Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Einstieg in NT: Ein paar Grundsätzliche Fragen

Geschrieben

Ich bin grad dabei den NinjaTrader kennenzulernen. Da ich das ganze gerne personalisieren würde, gleich mal die Frage: Wo finde ich gute NinjaScript-Dokumentationen? Am besten inkl. kleiner Einführung in C#.

Und als zweites: Ich verbinde NT mit der IB-TWS als Feed. Wie bekomme ich es hin, daß NT beim Start die Quotes, die zwischen Gestern und Heute liegen (z.B. wenn ich um 18:00 Uhr Schluss mache und erst um 9:00 Uhr wieder Starte) beim Start lädt? Oder kann das die TWS nicht?

Wäre aber ja dann unsinnig im NT die Option: Historical Data - Use IB Servers bereitzustellen...

Wer sonstige weitere Tips und Tricks für mich NT-Neuling hat, immer her damit.

Featured Replies

Geschrieben
Bei Aurelius im Blog findest du ne ganze Menge zu NT, ansonsten hatten wir hier schon mal sehr schöne Links zu NT irgendwo gesammelt.
Geschrieben
Wie bekomme ich es hin, daß NT beim Start die Quotes, die zwischen Gestern und Heute liegen (z.B. wenn ich um 18:00 Uhr Schluss mache und erst um 9:00 Uhr wieder Starte) beim Start lädt?

es könnte sein, das es bei IB auf die verwendete TWS ankommt, siehe hier: NT won't load historical data from IB - NinjaTrader Support Forum

Eventuell müßtest Du eine andere verwenden, um an die Historischen Daten ranzukommen. IB war schon immer schwierig mit allem :cold:

Geschrieben

Der NT Helpguide war für mich anfangs sehr hilfreich:

Für Version 7 gibt es das auch schon ansatzweise: NT7 - Helpguide

Tiefergehende C#-Kenntnisse sind nicht zwingend erforderlich.

Programmierkenntnisse sollte man aber schon aufweisen können.

Beste Grüße

DT

Geschrieben
  • Autor

Vielleicht wäre das etwas

NT

oder hier

AB

Danke Vola, hab das ganze jetzt erstmal nur überflogen, aber ist sicher viel Brauchbares dabei. Hab paar interessante Punkte gesehen...

es könnte sein, das es bei IB auf die verwendete TWS ankommt, siehe hier: NT won't load historical data from IB - NinjaTrader Support Forum

Eventuell müßtest Du eine andere verwenden, um an die Historischen Daten ranzukommen. IB war schon immer schwierig mit allem :cold:

Der Forumeintrag hat mir insofern geholfen, daß ich jetzt weiß, daß es nicht an NT liegt, ich das Problem aber auch nicht durch ein Upgrade der TWS auf die neuste Version beheben kann. Nachdem ich jetzt alle möglichen Einstellungen verstellt hab und nichts geklappt hat, hab ich wieder den zen-fire Feed angeschlossen. Der ist warhrscheinlich eh ne Ecke besser und haut auf Anhieb inkl. Historie hin.

Der NT Helpguide war für mich anfangs sehr hilfreich:

Für Version 7 gibt es das auch schon ansatzweise: NT7 - Helpguide

Tiefergehende C#-Kenntnisse sind nicht zwingend erforderlich.

Programmierkenntnisse sollte man aber schon aufweisen können.

Danke, das ist genau das, was ich jetzt ganz am Anfang brauchen kann.

Tiefgreifende C#-Kenntnisse hab ich schonmal nicht; hab auf die Schnelle so ein "Jetzt lerne ich..."-Buch gelesen um die Syntax und das Grundsätzliche von C# zu kennen, der Rest ist jetzt Learning by Doing. So hab ich schon HTML, PHP und MySQL, C/C++, EasyLanguage/Equilla und MQL4 gelernt. Ich bin zwar nirgends der PowerCoder, aber bis jetzt hab ich immer alles hinbekommen; also jetzt dann hald NinjaScript/C# ... Auf geht's !!

Geschrieben

NinjaScript/C# ... Auf geht's !!

Du bist sicher Autodidakt und dies hier wäre eine Möglichkeit: good2.gif

Ganz aktuell!

erscheint Ende 08/2010

DVD – 9 Stunden Gesamtspielzeit, 34,90 Euro, ISBN 978-3-8362-1608-1 klick

Hier einVideo von der letzten Version [2008] mit dem Autor Lars Keller.

C#_DVD.jpg

Geschrieben
  • Autor

Du bist sicher Autodidakt und dies hier wäre eine Möglichkeit: good2.gif

DVD – 9 Stunden Gesamtspielzeit, 34,90 Euro, ISBN 978-3-8362-1608-1 klick

Ja, kann man so sagen :-)

Die DVD find ich sehr interessant, da ich zwar soweit alles zusammenschustern kann, aber eben nicht wirklich elegant dabei bin. Danke für den Tip, die werd ich mir besorgen. Hast du die alte Version selbst genutzt ??

Geschrieben

Hast du die alte Version selbst genutzt ??

Nein, jetzt mit MQL5 und deutschem Handbuch wollte ich den C++ DVD Kurs machen... aber der kommt erst Ende 06/2011 raus... argg.gif

http://cover.galileo-press.de/9783836216357.gif

Geschrieben

C# vs C++

Welche Sprache ist JETZT sinnvoller zu erlernen für den Bereich 'Trading'? :mocking:

Auslöser:

"http://www.fxcm.co.uk/strategy-trader.jsp#Comparison"]Strategy Trader[/url] " [z.Z. BETA] von FXCM >>> C#

FXCM könnte der 'lachende Dritte' werden!

NinjaTrader kostet ( $ 995) im Real-Betrieb [C#; NT ist kein Broker]

MetaTrader 5 [MQL5/C++; MT ist kein Broker]

"Strategy Trader" [C#] >>> FXCM ist Broker {Marktstark} + eigene Plattform :grin: | Direct Connection |

Geschrieben
  • Autor

C# vs C++

Welche Sprache ist JETZT sinnvoller zu erlernen für den Bereich 'Trading'? :mocking:

Auslöser:

"http://www.fxcm.co.uk/strategy-trader.jsp#Comparison"]Strategy Trader[/url] " [z.Z. BETA] von FXCM >>> C#

FXCM könnte der 'lachende Dritte' werden!

NinjaTrader kostet ( $ 995) im Real-Betrieb [C#; NT ist kein Broker]

MetaTrader 5 [MQL5/C++; MT ist kein Broker]

"Strategy Trader" [C#] >>> FXCM ist Broker {Marktstark} + eigene Plattform :grin: | Direct Connection |

Ich bin der Meinung, welche ProgrammierSPRACHE ist nicht vorrangig wichtig, sondern Programmieren an und für sich.

Die Sprachen unterscheiden sich in Commands, Syntax und "WelcheKannWasUndWelcheKannWasNicht", aber jemand der das grundsätzliche Vorgehen: Programmieren drauf hat kann sich schnell auf diese Dinge einstellen.

Mehrere Sprachen sind aber nie schlecht.

Wobei: In meinem C#-Buch steht gleich in der Einleitung: Wenn Anfänger C# lernen wollen sieht er es eher als kontraproduktiv an, wenn jemand dafür sich vorher mit C++ beschäftigt; auch wenn C# auf C++ aufbaut.

Geschrieben

Ich bin der Meinung, welche ProgrammierSPRACHE ist nicht vorrangig wichtig, sondern Programmieren an und für sich.

Geb ich dir voll Recht. Das Problem ist halt das "programmieren können" nicht heißt das man die Syntax einer Programmiersprache beherscht. Man kann "programmieren" (theoretisch) auch vollkommen ohne direkte Programmiersprache lernen, rein mit Pseudocode. Es wird nur schwer auf diese Weise Logikfehler etc zu finden ;)

C ist mMn eine gute Möglichkeit um "hardcore-programmierung" zu lernen. Sehr lowlevel und es vermittelt sehr gut was in einem Programm wirklich lowlevel abläuft. Dafür muss man sich halt auch selber um alles kümmern.

C++ (oder noch einfacher Java) ist sehr gut zum lernen von Objektorientiertem Programmieren. Hier gilt leider noch stärker: "schön" programmieren zu können, bedeutet noch nicht "schön objektorientiert" programmieren zu können. Dafür eignet sich Java fast noch mehr als C++ da es in Java "intuitiver" ist OO zu programmieren, in C++ muss man sich doch noch um viel kümmern, bzw. wirkliche Kapselung selber aufwändig schreiben.

Mit C# hab ich selber noch nie gearbeitet, soll aber im Prinzip eine kombination von Java und C++ sein... Also schnell wie C++ aber "sexy" wie Java ;)

Egal welche Sprache man nimmt: nicht vergessen, es gibt einen Grund warum man auf der Uni meist ein paar Jahre braucht bis man wirklich gut programmieren kann. Ein Neuling, der erwartet mit einem Schnellkurs in ein paar Monaten perfekt C++ programmieren zu lernen, ist das gleiche wie ein Tradingneuling der mit dem Lesen eines Buchs erwartet das er danach aus 1000 Euro 1Mio macht :mocking:

hth

Geschrieben

C# ist bestens geeignet um interaktive Anwendungen zu schreiben. C# ist von der Sache einfacher zu erlernen, da die

Array-Arithmetik und Speicherproblematik einfacher ist und man sich nicht mit Header, Dekonstruktoren und anderen Sachen rumschlagen muss.

Wenn man bespielsweise Python oder Java kann, ist der Umstieg einfach.

C/C++ sind wissenschaftlich angelegt. Der Einstieg ist ggf. schwieriger (mein subjektiver Eindruck). C++ ist der König unter

den Programmiersprachen und das hat was mit der Speicherhandhabung zu tun. Darum muss man sich beispielsweise in C#/Java nicht

kümmern. Man kann aber mit C++ alles in den Speicher laden und hat so bessere Performance als mit C#.

C++ ist für algorithmisches Trading ...

C# ist für den gemeinen Zweck, man kann aber auch in C# alles einbinden, dafür gibts ja Interop/Com ...

Ich denke mit C# fährt man gut, da C# die Sprache ist, die in den letzten Jahren am stärksten fokussiert wurde.

Alternativ kann ich Matlab/R und Phyton empfehlen.

Hier mal ein Vergleich und Learning by Doing

Die Frage ist ob man prozedural oder objektorientiert Strategien programmieren möchte.

Ich halte meine Strategien meist prozedural mit ein paar Methoden und Enums.

Auch gut für Ninjatrader um zu verstehen ...

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41%2Bnb1OW83L._SL500_AA300_.jpg

Bearbeitet von wh

Geschrieben

Fürs Traden empfehle ich C# da du wahrscheinlich eine gute SW aussuchen wirst und das ist ua. Ninjatrader trotz der Stabilitätsprobleme einer der Besseren.

Wenn du erstmal C# kannst so ist es überhaupt kein Problem auf andere C ähnliche Sprachen zu wechseln.

In Ninjatrader selbst wirst du schnell -dank dem Builder- reinkommen wie du was einbauen kannst.

Am schnellsten lernt man ja wenn man viele Sinne benutzt und auch etwas erklärt bekommt.

Video2Brain hat echt Vorteile um in eine Thematik (z.B. C#) rein zukommen. Zusätzlich braucht man aber noch Nachschlagewerke in Buchform.

Geschrieben

Video2Brain hat echt Vorteile um in eine Thematik (z.B. C#) rein zukommen. Zusätzlich braucht man aber noch Nachschlagewerke in Buchform.

Hier mal der direkte Link zu dem C++ Traning

C++

Geschrieben

Damit ich auch ein paar gute Links liefere (hab ich irgendwann mal schon gepostet):

Sind die Bücher/erweiterte Vorlesungsskripten meines Programmierprofessors auf der Uni (Prof. Schmaranz) gehostet auf der TU Wien, aber trotzdem ok ;) :

Softwareentwicklung in C

Softwareentwicklung in C++

Geschrieben

Damit ich auch ein paar gute Links liefere (hab ich irgendwann mal schon gepostet):

Sind die Bücher/erweiterte Vorlesungsskripten meines Programmierprofessors auf der Uni (Prof. Schmaranz) gehostet auf der TU Wien, aber trotzdem ok ;) :

Softwareentwicklung in C

Softwareentwicklung in C++

Nochmals ausdrücklich - DANKE! :mocking:

Diese Links hatte ich hier auf TN noch gar nicht gefunden...

Geschrieben

Nochmals ausdrücklich - DANKE! :mocking:

Immer wieder gerne, wenn jemand die Slides von den dazugehörigen Vorlesungen (eine für C und eine für C++, jeweils ca 260 Folien) haben will, einfach melden. Hab noch alles aufgehoben ;), bin mir nur nicht sicher inwieweit ich die Folien öffentlich frei zugänglich machen darf.

(Andererseits ist Prof. Schmaranz da auch sehr offen: "Solang Springer das Buch im Hardcover drucken muss und so teuer verkauft, stell ich es frei zum download für die Studenten" (aus dem Gedächtnis zitiert ;) )

Edit: Hab gerade auch noch ein "Selbstüberprüfung für C++"-Dokument von Schmaranz gefunden. Kann ich euch auch senden.

Geschrieben

Openbook:

Visual C# 2008, Andreas Kühnel | 1.365 Seiten |

Verlag Galileo-Press (Sie dürfen das Buch nicht nur online lesen, Sie können es auch downloaden):

Visual C# 2010, Andreas Kühnel | 1.291 Seiten | erscheint Ende 08/2010

Pressestimmen

Gesamtnote: sehr gut! (dotnetpro )

• 2 Monate später...
Geschrieben

hi,

www.bigmiketrading.com -> ELITE ist sinnvoll.

&

Ninjatrader Supportforum

Ich weiß nicht, ob Du da wirklich C brauchst. Ich bin kein Programmierer! Komme aber mit NinjaScript gut zurecht.

Gruß,

bs.trader

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.