Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

CFDs vs. Future am Bsp. CMC Markets

Featured Replies

Geschrieben

Zum Thema "Kursstellung" eine ganz "blöde" Frage von mir:

Ist der CFD German30 bei CMC wirklich der CFD auf den FDAX oder eher auf den DAX? Es wirkt eher als wäre es der DAX und damit ist ein Vergleich der Kursentwicklung mit dem FDAX nicht sehr sinnvoll oder? Da wäre ein Vergleich der Livekurse DAX vs. CFD aussagekräftiger.

Geschrieben
  • Autor

Naja blöd ist die Frage nur insofern, dass ich das Video um 18:30 Uhr gemacht habe und zu dieser Zeit keine Dax mehr quotiert wird, da sind die Märkte nämlich zu moi_big.gif. Es müssen also irgendwelche anderen Indikationen sein.

Ansonsten hast Du natürlich absolut Recht: Keine Ahnung woher die ihre Kurse nehmen, vielleicht mixen sie auch unterschiedliche Quellen, aber ist halt komisch und nicht transparent. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die das komplett aus eigenem Handel erstellen, bin da aber nicht der Profi!

Du bist da ja ein wenig mehr in der Materie. Ist es vorstellbar, dass sie die FDax-indikation nehmen und Ihren eigenen Handel mit einquoten? Wenn sie nicht schlicht einfach nur beschayssen, könnte man sich so wenigstens ein wenig die Abweichungen erklären.

Geschrieben

Stimmt, an die Uhrzeit hab ich gar nicht gedacht. Mir is es nur aufgefallen weil eben der CFD so deutlich unter dem FDAX und nahe am DAX-Kurs liegt.

Du bist da ja ein wenig mehr in der Materie. Ist es vorstellbar, dass sie die FDax-indikation nehmen und Ihren eigenen Handel mit einquoten? Wenn sie nicht schlicht einfach nur beschayssen, könnte man sich so wenigstens ein wenig die Abweichungen erklären.

Wirklich in der Materie bin ich leider nit. Rein rein technisch wäre es auf jeden Fall möglich. Eine Art "internes" Orderbuch wo CMC Kunden untereinander traden, das im Bedarfsfall um MarketMakerOrders (also von CMC die im eigenen und realen Markt liegen) aus dem realen Markt erweitert wird wäre natürlich denkbar. Vor allem außerhalb der Handelszeiten des Underlyings (in dem Fall DAX).

Aber vor allem da (offiziell zumindest) der CFD ja genau die Bewegung des Underlyings nachbildet, wäre das während der Handelszeiten nicht wirklich richtig.

Eine andere Frage ist auch noch was CMC als Marketmaker von den DAX Orderbüchern sonst noch sieht. Also außerhalb der Handelszeiten. Haben die zB Zusatzinfos welche Orders gestellt werden (für die Eröffnungsauktion dann) etc. ?

Aber irgendeine intern funktionierende Logik müssen sie ja haben. Denn nur gegen den Kunden ist es ja auch nicht. Der Short aus deinem Video wäre ausgestoppt, aber ein gleichzeitiger Long wäre im CFD stärker ins Plus gezogen als im FDAX... (mal abgesehen davon das mit echter Position die Kurse möglicherweise wieder anders wären).

Wäre spannend wie sich die Kurse untertags unterscheiden (Mal abgesehen von den schon mehrfach dokumentierten unterschieden zwischen verschiedenen Konten beim gleichen Broker, Stopfishing etc...).

Geschrieben
Aurelius
...und arbeitet und arbeitet und arbeitet...

:hrhrhr:
das erinnert mich so an Choiceodds - genau dasselbe Spiel...

Zum zweiten Video:

hast Du Zenfire als Datenfeed ?

CMC ist für mich eher so eine Art eToro für Fortgeschrittene. Ein gutes Image hatten sie noch nie, schon gar nicht wenn man Kunden am Telefon Konten aufdrängeln will.
Das die Orderausführung aber trotzdem so schlecht ist, hätte ich nicht gedacht.
Geschrieben
CMC ist für mich eher so eine Art eToro für Fortgeschrittene
:hrhrhrhr:

Mal sehen ob das in der Hall of Fame bewilligt wird..

Geschrieben

Differenzkontrakte auf den DAX haben als Underlying den FDAX. Das ist u.a. auch der Grund, weshalb von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr quotiert wird.

Ganz einfach gesprochen nimmt man den Kurs des DAX-Futures, zieht die Finanzierungskosten ab (- Fair Value), baut Spread-Markup/-down drumherum.

Das ist die ganze Wissenschaft. Die gleiche Methode wird bei MDAX,TecDax, S+P, Dow, Nasdaq etc. angewendet.

Mit einem geübten Auge lässt sich das übrigens schnell feststellen. FDAX und DAX30 laufen nicht synchron. Ein FDAX basierender DAX-CFD dagegen schon.

Mal sehen ob das in der Hall of Fame bewilligt wird..

:mocking:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.