Geschrieben 8. Juli 201015 Jr. comment_102056 Aloha, habe nun meinen "ersten" EA gebaut.Ist nen ganz einfacher DonchianChannel-Breakout mit nem Trailing stop (nur Long bis jetzt).Nun hab ich das ganze (siehe auch den Thread Gedanken zum Mindestkapital) zunächst als Scalping EA ausgelegt.Das heißt SL von der größe des Spreads.Schau ich mir nun die Backtest ergebnisse an, fällt auf dass ich deutlich zu spät in die Positionen gehe.Das liegt ja vermutlich daran, dass nur mit 1-Minuten Daten getestet wird.Wie testet ihr Scalper? Macht ihr denn diesen Trick mit dem Laden der Rick daten von dukascopy und zigfachen Konvertierens?Ab welchem Zeitrahmen und/oder Stoploss größe reichen eurer Meinung nach die 1-M Daten? Der EA liefer eigentlich recht gute Ergebnis (zumindest auf EURUSD).Werde auch noch die Short seite einbauen und noch die Positionsgröße an die Volatilität anpassen. Bis jetzt kaufe ich halt immer nur 1 Lot. Habt ihr sonst noch Tipps zum Backtesting? Melden
Geschrieben 8. Juli 201015 Jr. comment_102057 Man muss es so sagen: Scalping und MT4 schließt sich gegenseitig aus. Du kannst einen Scalper nicht mit M1 - Daten backtesten, schon gar nicht, wenn der SL ähnlich hoch wie der Spread ist.SL + TP von mindestens 10 Pips bringt schon falsche Ergebnisse. Mache mal folgendes: Definiere einen Zeitraum eines Tages. zB heute nacht 0 Uhr bis morgen 0 Uhr. In dieser Zeit lässt du deinen EA mit irgendwelchen dir genehmen Parametern auf dem Demokonto laufen. Anschließend backtestest du für diesen Zeitraum und vergleichst das mit dem Demo-Ergebnis. Vom Ddemoergebnis kannst du nochmal beim Scalper 3/4 abziehen vom Bruttogewinn, weil unter Real das nicht handelbar ist. Für Scalper brauchst du schon eine gute Software und einen ECN-Broker. zB Ninjatrader oder MultiCharts mit IB oder MBT als Broker. Melden
Geschrieben 8. Juli 201015 Jr. Autor comment_102058 na sowas hab ich mir schon gedacht. Nur sind die Ergebnisse auf Stundenbasis auch noch recht gut, eventuell kann ichs ja irgendwie auf höheren Zeitebenen laufen lassen. Kann man den Backtests denn überhaupt irgendwie vertrauen bzw. ne gewisse Validität ansehen? Das fehlen der Tickdaten ist natürich wirklich übel.Ab welchem Zeitrahmen würdest du denn sagen, dass man mit MT4 arbeiten kann? Weiss man schon ob MT5 tickgenaues backtesting erlaubt bzw. eher für automatisches Scalpen geeignet ist? Hab schon vor bei MBT nen Konto zu eröffnen nur leider fehlen mir die 1500€ für ne bessere Software.Das Blöde ist halt das mit niedrigem Kapital (500€) das MM mit Sclaping am einfachsten ist. Melden
Geschrieben 8. Juli 201015 Jr. comment_102060 Mh, pauschal kann man das nicht sagen. Früher habe ich EURCHF gescalpt, nachts, da waren so 3-10 Pips TP. Vom Backtestergebnis konnte man die Hälfte abziehen. Das war Timeframe M5 und M15.Wenn nicht probierst du das über einen Forwardtest zu "backtesten". Also auf Demo laufen lassen und schauen, ggf. mit mehreren Demokonten und mehreren Parametern. zu MT5 kann ich nichts sagen, ich meine aber, da ist auch nur M1 als minimum. Bei TadawulFX gibt es eine MT5 Demo. Melden
Geschrieben 8. Juli 201015 Jr. comment_102061 Das Blöde ist halt das mit niedrigem Kapital (500€) das MM mit Sclaping am einfachsten ist. Hmm, irgendwie ist hier beim posten was schief gelaufen. Nun isser wech der Text. Also nochmal in Kurzform: Warum soll denn das MM beim Scalpen leichter / einfacherr sein als im "normalen" Handel ? Die Rechenparameter sind doch immer die selben, daher versteh ich die Aussage nicht. Melden
Geschrieben 9. Juli 201015 Jr. Autor comment_102063 okay, ich sollte da erwähnen, dass ich vorhabe die positionsgröße abhängig von der Volatilität zu bestimmen. Die ist halt in niedrigen Zeitrahmen wesentlich geringer.Ich hab dort wegen des niedrigen Kapitals einfach mehr Freiheiten.Setze ich Stops im 1H Rahmen, kann ich quasi nur 1 Microlot nehmen. 50 Pips wären dann ungefähr 1% meines Kontos. Das passt ganz gut zur Volatilität. Was ich nur sagen will: Positionsgrößenbestimmung macht ab bestimmten Zeitrahmen kaum noch eine Sinn, ich würde da eh nur die Minimalzahl kaufen. Da ich halt glaube, dass die Positionsgrößenbestimmung auch maßgeblich zur Performance beiträgt wäre scalpen am besten, da man sie dort am ehesten eingehen lassen kann. Melden
Geschrieben 9. Juli 201015 Jr. comment_102064 Aloha, habe nun meinen "ersten" EA gebaut.Ist nen ganz einfacher DonchianChannel-Breakout mit nem Trailing stop (nur Long bis jetzt). Macht das wirklich Sinn auf dem 1 Min ? Sie werden doch eigentlich erst in einem großen Zeitrahmen sicher, wo bei meine Erfahrung ist das es immer mehr Fehlausbrüche gibt und die Kunst dann wirklich im Management des Trades liegt. Da ich halt glaube, dass die Positionsgrößenbestimmung auch maßgeblich zur Performance beiträgt Vielleicht findest Du hier Antworten zu Deinen Fragen Trend-Following - BabyPips.com Forex Forum Melden
Geschrieben 9. Juli 201015 Jr. comment_102065 Es macht eigentlich keinen Unterschied. Wichtiger sind konstante Gewinne.Aber ich mag auch Scalper mehr, weil man schneller Ergebnisse sieht (und wenn es negativ ist). Dafür die die Systemfindung wesentlich anspruchsvoller, da schwer backtestbar. Melden
Geschrieben 9. Juli 201015 Jr. Autor comment_102099 Was meinst du macht keinen Unterschied? die Positionsgrößenbestimmung? Da gibts in van Thaprs "CLever Traden mit System" nen schönes Beispiel zu. Also in der Literatur findet man ja auch oft die Donchian systeme die aber nur langfristig agieren. Ich wollte mir halt einfach mal anschauen, was passiert wenn ich auf nem 5 minuten Chart das 5 Bar Hoch handle. Im GBP/UDS klappte das nicht. im EUR/USD liefs ganz gut. Immerhin 45% Trefferquote und nen Profitfaktor von 1.5.Wird in der Form natürlich nicht verwendbar sein. Auch das Testen ohne Tickdaten macht ja keinen Sinn. Um da ne gewisse Glaubwürdigkeit zu erhalten müssen die SL ja deutlich weiter sein als die 1-Minuten Volatilität. Ich mache nun nen Vorwärtstest jedoch wird nicht gehandelt. Ich hab halt noch keine Fehlerbehandlung im EA eingebaut liegt dann wohl wahrscheinlich daran?Oder gibts da noch andere Fehlerquellen? Mich wundert halt, dass nicht mal Trades eröffnet werden. Melden
Geschrieben 9. Juli 201015 Jr. comment_102104 Ich wollte mir halt einfach mal anschauen, was passiert wenn ich auf nem 5 minuten Chart das 5 Bar Hoch handle. Im GBP/UDS klappte das nicht. im EUR/USD liefs ganz gut. Immerhin 45% Trefferquote und nen Profitfaktor von 1.5.I Meinst du ein System dieser Art ? btw.Das ist kein GD der da abgebildet ist, geht nur um die Hochs und Tiefs bei diesem Ansatz Melden
Geschrieben 9. Juli 201015 Jr. Autor comment_102116 hier ging wohl wieder nen beitrag verloren von mir, bzw wurde nicht gepostet. tut mir leid ich verstehe den Indi und die Einstigssignale nicht wirklich.1. Ich bin immer Rechts von der blauen Linie, vermutlich short wenn Open unterhalb und Long wenn Open überhalb ja?2. Ich seh ja ein, dass der Indi die Hochs und Tiefs verbindet aber wie passiert der Wechsel? Wie entscheide ich ob ich nen neues Tief oder Hoch wähle? Also meine Strategie is simpel (das ist ja in der Regel gut):ich kaufe wenn der aktuelle Kurs höher als das Hoch der letzten 5 Bars ist. Dann wird nen Trailingstop nachgezogen. Melden
Geschrieben 9. Juli 201015 Jr. comment_102118 tut mir leid ich verstehe den Indi und die Einstigssignale nicht wirklich.Lies dir mal den unteren grünen Text durch und vergiß den gelben Text. ( Screen Post Nr 10 ) Der grüne erklärt es viel einfacher, der Indi zeichnet auch nicht nach. Melden
Geschrieben 9. Juli 201015 Jr. Autor comment_102122 ok, aber wie genau die Hochs und Tiefs eingehen seh ich noch nicht.Was genau ist nachzeichnen? Das er sobald der Wert für einen Bar steht (also nach Abschluss der Barperiode) den Wert nicht mehr verändert? Melden
Geschrieben 9. Juli 201015 Jr. comment_102124 Wir machen das mal anders, pack ihn dir mal in den 1 M Chart, dann kannst du zugucken... //+------------------------------------------------------------------+//| Heiken Ashi.mq4 |//| Copyright c 2004, MetaQuotes Software Corp. |//| TeamWox Groupware / MetaQuotes Software Corp. |//+------------------------------------------------------------------+ Heiken Ashi 2.mq4 Melden
Geschrieben 9. Juli 201015 Jr. comment_102131 Was genau ist nachzeichnen? nachzeichnen ist, wenn der Indikator die Vergangenheit -also bereits gezeichnete Bars- wieder verändert. Da entsteht also ein Signal, das 10min später an eine ganz andere Stelle im Chart gerückt ist da er es immer wieder mit den neuen Daten rückrechnet. Unmöglich, sowas zu handeln. Melden
Geschrieben 9. Juli 201015 Jr. Autor comment_102134 okay danke, dann weiss ich jetzt was heiken ashi charts sind :) Damit scheint man auch nen schönen Trailing Stop machen zu können :)An sowas hab ich aber in meinem EA noch nicht gedacht, denke das hier ist ein zumindest leicht anderes Konzept.Aber es ist sehr interessant muss ich sagen :) Melden
Aloha, habe nun meinen "ersten" EA gebaut.
Ist nen ganz einfacher DonchianChannel-Breakout mit nem Trailing stop (nur Long bis jetzt).
Nun hab ich das ganze (siehe auch den Thread Gedanken zum Mindestkapital) zunächst als Scalping EA ausgelegt.
Das heißt SL von der größe des Spreads.
Schau ich mir nun die Backtest ergebnisse an, fällt auf dass ich deutlich zu spät in die Positionen gehe.
Das liegt ja vermutlich daran, dass nur mit 1-Minuten Daten getestet wird.
Wie testet ihr Scalper? Macht ihr denn diesen Trick mit dem Laden der Rick daten von dukascopy und zigfachen Konvertierens?
Ab welchem Zeitrahmen und/oder Stoploss größe reichen eurer Meinung nach die 1-M Daten?
Der EA liefer eigentlich recht gute Ergebnis (zumindest auf EURUSD).
Werde auch noch die Short seite einbauen und noch die Positionsgröße an die Volatilität anpassen. Bis jetzt kaufe ich halt immer nur 1 Lot.
Habt ihr sonst noch Tipps zum Backtesting?