Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Recommended Posts

Posted

Zur Zeit scanne ich den Aktienmarkt mit NT7 -> Kinetick.

Die resultierenden Aktien aktiviere ich dann bei MC wobei ich eine Entrystrategie und eine Exitstrategie separat pro Aktie nehme. 2 Strategien in einem Chart. Ich habe ein sync Problem deswegen muss ich diesen weg der Trennung gehen - sozusagen als workaround.

Um größere Messungen durch zu führen nehme ich NT da es die Menge bewältigen kann. Intensive Berechnungen von wenigeren Aktien mache ich jedoch mit MC da ich dort die Ergebnisse besser interpretieren kann.

Somit habe ich verschiedene Strategien 3 mal gecodet.

1x in NT / Backtest / große Portfolio Optimierungen /Scanner

1x in MC / Backtest / Parameterfindungen bei der Optimierungen / Strategienentwicklung

1x getrennt 1x Entry und 1x verschiedene Exits wegen den Problemen bei MC in einem Chart / Live

NT und MC unterscheiden sich in den Zeitpunkten wann und welche Infos sie für die Entrys bzw Exits benutzen. Das sind jedoch Details die wirklich nur Personen finden die drüber stolpern warum MC jetzt einsteigt aber NT nichts macht - wo man aber gerne dran verzweifelt. Das passiert aber nur wenn man an dem einen System gewohnt ist und in dem anderen reinschnuppern will. Im Normalfall wirst du nur an dem einen System arbeiten und denken dass dies alle SWPlattformen so machen - was auch gut so ist.

Ich würde mir die andere nicht anschauen da man allzu schnell Sachen vermissen wird die man davor nicht mal kannte.

Ich selbst nutze wie oben beschrieben beide Produkte - nutze deren Vorteile.

Beide sind sehr gute Plattformen - haben aber auch ihre Mankos. Für welche der beiden du dich entscheidest... Einen Fehler wirst du bei keinem der beiden machen.

Beispiel: MT5 MultiComputerKern Unterstützung. Das ist so geil - so was kann es nicht geben. NT und MC haben das nicht. Ich vermisse dieses Feature jetzt schon obwohl ich das beim traden vor MT5 nicht kannte.

• Upvote 5
Posted

Beispiel: MT5 MultiComputerKern Unterstützung. Das ist so geil

Soweit ich das verstanden habe, nutzen MC und NT sehrwohl mehrere Kerne. MT5 nutzt aber auch Remotecomputer (distributed computing). Meinst du das?

Posted

Ja, das meint er :)

MC: MultiCore und 32 Bit (64 Bit folgt wohl dieses Jahr noch)

NT: MultiCore und 32/64 Bit

MT5: Multicore und Aufteilung auf beliebig viele andere Rechner. DAS ist echt DAS Feature schlechthin. Aber leider nur für MT5 (und den ....entsprechenden Brokers)

Posted

MT5: Multicore und Aufteilung auf beliebig viele andere Rechner. DAS ist echt DAS Feature schlechthin.

Mmmm, ließe sich das nicht nachbilden? Ich nehme MT4 auf Rechner1 und auf Rechner2. Auf Rechner1 starte ich den Backtest mit Parameterwerten 1-10 (z.B.) und auf Rechner2 mit Parameterwerten 11-20. Dann habe ich 50% Arbeitsteilung. Die Ergebnisreports kopiere ich mir dann zusammen. Der Vorteil von MT5 wäre dann nur - neben der Komfortabilität (gibt es das Wort??) - gegeben, wenn die Ergebnisse eines jeden Durchgangs Einfluss auf die gewählten Parameter des nächsten Durchgangs haben, also nicht Bruteforce sind.

Posted

Ja, das lässt sich mit allen Plattformen nachbilden.

ABER: es ist ein riesen Aufwand die Daten alle gleich zu halten, gerade bei mehreren Rechnern und man hat dann auch verschiedene Auswertungsberichte - das lässt sich umso schwerer auswerten dann.

• 3 weeks later...
Posted

Wie wahrscheinlich ist der Releasetermin "Ende des Jahres" für die 64bit-Version? Mir ist bewusst, dass es keine belastbare Aussage dazu geben wird, aber vielleicht gibt es Gerüchte :biggrin:

Was für eine Offenbarung...

Wenn sie das wirklich durchziehen ist IMHO MC eines der besten Trading-SW da draußen. Gefolgt von Ninjatrader wobei NT Portfoliooptimierung immer noch suboptimal ist...

Man merkt dass das Team von MC sich um die Kundenprobleme bemühen. Ich mache mir jedoch Sorgen dass sie die Versionsnummer zu schnell hoch zählen. Wer hat schon eine SW zu hause Version >10? Womit verdient MC Ihr Geld wenn die Nachfrage an MC nachlässt da bereits viele die SW besitzen?

Laufende Gebühren haben sie ja nicht. Kommt dann eine neue SW raus sobald die Version 12(o.ä.) erreicht wurde?

Was nutzt dem MC Team die beste TradingSW da draußen zu haben und alle besitzen es? Warum sollen sie noch weitere Quasi kostenlose Updates coden? Ihre Einnahmen haben sie ja nur durch Neukunden und irgendwann muss ja diese Nachfrage runter gehen da zu viele diese SW besitzen.

Die Geschäftsidee von einer Einmalgebühr und kostenlose Updates zu erhalten hat doch keine Langzeitwirkung.

Posted

Wenn sie das wirklich durchziehen ist IMHO MC eines der besten Trading-SW da draußen.

Ich bin gerade dabei, MultiCharts live zu testen (Review folgt gegen Ende der Testphase). Der Support ist 1a und die Software gefällt mir gut. EasyLanguage ist teilweise so einfach, dass ich viel zu kompliziert denke. Ich habe mal einen EA von MT4 auf EasyLanguage umgestellt: MT4 = ~100 Zeilen, EasyLanguage = 15 Zeilen. Unfassbar. Mit der 2 GB-Speichergrenze (32bit) habe ich auch schon Bekanntschaft gemacht.

Die Geschäftsidee von einer Einmalgebühr und kostenlose Updates zu erhalten hat doch keine Langzeitwirkung.

Zumal die Einmalgebühr im Vergleich zum Monatsabo viel zu günstig ist. Nach nochnichtmal einem Jahr lohnt sich die Einmalgebühr. Ich könnte mir vorstellen, dass erstmal viele Neukunden gewonnen werden sollen, die mal schnell 1400 Dollar bringen. Vermutung: Auf Dauer wird es für Neukunden keine Einmalzahlung inkl. Updates mehr geben. Ich denke, dass Neukunden in Zukunft (wann auch immer) ihre Updates dann neu zahlen müssen.

Posted

[...]

Ich habe mal irgendwo folgendes gelesen: Ninjatrader verdient auch Geld durch die unterstützten Broker. Diese überweisen einen gewissen Betrag pro durchgeführter Trade.

Ich schätze, dass das ähnlich sein wird bei Multicharts.

Posted

Ja, das meint er :)

MC: MultiCore und 32 Bit (64 Bit folgt wohl dieses Jahr noch)

NT: MultiCore und 32/64 Bit

MT5: Multicore und Aufteilung auf beliebig viele andere Rechner. DAS ist echt DAS Feature schlechthin. Aber leider nur für MT5 (und den ....entsprechenden Brokers)

sorry fürs hijacking:

mt5 kein 64 bit?

• 4 weeks later...
Posted

Ich muss mich hier korrigieren.

Die Daten von Freequotes sind nicht mehrere Tage alt. MC lädt diese Daten im Scanner nicht nach. QM erkennt Freequotes nicht als online an und aktualisiert es dann nicht. Im Chart selbst sieht man dann auch alte Datenbestände vom letzten geladenen Daten. Erst mit der Tastenkombi Ctr-R (reload) sieht man auf dem Chart die aktuellen Tagesbalken im Tageschart. Leider kann man im Scanner kein "Reload" machen und dort muss man mit den alten Daten leben -> so zumindest ein MC-Mitarbeiter im Chat eben zu mir.

Ticket ist schon eröffnet

Nicht dass einer glaubt dass der Scanner nix taugt...

Bei normalen Datenanbietern erkennt QM den ja als "online" und der Scanner ist mit den Daten auch realtime. Auch mit der MC7 beta1 muss ich leider zugeben dass ich zu viele Probleme habe als dass ich eine größere Anzahl an Aktien hier scannen könnte mit dem Anbieter IB.

Ich nutze immer noch den Scanner von NT7. MC konnte selbst in Ihrer neuen MC7 Version bei Ihrem Scanner nicht überzeugen -> weder mit Freequotes noch mit IB als Datenanbieter.

• 7 months later...
Posted

Hallo

habe mir MC angeschafft und lese mich gerade noch weiter ein . Werde MC mit IAB und MBT betreiben .

@Siscop : Habe Deinen Thread 8288 Order individuell managen bei MC gelesen und daher die Frage => ist es inzwischen möglich geworden, Orders eindeutig zu identifizieren oder hast Du anderenfalls einen Workaround gefunden ? Danke

@Rainbow : bist Du zufrieden ? ("MultiCharts live zu testen") Wie hast Du Dich weiter eingearbeitet ... die MC manuals & BMT oder auch andere Quellen ? Danke

KB

Posted

Der Link führt zu einem Thread wo MC sich nachts trennt. Da war der Fehler dass obwohl MC am Gateway angebunden wurde durch Port 4001 er trotzdem sich trennt wenn TWS sich abschaltet wegen dem Haken bei "Start TWS on start". -> Haken raus und Timeout auf mit grosser Zahl 9600 oder ähnliches -> Problem gelöst.

Wenn du meinst wie man der Strategie sagen kann er soll eine bereits offene Posi übernehmen geht das mit der Zeile

if marketposition=0 then
ChangeMarketPosition(MarketPosition_at_Broker,AvgEntryPrice_at_Broker);

ansonsten sehe ich nicht was du meinen könntest mit Order individuell managen. Die Suchfunktion bei MC funktioniert bei mir nicht.

• Upvote 3
Posted

@Rainbow : bist Du zufrieden ? ("MultiCharts live zu testen") Wie hast Du Dich weiter eingearbeitet ... die MC manuals & BMT oder auch andere Quellen ? Danke

Wenn du mit Rainbow mich meinst, dann möchte ich gerne antworten :biggrin:

Ich habe mich in der Form eingearbeitet, dass ich erstmal versucht habe Broker und Datenfeeds zu verbinden. Wer von MT4 kommt nimmt vieles als selbstverständlich hin, da dort die Tradingplattform fest mit dem Broker verbunden ist. Bei MC oder NT können diverse Broker und Feeds angebunden werden und dazu müssen die Einstellungen im Programm passen. Daran musste ich mich ersteinmal gewöhnen.

Zweitens ist das Orderhandling bei MC vollkommen anders i.V.z. MT4. Ich kann keine einzelne Order (anhand der Ticketnummer) verfolgen und explizit mit dieser arbeiten. Ich habe eine Position (mit ggf. mehreren Entries) pro Symbol und fertig. Außerdem ist MC (standardmäßig) so aufgebaut, dass im Grunde mit Beendigung der Bar die Signalverarbeitung erfolgt und nicht mit jedem Tick.

Ansonsten habe ich festgestellt, dass ich meistens zu kompliziert denke und die Umsetzung in Easy/Powerlanguage viel einfacher ist.

Die eigentlich Einarbeitung in Powerlanguage lief im Grunde so: ich habe ein einfaches Handelssystem gebaut und dabei gelernt.

Zu deiner Frage, ob ich zufrieden bin: ja, da mir MC sehr gute Auswertungsmöglichkeiten bietet und er mir die Wahl des Brokers überlässt. Damit einhergehend ist auch gleich der negative Punkt: Broker und MC kommunizieren nicht so gut, wie beim MT4 miteinander. Das betrifft Connectivity und Order-Tracking.

Posted
Wenn du mit Rainbow mich meinst, dann möchte ich gerne antworten

:wub: :wub: :wub:

Für beides, Deine sehr freundliche Reaktion als auch die interessante Antwort , meinen Dank .

Gleichfalls auch bei Dir , @ Siscop .

KB

PS.: Freud : Rainbow-Trading hat mich sehr beschäftigt

Posted

:undecided:

Gestern 4 Stunden MC-Service auf meinem Laptop gehabt, nachdem ich weder von MBT noch von IAB Ticks in meinen Chart bekommen habe . Zu guter Letzt hat man mir 7.2. Beta gegeben . Das hat mir dann weiter geholfen . Sehr freundlicher Service aber ein wenig gewundert habe ich mich da dann schon auch .

Ansonsten , dies an andere TN´ler die den Umstieg überlegen und MC auch zum automatischen Handel nutzen wollen , noch ein Hinweis.

Es kann immer nur eine Applikation online sein . Wer also online auf einem Server handelt, der muss die nächste Instanz offline zum Entwickeln nutzen UND darauf achten, dass er beim Launch des entwickelnden PC nicht den Server stoppt .

2) You can install MultiCharts on two PCs, but you can run one MultiCharts license in online mode only at one computer at a time.

If you want to run MC in online mode on PC1 and offline on PC2 simultaneously - you need to disable the Internet connection on the PC2 that will be in offline mode.

You need to login to MC on PC2 first, then switch to offline mode, disable Internet, login to MC on PC1 in online mode.

MC

Aber nun freue mich auf meine ersten CodeSchnipsel , ich habe nochmal MT4 mit Easy/Powerlanguage verglichen und das sind einfach andere Welten in Hinblick auf Einfachheit und Möglichkeiten beim BT und Optimieren . Vielleicht bekomme ich damit ja nun endlich mein Ernten profitabel . Muss doch mein Geld zurückverdienen ......und da habe ich einiges zu tun :kb-smile: (mein Lieblingssmiley übrigens :Howdy: )

KB

• Upvote 2
Posted
Man kann aber mehrere MC Instanzen auf einem Rechner laufen lassen. Vielleicht interessant wenn man diese Speichergrenze noch etwas aushebeln will.
  • 2 months later...
Posted

@all,

habe diese Fragen schon im TMW-Forum plaziert (da ich halt urspruengl. von Metastock herkomme), moechte aber natuerlich auch die MC-Expertise von TN heranziehen... :-)

Um mich mal wieder auf den aktuellen Stand zu bringen, habe ich die letzten Wochen mal die aktuell verfuegbaren HS-Entwicklungsplattformen bzgl. meinen ganz persoenlichen Anforderungen (will hier keine Plattformdiskussion ausloesen) recherchiert und uebrig geblieben sind aktuell drei:

- Metastock, weil ich's halt kenne (also geringster Einarbeitungsaufwand)

- Amibroker, weil's das beste Preis-/Leistungsverhaeltnis bietet

- Multicharts, weil eigentlich alles standarmaessig drin ist und mit EasyLanguage und der 99%-Tradestationkompatibilitaet fuer mich als Entwickler da auch ein interessanter potentieller "Third Party"-Markt besteht

Bevor ich mich da jetzt tiefer reinknie, ein paar Fragen (zum letzten offiziellen Release 7.x - nicht zur Beta 8):

1. MC ist ja in C++ programmiert. Sollte dann eigentlich auch schnell genug sein, um auf Standard-Rechnern (z.B. Notebook mit Intel i3 Prozessor) gut zu laufen. Ich meine jetzt keine Monster-Backtests, sondern den "normalen" Betrieb der Software. Wie sind Eure Erfahrungen?

2. Wie ist generell die Programmstabilitaet jetzt in Version 7.4 (?)

3. Gibt es Erfahrungen mit der Brokerintegration z.B. zu IB oder bzgl. FOREX und CFD-Handel auch hoch interessant zu LMAX?

4. Mit welchen monatl. Kosten muss man fuer einen Datenfeed z.B. fuer realtime FOREX und EUREX rechnen?

ciao,

zentrader

Posted

Hallo

Ich sehe es so wenn du CFD Handeln möchtest bleibe bei MT4 besser MT5 MC ist von der Programmierbarkeit ein wenig eingeschränkter, Ninjatrader ist mit C# an Bord für anspruchsvolle Coder der Platzhirsch was die Programmierung angeht gefolgt von den Metatradern. Amibroker Empfinde ich als Katastrophe AFL gefällt mir Persönlich überhaupt nicht und die Plattform ist vom Handling ebenso gewöhnungsbedürftig. Ich würde mir überlegen mit den Metatradern weiter zu Handeln wenn CFD Handel der Schwerpunkt ist und Ninja als BT Toll zu nutzen, das dürfte dann eine gute Mischung sein.

LG ST

Posted

Hallo

Ich sehe es so wenn du CFD Handeln möchtest bleibe bei MT4 besser MT5 MC ist von der Programmierbarkeit ein wenig eingeschränkter, Ninjatrader ist mit C# an Bord für anspruchsvolle Coder der Platzhirsch was die Programmierung angeht gefolgt von den Metatradern. Amibroker Empfinde ich als Katastrophe AFL gefällt mir Persönlich überhaupt nicht und die Plattform ist vom Handling ebenso gewöhnungsbedürftig. Ich würde mir überlegen mit den Metatradern weiter zu Handeln wenn CFD Handel der Schwerpunkt ist und Ninja als BT Toll zu nutzen, das dürfte dann eine gute Mischung sein.

LG ST

@systemtrader,

ich wollte wie gesagt keine Plattformdiskussion - mir geht's hier lediglich um Erfahrungen mit Multicharts.

Deine Aussagen zur Programmierbarkeit muss man m.E. aber ein wenig relativieren: natuerlich ist der implementierte C-aehnliche Sprachumfang in Metatrader oder C# in Ninjatrader weniger eingeschraenkt als spezielle Scriptsprachen zur HS-Entwicklung wie eben Easylanguage oder AFL. Aber alle sind mit Standard Windows DLLs erweiterbar. Somit gibt es unter dem Strich bzgl. moeglicher Erweiterbarkeit (oder Einschraenkungen) keine Unterschiede zwischen diesen Plattformen...

...ist einfach Geschmacksache!

ciao,

zentrader

Posted

Zu 1.)

MC ist an sich recht schnell. Es ist zumindest nicht langsamer als zB NT (da gibt es schon Vergleichstests).

Zu 2.)

An sich ist es stabil, und zwar so lange, bis das Speicherproblem auftritt (zu viele Charts, zu langer Backtest, ...). Es ist aber gerade eine 64 Bit - Betaversion erschienen, damit sollte das dann der Vergangenheit angehören.

Nervig sind nur viele kleinere Bugs, die sich im Alltag ergeben.

zu 3.)

MC verbindet sich mit IB TWS oder dem Gateway sehr stabil, ist auch unempfindlich gegenüber neuen Versionen (im Gegensatz zu NT, welches sich nicht (nicht ohne Umwege) mit dem Gateway verbinden lässt und nur mit einer bestimmten alten Version von TWS). Zu LMAX - keine Ahnung. CFDs wirst du kaum finden für einen Broker der sich an MC binden lässt. Da hilft dir MT4/5 weiter, wie von systemtrader beschrieben.

zu 4.)

Wenn dir der Datenfeed des Brokers (zB IB) nicht ausreicht, dann musst du ein Datenfeedabo abschließen bei zB eSignal oder IQFeed. Die Kosten belaufen sich dann um die $ 100-200 im Monat je nach Anbieter und Marktabo.

Insgesamt hat MC aber, wie jedes andere Programm, deutliche Stärken und deutliche Schwächen. Man muss also genau wissen was man machen möchte.

• Upvote 2
Posted

@systemtrader,

ich wollte wie gesagt keine Plattformdiskussion - mir geht's hier lediglich um Erfahrungen mit Multicharts.

Deine Aussagen zur Programmierbarkeit muss man m.E. aber ein wenig relativieren: natuerlich ist der implementierte C-aehnliche Sprachumfang in Metatrader oder C# in Ninjatrader weniger eingeschraenkt als spezielle Scriptsprachen zur HS-Entwicklung wie eben Easylanguage oder AFL. Aber alle sind mit Standard Windows DLLs erweiterbar. Somit gibt es unter dem Strich bzgl. moeglicher Erweiterbarkeit (oder Einschraenkungen) keine Unterschiede zwischen diesen Plattformen...

...ist einfach Geschmacksache!

ciao,

zentrader

Unterschiede schon wenn es um den Aufwand geht ;-) Ist doch ein unterschied ob man dll´s braucht oder nicht.

Posted
Ich finde es weniger aufwändig mit VisualStudio, das einen anständigen Editor und Debugger hat, als mit Skriptsprachen. Aber es kommt natürlich darauf an, mit welchen Tools man selbst am produktivsten arbeiten kann.

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...