Geschrieben 22. Januar 201115 Jr. comment_110783 Sehr gute Antwort von Andrej Hunko, MdB aus Aachen ... Video: Krawatten-Zwang im Bundstag? klicken, oben 'Links' dann auf gehe zu facebook.com Melden
Geschrieben 22. Januar 201115 Jr. comment_110784 Also ganz ehrlich, zur Würde des Amtes gehört eine Krawatte. Wenn es nur nach Geschmack geht kann man auch mit Jogginghose kommen, da es auch davon gutaussehende gibt.Ich staune immer wieder, das einfache Etikette selbst Bundestagsabgeordneten schwer fällt. Melden
Geschrieben 22. Januar 201115 Jr. comment_110785 Erinnert mich ein wenig an diese Diskussion ob Polizisten eine Kette oder einen Ohrring im Dienst tragen dürfen. (Berlin)Habe das nicht weiter verfolgt - war mir zu dumm. Weiß jemand wie die Gesetzesgrundlage darüber aktuell ist ? Melden
Geschrieben 22. Januar 201115 Jr. comment_110786 Erinnert mich ein wenig an diese Diskussion ob Polizisten eine Kette oder einen Ohrring im Dienst tragen dürfen. (Berlin)Habe das nicht weiter verfolgt - war mir zu dumm. Das hat weniger mit Optik zu tun als mehr mit Sicherheit. Aus denselben Gründen, warum man beim Sport Kette und Ohrringe abmachen sollte...Gesetzesgrundlagen sind die entsprechenden Arbeitsschutzgesetze. Ansonsten können Beamte sich "selbst gestalten" wie sie wollen. Also es gibt zB Standesbeamte, die nur in Rockerkluft herumrennen, das ist erlaubt. Melden
Geschrieben 22. Januar 201115 Jr. Autor comment_110787 Also ganz ehrlich, zur Würde des Amtes gehört eine Krawatte. Dem stimme ich nicht zu. Die Menschen im Video-Beitrag konnten ihre MdB-Aufgaben effektiv und ohne Krawatte für uns Bürger 'erledigen'... Melden
Geschrieben 22. Januar 201115 Jr. comment_110788 Ich staune immer wieder, das einfache Etikette selbst Bundestagsabgeordneten schwer fällt.Denke eher das dies ein Gesellschaftliches Problem ist. Alles wird lockerer, steif ist uncool etc.Aber einen Bankfilialeiter in Turnschuhen kann sich dann doch niemand vorstellen - schon eigenartig wie gewisse Dinge ausgelegt werden. btw."Früher" wäre auch niemand auf die Idee gekommen mit Turnschuhen in die Oper zu gehen (Großstädte )Heute fällt man fast auf wenn man keine anhat Melden
Geschrieben 22. Januar 201115 Jr. comment_110789 Dem stimme ich nicht zu. Die Menschen im Video-Beitrag konnten ihre MdB-Aufgaben effektiv und ohne Krawatte für uns Bürger 'erledigen'... Ich erwarte das von denen.Auf Arbeit laufe ich auch so herum, das bin ich meinen Bürgern schuldig und zeugt von Respekt. Melden
Geschrieben 22. Januar 201115 Jr. comment_110790 bin auch eher dafür - im (warmen) Sommer kann man durchaus das ganze aber lockerer gestalten. Nur an Fasching würde ich keine anziehen Melden
Geschrieben 22. Januar 201115 Jr. comment_110791 Problem an dieser ganzen Geschichte ist einfach - wo setze ich die Grenze ?Erst Krawatte weg - könnte ich gut mit leben wenn der Rest gepflegt ist. Dann Sacko weg, weil es zu warm ist - hmm naja... Dann kurzärmlig, jetzt wird es schon langsam schwierig mit der Etikette.... Zum schluß Simpson T-Shirt und kurze Hosen ..... Melden
Geschrieben 22. Januar 201115 Jr. comment_110792 Problem an dieser ganzen Geschichte ist einfach - wo setze ich die Grenze ? Diese Frage sollte sich ja nicht stellen, da dort Krawattenpflicht herrscht. Melden
Geschrieben 22. Januar 201115 Jr. comment_110793 Diese Frage sollte sich ja nicht stellen, da dort Krawattenpflicht herrscht.Ganz ehrlich - mich würde es nicht mehr wundern wenn das alles nur noch eine Frage der Zeit ist.Ob das nun gut oder schlecht ist soll jeder für sich entscheiden, Imho haben Lockerungen von vorhandenen Gesetzen noch niemals eine Verbesserung erschaffen (Langfristig betrachtet) Dafür ist der Mensch wohl einfach zu sehr Gewohnheitstier und braucht feste Regeln damit die Gesellschaft "funktioniert" btw.Oder gibt es hier Autofahrer die sich wohl fühlen wenn ihnen in der Einbahnstrasse ein Radfahrer erlaubter weise entgegenkommt ? Melden
Geschrieben 22. Januar 201115 Jr. comment_110794 Oder gibt es hier Autofahrer die sich wohl fühlen wenn ihnen in der Einbahnstrasse ein Radfahrer erlaubter weise entgegenkommt ? Ich kann mich täuschen, aber Radfahrer dürfen nicht verkehrt herum in die Einbahnstraße... Melden
Geschrieben 22. Januar 201115 Jr. comment_110795 Ich kann mich täuschen, aber Radfahrer dürfen nicht verkehrt herum in die Einbahnstraße...Doch dürfen sie - allerdings müssen diese Einbahnstraßen gekennzeichnet sein und es gilt nicht für alle Einbahnstraßen.Aber du als Autofahrer musst natürlich beim Einfahren in die Strasse dieses Verkehrsschild wahrnehmen....Einbahnstraße Hast noch nie eines gesehen ? Wieviel Striche hast du denn schon am Kotflügel machen können Melden
Geschrieben 22. Januar 201115 Jr. comment_110796 Doch dürfen sie - allerdings müssen diese Einbahnstraßen gekennzeichnet sein und es gilt nicht für alle Einbahnstraßen.Aber du als Autofahrer musst natürlich beim Einfahren in die Strasse dieses Verkehrsschild wahrnehmen....Einbahnstraße Hast noch nie eines gesehen ? Wieviel Striche hast du denn schon am Kotflügel machen können LOL, noch keine Striche.Ja OK das ist ja eine AUSNAHME und auch extra Beschildert, wenn Radfahrer entgegen kommen dürfen.. Melden
Geschrieben 22. Januar 201115 Jr. comment_110798 Ja ist schon klar - ist ne Ausnahme, so gehts ja immer los.Das ist eben genau der Punkt, wo macht es Sinn wo nicht ?Und wer will da Richter sein ? Ich halte diese Regel für Fahrradfahrer z.B. für einen Riesen Unsinnaber auch da denkt jeder anders drüber. Melden
Geschrieben 23. Januar 201115 Jr. Autor comment_110804 Krawattenzwang ist verfassungswidrig! von Reinhard Moysich "Ich sehe schwerwiegende Gründe, welche gegen eine Krawattenpflicht für Bundestagsabgeordnete sprechen, zum Beispiel: 1. Sie ist verfassungs- und menschenrechtswidrig. Im Grundgesetz steht gleich am Anfang: „Die Würde des Menschen ist unantastbar." - Eine Würde des Parlaments wird nirgendwo erwähnt, auf welche aber seltsamerweise der CDU-Schriftführer-Obmann bei seiner Strafmaßnahme gegen Abgeordnete der Linken und Grünen bestand.Und zu dieser Menschen-Würde gehört eben auch das in der Verfassung und den Menschenrechten verankerte Persönlichkeitsrecht auf individuelle Entfaltung. Ich finde, auch Parlamentarier sollten sich bei ihrer Arbeit wohl fühlen - wozu eben auch individuelles „Outfit" gehört; nur dann ist optimales Arbeiten möglich. 2. Bundestagsabgeordnete sind „Volks"-Vertreter - und eben nicht nur Vertreter von kleinen Menschengruppen (zum Beispiel der Bankenbranche). Tatsache ist, dass der weitaus größte männliche Teil des Volkes in Deutschland weder im Beruf noch in der Freizeit „Krawatten oder dem Entsprechendes" trägt - und das sollte sich auch bei den „Volks"-Vertretern im Bundestag widerspiegeln. Die Vielfalt der Parteien - und wofür sie stehen - sollte auch im Bundestag auf jeder Ebene an der Kleidung sichtbar gemacht werden können! === iPad kann, Krawatte muss Die Kosten für die Apple-Geräte - derzeit bis zu 799 Euro - werden den Parlamentariern von der Bundestagsverwaltung ersetzt. Ob das auch für Krawatten gilt, ist nicht bekannt. Melden
Geschrieben 23. Januar 201115 Jr. comment_110806 Ich finde, auch Parlamentarier sollten sich bei ihrer Arbeit wohl fühlen - wozu eben auch individuelles „Outfit" gehört; nur dann ist optimales Arbeiten möglich. Ich stimme dem zwar in gewisser Weise zu, aber wie gesagt - man ist dann irgendwann beim Jogginganzug mit Sandaletten und "I love Cannabis " T - Shirts angelangt. Wenn manch Abgeordneter so sicher auch besser aussehen würde - aber das kann es dann auch nicht sein. Melden
Geschrieben 23. Januar 201115 Jr. comment_110811 Aber einen Bankfilialeiter in Turnschuhen kann sich dann doch niemand vorstellen - schon eigenartig wie gewisse Dinge ausgelegt werden.Mir wäre ein Bankfilialleiter in Turnschuhen, der seine Kunden vernünftig berät, lieber als ein geschniegelter, der sie "über den Tisch" zieht. Das Ganze hat nämlich nicht immer unbedingt was mit Respekt sondern eher mit blenden zu tun. So nach dem Motto: "oh, der sieht aber seriös aus". Dass man sich bei gesellschaftlichen Ereignissen (Theater, Empfänge etc.) entsprechend kleiden sollte, finde ich aber auch. Denke aber, dass so eine Debatte (leider) auch mal wieder typisch deutsch ist, weil hier doch sehr viel Wert auf Oberflächlichkeiten gelegt wird. Man schaue sich mal Larry Page, Steve Jobs oder Mark Zuckerberg an - die würden hier doch nicht für voll genommen werden. Melden
Geschrieben 23. Januar 201115 Jr. comment_110816 Krawattenzwang ist definitiv nicht verfassungwidrig. Verfassungsrecht gehört zu meinen Spezialgebieten...Der Krawattenzwang ergibt sich aus der Geschäftsordnung des Bundestages.Wenn das verfassungswidrig wäre, dürfte es keinerlei weitergehende Gesetze geben. Schriftführer ist auch im Übrigen ein freiwilliges Amt. Verfassungswidrig wären solche Sachen wie Nasenpierchingzwang etc, weil das einen Eingriff in die körperliche Gesundheit wäre. Melden
Geschrieben 23. Januar 201115 Jr. comment_110818 Verfassungswidrig wären solche Sachen wie Nasenpierchingzwang etc, weil das einen Eingriff in die körperliche Gesundheit wäre.Schade eigentlich, würde manchem bestimmt gut stehen - wenn andere denn dann über sein Aussehen bestimmen dürften.Ich erspare mir aus Angst um meine liebsten Namenserwähnungen Melden
Sehr gute Antwort von Andrej Hunko, MdB aus Aachen ...
Video: Krawatten-Zwang im Bundstag? klicken, oben 'Links' dann auf gehe zu facebook.com