Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Ist Eigenentwicklung Mist oder einfach schlecht optimiert?

Geschrieben

Hallo erstmal.... ;)

 

Also da ich schon etwas länger am rumcoden eines eigenen Expert Advisors bin, sehr viel verworfen habe und jetzt wieder mit was Neuem angefangen habe, brauche ich jetzt mal euer Feedback.

 

Und zwar geht es lediglich darum, dass ich ein kleines Trendfolge-System aufsetzen möchte was vollautomatisch Swings im H1 traded (im längsten Fall werden auch mal Positionen über 2-3 Wochen gehalten). Zur Erkennung der Trends verwende ich eine MA-Kreuzung die dann über einen Oszillator nochmal validiert wird. Kein Nachkaufen - keine Extras. Also alles keine Rocket Science. ;)

 

Das "Problem":

Über ActivTrades kann ich Backtests im EUR/USD in H1 ab 01.01.2010 bis heute machen und erhalte (nach Optimierung) auf dem Papier rund 50 % Rendite und eine relativ konstante Equity-Kurve. Soweit so gut. Allerdings möchte ich dieses System noch auf weitere Majors ausweiten (gehandelt wird sowieso immer nur eine Position pro Kurs) und lasse dann ebenfalls die Optimierung durchlaufen. Naja, aber bei den meisten Währungen erhalte ich zum einen ein schlechteres Ergebnis und zum anderen auch eine gebrochene Equity-Kurve (d.h. z.B. von Anfang bis Mitte/Ende 2010 zuerstmal abwärts und erst dann wieder aufwärts).

 

Die Frage ist jetzt: Ist das System überoptimierter Mist und ich rechne mir das System nur schön oder fällt das alles in den Erwartungsrahmen eines Trendfolgesystems?

Wenn ihr backtestet, für eine wie lange Zeit muss ein System "rund laufen" damit ihr damit live handelt?

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

@cxalgo: Merci. Werde ich mir mal genauer ansehen ob ich aus dem EA noch irgendwas herausziehen kann.

 

Ich habe jetzt mal kurzerhand zwei Journale zur Veranschaulichung des Problems liegt hochgeladen. Es handelt sich jetzt zwar wieder um ein anderes System als das ursprüngliche, aber die Problematik ist genau die gleiche:

 

http://forex-scalper.de/temp/eurusd-h1-201001.htm -> Der erste optimierte Backtest. Okay, der relative DD ist mit 26 % noch etwas hoch, aber bei der Rendite kann man eigentlich nicht meckern. Die Loss-Trades bekomme ich noch etwas etwas dezimiert und die Kurve dann evtl. etwas geglättet, allerdings am wahren Problem ändert das nichts...

 

http://forex-scalper.de/temp/eurusd-h1-200901.htm -> Die gleichen Parameter wurden verwendet nur der Backtest beginnt statt 01/2010 bereits 05/2009 und bis zum Ende der Testperiode können gerade mal die Verluste ausgeglichen werden....irgendwie hat sich der Markt von 2009 auf 2010 bedeutend gedreht und ich frage mich, ob man seinen EA an solche Situationen programmtechnisch anpassen kann (nur wie?), ein anderes System verwenden sollte (dummerweise habe ich noch keins gefunden was über >= 2 Jahre gut läuft und eine gute Rendite abwirft) oder ob man mit dem Risiko leben muss, dass der Markt auch morgen wieder drehen kann....?

Geschrieben
Ich frage mich, ob man seinen EA an solche Situationen programmtechnisch anpassen kann (nur wie?), ein anderes System verwenden sollte (dummerweise habe ich noch keins gefunden was über >= 2 Jahre gut läuft und eine gute Rendite abwirft) oder ob man mit dem Risiko leben muss, dass der Markt auch morgen wieder drehen kann....?

Der "Trick" an der ganzen Sache ist es, Systeme zu finden, die langfristig plus machen, kurz- bis mittelfristig aber unterschiedlich Gewinne produzieren. Das Ganze dann zu einem Portfolio mit einem vernünftigen Risk- und Moneymanagement kombiniert und man lebt viel entspannter. DAS EINE System, welches kontinuierlich abliefert, habe ich zumindest noch nicht gesehen.

Geschrieben

Der "Trick" an der ganzen Sache ist es, Systeme zu finden, die langfristig plus machen, kurz- bis mittelfristig aber unterschiedlich Gewinne produzieren. Das Ganze dann zu einem Portfolio mit einem vernünftigen Risk- und Moneymanagement kombiniert und man lebt viel entspannter. DAS EINE System, welches kontinuierlich abliefert, habe ich zumindest noch nicht gesehen.

 

Das habe ich auch gemerkt, dass die Volatilität immer von extrem heftigeren Kursschwankungen begleitet wird, war von 2002 - 2007 nie so (eigentlich immer mit Ansage)

und seit 2007 bis 2009 hat der Markt, für EURUSD und GBPUSD zumindest, extrem "aufgedreht" mit Schwankungen. Seit Ende 2009 werden teilweise sogar die News konträr interpretiert,

dass der Kurs erst per Flash 100 Punkte steigt, dann die Pending Orders gestrichen werden und dann in 2-3 Std. manchmal bis zu 250 Punkte nach unten zieht.

 

Ich baue grad an einem EA für 4 verschiedene Martksituationen:

1. Langfristiges Long incl. Hedge

2. Langfristiges Short incl Hedge

3. Seitwärtsmarkt

4. Scalping

 

die 4 Systeme verknüpfe ich zu einem Portfolio für TP/SL, so dürfte dir Kapitalkurve permanent nach oben gehen, in Mathlab zumindest :cleanglasses:

 

Edit:

sieht bis jetzt so aus:

Total net profit : 1084.42%

RDD : 28.78%

Baue noch dran den DrawDown runter zubekommen auf unter 10%

StrategyTester ADX MA EA EU M30 fixed.gif

Geschrieben
versuche das gerade Pattern-Erkennung mit einzubauen ... hat wer schon mal was in der Richtung gemacht?

eurusd_m30.gif

eurusd_m30_2.gif

Geschrieben

 

Baue noch dran den DrawDown runter zubekommen auf unter 10%

 

Ich würde daraus einzelne EA machen. So kannst du die Ergebnisse (R pro Trade) besser auswerten und jeden EA mit dem ihm angemessenem Risiko fahren. Damit dürfte die Kurve ausgeglichener werden.

 

Lutz

Geschrieben

Gibt sie schon, also EAs, die über mehrere Jahre konstant performen. Bull mags halt KISS. :secret:

 

EURUSD.jpg

Geschrieben
  • Autor

@bull & cxalgo: Handelt es sich bei euren Hammer-EAs zufällig um Scalping-EAs die nach Chart-/Candlestick-Patterns traden? Denn das ist das einzige Thema an dem ich mich bis dato noch garnicht versucht habe...

 

Aber die Erkennung von Candlestick-Pattern mag zwar in der Theorie sehr einfach sein, praktisch ist das aber wahrscheinlich recht komplex da man mittels einer gewissen Unschärfe rechnen muss. Aber ausprobieren muss ich das auf jeden Fall mal. :rolleyes:

Geschrieben

ich hab 3 verschiedene Bibliotheken von Chart-/Candlestick-Pattern die ich dynamisch auswerten kann.

 

Aber das obige Scalping EA funktioniert nur bei 1 Broker mit extrem guten Konditionen und Pingwerten von unter 15ms, sonst gehts in die "Hose.

Ist nur für HFT (HighFregencyTrading) gedacht, nur die letzten 2-15 Positionen dauern dann manchmal :Ballerina:

Geschrieben

Nö, in meinem Fall nicht. Candlestick Patterns habe ich auch mal programmiert, die Ergebnisse waren aber bescheiden. Ich bin ja der Meinung, dass man an der Börse nur richtig Kohle verdient, wenn man nicht immer macht, was alle machen. Die meisten warten doch auf Bestätigung. Verschlechtert aber das CRV und der Kurs kann trotzdem jederzeit wieder drehen. Warum nicht schon früher einsteigen? Und wenn die anderen ihre Bestätigung bekommen, bist schon wieder draussen, so in etwa läuft das. Hab da noch einige Ideen, aber die müssen erstmal programmiert und getestet werden. Sehr zeitraubend das Ganze, aber hin und wieder findet man was Schönes und dann lohnt sich der Aufwand. :smile:

 

 

Geschrieben

Klar automatisiert Cxalgo, oder meinste den Backtest hätte ich diskretionär gemacht? :mocking:

Nee bin eher der AlleswasprofitabelistTrader, wie das Ding dann heisst ist mir Latte.

Man kann ja auch wie gesagt verschiedene Systeme parallel laufen lassen, je verschiedener die Ansätze umso besser!?

Aber erstmal muss der Backtest überzeugen.

Übrigens hätte es einen heute im EURUSD reverse arg zerrubbelt, aber so Tage gibt´s, da muss man durch. :rolleyes:

Hast Deinen Scalper schonmal mit einem Future laufen lassen?

Dürfte doch deutlich profitabler sein!?

 

 

Geschrieben

Backtest diskretionär hab ich auch schon gesehen, war echt witzig :happymailgirl:

 

Nein, mit Futures noch nie probiert, bin irgendwie ein Labelvictim für EURUSD, macht irgendwie am meisten Spass, da fast alles "wieder" vorhersehbar

ist und nur noch die Angst umgeht, ist echt genial für meine Sentiment Indikatoren. Aber ne gute Idee von dir, des mit den Futures, gleich mal probieren ...

 

Hab Reverse Ea´s auch schon programmiert, bin aber immer an den MA´s und Pattern hängengeblieben, da hier echt die Masse einsteigt und vor allem

wenn die "Grossen" nicht im Markt sind, so wie heute du echt den schwarzen Peter hast, aber vielleicht lässt sich das Problem auch bald lösen ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.