Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

RM/MM

Zitrone

Recommended Posts

Wenn dem wirklich so sein sollte, gehe ich mal schnell long in Fleurop Aktien :sunglass:.

hehe.. jup, dann aber vorher ankündigen ;-) will ja jeder was davon haben *g* und soweit ich das erste gelernt habe, je mehr das machen, desto besser für den Preis.

Zum Thema RM/MM: danke für die Erklärung. Das ist beispielsweise ein Thema, daß ich noch wenig begreife, bzw. mir schon bewusst ist, was es tut, aber wie man das vernünftig angeht. Nachdem ich kreuz und quer durchs Netz gelesen habe, das das Risk bzw. Money Management das wichtigste überhaupt wäre, stellte sich natürlich die Frage, was das denn bedeutet. Oft wird was mit 2% genannt, als Anfänger, fragt man sich zuerst "von was": vom Account? Und wenn ja, was sind dann die 2%, ist das die Summe insgesamt, also sprich das maximal riskierte beim Verlust, oder 2% x StopLoss-Punkte? Ich hab noch nicht das Forum durch, insofern werde ich noch vieeele Seiten lesen müssen, vielleicht versteckt sich so manche Antwort bereits in dem Ganzen, bevor ich frage und es schon öfters erklärt wurde. Mit sowas prügel ich mich rum :-).

Nice day.

Zitrone.

Edited by Zitrone

fragt man sich zuerst "von was": vom Account? Und wenn ja, was sind dann die 2%, ist das die Summe insgesamt, also sprich das maximal riskierte beim Verlust, oder 2% x StopLoss-Punkte?

ob Du 2% oder 1% oder was dazwischen nimmst, ist natürlich Dir überlassen. Als Richtwert ist es aber vernünftig, wobei andere jetzt sagen würden das sie durchaus auch höhere Verluste zulassen aber da spielt dann Erfahrung sowie Trefferquote eine ganz große Rolle.

Nun zur eigentlichen Frage:

Wenn Du einen Stop setzt, riskierst Du ja einen bestimmten Betrag ausgehend von Deiner Kontogröße und des gewählten Einsatzes. Wenn dieser Stop getroffen würde, sollte es nicht mehr wie die oben beschriebenen Prozente an Verlust ausmachen:

Entweder: von der Accountgröße

Oder: von der Summe die Du auf Deinem Girokonto hast und bereit bist nachzuschießen.

Es macht keinen Sinn unnötig viel Geld auf dem Brokerkonto zu lassen, man kann es auch zinsgünstig auf einem normalen Konto parken (auch wegen Ausfallsicherheit Broker interessant) um es dann schnell per Kreditkarte einzuzahlen sollte es notwendig werden. Man kann also auch beiden Konten zusammenzählen und davon seine Verlustgröße bzw. Einsatz abhängig machen.

Zum RM:

Man entwickelt ein Gefühl dafür später.

Es macht wenig Sinn, mit 5000 € Startkapital Aktien daytraden zu wollen mit 1 % Risk.

Man muss auch das Startkapital einbeziehen. Wenn ich 100.000 € habe, davon 10.000 € verschmerzen kann dann muss man sich auch überlegen ob man das RM MM in Bezug auf das gesamte Geld nimmt oder auf das Geld auf dem Brokerkonto.

Grundsätzlich: auf das Brokerkonto nur Geld packen worauf du locker KOMPLETT verzichten kannst. Denke dir, du überweist es einem halben Freund ins Ausland.

Dann kommt es auch auf die Strategie an. Wenn ich nur Stocks langfristig trade sollte ich eher das ganze Broker-Kapital anlegen und nicht so sehr auf den SL achten (also nicht auf 2 % setzen...). Scalpe ich aber FX, sollte man schon sehr streng das auskalkulieren.

edit:

ich wäre fast dafür, das m/w im Profil zu deaktivieren oder als User freizulassen wenn man bedenken hat. Ist doch egal ob Männlein oder Weiblein. Wenn sich jemand später selber outen will - bitte.

Zum RM:

Man entwickelt ein Gefühl dafür später.

Es macht wenig Sinn, mit 5000 € Startkapital Aktien daytraden zu wollen mit 1 % Risk.

Hmmm, schwierige Antwort finde ich.

Wenn das "Gefühl" wirklich mal vorhanden ist (Insofern das überhaupt jeder Trader bekommt/bekommen kann

ist das Konto vllt. schon an die Wand gefahren worden.

Mit 5K Aktien zu traden macht sicher keinen Spaß von der Relation Gewinn zu Aufwand. (Mit 1% Risk)

Da wären CFDs dann vom Hebel her eventuell doch interessanter. Oder eben FX Handel. (Beides nur meine eigene Meinung, auf ein 5K Konto bezogen)

Zur eigentlichen Frage zu RM und MM habe ich auch noch irgendwo deutsche PDFs rumschwirren muß die nur mal raussuchen.

RM/MM : 4 Gedanken ...vorab es muss jeder für sich selber herausfinden !

Ein Gedanke :

- der einzelne Trade muss so geringe Marktgewalt haben, dass der Totalverlust mich ein wenig ärgert aber auf keinen Fall mir Schaden darf .

- lieber verschiedene Märkte mit vielen kleinen Trades als einen Markt mit Monstergewalt

- lieber mit der Masse schwimmend trade , d.h. : 1.) Mit dem Trend und 2.) nur Long

Und dann :

Traden und Psychologie sind sehr SEHR nahe beisammen . Gier und Verlustangst , manchmal auch Sturheit (Kopf durch die Wand) sind drei

der Hai´e die ich am meisten fürchte . Daher auch mein Trick, der kleinen Marktgewalt, denn dann ist meine Selbstbeherrschung nicht sooo

sehr gefordert .

Oder so :

Traden ist ein Beruf .... eine Profession . Wer in den Markt hineinhüpft "Hänschen im Blaubeerwald" fliegt raus .... nachdem sie oder er das Portemonnai abgegeben hat (an

der Garderobe, weiter kommt man dann nicht) . Gehe zur Türe, gucke durch den Spalt und ducke Dich schnell . Dann gucke ein zweites Mal , ein bischen länger .

Der KB wünscht sich für sich :mrgreen: :

RM/MM ist : einen Trade zu beginnen, nachdem man sich vorher den kommenden Preisverlauf überlegt und dann festgelegt hat . Zeichne den erwarteten Kursverlauf mit

Zahlen auf ein Blatt , Preis und Zeiten . Dann starte den Trade . Wenn der Preis nicht Deiner Vorhersage innerhalb der von Dir vorgegebenen Zeit folgt, dann RAUS .

Das nenne ich einen Zeit-SL => ich prognostiziere bewußt den Kursverlauf . Habe ich mich geirrt , dann muss ich den Trade beenden . Oder ich bleibe im Markt, dann

aber bitte darf ich (KB) in diesem speziellen Fall nicht mehr vom Traden sprechen sondern dann Zocke ich eben mal . Für mich ist das OK, aber dann muss ich es

BEWUßT machen .

KB