Geschrieben 18. Oktober 201015 Jr. comment_106581 Hallo zusammen Da ich hauptsächlich mit US Aktien in USD handeln möchte, macht mir der $-Zerfall schon etwas Sorgen. Es gibt ja Möglichkeiten sich dagegen abzusichern... kenne mich da aber überhaupt nicht aus. Wie macht Ihr das? Sind das Optionen, Zertifikate oder Futures? Was kostet das? Und wo mache ich das? Geht das auch über IB? Danke und Grüssecago Melden
Geschrieben 18. Oktober 201015 Jr. comment_106583 Hallo Cago, willkommen bei Tom-Next. Grundsätzlich sind Futures schon mal die Klassiche Form einer Absicherung. (Devisen, Rohstoffe, Lebendvieh etc.)Du kannst diverse Futures auch über IB handeln.Die Devise als solche zu handeln, wäre auch noch eine Möglichkeit. Da es aber diverse Konstruktionen zur Absicherung einer Kursveränderung gibtund ich mir nicht sicher bin wieviele Alternativen dort für dich die passenden sein könnten,räume ich an dieser Stelle mal das Feld, da kennen sich einige Cracks hier wirklich sehr viel besser aus, grade was die Feinheiten eines solchen Prozesses ausmacht. Melden
Geschrieben 18. Oktober 201015 Jr. comment_106624 Das USD Risiko kannst Du durch einen entsprechenden Währungshedge absichern. FX Futures wären eine Option, CFDs auf FX Futures eine andere (für kleineres Geld). Aufpassen musst Du aber bei den Finanzierungskosten. Ist eine Fleissaufgabe, muss man ein wenig rechnen. Melden
Geschrieben 19. Oktober 201015 Jr. comment_106635 Da ich hauptsächlich mit US Aktien in USD handeln möchte, macht mir der $-Zerfall schon etwas Sorgen. Ich kann es zwar nicht mehr hören,vor einem halben Jahr war der Euro jetzt schon nicht mehr da, nun ist es wieder der Dollar bzw. gehen schon einige davon aus das in 3 Jahren so gut wie alle Währungen weg sind.Aber egal. Du führst Dein Konto in CHF oder Euro?Willst auch auf diese Währungen absichern?Hast ein Margin Konto bei IB? Dann ist es doch kein Problem.Die Werte die DU kaufts kaufst Du auf Margin, musst zwar dann in USD Zinsen bezahlen bekommst aber dafür auf die Andere Währung auch welche.Somit besteht für die Eigentliche Position kein Währungsrisiko. Bleiben dann noch die Gewinne, wenn den welche kommen.Hier kannst Du gleich nach Glattstellung in Deine Währung tauschen, was aber je nach Konotgröße teuer wird.Also musst Du hier sammeln, oder aber Du tauschst jetzt schon $ in Deine Währung und gleichst Deinen minus Bestand in Dollar mit zukünftigen Gewinnen aus. Melden
Geschrieben 19. Oktober 201015 Jr. comment_106644 Was "Gelehrte" sagen https://www.dekabank.de/globaldownload/de/economics/vowi_waehrungen/vowi-waehrungen-10-2010.pdf Melden
Geschrieben 19. Oktober 201015 Jr. Autor comment_106693 Danke zunächst allen für die schnellen Antworten. @ibelieve:Habe doch nicht gesagt dass der USD oder sogar der EUR bald weg sein werden. Ich erinnere mich nur daran, dass ich damals im Jahr 2000 etwa CHF 1.70 für den Dollar bezahlt habe. Und die Sterne stehen seither nicht besser für diese Währung, weshalb ich mir eben die bekannten Gedanken mache... Bevor Fragen aufkommen: Ich trade nicht seit zehn Jahren, sondern seit bald zehn Jahren nicht mehr :-) Ja habe ein CHF Konto und will auf CHF absichern. Margin habe ich, habe mich da gerade ein bisschen durchgelesen auf IB.. Ich habe ein RegT Margin Konto. Da frag ich mich nun aber, ob ich die 25K für's Daytrading trotzdem auf dem IB Konto haben muss oder ob eine Margin in der Höhe reicht. Und wie kann ich diese Margin überhaupt erhöhen? Wäre super, wenn man IB eine Sicherheit in der Fremdwährung geben könnte und sich die Margin dann daran ausrichtet... Danke und Grüssecago Melden
Geschrieben 20. Oktober 201015 Jr. comment_106697 Ich habe ein RegT Margin Konto. Da frag ich mich nun aber, ob ich die 25K für's Daytrading trotzdem auf dem IB Konto haben muss oder ob eine Margin in der Höhe reicht. Und wie kann ich diese Margin überhaupt erhöhen? Wäre super, wenn man IB eine Sicherheit in der Fremdwährung geben könnte und sich die Margin dann daran ausrichtet... Danke und Grüssecago Du musst den Gegenwert von 25K $ bei IB haben,wie die da liegen, ob in € Aktien oder SChweizer Bonds oder in einer sonstigen Währung in Casch ist egal. Desto weiter der Dollar fällt, desto geringer wird das Haben was Du in einer anderen Währung haben musst. Melden
Geschrieben 20. Oktober 201015 Jr. Autor comment_106711 Du musst den Gegenwert von 25K $ bei IB haben,wie die da liegen, ob in € Aktien oder SChweizer Bonds oder in einer sonstigen Währung in Casch ist egal. Desto weiter der Dollar fällt, desto geringer wird das Haben was Du in einer anderen Währung haben musst. Das klingt fast schon einfacher als ich mir das vorgestellt habe... Bedeutet das, wenn ich CHF an IB überweise, bleiben das auch CHF, und die werden nicht umgewandelt in USD? Dafür hätte ich dann aber eine entsprechende Kaufkraft in USD und ggf. dann auch die 25K fürs DTing? Melden
Geschrieben 20. Oktober 201015 Jr. comment_106712 Das klingt fast schon einfacher als ich mir das vorgestellt habe... Bedeutet das, wenn ich CHF an IB überweise, bleiben das auch CHF, und die werden nicht umgewandelt in USD? Dafür hätte ich dann aber eine entsprechende Kaufkraft in USD und ggf. dann auch die 25K fürs DTing? Wenn Du angibts das Deine Kontowährung CHF ist ja. Wie gesagt zum Traden in anderen Währungen leihst Du dir dann die Währung aus,heist bei allem was über das DTing hinausgeht musst Du auf die Fremdwährung Zinsen bezahlen, was aber sicherlich weniger und einfacher ist als eine andere Absicherung. Nur die Gewinne/Verluste werden in der Fremdwährung abgerechnet.(gebühren und sonstiges auch in der Kontowährung) Handelst Du viele verschiedene Währungen kann es am Ende sein das Du 5 verschiedene Währungen in deinem Konto mit +- stehen hast.Bei geringen Beträgen ist das dann natürlich nicht so schön, aber da ist IB wohl einer der einzigen Broker die das leider so handhaben. Melden
Geschrieben 20. Oktober 201015 Jr. Autor comment_106713 Wenn Du angibts das Deine Kontowährung CHF ist ja. Wie gesagt zum Traden in anderen Währungen leihst Du dir dann die Währung aus,heist bei allem was über das DTing hinausgeht musst Du auf die Fremdwährung Zinsen bezahlen, was aber sicherlich weniger und einfacher ist als eine andere Absicherung. Nur die Gewinne/Verluste werden in der Fremdwährung abgerechnet.(gebühren und sonstiges auch in der Kontowährung) Handelst Du viele verschiedene Währungen kann es am Ende sein das Du 5 verschiedene Währungen in deinem Konto mit +- stehen hast.Bei geringen Beträgen ist das dann natürlich nicht so schön, aber da ist IB wohl einer der einzigen Broker die das leider so handhaben. Hallo ibelieve Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung! Einfach genial wie Ihr Leute mir immer helft. Sorry übrigens, dass ich nicht immer gleich zurückschreibe, bin beruflich in einer ganz anderen Welt zu Hause. Morgen übrigens im schönen Bayern :-) Grüssecago Melden
Hallo zusammen
Da ich hauptsächlich mit US Aktien in USD handeln möchte, macht mir der $-Zerfall schon etwas Sorgen.
Es gibt ja Möglichkeiten sich dagegen abzusichern... kenne mich da aber überhaupt nicht aus.
Wie macht Ihr das? Sind das Optionen, Zertifikate oder Futures? Was kostet das? Und wo mache ich das? Geht das auch über IB?
Danke und Grüsse
cago