochen hin... Ne Bankverbindung über England hab ich auch nicht bekommen...

 

Zu Deinen Trades: Hört sich nach Overtrading an. Versuche mal reproduzierbare Einstiegsbedingungen zu definieren. Auch wenn Du wie ich diskretionär handeln solltest, ist das möglich. Weniger ist auch hier besser. Wenn Du Spaß haben willst gehen in nem Club tanzen. Trading sollte nicht aufregend sein. Wenn Du euphorisch bist, dann stimmt irgend was nicht.

Geschrieben
  • Autor

Hab ich auch gehört. Muß die nochmal anschreiben, ob ein fliegender Wechsel jederzeit möglich ist. Man, die Anmeldung zieht sich jetzt schon über wochen hin... Ne Bankverbindung über England hab ich auch nicht bekommen...

 

Zu Deinen Trades: Hört sich nach Overtrading an. Versuche mal reproduzierbare Einstiegsbedingungen zu definieren. Auch wenn Du wie ich diskretionär handeln solltest, ist das möglich. Weniger ist auch hier besser. Wenn Du Spaß haben willst gehen in nem Club tanzen. Trading sollte nicht aufregend sein. Wenn Du euphorisch bist, dann stimmt irgend was nicht.

 

Bei mir hat die Account Eröffnung drei Tage gedauert. Die Überweisung (comdirekt) vier Tage. Für USD Konten gibt es leider keine Bankverbindung über England. Für EUR Konten soll es angeblich möglich sein. Hatte das irgendwo mal gelesen.

 

Ja, das Trading ist und soll kein Spiel sein. Das muss wie ein knallhartes Geschäft betrieben werden. Die Euphorie kommt wohl daher, dass ich meine ersten Erfahrungen in Trading gesammelt habe. Die wird aber bestimmt schnell verfliegen.

Geschrieben
  • Autor
ward ihr bei eurem ersten echten Gehversuchen nicht euphorisch? Wie war denn euer emotionaler Zustand?
Geschrieben
Die Euphorie kommt wohl daher, dass ich meine ersten Erfahrungen in Trading gesammelt habe

Man muß ja auch erst mal an die Positionsgröße gewöhnen.

Geschrieben

Hab ich auch gehört. Muß die nochmal anschreiben, ob ein fliegender Wechsel jederzeit möglich ist. Man, die Anmeldung zieht sich jetzt schon über wochen hin... Ne Bankverbindung über England hab ich auch nicht bekommen...

 

 

 

Frage da mal nach, dass dauert nur wenige Tage normalerweise.

Für USD-Accounts musst du eine Überweisung in die USA tätigen. Für die EUR-Accounts gibts eine Verbindung nach England. Aber da aufpassen! Aus dem Web-Login heraus zeigt er trotzdem die Ami-Bankverbindung an. Die NICHT nehmen. Sonst gibts ein großes Theater ... hab ich schon hinter mir. Der Bug ist also bekannt, und wird sicher bald behoben. Ist ja noch in der Beta-Phase (der EUR-Account).

Geschrieben

Sag mal Henrik, kann ich Ninjatrader mit der DesctopVersion(Modus) nutzen?

 

Du musst MBT-Desktop oder Desktop pro installieren. Nicht starten für den Gebrauch von NT, sondern in NT einfach zu MBT connecten. NT öffnet dann ein eigenes kleines MBT-Fensterchen.

Geschrieben
ward ihr bei eurem ersten echten Gehversuchen nicht euphorisch? Wie war denn euer emotionaler Zustand?

Klar, passiert ja heute noch mit Posis die ich nicht mental handeln kann. Ist ganz normal. Führt dazu, dass man die Position, wenn sie ein kleines Plus aufweist, sofort schließen will. Man fiebert richtig mit. Verluste werden dagegen gerne laufen gelassen. CRV ist dann fürn Arsch... ;-)

Geschrieben

Du musst MBT-Desktop oder Desktop pro installieren. Nicht starten für den Gebrauch von NT, sondern in NT einfach zu MBT connecten. NT öffnet dann ein eigenes kleines MBT-Fensterchen.

Ah, cool. Dann werd ich mich erst mal für die DesktopVersion entscheiden. Morgen wittme ich erst mal den halben Tag für die MailÜbersetzung... :) Kinder, das kommt davon wenn man in der Schule bei English nicht aufpaßt... :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.