Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Handeln mit großem Volumen - CFD Broker oder Futures ?

Geschrieben

Erstmal Hallo an alle!

Nachdem ich in der Vergangeheit viel mit ETF's gehandelt habe, bin ich nun auf der Suche nach einem CFD Broker, der größere Positionen von Aktien Indizes erlaubt und sicher ausführt.

In der CMC Demo lassen sich problemlos 100 DAX30 Kontrakte und mehr handeln (Margin 1%).

Bei IG Markets lese ich zB zum Thema Aktienindizes folgendes:

"Wir können leider nicht jeder Anfrage auf Ablauf zustimmen. Wir versuchen stets, jeder Anfrage nachzukommen, können aber einer

Position, die entweder größer ist als 10 Kontrakte oder deren Anfrage weniger als zwei Stunden vor Marktschluss aufgegeben wurde, auf dessen

Grundlage Ihre Position ablaufen wird, in der Regel nicht zustimmen."

Wie sieht das in der Praxis aus? Bitte um eure Erfahrungen und Hinweise.

Besten Dank - C.

Featured Replies

Geschrieben

Wenn du in der Dimension von EUR 100/Punkt (das werden wohl die 100 "Kontrakte" bei CMC sein) denkst, warum handelst du dann nicht gleich den FDAX? (Intradaymargin bei einigen US Brokern 3,5k)

Und ob sich irgendetwas in der Demo problemlos handeln lässt sagt über den Realhandel wenig bis nichts aus, in der Demo gibt es keine Slippage, erhöhte Spreads etc.

Geschrieben

Erstmal herzlich willkommen bei Tom-Next :Howdy:!

Wie goso schon erwähnt hat - bei einer gewissen Menge an Kapital sollte man besser direkt Futures handeln und nicht auf CFDs zurück greifen. Ob CMC dann der richtige Anbieter ist, sei ohnehin dahingestellt.

Ohne jetzt groß Werbung machen zu wollen, solltest Du Dir evtl. mal das Demokonto von Activtrades anschauen. Dort kannst bspw. 0,01 Lot auf einen "imaginären" FDAX handeln. Folglich hast Du nur ein Risiko von 0,25 EUR / Punkt und nicht 1 EUR wie bei den meisten DAX-CFD Anbietern, wo die Kursbasis nicht wirklich nachvollziehbar ist.

Bei genügend Kapital aber lieber weg von CFD. Wenn Fragen sind, bist Du hier zumindest richtig. Viel Spaß im Forum.

Geschrieben

CFD's mit Size handel geht gar nicht! Die Ausführung trotz liquiden Marktes bei IG kann schon mal bis zu 15 Minuten dauern (z.B. 10K Shares). Auf Nachfrage wird man dann erfahren, dass die Ordern manuell "abgenickt" werden muss. Über die Gebühren müssen wir gar nicht erst sprechen! Bei CMC ist bei der Ausführung von 100 CFDs mit solch einer massiven Slippage zu rechen, dass man das Geld gleich verbrennen kann - da bekommt man selbst bei Turbos bessere Ausführungen.

Der Tipp von conglom-o ist gut, um als Anfänger die Futures-Bewegungen zu verstehen, aber transparent ist das auch nicht; auch bei ActivTrades weichen die Kurse des virtuellen Futures vom richtigen Future um bis zu zwei Punkte allein im normalen Markphasen ab. Die Order wird abgesehen davon auch einzig beim MarketMaker verwaltet.

WIe die anderen schon schreiben: Wer 100 CFDs auf den Dax handeln will sollte schleunigst den Broker wechseln, alles andere ist nicht klug.

Geschrieben
  • Autor

@All: Thanks!

Dass die Demos nicht "real" sind ist schon klar, daher ja die Frage nach der Praxis! Ich bin bei meiner Recherche nach einem CFD-Broker halt schnell hellhörig geworden was AGB's, Gebühren, Zuverlässigkeit etc. angeht. Der Besuch dieses Forums hat sich also schon gelohnt!!

An den FDAX hatte ich ehrlich noch nicht gedacht - das schau ich mir gerne mal an. Kann mir bitte jemand noch andere Broker für Futures mit guter Demo / Hebel / Seriosität empfehlen (gfs. auch PM)?

Besten Dank!

Geschrieben

Ich nenne dir mal ein paar US Broker, die je nach Vorausetzung meines Erachtens als tauglich zu bezeichnen sind

velocity futures

open e cry

mirus futures

Welcher davon der für dich bessere Anbieter ist musst du selbst rausfinden, bei Futures ist es teils üblich für manche Plattformen Fees zu zahlen, es gibt aber auch Gratisplattformen

Ausserdem gibt es noch Interactivebrokers, allerdings hält man sich dort bei den Intradayhebeln sehr zurück.

Geschrieben
Der Tipp von conglom-o ist gut, um als Anfänger die Futures-Bewegungen zu verstehen, aber transparent ist das auch nicht; auch bei ActivTrades weichen die Kurse des virtuellen Futures vom richtigen Future um bis zu zwei Punkte allein im normalen Markphasen ab.

Genau deswegen habe ich ihn auch "imaginär" genannt. Mir sind die 2 Punkte Abweichung aber immer noch lieber als die "gewürfelten Kassakurse", die bspw. CMC oder RBS anbieten. Vorteil bei Activtrades sind hier wie gesagt die 0,25 EUR / Punkt - wie Du schon sagtest, ist das ideal zum reinschnuppern. Bei genügend Kapital sollte man gar nicht erst an CFDs denken.

An den FDAX hatte ich ehrlich noch nicht gedacht - das schau ich mir gerne mal an. Kann mir bitte jemand noch andere Broker für Futures mit guter Demo / Hebel / Seriosität empfehlen (gfs. auch PM)?

Kommt darauf an, was Du handeln willst und mit welchem Kapital. Im Bereich CFD auf den (F)DAX ist Activtrades schon nicht verkehrt, im Forex gibt es sicherlich Anbieter mit interessanteren Konditionen.

Geschrieben
  • Autor

Kommt darauf an, was Du handeln willst und mit welchem Kapital. Im Bereich CFD auf den (F)DAX ist Activtrades schon nicht verkehrt, im Forex gibt es sicherlich Anbieter mit interessanteren Konditionen.

Ich handle eher zurückhalten und warte auf gute Gelegenheiten, dann bewege ich aber recht viel Kapital. Ich will primär Indizes handeln, von steigenden und fallenden Kursen profitieren und dabei Hebel einsetzen (25-100 EUR pro Punkt). Nach allem was ich hier und anderswo gelesen habe, lasse ich lieber die Finger von CFDs oder nutze sie zur Eingewöhnung mit niedrigen Einsätzen... habe wie gesagt bisher nur Aktien, ETF's und Optionsscheine gehandelt.

Gibt's auch vernünftige Futures Broker in der EU? Was ist mit Einlagensicherung und Überweisungen bei US Brokern. Ich war vor über 10 Jahren mal bei Etrade, da waren Überweisungen kein Problem wegen der dt. Tochter.

Gruss

Carve

Geschrieben

Ich will primär Indizes handeln, von steigenden und fallenden Kursen profitieren und dabei Hebel einsetzen (25-100 EUR pro Punkt).

Die 25-100 EUR pro Punkt bedeuten noch nicht zwingend, dass Du gehebelt handelst. Hängt eben von Deinem Kapital ab. Bei "recht viel" gehe ich mal von sechsstelligen Summen aus. Dort wird dann der Futureshandel schon interessant, wenngleich er dann auch schon (leicht) gehebelt ist.

Geschrieben
  • Autor

Die 25-100 EUR pro Punkt bedeuten noch nicht zwingend, dass Du gehebelt handelst. Hängt eben von Deinem Kapital ab. Bei "recht viel" gehe ich mal von sechsstelligen Summen aus. Dort wird dann der Futureshandel schon interessant, wenngleich er dann auch schon (leicht) gehebelt ist.

Wieso leicht? Wenn ich den FDAX richtig verstehe hat ein Kontrakt einen Wert von 150-180k EUR (25EUR pro Punkt x Kurs) bei ~3000-6000 EUR Margin je nach Broker ist das ein ordentlicher Hebel. Sehe ich da was falsch?

Geschrieben

Die Margin hat nur bedingt etwas mit dem Hebel zu tun, der effektive Hebel bezieht sich auf das Verhältnis Kapital zu bewegtem Kapital.

Wenn du zB 1.000.000 auf deinem Brokerkonto liegen hast und 5 FDAX handelst, dann handelst du ungehebelt, auch wenn die Margin nur einen Bruchteil des Handelswerts beträgt.

BTW: Die Verluste sind NICHT auf die Margin beschränkt.

Wegen europäischem Broker: Active Trades ist ein brauchbarer Futuresbroker.

Geschrieben

Wieso leicht? Wenn ich den FDAX richtig verstehe hat ein Kontrakt einen Wert von 150-180k EUR (25EUR pro Punkt x Kurs) bei ~3000-6000 EUR Margin je nach Broker ist das ein ordentlicher Hebel. Sehe ich da was falsch?

Nö, siehst du richtig. Wenn Du aber eh 200.000 EUR hast, handelst Du mit einem Kontrakt eben ungehebelt. Du könntest mit dem Kapital ja auch mehr Kontrakte fahren, da die Margin ja noch genug Luft lässt. Dann würdest Du auch in den gehebelten Bereich kommen.

Geschrieben
  • Autor

Wegen europäischem Broker: Active Trades ist ein brauchbarer Futuresbroker.

Futures oder CFD's auf Futures?

Geschrieben
  • Autor

Nö, siehst du richtig. Wenn Du aber eh 200.000 EUR hast, handelst Du mit einem Kontrakt eben ungehebelt. Du könntest mit dem Kapital ja auch mehr Kontrakte fahren, da die Margin ja noch genug Luft lässt. Dann würdest Du auch in den gehebelten Bereich kommen.

Genau das habe ich vor. Ich würde je nach eigener Risikoeinschätzung das Verhältnis Margin : eingesetztes Kapital für jede Order neu bestimmen wollen. Geht das bei allen Brokern/Plattformen?

Geschrieben

Könnte man den Thread Titel eventuell etwas anpassen ?

Hier steht ne ganze Menge guter Content zum Futures Handel (inklusive Links) drin, das findet man unter dem bisherigen Titel über die Suche nie wieder.

Geschrieben
Was haltet Ihr von WHS ? Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass man dort Börsenkurse und -Spreads garantiert . Müßte aber unbedingt geprüft und bestätigt werden . KB
Geschrieben
Bei Index CFDs? Das trifft meines Wissens auf Aktien CFDs zu, aber keinesfalls auf CFDs auf Derivate.
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Was haltet Ihr von WHS ? Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass man dort Börsenkurse und -Spreads garantiert.

Hallo,

soweit ich weiss sind die CFDs nach Reuters-Kursen abgerechnet (Reuters ist jedoch kein Börsenplatz!), bei FX müsste GFT die Kurse stellen und Futures werden nach PATS geroutet. Die Meinungen über WHS sind positiv wenngleich mir schon ein, zwei Leute mit etwas harrscher Kritik "über den Weg gelaufen sind", es ist halt so das die den Nano-Trader "pushen" und den MetaTrader nicht einführen. Die ProStation (das Dealbook 360) ist ein netter Einstieg aber auch etwas überladen bzw. bis man sich darin zurechtfindet. Nano-Trader soll recht gut sein, viele Orderarten schon drin.

Müßte aber unbedingt geprüft und bestätigt werden.

Bearbeitet von Roti

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Der Tipp von conglom-o ist gut, um als Anfänger die Futures-Bewegungen zu verstehen, aber transparent ist das auch nicht; auch bei ActivTrades weichen die Kurse des virtuellen Futures vom richtigen Future um bis zu zwei Punkte allein im normalen Markphasen ab. Die Order wird abgesehen davon auch einzig beim MarketMaker verwaltet.

Wee die anderen schon schreiben: Wer 100 CFDs auf den Dax handeln will sollte schleunigst den Broker wechseln, alles andere ist nicht klug.

Hallo,

ja ab gewissen Ordergrößen ist es klug den Handel über Termin-/Kassamarkt abzuwickeln, hat nur Vorteile :zwinker:

Auch wenn ActivTrades oder Alpari bspw. beim FDax-CFD ziemlich nah am Future dran sind ist es aufgrund der Volazunahme derzeit auch zu einer Spreadausweitung gekommen, zwar immer noch besser als bei CMC und "Konsorten" wo es zum "einfrieren" oder ständigen Reqoutes kommen kann was jedoch für den Profi welcher den Future direkt an der Terminbörse tradet spricht, hier haste 1:1 die Kursstellung und weisst das dein Stop auf dem Server der Börse liegt, fertig.

Viel Erfolg.

Geschrieben

kurz mal meine Erfahrungen mit IG Markets:

Bis zu 20 DE30 25€ Kontrakte(=Margin: 17,5K€) bekommt man relativ zügig eine Ausführung, soll heißen man wartet natürlich schon etwas länger als normal, so ca. 3-10 Sekunden.

Meine Stops wurden bisher auch korrekt abgearbeitet. Da ich diese aber auch sehr schnell nachziehe, ist es nicht so tragisch, falls man mal einen Punkt schlechter rauskommt...

Ein Händler sagte mir mal in einem Telefongespräch, dass man noch größere Kontraktzahlen besser über den Telefonhandel abwickelt, da dann eine schnellere Ausführung möglich sei.

Die Option mit dem Telefonhandel habe ich aber noch nicht getestet.

Geschrieben

Ein Händler sagte mir mal in einem Telefongespräch, dass man noch größere Kontraktzahlen besser über den Telefonhandel abwickelt, da dann eine schnellere Ausführung möglich sei.

Die Option mit dem Telefonhandel habe ich aber noch nicht getestet.

cleanglasses.gif

in der zeit wo meine hand zum telefonhöher greift sollte meine order aber schon lange ausgeführt sein ?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.