Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Kurz vor Jahreswechsel

Geschrieben

Hallo,

vorab zu meinem Nickname:

Ich bewunderte schon als Junge nicht Filias Fogg (hoffe das ist richtig geschrieben) sondern den unscheinbaren Diener im Hintergrund, der am Ende sogar die Wette rettet.

Zu mir:

Ich bin kein gelernter Banker, Finanzler, oder habe ausser im Umgang mit meinem Gehalt je etwas mit Geld zu tun gehabt. Schade, muss ich an dieser Stelle sagen.

Damit kommen wir schon zu meinem Standpunkt: Ich vertrete auch die Meinung, dass man seine Kinder schnellstens (!) in Sachen Geld unterrichten sollte.

Ich interessiere mich seit Anfang Oktober speziell für den Forex- und CFD-Markt (das muss nicht so bleiben). Nachdem ich anfangs unzählige www-Seiten (meist auf englisch) durchforstet hatte, beschloss ich sehr schnell einige der in Amazon bestbewertesten Bücher über das Traden zu bestellen. So kam in mein Bücherregal: "Tools & Tactics für Master Trader" (Velez/Capra); "Erfolgreiches Traden mit CFDs" (Stobbe); "Die besten Trading-Strategien" (Daeubner); "Das große Buch der Markttechnik" (Voigt). (( Ich staune gerade selbst, was ich neben meiner Vollzeitberufstätigkeit alles zu lesen vermag))). OK, van Tharp fehlt noch.

Kurzum: Verdammt viel gutes drin (ich spreche aus Sicht eines Anfängers); alle siind reihdurch prima zu verstehen, was beweist: wer so schreiben kann, dass es andere verstehen der hat es selbst kapiert.

Zum Schluss vorerst, bevor das hier zu lang wird: Es ist glaube ich das letzte Mal in meiner Jugend vorgekommen, dass etwas in diesem Ausmaß Besitz von mir ergriffen hat.

Ich weiß nicht, wie ich als Anfänger hier hilfreiches, informatives oder sonstiges beisteuern kann, aber ich verspreche es wenigstens zu versuchen.

Einen perfekten Start ins 2011 wünsche ich,

und lasst es Euch einfach gut gehen.

Grüße und Dank an alle, besondes an whipsaw für die feine Willkommens-Mail, die zu Unrecht im Spam-Kasten landete.

(Ich zog aus um sie zu retten).

Paspartout

Ein Geständnis zum Schluss: zwei Demokonten machte ich bereits den Garaus. Der Hauptgrund war: Das verlorene Geld schnellstmöglich wieder zurückzuholen. (erster Fehler: die Art zu denken); Zweiter Fehler die damit verbundenen noch größeren Beträge die ich dann eben auch verheizt habe. Der dritte Fehler folgte: Mit dieser Wut im Bauch am Rechner sitzen zu bleiben. (Auf der anderen Seite wäre der Spaziergang, der alternativ zu Wahl gestanden hätte, für meine Frau und die Kleine zu einem Marsch geworden).

Ich freue mich schon auf hier im Forum aufgelistete Fehler, die ich sicher mache, aber als solche noch nicht entdeckt habe.

Bearbeitet von whipsaw
Schriftart/ Schriftgröße angepasst

Featured Replies

Geschrieben

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns. :Howdy:

Sympathischer Einstieg was deine Kurzvorstellung angeht, denke das du, was Fragen betrifft hier sicher schnell auch Antworten erhalten wirst.

Mit den Büchern hast du sicherlich schon gut zu tun, weitere Buchempfehlungen auszusprechen macht Imho gar nicht so großen Sinn (Dein Wunsch im Profil)

da du nur alleine mit der Marktechnik von Voigt dich schon sehr lange beschäftigen kannst, nur lesen alleine bringt dich ja nicht so wirklich weiter, musst dir das gelesene dann ja auch noch im Chart weiter erarbeiten.

Dann noch das Buch von Velez, steckt ja auch voller Ansätze - denke das reicht erstmal; viel Wissen kann Anfangs auch schnell verwirren. Umso mehr wissen du hast, umso mehr Möglchkeiten hast du dann auch den Chart zu interpretieren, das macht das ganze nicht grade einfacher.

In diesem Sinne, viel Spaß bei Tom-Next.

btw.

Zur Schriftgröße:

Hast du diese selbst so groß eingestellt oder kommt das über den Browser ?

Geschrieben

Hallo Paspartout, Willkommen hier...

Damit kommen wir schon zu meinem Standpunkt: Ich vertrete auch die Meinung, dass man seine Kinder schnellstens (!) in Sachen Geld unterrichten sollte.

Gute Einstellung. Bin mir aber nicht sicher ob Traden - für viele zocken - auch dazu gehört. Mein persönlich Einstellung ist, dass wir als Arbeitnehmer durch die Globalisierung direkt oder indirekt an Kaufkraft einbüßen werden oder das schon passiert ist. Sprich, unser Gehalt wird immer stärker reduziert. Traden auf der anderen Seite gibt uns ne Möglichkeit - sofern man das Handwerkzeug versteht - die Gehaltsreduzierung zu kompensieren. Die Sache hat nur einen Hacken. Gibt ja Statistiken die aussagen, dass - glaube ich - 95% der Teilnehmer an den Märkten zu den Verlierern gehören. Traden ist ein ziemlich hartes Brot. Je mehr man gedenkt an Rendite einfahren zu wollen, desto wahrscheinlicher ist es zu den 95% zu gehören. Letztens gabs hier mal ne Diskussion was für ne Jahresperformance toll ist. Da hat jemand geschrieben das alles über den Festgeldzinssatz - aktuell etwa 2,2% pro Jahr - super ist. Natürlich dauerhaft, für die nächsten Jahre im Durchschnitt gesehen... Die Aussage find ich sehr sympathisch. Nimmt ne Menge Druck weg, so von Seitens der Erwartungshaltung, die als Anfänger immer ziemlich hoch ist.

So, jetzt werd ich mal langsam aufhören zu schwarfeln.

Geschrieben

Ein sympathischer Einstieg... :wub:

Herzlich Willkommen in unserer Community und vielen Dank dafür, dass Du Dich vorgestellt hast!

Vola hat bereits das Wichtigste zusammengefasst, da bleibt nicht mehr viel hinzuzufügen.

Ich weiß nicht, wie ich als Anfänger hier hilfreiches, informatives oder sonstiges beisteuern kann, aber ich verspreche es wenigstens zu versuchen.

Mach Dir darüber keine Gedanken, dass kommt von ganz allein. Jeder hier hat irgendwann mal ganz klein angefangen und musste sich erst einmal zurechtfinden.

Das geht nicht von heut auf morgen und ist vermutlich noch schwieriger, wenn man die Hürden alleine meistern will.

Das und ein paar andere Dinge waren der Anlass, aus dem tom-next ins Leben gerufen wurde. Wir wollten denen mit Rat und Tat zur Seite stehen, die gerade erst im Begriff waren, ihre ersten Schritte im CFD und FX Handel zu wagen.

In der Zwischenzeit decken die Skills der hier aktiven User alle Bereiche des Finanzdienstleistungssektors ab. Zu nahezu jedem Sachverhalt kann jemand etwas sagen und das mit echten Erfahrungen belegen.

Von Halbwissen und Trollen bleibst Du hier verschont. Das Niveau ist hoch, der Umgangston freundlich, die Interessen redlich, das Wissen fundiert - mehr braucht es eigentlich nicht.

Du musst Dir keine Sorgen machen, dass Dir irgendjemand etwas 'verkaufen' will.

Wenn Du Fragen hast, bitte scheue Dich nicht, sie zu stellen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, in welchen Bereich die Frage passt, poste sie da wo Du meinst.

Viel Spass @tom-next und guten Start ins Neue Jahr

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

und danke für die Resonanz.

@ Vola:

Zur Schriftgröße:

Hast du diese selbst so groß eingestellt oder kommt das über den Browser ?

Ja, selbst eingestellt .. danke für die Korrektur. Mir erschien auf meinem Rechner die Schrift etwas klein.

Was die Bücher angeht, hast Du sicher Recht. Es gilt schließlich das ein oder andere daraus mit der eigenen Denkweise und Strategie zu überprüfen.

@oldschuren:

War etwas missverständlich ausgedrückt von mir.

Es war nicht allein aufs Traden bezogen.

Bin mir aber nicht sicher ob Traden - für viele zocken - auch dazu gehört.
(etwas aus dem Zusammenhang genommen)

Als mir meine Frau einmal über die Schulter sah, erklärte ich ihr, was diese zuckenden Auf-und-Abs bedeuten. Manchmal fielen dann schon Worte wie "zocken", "spielen", "Spielgeld", etc.

In mir sträubt sich etwas, da dieses Vokabular für mich nicht in diesen Zusammenhang passt. Es gibt der Sache nicht den nötigen Respekt. Ich bin froh, dass sie mittlerweile anders denkt.

Was die 95% angeht, die an der Börse kein Glück haben: Mich würden die Fehler interessieren. Vielleicht hat da jemand eine Antwort drauf. :hmmmm:

Ich will mich hier im Forum umsehen, ob es nicht solche Analysen schon gibt. Die gravierendsten Fehler - denke ich - sind die, die man selbst nicht erkennt.

(...) so von Seitens der Erwartungshaltung, die als Anfänger immer ziemlich hoch ist. (...)

Korrekt. War bei mir nicht anders. Ich war erstaunt, was man dazu auf Youtube und in verschiedenen bekannten und sehr bekannten Blogs findet. Die Million in einem Jahr, in vier Monaten, vielleicht sogar während ich diesen Satz fertig schreibe. (?) Ich bin zu misstrauisch, und zu alt um an Märchen zu glauben, obwohl ich sie gerne höre.

@whipsaw:

In der Zwischenzeit decken die Skills der hier aktiven User alle Bereiche des Finanzdienstleistungssektors ab. Zu nahezu jedem Sachverhalt kann jemand etwas sagen und das mit echten Erfahrungen belegen.

Von Halbwissen und Trollen bleibst Du hier verschont. Das Niveau ist hoch, der Umgangston freundlich, die Interessen redlich, das Wissen fundiert - mehr braucht es eigentlich nicht.

Du musst Dir keine Sorgen machen, dass Dir irgendjemand etwas 'verkaufen' will.

Perfekt. Dafür ganz großen Dank. Als Anfänger in einem Bereich, ist es oft schwer zu unterscheiden, was man glauben soll und besser nicht. Ich machte die Erfahrung beim Lesen und Fragen, dass es viel Marktschreierei auf diesem Sektor gibt. Ich stöbere einfach im Forum.

Gruß,

Paspartout.

Geschrieben

Als Anfänger in einem Bereich, ist es oft schwer zu unterscheiden, was man glauben soll und besser nicht. Ich machte die Erfahrung beim Lesen und Fragen, dass es viel Marktschreierei auf diesem Sektor gibt. Ich stöbere einfach im Forum.

Ich habe Dich mal für dieses Forum freigeschalten.

Geschrieben

Bezugnahmend auf diese Aussage ist mir dann doch noch ein Imho gutes Buch eingefallen.

Habe es vor einigen Jahren gelesen und finde es heute noch gut.

"Was Reiche ihren Kindern über Geld beibringen" beschreibt mit ausführlichen Beispielen die Geschichte eines kleinen Mädchens das einen "armen" Vater hat,

ihre Freundin jedoch hat "einen Reichen" und so erzählt sie dann von beiden Seiten. (Rechenbeispiele, Denkweisen etc.)

Ich halte das Buch für sehr informativ - auch wenn man vieles schon weiß, aber wissen ist nicht gleich anwenden.

Wenn ich mir dann so die Preise auf dem hiesigem Buchmarkt ansehe, hat dieses einen deutlichen Mehrwert anderen Publikationen gegenüber.

Zum Buch

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.