Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Fraktale

Geschrieben

Guten Morgen Danny,

Vielen Dank für dein interesse auf meine Frage zu Antworten,

also ich will es mal so erklären. Eigentlich beobachte und handele ich €/$; Oil;

Dow sowie $/CHR ("4_Stars" für mich).

Denn GBP/USD hatte ich noch nicht im Blick.Habe aber deine Strategie 1,2 im Demokonto

angewendet mit positiven ergebnissen.

Deine Idee:

Gute idee wenn mann ganz sichere Gewinne erzielen will, vor allem die erste Variante

wo du mit größeren Timeframes arbeitest und erst nach dem 2´ten SARpunkt handelst.

In deinen Strategien richtest du dein handel nach dem 1´ten bzw. den 2´ten SARpunt in

höheren Timeframes aus so wie ich es verstanden habe.

Meine Voreinstellungen sind auf MT4 folgendermaßen:

GBP/USD M1,M15 und D1 für den Gesamtüberblick

Indikatoren: SAR FRACTAlS RSI (RSI dient nur zur Kontrolle wo der Markt sich gerade befindet)

Meine idee: Fractale als Vorwarnung

Bevor sich ein SARpunkt vor einer Trendwende bildet,entsteht meistens ein Fractal

oder mehrere Fractale Chaosartig.Aber doch irgendwie gleich.

Symbolisch: " ^*" oder " V* " (V=Fractal, *=SARpunt) im Chart zu erkennen

Fractale die im Trendrichtung auf der SARpunktseite entstehen ziegen mir nur eine Unterstüzung

des Trendes auf.So eine Art Verstärkung des Trendes.

Wenn man solch eine Konstelation in höhren Timeframes sieht und sucht, wie du Sie ja beobachtest

dann wäre man Zeitlich gesehen näher am Kurs und hätte eventuell bessere Einstiegspreise.

Ich hoffe meine ausführungen waren nicht alzu verwirrend.

Um meine Wartezeit und suche für diese art Enstehung von Konstelation bzw. ausschliesslich

von Fractalen besser zunutzen bin ich jetzt auf der suche nach einem Tool oder einem EA das mir dann ein akkustisches Signal liefert wenn sich ein Fractal oder ein "^* ; *V" irgendwo gebildet hat.

Die Idee das Fractale in zusammenhang mit Entstehung von Chaosartigen Abläufen in einem System

sich dann doch zu einer Ordnung oder Muster (Mandelbrot) zusammen finden und bis ins kleinste Detail

dann immer wiederholen sollte man finde ich für FOREX weiter verfolgen.Das hieße nun für mich, basierend auf

meine annahme, die Such von Varrieation von Mustern.

So wie ich z.b. den Pivo bzw. Fibo in verschiedenen Möglichkeiten mal als Bogen,Zeitzone,Fächer usw.

auf den chart oder sogar in der Vergösserung auf Indikatoren wie ADVI(ADX) anwende.

Beispiel:Wenn ich ein Blattpapier zerknüdele entstehen völlig unberchenbare Formatione der Kniterfalten,

doch im ergebniss sind sie irgendwie gleiher Musterart.

Ich hoffe ich habe dich nicht Verwirrt oder gelangweilt mit dieser Idee und meinem Problem.

Wie siehst du das und was ist deine Meinung dazu ?

Schönen Gruß.Nizo

Featured Replies

Geschrieben

Da Fraktale mit Worten vielleicht etwas schwer zu erklären sind, hier mal nen Link

der das ganze anhand von Bildern schnell erläutert.

Elliot Fractale

(Keine Werbung meinerseits )

Es gibt im Netz unter anderem noch einen Herren aus Kiew der sich mit Fraktalen

beschäftigt, er soll seiner Seite nach sogar einen Indi für MT4 entwickelt haben.

Leider ist die Seite imho Grottenschlecht, da alles Flash usw. basiert ist, sich bei mir ständig aufhängt etc.

Nur alleine das Intro kostet schon meine Nerven :hrhrhr:

Sprache ist unten Links einstellbar

Chaos

Sein angesprochener MT4 Indikator soll sich dann auf dieser Seite befinden, leider

ist mein Russich diesen Monat in der Reinigung, und die Sprachverstellungen der Seite führen dann immer auf seine

Chaos Seite :grin:

Es sind allerdings Screenshots des MT4 zu sehen, also muß in dieser Hinsicht etwas existieren.

Indikator

Edit

Habe die englische Seite doch noch gefunden, scheint ein Kauf EA zu sein

In Englisch ( mit Video )

@Mods

eventuell aus Danny seinem Thread auslagern ? ( vom Thema her )

Andererseits war die Frage ja an ihn gestellt...

Geschrieben

Meine Voreinstellungen sind auf MT4 folgendermaßen:

Guten Morgen.

Das ist ein sehr interessanter Ansatz und ich werde das heute mal im Chart beobachten und Backtesten.

Gruss

Danny

Bearbeitet von ronner
Zitat gekürzt

Geschrieben
  • Autor

Da Fraktale mit Worten vielleicht etwas schwer zu erklären sind, hier mal nen Link

der das ganze anhand von Bildern schnell erläutert.

Hai Vola habe deinen Eintrag gerade erst gelesen dank für den hinweis werde mich mal da umschauen.Vieleicht hilft es meinen ansatz zu verbessern.

Leider ist vieles gute im netz auf englisch und ich muss immer wieder übersetzen, was mich enorm viel Zeit kostet.

Besten Dank .Gruß Nizo1.

Bearbeitet von ronner
Quote-Tag ergänzt

Geschrieben

Ich glaub ich steh immer grad etwas neben mir. :hrhrhr:

Warum sind Fraktals mit Worten schwer zu erklären? Es gibt doch sogar einen MT4-Standard-Indikator namens Fractals.

Fractals sind doch nichts anderes als Formationen, wo der mittlere von 5 Bars das höchste Hoch / tiefste Tief darstellt.

Fractals.jpg

Geschrieben

Die Fraktale die du meinst, sind ja jeh nach Indi einstellbar ( Menge der Bars )

In dem angesprochenem Ansatz geht es um die Fraktale des Herrn Mandelbrot,

bzw. auch Elliot anhänger suchen unter anderem nach ähnlichen sich wiederholenden Mustern im Chart ( Siehe Bild )

Links zu

Mandelbrot / Chaostheorie

Bild

Wiki

Indi Beispiel

Geschrieben

ich glaube, den Begriff "Fraktale" kann man etwas weiter fassen.

Die Indikatoren haben ihre eigene Berechnung und andere nennen es Fraktal, wenn sie bestimmte (z.B. gleichgroße) Abstände im Chart in die Zukunft projizieren.

Geschrieben
wenn sie bestimmte (z.B. gleichgroße) Abstände im Chart in die Zukunft projizieren.

dazu mal ein Beispiel (auch wenn ich ungern auf WO verlinke, aber auf die Schnelle hab ich nichts anderes verwertbares gefunden).

Ich hab diese Technik schon mal vor Jahren im Trader´s gelesen, ob man es profitabel verwenden kann hängt denke ich vom gewählten Zeitrahmen ab (etwas höher sollte er sein um die H/L´s zu erkennen).

: DAX – Derivate -Trading, Kurz-/Langfriststrategieansätze und aktuelle Markteinschätzungen | Seite 3843 | wallstreet:online

WikiImage.ashx.jpg

Geschrieben

Hier nochmal nen Link mit mehreren Beispielen aus verschiedenen Charts.

Fractals

btw.

Ich finde es sehr schwierig diese Formationen zu finden, aber wer es kann, vielleicht klappts ja gut.

Geschrieben

Sind Ms Ws Gartleys nicht auch Fraktale?

Ohne mich jemals mit diesem Ansatz beschäftigt zu haben ( Fraktale )

würde ich eindeutig mit Ja antworten, schließlich sind es ja wiederkehrende Muster im Chartbild.

Ich weiß nicht ob man dann nicht aber auch Wimpel und Flaggen etc. mit dazu rechnen könnte, schließlich wiederholen diese sich in einfachster Form ja auch.

Glaube eher das dieser Ansatz von komplexeren Mustern ab Gartleys usw. ausgeht.

Geschrieben

Ich weiß nicht ob man dann nicht aber auch Wimpel und Flaggen etc. mit dazu rechnen könnte, schließlich wiederholen diese sich in einfachster Form ja auch.

Glaube eher das dieser Ansatz von komplexeren Mustern ab Gartleys usw. ausgeht.

Das ist Definitionssache...

Daß sich ein Muster "nur" wiederholt, zählt aber mMn. nicht als Fraktal:

Ein Fraktal ist meines Wissens ein Muster, das sich selbst wieder als ähnliches (nahezu gleiches) Muster enthält.

Also z.B. im Bereich EW besteht ein Impuls eines höheren Degrees aus drei Impulsen (I III und V) und zwei Korrekturen (II und IV) des niedrigeren Degrees; und jeder dieser Impulse des niedrigeren Degrees besteht wiederum aus drei Impulsen und zwei Korrekturen des noch niedrigeren Degrees und so weiter.

Siehe das Bild auf Wiki

Geschrieben

Daß sich ein Muster "nur" wiederholt, zählt aber mMn. nicht als Fraktal:

Ein Fraktal ist meines Wissens ein Muster, das sich selbst wieder als ähnliches (nahezu gleiches) Muster enthält.

*laut nachdenk*

Also wie das klassische Blumenkohl-Beispiel: egal wie strakt man heranzoomt, man sieht immer diese Röschen als Bestandteil des Röschens.

Fraktale Schule

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.