Die Regierung Obama plant massive Eingriffe in die Privatsphäre der Internetnutzer: Ein neues Gesetz soll es US-Geheimdiensten erlauben, praktisch jede Online-Kommunikation abzuhören - weltweit und egal, ob die Gespräche verschlüsselt sind oder nicht. Experten sind entsetzt.
Auch Firmen, die ihren Sitz gar nicht in den USA haben, sind betroffen. Die Regierung wolle alle Unternehmen in die Pflicht nehmen, die in den USA Geschäfte abwickeln, heißt es. Dazu reicht es aber schon, dass US-Bürger einen Dienst nutzen, was bei den meisten Programmen der Fall ist. Es gebe sogar Überlegungen, ausländische Betreiber von Kommunikationssoftware zu verpflichten, ein Büro in den Vereinigten Staaten zu eröffnen, schreibt die "New York Times". Die Initiative könnte dazu dienen, dass die US-Regierung vor Ort Zugriff auf die Daten der Unternehmen hat.
Damit die Provider die neuen Regeln einhalten, sollen sie mit "Geldbußen oder anderen Strafen" belangt werden.
Zum Fettgedruckten: das dürfte nicht wirklich möglich sein. Damit würden die in die Hoheitsgewalt anderer Staaten eingreifen. Auch die Geschichte mit den amerikanischen Nutzern, wo automatisch das US-Recht gilt, dürfte so nicht möglich sein. Soweit kommts noch. Vielleicht lasse ich mich wenn ich einen deutschen Messenger anbiete, und ein Ami nutzt das, von den Amis ausspionieren und mit Geldbußen belegen.
Die Amis sollen erstmal ihr eigenes Volk "abrüsten".
Ich war ja noch nie pro-amerikanisch, aber gibt es überhaupt einen einzigen Grund, irgendwas an den Amerikanern gut zu finden?
Mir reicht es langsam. Ich bin kurz davor, meine Geschäftsbeziehungen nach Amerika abzubrechen (MBT, IB fällt dann auch flach etc).
Wenn ich hier nicht Mod wäre, würde ich noch was sagen, aber ich verkneife es mir.
Die Amis spielen mal wieder die Weltpolizei.
Haben die nicht gerade genug Probleme?
Quelle: Spiegel.de
Zum Fettgedruckten: das dürfte nicht wirklich möglich sein. Damit würden die in die Hoheitsgewalt anderer Staaten eingreifen. Auch die Geschichte mit den amerikanischen Nutzern, wo automatisch das US-Recht gilt, dürfte so nicht möglich sein. Soweit kommts noch. Vielleicht lasse ich mich wenn ich einen deutschen Messenger anbiete, und ein Ami nutzt das, von den Amis ausspionieren und mit Geldbußen belegen.
Die Amis sollen erstmal ihr eigenes Volk "abrüsten".
Ich war ja noch nie pro-amerikanisch, aber gibt es überhaupt einen einzigen Grund, irgendwas an den Amerikanern gut zu finden?
Mir reicht es langsam. Ich bin kurz davor, meine Geschäftsbeziehungen nach Amerika abzubrechen (MBT, IB fällt dann auch flach etc).
Wenn ich hier nicht Mod wäre, würde ich noch was sagen, aber ich verkneife es mir.