Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

FSB und Steuer?

Geschrieben

Hallo Zusammen :mocking: ,

 

ich moechte gerne wissen wie in Deutschland Gewinne (und Verluste?) aus financial spread betting vom Finanzamt behandelt werden?

 

Es es einfach Dividend aus Kapital, ist es aus ein Glücksspiel, oder aus ein Geschicklichkeitsspiel, oder noch etwas ganz anderes?

 

Danke!

 

Mr. Tea.

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Hallo Mr. Tea,

 

herzlich Willkommen @tom-next.com!

 

ich moechte gerne wissen wie in Deutschland Gewinne (und Verluste?) aus financial spread betting vom Finanzamt behandelt werden?

 

Folgt man dem Kreditwesengesetz (KWG]) ist Spread Betting nichts anderes als ein finanzielles Differenzgeschäft.

Mit dieser Klassifizierung ist es aus Sicht der Aufsichtsbehörden ein Derivat (vgl. auch CFD) und nicht wie vielerorts fälschlicherweise angenommen eine Wette ("Bet").

Auch wenn FSB nirgendwo namentlich genannt wird lässt sich aus dieser Definition ableiten, dass Gewinne und Verluste aus dem Handel von Spreadbets (Spread Betting) nach deutscher Rechtsprechung Abgeltungssteuer(AgSt)-pflichtig sind. Hinzu kommen evtl. nach Solidaritätsbeitrag (Soli) sowie Kirchensteuer(KiSt)

 

Es es einfach Dividend aus Kapital, ist es aus ein Glücksspiel, oder aus ein Geschicklichkeitsspiel, oder noch etwas ganz anderes?

 

Es sind Einkünfte aus Kapitalerträgen.

  • 11 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Hello whipsaw,

 

danke für das Antwort!

 

Aber :total confusion: I think I read somewhere that if I do FSB, I should/must do so as a Gewerbe / Gewerbliche Tätigkeit? Is that correct? Can I not do it as a Privatperson?

 

Thanx!

Teatime!

Geschrieben

Whipsaw schrieb am 11.Aug.2010:

.....

Hello whipsaw,

 

danke für das Antwort!

 

Aber: total confusion: I think I read somewhere that if I do FSB, I should/must do so as a Gewerbe / Gewerbliche Tätigkeit? Is that correct? Can I not do it as a Privatperson?

 

Thanx!

Teatime!

 

Wow, wie zeitnah. :cleanglasses:

 

Wo warst du denn so lange? :zwinker:

Geschrieben

Herbstwintervorjahrschläfchen :sleepy:

:correct:

 

Da könnte ich bei dem Wetter auch gleich mit anfangen.

 

@goso

 

Toller Link! Hast du zufällig auch Infos zur Münchener Revision? :cleanglasses:

Geschrieben

:correct:

 

Toller Link! Hast du zufällig auch Infos zur Münchener Revision? :cleanglasses:

 

 

Gurgel mal nach Daytrader Gewerbesteuer, da kommen jede Menge Links zum Vorschein, ich bin zu faul da jetzt zu suchen wo das AZ zu finden ist.

Geschrieben
  • Autor

Ok, hier was interessantes dazu, unter anderem die Revisionsentscheidung. :kaffee:

 

http://www.eltee.de/education_id.php?id=221

 

 

Hi, danke für d-- Link!

 

Also, es ist keine gerwerbliche aber Privatgelegenheit (für mich). Heißt daß aber, daß FSB "Gewinne" unter den ESt-Jahresfreibetrag auch nicht erwähnt werden müssen auf den ESt-Erklärung, je nach Jahr?

Geschrieben

Heißt daß aber, daß FSB "Gewinne" unter den ESt-Jahresfreibetrag auch nicht erwähnt werden müssen auf den ESt-Erklärung, je nach Jahr?

Diese Frage dürfen wir dir nicht zu 100% beantworten, da dies schon in den Bereich der Beratung fällt.

Im Zweifelsfalle einfach mal den Steuerberater oder den Lohnsteuerhilfeverein fragen.

 

btw.

Habe den Link (Daytrading/Steuer) mal als PDF gesichert, ist ja ne Frage die immer wieder mal auftaucht.

Grundlagen Trading - Entscheidende Urteile - Daytrading ist nicht gewerbesteuerpflichtig Grundlagenwissen Futures Rohstoffe CFDs Hebelzertifikate Optionsscheine Optionen.pdf

Geschrieben

 

Also, es ist keine gerwerbliche aber Privatgelegenheit (für mich). Heißt daß aber, daß FSB "Gewinne" unter den ESt-Jahresfreibetrag auch nicht erwähnt werden müssen auf den ESt-Erklärung, je nach Jahr?

Meines Erachtens nach nicht, da es sich nicht um ein Einkommen im dort gemeinten Sinne handelt. Hier gibt es einen Freibetrag für Kapitalerträge,

alles darüber hinaus wird von der Abgeltungssteuer erfasst. Aber ich würde dir schon raten, was solche Fragen angeht, vlt. doch mal lieber einen

Steuerberater zu konsultieren und da mal 100 Euro für ein Beratungsgespräch zu investieren. Es lohnt sicherlich.

Manchmal findet sich auch einer im Freundes- und Bekanntenkreis. Auf eine solche Beratung kannst du dann auch mit Sicherheit bauen und dich im Zweifel berufen.

:happy:

Geschrieben

[...] daß FSB "Gewinne" unter den ESt-Jahresfreibetrag auch nicht erwähnt werden müssen auf den ESt-Erklärung, je nach Jahr?

 

Hast Du das hier gelesen?

Nochmal: FSB und CFD sind per (BaFin/KWG) Definition identisch. Derivative Finanzinstrumente -Differenzkontrakte.

 

 

Btw. Was meinst Du mit "ESt-Jahresfreibetrag" ?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo,

bin wieder zurück :captn:

 

Dank für Euere Antworten. Ja, ich zeihe besser einen offiziellen Berater heran um auf N°. Sicher zu gehen.

 

I cannot access my personal conversations? Do I need another password for that?

 

Cheers.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.