Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Die Macht simpler Trendlinien

Geschrieben

Oldschuren hatte in seinem Blog ja schon mal einen Screenshot gepostet der zeigt an was ein Kurs so alles abprallen kann.

In seinem Beispiel waren das MAs, Bollinger Bänder und Pivots.

Mein Ansatz ist ähnlich

Ich persönlich stehe eher auf Indikatoren die Null oder sehr wenig nachzeichnen, also auch Pivots ( zeichnen nicht nach da sie Preis bzw. Zeitbasiert isind)

MAs mit großen Einstellungen in kleinen Zeitrahmen ( also wenig nachzeichnen ) und 1 2 3 bzw. Widerstände und Unterstützungen aus großen TFs in die kleineren TFs hinein gezeichnet.

Alles Dinge die nicht bzw. sehr wenig nachzeichnen ( Der 200er MA )

Hier mal ein aktuelles Beispiel, bezogen auf die Thread Überschrift, ganz ohne Indikatoren auskommend, nur 1 2 3 und Trendlinien.

Ausnahme der MA, das ist ein 200er ( Einstellung Linear Weighted )

Ich habe die für mich relevanten 1 2 3s beschriftet, die restlichen 1 2 3s zeichnet ein Indikator, aber nicht täuschen lassen dieser zeichnet nach...

Trendlinien.PNG

Featured Replies

Geschrieben

schönes Thema Vola :aerator:

Wer auf Indikatoren steht, kann übrigens trotzdem bei einigen davon Trendlinien einzeichnen. Oftmals zeigen die viel eher z.B. Durchbrüche an als wenn man die im Kurs selbst einzeichnet.

Geschrieben
  • Autor

Wer auf Indikatoren steht, kann übrigens trotzdem bei einigen davon Trendlinien einzeichnen. Oftmals zeigen die viel eher z.B. Durchbrüche an als wenn man die im Kurs selbst einzeichnet.

Hier mal das Beispiel aus dem ersten Post mit Trendlinien im RSI, bei dem man auch sehr schön sieht das sich innerhalb der engen Range im Chart ( 08.00 bis 12.00 Uhr des Folgetages ),

ein Keil im RSI gebildet hat.

rsi.gif

Geschrieben

@ Vola: Den Keil kannst du aber am Chart auch zeichnen, gerade der RSI (RelativSinnloserIndikator) schaut meist sehr ähnlich aus wie ein Linienkurschart.

Ich habe vor sehr vielen Jahren meine Charts auf Millimeterpapier gezeichnet, dabei eine Zeit lang den RSI berechnet und ebenfalls gezeichnet, dabei wurde mir schnell klar, dass ein Linienchart und der RSI mehr oder minder synchron verlaufen.

Geschrieben
Ich nehme momentan auch gerne Trendlinien zum handeln. Was mir sehr gut gefällt ist diese Rechteckmethode, die im Buch "Die hohe Kunst des (Day)Trading" beschrieben wird. Da gehts um waagerechte Linien die gleichen Abstand zueinander haben und den Chart rastern. Ausgerichtet werden die an Zonen wo Spikes und Umkehrung stattgefunden haben... Ist aber auch nix hunderprozentiges.
Geschrieben
gerade der RSI

muß ja nicht zwingend der sein, es gibt auch viele die den CCI in einer hohen Einstellung (50) wählen, oder auch den Detrend und Konsorten.

Kommt aber immer auf die Charteinstellung drauf an, auf einem (x)Tickchart kann das ganz anders aussehen wie in einem simplen Minutenchart.

In meinem Blog sind ein paar ältere Beispiele zu finden, wo ich meine Detrendversion (ist alledings nicht direkt der Detrend) zum Linienziehen verwende. Den nutze ich auch heute noch.

Geschrieben
  • Autor

@ Vola: Den Keil kannst du aber am Chart auch zeichnen, gerade der RSI (RelativSinnloserIndikator) schaut meist sehr ähnlich aus wie ein Linienkurschart.

Ja stimmt der Keil ist auch im Chart sichtbar,, das mit dem RSI / Linienchart wusste ich bisher nicht aber ich nutze ihn gerne.

Liniencharts übrigens auch, aber diesen Spaß leiste ich mir nur bei kleineren Posis, aber die 1 2 3 Ergebnisse eines Liniencharts sind durchaus sehenswert.

. Was mir sehr gut gefällt ist diese Rechteckmethode, die im Buch "Die hohe Kunst des (Day)Trading" beschrieben wird.. Ist aber auch nix hunderprozentiges.

Guck ich mir unbedingt an, weiß nur noch nicht wann.

100 % gibts ja eh nicht, aber der Ansatz hört sich beim lesen schon interessant an.

muß ja nicht zwingend der sein, es gibt auch viele die den CCI in einer hohen Einstellung (50) wählen, oder auch den Detrend und Konsorten.

Der RSI sollte nur als 1 Beispiel für deinen Hinweis der Trendlinien bei Indikatoren dienen,

auf einem (x)Tickchart kann das ganz anders aussehen wie in einem simplen Minutenchart.

Daher auch mein großes Interesse an alternativen Chartdarstellungen, Point and Figures sind auch sehr interessant.

In meinem Blog sind ein paar ältere Beispiele zu finden,

Hmmm, guck ich auch an, weiß gar nicht was ich zuerst machen soll..

btw.

Ich hasse Trailingstops, bzw wenn ich nicht am Rechner sitzen kann, hier ein schönes Beispiel wie man Gewinne begrenzen kann.

Die rote Linie ist der Trade aus Post Nr. 1 und 3

rsi 2.gif

Geschrieben
  • Autor

gerade der RSI (RelativSinnloserIndikator) schaut meist sehr ähnlich aus wie ein Linienkurschart.

eine Zeit lang den RSI berechnet und ebenfalls gezeichnet, dabei wurde mir schnell klar, dass ein Linienchart und der RSI mehr oder minder synchron verlaufen.

Habe mir das jetzt mal nen bichen ausführlicher angeguckt, also in den Standarteinstellungen ist das ja wirklich 1 zu 1,

hätte nicht gedacht das es so extrem ist.

Danke für die Info.

rsi 3.gif

Geschrieben
Jepp, Dreiecke und AB = CD ist gleich Harmonie machen sehr viel Spass ...

Ähnlich.png

Geschrieben
  • Autor

AB = CD ist gleich Harmonie machen sehr viel Spass ...

Zum Thema Harmonie / Symetrie und Fibonacci möchte ich mal folgendes Buch empfehlen.

"Fibonacci Trading " von Carolyn Boroden

Wer an eine gewisse Ordnung in den Märkten glaubt, sich für Fibos und ZigZag interessiert

findet hier sehr detaillierte Ausführungen und Ansätze die ich so im Netz zuvor nicht entdeckt habe.

Meines erachtens nach weiß die Lady von was sie da spricht, mir gefällt das Buch sehr gut.

Das Buch ist in Google Books einsehbar und auch noch anders zu finden.....

Google Books

Die Dame hat auch ne Website mit dem zurückhaltenden Namen

Fibonacci Queen

Geschrieben

Ich mag ja:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51xwsbpGPqL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU01_.jpg

Bearbeitet von ronner
Zitat aufgrund Überlänge gelöscht

Geschrieben
  • Autor

Hier mal der Link dazu

Amazon

War gar nicht so einfach mit Google .......

"etwas" mehr Vorschau zu finden

:plorar1:

Geschrieben

Hier mal der Link dazu

Amazon

Das Buch gibt es auch in Deutsch, ISBN-10: 3898794393

Lutz

Geschrieben

Das Kanizsa Dreieck und die Mustererkennung / Pattern in Zusammenhang mit Trendlinien.

http://www.123opticalillusions.com/pages/kanizsa_triangle.gif

In diesem Zusammenhang einfach mal die PacMans weg denken und dann ...

Geschrieben

In diesem Zusammenhang einfach mal die PacMans weg denken und dann ...

Mh, ich versteh das nicht. Was ist denn dann?

Geschrieben
  • Autor

Na gut, hier mal der Link

Optische Täuschungen

Das Dreick ist in der Mitte der Seite kurz beschrieben,

bei weiterem Interesse, im Netz ist noch sehr viel mehr über dieses Dreieck zu finden

Geschrieben

Mh, ich versteh das nicht. Was ist denn dann?

Na gut, hier mal der Link

Optische Täuschungen

Das Dreick ist in der Mitte der Seite kurz beschrieben,

bei weiterem Interesse, im Netz ist noch sehr viel mehr über dieses Dreieck zu finden

Ich versuche mich mal zu erklären, damit es einen Sinn ergibt. Das Kanisza Dreieck besteht aus drei eingeschnittenen Kreisen und einem Dreieck bei dem Linienstücke fehlen. Vor dem Auge entsteht ein weißen

Dreieck, dass im Vordergrund zu scheinen (Adaption Großere Zeiteinheit verus Kleinere Zeiteinheit in der die

Order gelöst wird) liegt. Obwohl nur wenige Teile der Kontur des "weißen" Dreiecks vorhanden sind, wird der Rest

von unserer Wahrnehmung ergänzt. Wir brauchen dafür nur wenige Informationen, um die Form zu erkennen. Nehmen wir

einen Teil weg, wird das Bild unvollständig und es kommt im Falle des Trades zu einer Fehlinformation. Hätte wir aber den größeren Zeitrahmen in Augenschein genommen, ergänzt sich das Bild wieder. Hoffe das reicht.

Wie oft kommt es vor, dass wir etwas wahrnehmen, was nicht da ist? Also bei meinen ganzen Fehltrades, wo ich mich hinterher gefragt habe, was ich da gesehen habe, ist das meiner Meinung nach interessant.

Geschrieben
  • Autor

Wie oft kommt es vor, dass wir etwas wahrnehmen, was nicht da ist? Also bei meinen ganzen Fehltrades, wo ich mich hinterher gefragt habe, was ich da gesehen habe, ist das meiner Meinung nach interessant.

Interessante Sichtweise, könntest schon richtig liegen mit deiner Idee.

Sicher ist für mich persönlich das die größeren Zeitrahmen immer beachtet werden sollten,

Es macht sehr selten Sinn im 5er Short zu sein, wenn der 15ner und 30iger Long laufen.

Soll nur ein Beispiel sein, ich sage nicht das es grundsätzlich verkehrt sein muß,

aber oftmals ist es nun mal so.

Das wiederum kommt ja auch sehr auf den Zeitrahmen des Handelns an.

Einen langfristigen Positionstrader interessiert es z.B. nicht wirklich ob der E / U

nach schlechten News 100 Pips fällt, da er im Wochenchart Long ist.

Mich interessiert das aber sehr wohl, wenn ich im 15ner Long bin...

Geschrieben

Wie kann man Probleme umgehen. In meinem Chart siehst du 3 Währungspaare.

Eur/Usd

Eur/Jpy

Usd/Jpy

Ist Eur/Usd und Eur/Jpy in einer Richtung aktiv, sind die Europäer am Zug.

Ist Usd/Jpy und Eur/Jpy in einer Richtung aktiv, sind die Japaner aktiv. So könnte man das Rad ewig

weiter spinnen. Gehe mit den BigBoys. Das vielleicht mal als Ansatz. So kann man auch Fehltrades eleminieren, indem man erst

die Positionen eröffnet, wenn ein symmetrisches Dreick und eine gewisse Harmonie in beiden Charts entsteht. Die Zeiteinheit

sollte frei wählbar sein, abhänig von SL/TP also MoneyManagement ...

Geschrieben

Interessante Sache mit dem Dreieck. Gefällt mir.

Also die höheren TF's zu beobachten ist schon echt ne gute Sache. :plorar1:

Geschrieben

Hier mal ein paar Trendline-Strategien, die man adaptieren kann, um sich sein

eigenes System zu bauen.

Strategieübersicht

Des weiteren kann ich "The Triangle Trading Method" von David N. Windower empfehlen.

Kann man auch gut adaptieren und auf Forex or whatever ...

Geschrieben
  • Autor

Bin nun voll im Fieber,

Nur noch meine InsideBars und Linien. Was man alles machen kann.

Gibt eigentlich nix was TA Mässig nicht möglich wäre,

Problem ist, das man sich im Handelsansatz Dschungel sehr schnell verirren kann...

Geschrieben

Ich kenne einen Trader der seit über 10 Jahren handelt. Er hat folgende Ansicht entwickelt: Indikatoren sind unnütz. Sie helfen maximal zur Unterstützung einzelner Möglichkeiten. Aber als alleiniges Mittel sind sie nicht zu gebrauchen. Es reicht vollkommen aus wenn man sich Trendlinien sowie Untersützungen/Widerstände und Pivotpunkte des Vortags nimmt.

Sehr interessanter Ansatz wie ich finde.

Viele Grüße,

Rumpel

Geschrieben

Ich kenne einen Trader der seit über 10 Jahren handelt. Er hat folgende Ansicht entwickelt: Indikatoren sind unnütz.

Ich kenne da jemand, der seit mehr als 20 Jahren handelt und sinngemäss ebenfalls das behauptet.

Arbeitschart:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.