Kleinerbroker Posted January 16, 2011 Report Share Posted January 16, 2011 Hallo, herzlich Willkommen, viel Erfolg . CFD´s zu handeln bedeutet symbolisch Aktien oder Commodities (Rohstoffe) zu handeln . Und zwar deren wahren Wert ! 100 CFD RWE bei CMCMarkets kaufen, dass kostet Dich fast nichts . 100 Aktien kosten Dich hingegen 5000 EUR (etwas weniger im Moment :-) ) . Wenn der Kurs um 1 EUR fällt, verlierst Du 100 EUR . Bei einem CFD-Kontostand von 1000 EUR sind das 10% Verlust , völlig inakzeptabel für den Trader ( "OK" hingegen für den Zocker ... vielleicht) . Hast Du die 5000 EUR hingegen in Aktien gesteckt ...dann hast Du noch 4.900 EUR ... gebunden in Aktien .... und wartest gemütlich ab oder verkaufst mit 2% Verlust . CFD-Handel verleitet MICH dazu , mehr Marktgewalt zu bewegen als mit eigenem Cash gedeckt ist . DAS IST GEFAEHRLICH .... denn man muss sich immer bewußt sein, dass man fremden Cash nutzt . Die Wahl meines Avatar ..... KB PS1.: Dein Gewinn ist Verlust des Brokers und NICHT der Börse .PS2.: Dein Verlust ist der Gewinn des Brokers und NICHT der Börse . PS3.: Kürzlich wurden die Ergebnisse von Flatex.de (CFD Handel) veröffentlicht . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vola Posted January 16, 2011 Report Share Posted January 16, 2011 PS1.: Dein Gewinn ist Verlust des Brokers und NICHT der Börse .PS2.: Dein Verlust ist der Gewinn des Brokers und NICHT der Börse.Na ! ist das wirklich immer so - bei jedem Marketmaker der CFDs anbietet ?Bin mir da nicht so ganz sicher - Kann diese Frage jemand zusammen fassend beantworten ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr Mystery Posted January 16, 2011 Report Share Posted January 16, 2011 (edited) @ Kleinbroker: Danke für deinen Beitrag! @ Vola: Das ist eine Frage die ich mir auch schon gestellt habe^^ Im schaue mich im Moment z.B bei der RBS um, bzw. hab da einen Demo Account. Keine Ahnung wie die das handhaben wenns ums reale traden mit CFDs geht. Edited January 16, 2011 by Mr Mystery Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ajkonly Posted January 16, 2011 Report Share Posted January 16, 2011 Ja toll ist was schief gegangen.Hatte gerade was zu rbs geschrieben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rumpel Posted January 16, 2011 Report Share Posted January 16, 2011 PS2.: Dein Verlust ist der Gewinn des Brokers und NICHT der Börse . Nun, ein Thema mit dem wir uns schon häufig beschäftigt haben. Es kommt darauf an ob der Broker die Aktien wirklich 1:1 so hedgt wie du die CFD´s kaufst. Dann würde er den Gewinn/Verlust 1:1 an die Börse geben. Natürlich gibt soetwas niemand offen zu, aber man munkelt das dem nicht so ist da der Broker davon ausgehen kann das seine Kunden eh verlieren. Also kann er seinen Gewinn erhöhen indem er einfach nicht alles hedgt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
infojoerg Posted January 17, 2011 Report Share Posted January 17, 2011 PS3.: Kürzlich wurden die Ergebnisse von Flatex.de (CFD Handel) veröffentlicht . Gibt es da weitere Informationen?Da habe ich wohl was verpaßt. GrussJörg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted January 17, 2011 Report Share Posted January 17, 2011 Gibt es da weitere Informationen?Da habe ich wohl was verpaßt. Bei Unternehmen, die börslich gelistet sind, lassen sich solche Informationen in den Geschäftsberichten nachlesen.Bei flatex, worldspreads, ICAP, IG Group sind diese frei zugänglich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
infojoerg Posted January 17, 2011 Report Share Posted January 17, 2011 Bei Unternehmen, die börslich gelistet sind, lassen sich solche Informationen in den Geschäftsberichten nachlesen.Bei flatex, worldspreads, ICAP, IG Group sind diese frei zugänglich. Danke habe ich gefunden.http://www.flatex.de/investor-relations/unternehmensberichte.html GrussJörg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
siscop Posted January 17, 2011 Report Share Posted January 17, 2011 IG Markets Limited...The Company trades as principal and market maker for foreign exchange and contracts for differences. Vile Company hedges unmatched trades including those for a group company, as considered appropriate, to ensure it is not unacceptably exposed to material losses. ...The Group trades global financial markets from its London base and hedges its exposures with market counterparties based in the UK and overseas. The choice of counterparty for hedging, transactions is based on operational considerations at the time or the transaction. In order in provide an analysis by location it would be necessary to match bets with their hedges. The directors consider this is not feasible as the Group hedges on a portfolio basis and counterparties to trades may not be in the same location, Accordingly, no geographical split of results is given. Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.06.2008 bis zum 31.05.2009 CMC Markets...The Company is an online trading company and acts as principal and market maker to its clients in foreign exchange and derivatives (including share and index CFD trading and options). The Company also offers an Internet white labelling trading platform through its CMC Partners Program. The Company is regulated by the Financial Services Authority...Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.04.2008 bis zum 31.03.2009Bin den gesamten Bericht durchgegangen. Darf man bei CMC ein fehlen der Firmenpolitik über die Gegenposition der Kunden im Markt durch das ganzen Bericht wirklich dahingehend interpretieren dass sie es nicht tun? Auch wenn ich jetzt Leichtgläubig bin aber diese Interpretation sollte man nicht tun - wobei IMHO glaube dass CMC es nicht tut. Die Mitarbeiter von RBS waren mir gegenüber sehr offen und wollten in keiner Weise etwas verschleiern. Das sehe ich natürlich sehr positiv und er gab auch zu Kundenpositionen nicht zu hedgen. Er begründete dies und es war auch einleuchtend. Darauf werde ich aber nicht eingehen - auch nicht auf Nachfrage. Dieses Gespräch war aber vor ein paar Jahre - sehr offen- sehr Lehrreich und für mich positiv. Es könnte sich natürlich einiges geändert haben. Die Berichte von X-Trade sind extrem "kurz". Sie geben zwar die Zahlen bekannt jedoch halten sich sonst sehr zurück. Ich vermisse das übliche Geschwafel was sonst immer dort enthalten ist. Bei Unternehmen, die börslich gelistet sind, lassen sich solche Informationen in den Geschäftsberichten nachlesen.Ich frage mich nur wo wenn es nicht als Firmenpolitik dort zusätzlich aufgeführt ist. Wie geschrieben finde ich ein fehlen dieser Information erst mal nicht als Negierung dieses Handelns. Muss man wirklich alles aufführen weil man sonst das Gegenteil vermuten lässt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted January 17, 2011 Report Share Posted January 17, 2011 Ich würde nicht zu viel und nicht zu wenig hineininterpretieren. Aktives Risikomanagement ist ein Muss, ohne das kommt kein Finanzdienstleister dieser Kategorie aus.Es ist ein Irrglaube, dass es eine 1:1 Beziehung zwischen Verlust der einen und Gewinn der anderen Seite gäbe. Die OTC Systeme lassen den Betreibern gegenüber regulierten Börsen mehr Freiräume, das macht sie attraktiv. Nettingeffekte spielen da eine Rolle, auch das Fehlen irgendwelcher Schlussnotengebühren, Clearing/Settlement-Fees etc.pp. Dass das ein lukratives Geschäft sein kann, beweisen CATSOS, TIQS, Tradelink und wie sie alle heißen, gestern und heute auch in der Onlinebroker-Welt. Die Zero-Fee Aktionen werden nicht angeboten, weil der Emittent sich seiner Kunden erbarmt. Wie das Business funktioniert und wo das Geld verdient wird, dass beschreibt dieses Dokument sehr gut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted January 17, 2011 Report Share Posted January 17, 2011 Bin den gesamten Bericht durchgegangen. Darf man bei CMC ein fehlen der Firmenpolitik über die Gegenposition der Kunden im Markt durch das ganzen Bericht wirklich dahingehend interpretieren dass sie es nicht tun? Ich kann auf das Doc nicht zugreifen. Was stand da? Ging es um CMC? Wenn ja, kann es ja nur der GB der Zweigniederlassung gewesen sein.Die der Gruppe findest Du hier. Ob da aber Details zu den Geschäftspraktiken zu finden sind, weiss ich nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts