Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Festplatten-Crash -> zuverlässiger Datenretter gesucht

Geschrieben

Gestern ist mir meine Festplatte gecrasht. Sie dreht zwar noch ohne Probleme, beim Zugriff macht sie aber komische Geräusche und verweigert dann nach einigen Versuchen den Dienst. Ich kann die Daten also nicht selbst retten.

Da ich zur Datensicherung extra ein RAID laufen habe, ist es nicht viel, was verlohren gegangen ist. Doch ein paar wichtige Dateien sind es eben doch.

Daher die Frage: Wer kennt eine zuverlässige Datenrettungs-Firma. Google spuckt ja in dieser Hinsicht ne ganze Menge aus und die Foren warnen vor Schwarzen Schafen.

Die Kosten spielen für mich nicht die wichtigste Rolle; ich zahle gerne mehr wenn meine Daten vertraulich behandelt und zuverlässig rekonstruiert werden können.

Wenn also einer von euch Gute Erfahrungen gemacht hat, bitte mir sagen.

Featured Replies

Geschrieben

Habe da glücklicherweise noch keine Erfahrung mit gemacht, aber guck doch mal hier

Datenrettung

die machen von der Referenzliste ja nen ganz netten Eindruck

Preise stehen mit bei, nicht grade nen Schnäppchen, kommt halt immer drauf an, wie wichtig ist es ?

Viel Glück

Geschrieben

was ich als aller erstes mal probieren würde:

Versuch mal evtl mit ner Knoppix cd drauf zuzugreifen, Häufig kann man doch noch daten lesen.

Alternative installiere Windows auf ne neue HD. Häng dann die alte wieder rein und schau ob du so evtl noch drankommst.

Geschrieben
  • Autor

Preise stehen mit bei, nicht grade nen Schnäppchen, kommt halt immer drauf an, wie wichtig ist es ?

Das Meiste ist relativ unwichtig, ein paar Dokumente usw. Ein paar Sachen fallen mir auf Anhieb aber ein, die ich schwer oder garnicht rekonstruieren kann, wie die letzte Version meines HS und viele weitere Codes für TS5, meine MM-Excel-Tabelle, mein Passwort-Depot usw.

Meines Wissens die Nummer 1 in diesem Metier: http://www.ontrack.de/

Habe dort schon HDDs und RAIDs wieder herstellen lassen, immer 1A Arbeit.

Deren Page habe ich auch schon gefunden. Macht nen guten Eindruck; und mit deinem Tip werde ich bei denen wohl mal anfragen.

Danke Dir !!

Geschrieben
  • Autor

Versuch mal evtl mit ner Knoppix cd drauf zuzugreifen, Häufig kann man doch noch daten lesen.

Alternative installiere Windows auf ne neue HD. Häng dann die alte wieder rein und schau ob du so evtl noch drankommst.

Danke, hab ich schon versucht: Hab die Platte an nen anderen Rechner als Slave: Windows mekert dann schon beim Start wegen "Datenkonsistenz prüfen". Sobald dann Windows da ist, ist die Platte kurz im Explorer sichtbar, sobald ich aber zugreife schaltet sie sich nach ein paar hörbaren Versuchen ab und ist weder im Explorer, noch in der Datenträgerverwaltung existent.

Geschrieben

Mich wunder nur, wenn du ein Raid1-System hattest, wieso dann noch Daten fehlten?

Bei mir werden die (wichtigen) Daten 1x täglich gesichert, automatisch, auf 3 Rechner verteilt. Ich überlege aber auch gerade ob das nicht vielleicht zu selten ist?

Was mir fehlen würde wären die Tickdaten des Tages. Mh. Ich glaub ich stell den Tradinglappi von Raid0 auf Raid 1 um.

Geschrieben

Also:

Regel Nr. 1 nichts machen an der Platte und auf keinen FALL mit irgendwelchen Datenrettungstools daran rumspielen.

Wenn Du Dich unter Linux auskennst - dann mit Knoppix oder Suse o.ä. ein binäres Image ziehen (es sei denn es ist ein Headcrash, dann muss man die Platte im Reinraum aufschrauben und das wird das eine ziemliche Operation)

Binäres Image mounten und dann daran die Datenrettungstools drüberlaufen lassen. Ich würde aber das lieber einen Profi machen lassen. Ich glaube Du bist für eine Terrabyte-Platte mit um die 1.000 Euro dabei. Das muss man abwägen, ob einem das die eigene Lebenszeit wert ist.

Ich drücke die Daumen

Geschrieben
  • Autor

Mich wunder nur, wenn du ein Raid1-System hattest, wieso dann noch Daten fehlten?

Mein Fehler war: Ich habe "immer mal wieder" per Hand alles Wichtige auf dem RAID gesichert.

Bin also am Verlust der Daten selber schuld. Leider; aber sowas passiert mir nicht nochmal !!

Geschrieben
  • Autor

Also:

Regel Nr. 1 nichts machen an der Platte und auf keinen FALL mit irgendwelchen Datenrettungstools daran rumspielen.

Wenn Du Dich unter Linux auskennst - dann mit Knoppix oder Suse o.ä. ein binäres Image ziehen (es sei denn es ist ein Headcrash, dann muss man die Platte im Reinraum aufschrauben und das wird das eine ziemliche Operation)

Binäres Image mounten und dann daran die Datenrettungstools drüberlaufen lassen. Ich würde aber das lieber einen Profi machen lassen. Ich glaube Du bist für eine Terrabyte-Platte mit um die 1.000 Euro dabei. Das muss man abwägen, ob einem das die eigene Lebenszeit wert ist.

Danke, den Geräuschen nach zu urteilen ist es ein HeadCrash oder ein kaputter Stellmotor. Daher schließe ich die Platte nicht mehr an sondern geb sie lieber gleich an die Profies weiter. Sonst mach ich evtl. noch mehr kaputt.

Geschrieben

eventuell als Tip:

Um in Zukunft sowas zu vermeiden, könnte man eine SSD statt einer normalen Festplatte einbauen. Keine mechanischen Bauteile mehr, also eine immens erhöhte Ausfallsicherheit.

Abgesehen davon Zugriffszeiten wo die schnellsten normalen Festplatten nicht ansatzweise mithalten können.

Leider kosten die zur Zeit noch richtig Schotter, zumindest die größeren.

Geschrieben
Wie es mit der Haltbarkeit der SSD ausschaut kann man aber noch nicht wirklich sagen, ich habe einen SATA RAID1 am Laufen, der seit mehr als 6 Jahren im 24/7 Betrieb läuft -allerdings keine permananeten Lese/Schreibzugriffe- ich bin selbst überrascht, dass die so lange halten, wobei es auch vom RAID1 ein Backup gibt.
Geschrieben
  • Autor

Um in Zukunft sowas zu vermeiden, könnte man eine SSD statt einer normalen Festplatte einbauen. Keine mechanischen Bauteile mehr, also eine immens erhöhte Ausfallsicherheit.

Abgesehen davon Zugriffszeiten wo die schnellsten normalen Festplatten nicht ansatzweise mithalten können.

Danke für die Tips... @all

Ich hab schon gemerkt, wenn man etwas tiefer nachdenkt ist dieses Thema (Ausfall-Sicherheit) weit weit ausreizbar.

Wenn ich nach dem Wiederbeschaffen der Daten Zeit habe, mach ich einen neuen Thread auf zu diesem Thema; hab schon einige Ideen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.