Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Wie gegen $-Zerfall absichern?

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Da ich hauptsächlich mit US Aktien in USD handeln möchte, macht mir der $-Zerfall schon etwas Sorgen.

 

Es gibt ja Möglichkeiten sich dagegen abzusichern... kenne mich da aber überhaupt nicht aus.

 

Wie macht Ihr das? Sind das Optionen, Zertifikate oder Futures? Was kostet das? Und wo mache ich das? Geht das auch über IB?

 

Danke und Grüsse

cago

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Cago, willkommen bei Tom-Next. :keyboard:

 

Grundsätzlich sind Futures schon mal die Klassiche Form einer Absicherung. (Devisen, Rohstoffe, Lebendvieh etc.)

Du kannst diverse Futures auch über IB handeln.

Die Devise als solche zu handeln, wäre auch noch eine Möglichkeit.

 

Da es aber diverse Konstruktionen zur Absicherung einer Kursveränderung gibt

und ich mir nicht sicher bin wieviele Alternativen dort für dich die passenden sein könnten,

räume ich an dieser Stelle mal das Feld, da kennen sich einige Cracks hier wirklich sehr viel besser aus, :tongue:

grade was die Feinheiten eines solchen Prozesses ausmacht.

Geschrieben
Das USD Risiko kannst Du durch einen entsprechenden Währungshedge absichern. FX Futures wären eine Option, CFDs auf FX Futures eine andere (für kleineres Geld). Aufpassen musst Du aber bei den Finanzierungskosten. Ist eine Fleissaufgabe, muss man ein wenig rechnen.
Geschrieben

 

 

Da ich hauptsächlich mit US Aktien in USD handeln möchte, macht mir der $-Zerfall schon etwas Sorgen.

 

 

 

Ich kann es zwar nicht mehr hören,

vor einem halben Jahr war der Euro jetzt schon nicht mehr da, nun ist es wieder der Dollar bzw. gehen schon einige davon aus das in 3 Jahren so gut wie alle Währungen weg sind.

Aber egal.

 

Du führst Dein Konto in CHF oder Euro?

Willst auch auf diese Währungen absichern?

Hast ein Margin Konto bei IB?

 

Dann ist es doch kein Problem.

Die Werte die DU kaufts kaufst Du auf Margin, musst zwar dann in USD Zinsen bezahlen bekommst aber dafür auf die Andere Währung auch welche.

Somit besteht für die Eigentliche Position kein Währungsrisiko.

 

Bleiben dann noch die Gewinne, wenn den welche kommen.

Hier kannst Du gleich nach Glattstellung in Deine Währung tauschen, was aber je nach Konotgröße teuer wird.

Also musst Du hier sammeln, oder aber Du tauschst jetzt schon $ in Deine Währung und gleichst Deinen minus Bestand in Dollar mit zukünftigen Gewinnen aus.

Geschrieben
  • Autor

Danke zunächst allen für die schnellen Antworten.

 

@ibelieve:

Habe doch nicht gesagt dass der USD oder sogar der EUR bald weg sein werden. Ich erinnere mich nur daran, dass ich damals im Jahr 2000 etwa CHF 1.70 für den Dollar bezahlt habe. Und die Sterne stehen seither nicht besser für diese Währung, weshalb ich mir eben die bekannten Gedanken mache...

 

Bevor Fragen aufkommen: Ich trade nicht seit zehn Jahren, sondern seit bald zehn Jahren nicht mehr :-)

 

 

Ja habe ein CHF Konto und will auf CHF absichern.

 

Margin habe ich, habe mich da gerade ein bisschen durchgelesen auf IB.. Ich habe ein RegT Margin Konto. Da frag ich mich nun aber, ob ich die 25K für's Daytrading trotzdem auf dem IB Konto haben muss oder ob eine Margin in der Höhe reicht.

Und wie kann ich diese Margin überhaupt erhöhen? Wäre super, wenn man IB eine Sicherheit in der Fremdwährung geben könnte und sich die Margin dann daran ausrichtet...

 

Danke und Grüsse

cago

Geschrieben

Ich habe ein RegT Margin Konto. Da frag ich mich nun aber, ob ich die 25K für's Daytrading trotzdem auf dem IB Konto haben muss oder ob eine Margin in der Höhe reicht.

Und wie kann ich diese Margin überhaupt erhöhen? Wäre super, wenn man IB eine Sicherheit in der Fremdwährung geben könnte und sich die Margin dann daran ausrichtet...

 

Danke und Grüsse

cago

 

Du musst den Gegenwert von 25K $ bei IB haben,

wie die da liegen, ob in € Aktien oder SChweizer Bonds oder in einer sonstigen Währung in Casch ist egal.

 

Desto weiter der Dollar fällt, desto geringer wird das Haben was Du in einer anderen Währung haben musst.

Geschrieben
  • Autor

Du musst den Gegenwert von 25K $ bei IB haben,

wie die da liegen, ob in € Aktien oder SChweizer Bonds oder in einer sonstigen Währung in Casch ist egal.

 

Desto weiter der Dollar fällt, desto geringer wird das Haben was Du in einer anderen Währung haben musst.

 

Das klingt fast schon einfacher als ich mir das vorgestellt habe... Bedeutet das, wenn ich CHF an IB überweise, bleiben das auch CHF, und die werden nicht umgewandelt in USD? Dafür hätte ich dann aber eine entsprechende Kaufkraft in USD und ggf. dann auch die 25K fürs DTing?

Geschrieben

Das klingt fast schon einfacher als ich mir das vorgestellt habe... Bedeutet das, wenn ich CHF an IB überweise, bleiben das auch CHF, und die werden nicht umgewandelt in USD? Dafür hätte ich dann aber eine entsprechende Kaufkraft in USD und ggf. dann auch die 25K fürs DTing?

 

Wenn Du angibts das Deine Kontowährung CHF ist ja.

 

Wie gesagt zum Traden in anderen Währungen leihst Du dir dann die Währung aus,

heist bei allem was über das DTing hinausgeht musst Du auf die Fremdwährung Zinsen bezahlen, was aber sicherlich weniger und einfacher ist als eine andere Absicherung.

 

Nur die Gewinne/Verluste werden in der Fremdwährung abgerechnet.

(gebühren und sonstiges auch in der Kontowährung)

 

Handelst Du viele verschiedene Währungen kann es am Ende sein das Du 5 verschiedene Währungen in deinem Konto mit +- stehen hast.

Bei geringen Beträgen ist das dann natürlich nicht so schön, aber da ist IB wohl einer der einzigen Broker die das leider so handhaben.

Geschrieben
  • Autor

Wenn Du angibts das Deine Kontowährung CHF ist ja.

 

Wie gesagt zum Traden in anderen Währungen leihst Du dir dann die Währung aus,

heist bei allem was über das DTing hinausgeht musst Du auf die Fremdwährung Zinsen bezahlen, was aber sicherlich weniger und einfacher ist als eine andere Absicherung.

 

Nur die Gewinne/Verluste werden in der Fremdwährung abgerechnet.

(gebühren und sonstiges auch in der Kontowährung)

 

Handelst Du viele verschiedene Währungen kann es am Ende sein das Du 5 verschiedene Währungen in deinem Konto mit +- stehen hast.

Bei geringen Beträgen ist das dann natürlich nicht so schön, aber da ist IB wohl einer der einzigen Broker die das leider so handhaben.

 

Hallo ibelieve

 

Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung! Einfach genial wie Ihr Leute mir immer helft. Sorry übrigens, dass ich nicht immer gleich zurückschreibe, bin beruflich in einer ganz anderen Welt zu Hause. Morgen übrigens im schönen Bayern :-)

 

Grüsse

cago

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.