whipsaw Posted May 29, 2011 Report Share Posted May 29, 2011 Hat sich mit dem Thema 'Chromebooks' schon mal jemand auseinandergesetzt? Ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Bin erst heute durch eine Anzeige darauf aufmerksam geworden.Ist das eine Alternative? http://www.google.de/chromebook/#business-education Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RAiNWORM Posted May 29, 2011 Report Share Posted May 29, 2011 Ist das eine Alternative?Eine Alternative zu den xxxPads? Ich denke schon. Der Ansatz ist ein anderer: Apps werden nicht auf dem Endgerät gelagert, sondern über den Browser ausgeführt, da die Chromepads vollständig internetbasiert sind. Demnach wird wahrscheinlich auch die Datenhaltung in irgendeiner Cloud erfolgen. Wer es mag... Als Endverbraucher sehe ich die Entwicklung Richtung SmartPhones, xxxPads und Chromebooks als sehr positiv. Schließlich wird mir Komplexität genommen und fertige Lösungen ("Apps") gegeben. Klasse - ich brauche nicht mehr nachdenken, alles läuft (mehr oder weniger) und ich benötige kein Hintergrundwissen in der IT-Technik. Als Verantwortlicher im IT-Bereich sehe ich die Entwicklung jedoch als bedrohlich. Wie soll die heranwachsende Jugend denn das notwendige IT-Verständnis aufbringen, wenn der Jugend die Berührungspunkte genommen werden? Wenn ich heutzutage junge Bewerber frage: "Besitzen Sie IT-Kenntnisse?" bekomme ich ein "ja!". Frage ich weiter nach der Art der Kenntnisse, so beschränken diese sich auf "Nachrichtenaustausch mit Facebook". Traurig. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mythos Posted May 29, 2011 Report Share Posted May 29, 2011 Hat sich mit dem Thema 'Chromebooks' schon mal jemand auseinandergesetzt? Das sind die "Ich seh aus wie ein Laptop, bin aber nur ein Browser"-Dinger oder? Wirklich auseinandergesetzt hab ich mich noch nicht damit, hab ich auch nicht vor. In Zeiten von Datenklau in Sony-Dimensionen, der zeigt das alles möglich ist, bin ich definitiv gegen das Konzept das ich defakto keine eigenen lokalen Dateien habe sondern alles über einen Server läuft. Ich meine die Idee für Anwendungen Serverleistung statt der eigenen Prozessorleistung zu nutzen ist an sich nicht schlecht. Nur für meine Begriffe zu sehr auf die "hochgepushte", "ich bin immer on" Welt zugeschnitten. Es gibt heute schon zuviele Menschen die mit Facebook aufstehen, während dem skype-cam-chat frühstücken (und gleich ein Bild davon auf Facebook posten) und im Laufe des Tages erst merken das es draußen schneit, wenn ein Freund aus der gleichen Stadt (reiner Zufall natürlich) darüber postet... Wenn einem der PC jetzt im Prinzip auch noch vorschreibt da man online sein muss um ihn nutzen zu können, hilft das mMn überhaupt nicht. Ich seh die Dinger wie Facebook: Für den aufmerksamen User für die richtigen Anwendungsbereiche sicher sinnvoll, aber für den unbedarften User teils fast gefährlich. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ronner Posted May 29, 2011 Report Share Posted May 29, 2011 bin eher nicht so für sowas - entweder hab ich ein Gerät wie ein Notebook was alles kann und jede Software abspielt oder eben nicht. Was nützen mir stylische Endgeräte mit denen ich nur spezielle Sachen machen kann die aber für anspruchsvolle Dinge nicht konzipiert sind ? Ich surfe also mit so einem Chromebook und entdecke ein tolles neues Börsentool - kann mir es aber nicht draufmachen weil nur für Windows.Ich surfe mit einem Ipad - hab aber kein Flash und muß mir Ipad-kompatible Apps suchen.Ich surfe mit einem Netbook - kann aber praktisch außer Surfen auch nichts gescheites draufmachen weil die Dinger zu lahm sind. Irgendwann surft man nur noch, um tolle neue Apps zu finden und auszuprobieren - die man dann 5min später wieder entsorgt. Das ganze geht aber noch weiter - mit neueren Samsung-Fernsehern kann man auch Apps downloaden - z.B. Googlemaps (obwohl - könnte mir gefallen - so auf einem 1m-Bildschirm ). Aber irgendwann ist man von den ganzen Updates und Apps so genervt das man sich wieder an den guten alten Desktop setzt. Oder zumindest ein Tablet was auf Windows basiert und man nicht ständig andere Betriebssysteme unter Kontrolle behalten muß. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Juliettpapa Posted May 31, 2011 Report Share Posted May 31, 2011 Also ich bin ein Fan von Spezialgeräten. Ein Notebook ist zum Arbeiten, ein iPad ist zum Spielen.Ist doch ok. Ich habe keinen Bock mit einem NB in der Badewanne zu liegen und Foren zu durchstöbern,mit einem iPad geht das Super! (blödes Beispiel, zeigt aber was ich meine) Wenn übrigens jemand Flash auf iPad machen will, sagt nicht immer einer nach dem anderen "das geht nicht".Holt euch Puffin. LGjp Sent from my iPad using Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vola Posted May 31, 2011 Report Share Posted May 31, 2011 Holt euch Puffin.Puffin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts