Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Strategy Contest Februar 2011

DarthTrader

Recommended Posts

Nachdem ich es ja bereits angekündigt hatte, ist der Februar-Contest heute gestartet.

Ziel für mich, ist es das JForex-API, den Support und generell die Infrastruktur zu testen.

Ich habe mir also das API angeschaut, alle bisherigen Contest-Strategien heruntergeladen und

mich so die letzten Wochen eingearbeitet. Dabei habe ich festgestellt, dass die Strategien,

auch die Gewinner-Strategien, sehr unterschiedlich und teilweise auch sehr billig sind.

Teilweise wird nur anhand von Uhrzeiten entschieden, ob ein Entry erfolgt, andere wiederum

integrieren auch komplexere Berechnungen.

Ich habe mich dazu entschieden meine Pivot-Point-Strategie auf JForex zu portieren um die API

wirklich hautnah kennzulernen. Nachdem ich Methoden zur Log-Ausgabe, Lot-Berechnung, OrderSubmit, ...

geschrieben hatte, stellte das API mir schon die erste Geduldsprobe ... leider funktioniert bei mir der Pivot-

Point-Indikator nicht wie erwartet. Es gibt einige Foreneinträge bei Dukascopy, die das bestätigen.

Eine fiese NullPointerException konnte ich nicht umgehen und habe deswegen die Pivot-Points selbst

berechnet.

Durch den Historical-Tester konnte ich die Logs in der onMessage() Methode etwas optimieren. Hier kann

sehr gut auf den Status von Orders reagiert werden.

Anhand einiger Backtests hätte ich mit einer sehr optimierten Strategie im Dezember richtig

gut abgeschnitten. Im Januar verwendete ich andere Parameter, welche ich im Februar nun live teste.

Generell muss man einige Contest-Regeln beachten, um nicht disqualifiziert zu werden:

http://www.dukascopy.com/swiss/english/contests/strategy_contest/rules/

Der Demo-Account für den Contest wird erst am ersten Tag des Contests, also heute, freigeschaltet. Man muss also auf

einem weiteren Demo-Account die Tests ausführen. Leider konnte ich mich auch heute morgen nicht einloggen.

Da ich aber nicht der einzige war (siehe Dukascopy-Forum), reagierte der Support recht schnell und

nun läuft alles prima auf meinem VPS. Alternativ hätte man die Strategie auch auf einen Remote-Server

von Dukascopy laufen lassen können.

Da dies sicherlich nur eine schnell zusammengebastelte Strategie für den Forex-Markt ist, das Risiko generell recht hoch

gehalten wird, um bei den horrenden Beträgen überhaupt eine Chance zu haben, erwarte ich nicht viel.

Nur mit viel Glück, kann man in dem Contest vorne mitspielen. Treten einige Verlusttrades am Anfang auf,

so sieht es schon schlecht aus, da das hohe Risiko, das Konto auch schnell dezimiert.

Für einen kostenlosen Contest macht das ganze aber einen vernünftigen Eindruck.

Hier noch der Link zum aktuellen Stand: http://www.dukascopy.com/swiss/english/contests/strategy_contest/

Ich werde weiter berichten.

Beste Grüße

DarthTrader

• Upvote 7

Da dies sicherlich nur eine schnell zusammengebastelte Strategie für den Forex-Markt ist, das Risiko generell recht hoch

gehalten wird, um bei den horrenden Beträgen überhaupt eine Chance zu haben, erwarte ich nicht viel.

Nur mit viel Glück, kann man in dem Contest vorne mitspielen.

Positiv finde ich, dass auf der Contest-Seite anscheinend alle Teilnehmer gelistet werden. Dadurch wird man nicht durch die Top 10 geblendet: zehn Teilnehmer haben horrende Gewinne, während 90% der anderen Teilnehmer bereits pleite sind. Du bist ja schon auf Platz 14 - ohne was zu tun :wink2:

Gestern, erster Handelstag, und sofort die erste böse Überraschung. Anstatt nur den EURUSD zu handeln

ist meine Strategie doch wirklich im GBPUSD long gegangen. Die Einstiegskriterien wurden erfüllt, nur wunderte

ich mich, warum auch GBPUSD gehandelt wurde ...

Innerhalb der Strategie kann ich angeben, dass welche Instrumente ich traden möchte. Leider scheint das nur für den

Backtest oder den Java-Test relevant. Starte ich die Strategie im JForex-Trader so trade ich auf allen dort geöffneten

Symbolen :vogel:

Nun ja, ich habe den Trade zu Ende laufen lassen, zum Glück mit Gewinn und habe dann alle weiteren Symbole aus JForex

entfernt, so dass er nur noch den EURUSD handeln sollte ... mal sehen wie die nächsten Trades laufen.

Ein anderes Problem ist heute Nacht aufgetreten. Scheinbar ist die Internetverbindung meines VPS weggewesen oder

ich habe einfach zu viele Strategien/Tools, ... am laufen (neben NT, noch MT4 und zwei JForex-Instanzen).

Auf jeden Fall wurden alle Datenverbindungen unterbrochen und ich musste heute Morgen alle Strategien neu starten.

Leider kann ich im Chart von MT4 oder JForex keine historischen Trades sehen. Kann ich das irgendwo einstellen?

... aktueller Platz ist die Nr. 7 und ich plädiere dafür den Contest vorzeitig abzubrechen ... :grins-:

• Upvote 1

Klasse, das wir diese Informationen von dir erhalten. (Kleiner Hinweis für die 'stillen' Mitleser) ! kaffee.gif

Wünsche dir mindestens 7th-10th places – bronze prize $500 hourglass.gif... dann wird dein 'EA' (kostenlos) bravo.gif veröffentlicht und ich werde ihn dann einsetzen... prof.gif... aber anfangs nur im 0.01 Lot-Bereich! vola.gif... und wir können drüber diskutieren...correct.gif

strategy contest ranking.jpg

Hmm, jetzt muss aber wieder was passieren! Sonst wird der EA nach 'unten' durchgereicht...

Tja, da hab ich leider keine Aktien mehr drin. Kompiliere ich die Strategie mit Änderungen neu, so

wird eine neu ID errechnet. Anhand dieser prüft Dukascopy dann, ob man nachträglich an der Strategie

herumgebastelt hat.

Aktuell läuft ein Trade im EURUSD mit 6.95 Lot, schon recht pervers, um etwas zu erreichen :doink:

Hier entscheidet sich auch schon, ob man oben oder unten weiter mitspielt.

Wir drücken ihm einfach mal die Daumen das er wie Phönix aus der Asche wieder nach vorne schießt ! :doubleup:

Er wird seinen Namen jetzt einfach mit unserer Unterstützung zum Programm machen.

Schließlich ist Darth Trader hier der einzige Sith-Lord bei Tom-Next !

Soll heißen, der Markt wird sich ihm ab Montag unterwerfen. - Sonst :vola2:

Jedipedia

• Upvote 1

Ein Problem, welches sehr häufig auftaucht ist ein Verbindungsproblem mit JForex.

Irgendwann, meist in der Nacht gibt es keine Verbindung mehr zum Server und

die Plattform kann sich auch nicht aut. Reconnecten. Ist mir jetzt schon einige Male

passiert. Da gehen dann einige Trades bei drauf, da ich erst am nächsten Tag die

Strategy wiederbeleben kann ... für ein späteres Live-Trading ist das natürlich ein

No-Go.

Habe seit einigen Tagen einen Real-JForex Account, bisher ohne Probleme.

Angeblich sollen die Versionen DEMOJForex vs. Real-JForex (aktuell LONG) unterschiedlich sein?

Habe heute (09.02.2011; 09:55 Uhr) mal Screenshots gemacht. Ich sehe keine Versionsunterschiede! ungeduldig.gif [JForex API bzw. Ducascopy]

Demo_Stand_09_02_2011.jpg

Live_Stand_09_02_2011.jpg

Tja, in der Tat scheint es Unterschiede zu geben. Aber der Support hat sich bisher noch nicht dazu geäußert.

Ich berichte wieder, ob sich bei dem Thema etwas tut.

@Ecart: Ist die Software nicht eh dieselbe, nur dass du andere Login-Parameter angibst und wahrscheinlich

auf nen anderen Server geroutet wirst?

BTW.: Aktuell ist meine Strategy doch wirklich mal wieder am Markt, auch wenn ich den Einstieg nicht 100%ig

nachvollziehen kann. Irgendetwas scheint da noch im argen ...

Auf jeden Fall weiß ich morgen, ob sich es lohnt nochmal Platz 10 anzugreifen :laugh:

@Ecart: Ist die Software nicht eh dieselbe, nur dass du andere Login-Parameter angibst und wahrscheinlich

auf nen anderen Server geroutet wirst?

Ja für mich ist die Software dieselbe. Ob ich mit der Real-Version auf einen anderen Server geroutet werde? Wie kann ich das feststellen?

Das Real-Login hat zur Demo noch eine zusätzliche Sicherheit: PIN Code (Einmal eingegeben, dann läuft die Version auf dem vServer)

PIN Code bei Dukascopy.jpg

Ein Problem, welches sehr häufig auftaucht ist ein Verbindungsproblem mit JForex.

Schau mal unter Tools > Preferences > Advanced. Dort gibts ne Einstellung, unterhalb der Pfadangaben, "Force connection". Dann baut er die Verbindung sofort wieder auf.

Das hilft warscheinlich, es sei denn du hast diese Einstellung bereits aktiviert.

Viele Grüße,

Rumpel

• Upvote 2

Schau mal unter Tools > Preferences > Advanced. Dort gibts ne Einstellung, unterhalb der Pfadangaben, "Force connection".

Hab es jetzt auch gefunden und aktiviert. Mal sehen, ob es hilft. Schon merkwürdig, dass ich bei ungewollten

Reconnects explizit angeben muss, dass ich wieder reconnected werden möchte :vogel:

Platz 8 'traderking', bist du hier im Forum?

So, so, nur den Erfolgreichen wird nachgejagt und Aufmerksamkeit geschenkt :mrgreen:

SC.JPG