Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

RAM +MHz

Geschrieben

ich möchte bei den derzeitigen Tiefstpreisen etwas RAM für mein Notebook einkaufen, bin mir allerdings nicht mehr sicher ob es egal ist, welchen MHz-Typ man verwendet (im Bild gelb markiert) ?

Ist das egal oder gibts da Probleme wenn man z.b. den schnellsten Riegel reinsteckt - der eigentliche Typ den ich brauche ist mir klar, aber da gibts ja eine gewisse Bandbreite an MHz ?

RAM.png

Featured Replies

Geschrieben

also ddr3 und ddr3 sollten nicht kompatibel sein.

Bei DDR3 und 3 sollte dann die Mhz geschichte eigentlich egal sein. Wichtig sind aber auch so sachen wie die Latenz, das läuft immer unter CL2/3 oder CL9 oder so. Hab mich da wegen den CL sachen schon länger nicht mit beschäftigt.

Wenns hier keiner genau weiss würd ich evtl mal auf computerbase.de im forum suchen. Da gibts bestimmt schon nen Beitrag zu

Bearbeitet von Quickbeam2k1

Geschrieben
  • Autor
also ddr3 und ddr3 sollten nicht kompatibel sein.

meinst sicher DDR2 +DDR3 - das funktioniert nicht, jep.

Würde im Moment 9,90 € für 1GB DDR2 kosten, denke das ist unschlagbar.

Geschrieben

Es kommt halt drauf an was das Notebookmainboard für Frequenzen verarbeiten kann...

Je nach dem, wieviel RAM du jetzt hast bzw. was für ein OS du gerade benutzt macht sich der zusätzliche RAM kaum bemerkbar. Man sollte übrigens immer gleichen RAM drinne haben, bei mehreren Riegeln.

Einen spürbaren Unterschied macht der Einbau einer schnellen SSD-Platte...

das hab ich bei mir gemacht, eine C300 Crucial in meinen Sony VGN-FW41ZJ eingebaut, dass ist Wahnsinn wie schnell der jetzt abgeht. Die Fenster sind sozusagen sofort da, und der Bootvorgang dauert nur noch Sekunden.

Geschrieben
  • Autor
Es kommt halt drauf an was das Notebookmainboard für Frequenzen verarbeiten kann...

die Frage ist, wie findet man das heraus :wub:

Ich würde sowieso das alte RAM rausschmeißen, mischen kommt nicht in Frage. Wenn der schnellste nicht funktioniert, kann man es ja wieder zurückschicken.

Eine SSD hatte ich mir auch schon überlegt, kommt aber dann erst in den neuen Rechner rein vermutlich. Mal schauen.

Geschrieben

die Frage ist, wie findet man das heraus :wub:

Ja, der Laptop muss ja nen Hersteller und eine Typbezeichnung haben, danach googeln.

SSD lohnt aber auch nur, wenn das Gesamtpaket stimmt, also der Rechner ansonsten auch halbwegs schnell ist. Ohne entsprechende Übertragungsraten im Mainboard bringt das natürlich auch nix.

Geschrieben

Everest könnte helfen

Uff, der kostet ja $39. Ich nutze gerne das kostenfreie CPU-Z. Klein, fein, kostenfrei. Danach weißt du, was in deinem Rechner steckt.

Was dein Mainboard jedoch verarbeiten kann, steht nur im Handbuch oder im Internet. Da helfen solche Tools m.W. nicht weiter.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.