Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Homeserver - welcher?

Geschrieben

Ich plane die Anschaffung eines Homeservers.
Er muss zwingend sehr stromsparend sein, UPnP haben, und Platz haben für mindestens 6 SATA-Festplatten.
Gerne auch Druckerserver, Downloadmanager und ähnliche Gimmicks.

So wie ich das bisher überblicken konnte, habe ich grundsätzlich 2 Möglichkeiten:

1.)
Einen fertigen Plattenserver kaufen, der entsprechend viele Schächte hat, zB QNAP TS-659 Pro+ (1000 €) oder Synology DS1511+ (700 €) + Plattenerweiterung von 5 auf 10 Platten 400 €.

Ganz schön teuer irgendwie. Dafür hat man eine ausgereifte Lösung für alles (bis auf den eigenen Downloadmanager wie jDownloader).


2.)
Einen eigenen Plattenserver zusammenbauen als "richtigen" Rechner, und Windwos Home Server etc. drauf laufen lassen.
Vorteil: Besser scalierbar, ggf auch als richtiger Rechner zu nutzen (einfache Backtests?)
Aber auch mehr Stromverbrauch? Wäre OK wenn der echtes WON unterstützt, also nur dann Strom frisst bei Nutzung.
Welche Hardwarekonfiguration ist sinnvoll?


Habt ihr Tipps und oder Erfahrungen?
Ich könnte auch meinen großen Rechner, den ich bisher als Server nutze, dafür missbrauchen. Aber irgendwie ist es schade drum (die riesen Leistung + fette GraKa), den würde ich sonst verkaufen, da ich ihn momentan nicht brauche.
Aber der zieht eben Strom wie verrückt, OK mit WON auch lösbar. Aber schade um die Leistung eben.

Featured Replies

Geschrieben

Ich kenne Windows Home Server nur vom Wegschauen, der hat zwar einige nette Gimmicks, macht aber auch -wie ich von Bekannten weiss- immer wieder Troubles, ausserdem kostet das O/S Geld.

 

Entweder irgendein Linux -zB eine Ubuntu LTs Version- oder mit SME versuchen, ich würde aber zu einer vollständigen Linux Version raten, da kannst du machen was du willst, Tutorien im Netz finden sich tonnenweise oder statt M$ mit Lizenzgebühren zu füttern entsprechende Literatur kaufen, mit diesem Buch sollten selbst vollkommene Linux Newcomer einen leistungsfähigen aber stabilen Homeserver hinbekommen.

 

Die ganzen Susi-Sorglos-Fix-Fertig-Geräte kommen irgendwann ziemlich teuer.

Geschrieben

Nachtrag: Ich habe einen Server im Haus, ist mein Laufwerk z, auf den PCs und Notebooks speichere ich keine Daten mehr, alles am Server, der läuft ganz simpel mit einem SW RAID 1, daneben hängt eine externe HD, mit rsnapshot ziehe ich da jede Stunde ein Backup des Servers drauf.

 

Hardware ist nix Spannendes, dieses Mainboard (Prozessor ist dabei, Grafikchip onboard), 4 GB RAM, insgesamt 4 HDDs mit 6 TB, mir reicht das locker, theoretisch könnte ich über Erweiterungskarten noch jede Menge HDDs anschliessen, dazu gibt es aber im Moment keinen Bedarf.

Geschrieben

also auf computerbase.de wird für so home nas server gerne mal nen aktueller i3 von intel empfohlen, es gibt von lian li auch nen recht kleines Gehäuse, ob da 6 HDDs reinpassen weiss ich leider gerade nicht.

 

Andere Alternative wäre halt son AMD Zacate board (mit amd e-350) (gibts. z.B von zotac, findeste auch tests im web). Ist dann natürlich weniger performant als die i3 Variante. Bei den QNAPs fehlen soweit ich weiss auch die Platten, die Kosten kommen also noch dazu.

Als Netzteil könnte man evtl nen passives nehmen oder seasonic bequiet ... Von xilence gibt es auch nen 200W NT wie gut das ist weiss ich allerdings nicht.

 

Die großen QNAPs haben aber auch schon einen nicht mehr ganz so freundlichen verbrauch wie die Geräte mit ein oder zwei slots. azu sollte man wohl noch Windows server edition nehmen, da die Datenübertragung im Netzwerk anscheinend größer ist. SMB scheint da zu limitieren (jedenfalls gibts da im netz berichte zu).

 

Falls du vorhast das NAS mit nem RAID zu betreiben, vergiss nicht dass du mit dem RAID nur die Datenverfügbarkeit nicht die Sicherheit (kein backup) erhöst.

Geschrieben
  • Autor

Goso, sehr interessant dein Mainboard! Was hast du für ein Netzteil angeschlossen? 100 W? Würde sowas reichen für 6 Festplatten (wovon höchstens 2 gleichzeitig abgerufen werden, ohne Raid).

Was verbraucht das Teil dann im Idle-Modus?

Linux wollte ich vermeiden, lieber Windows Server, einfach weil ich damit besser zurecht komme.

 

Echt schwierig...

Geschrieben

Mit 300W - Netzteil und einer Platte zieht das Mainboard von goso 31-43 Watt...ich dachte bei nem 300W-Netzteil werden dann auch entsprechend 100 Waufwärts fällig....

 

Ist nen weit verbreiteter Irrtum. :wink2:

300 Watt bedeutet ja nur das es auf den verschiedenen Stromschienen 300 Watt liefern kann. Aber nicht das auch 300 Watt verbraucht werden.

Geschrieben

Zudem sollte man dann noch sagen, dass ein 300W netzteil bei 80%iger Effizienz 375W aus der Steckdose zieht!

Nen kleiner i3 sollte aber nicht viel mehr Strom verbrauchen scheint aber deutlich performanter zu sein. Wäre also evtl auch noch ne Überlegung wet.

Geschrieben

300 Watt bedeutet ja nur das es auf den verschiedenen Stromschienen 300 Watt liefern kann. Aber nicht das auch 300 Watt verbraucht werden.

Wobei der wirkliche Verbrauch dann auch wieder vom Wirkungsgrad des Netzteils abhängt.

Bzgl. eines Eigenbaus würde ich mir mal den Llano von AMD anschauen.

Geschrieben

Nachtrag: Ich habe einen Server im Haus, ist mein Laufwerk z, auf den PCs und Notebooks speichere ich keine Daten mehr, alles am Server, der läuft ganz simpel mit einem SW RAID 1, daneben hängt eine externe

 

 

Ich sollte nicht Fernsehen und nebenbei posten, natürlich laufen die 4 HDDs nicht im RAID 1 sondern im RAID 5, serienmässig wird das von Ubutnu nicht unterstützt, es gibt aber eine Möglichkeit das nachzuinstallieren, siehe: Ubuntu RAID 5

 

Die nutzbare Kapazität der HDDs verringert sich dadurch auf 4,5 TB, das reicht für meine Bedürfnisse aber locker aus.

 

Zum Stromverbrauch: Keine Ahnung, nie gemessen, aber dramatisch dürfte das mit dieser Konfiguration nicht sein, ausserdem läuft das System grob geschätzt ~95% der Zeit im Leerlauf, nachdem die CPU ein TDP von 18 Watt hat wird da nicht viel zusammen kommen.

 

Leistungsmässig gibt es keine Probleme, nachdem nur Samba und rsnapshot darauf laufen, sind die Anforderungen sehr nieder, das könnte vermutlich ein alter P III auch noch.

 

Netzteil ist irgendein 300 Watt 80plus Teil, nachdem die Kiste im Keller steht ist mir die Geräuschentwicklung vollkommen egal.

Geschrieben
  • Autor

Kann es sein, dass es keine brauchbaren Netzteile um die 200 W gibt, mit 80+ ? Wieso nicht?

Mein Problem ist ein bisschen: Ich hasse laufende Kosten. Lieber gebe ich Anfangs viel Geld aus und habe keine hohen laufenden (Strom)Kosten, als dass ich Energie verbrate (auch wenns unterm Strich billiger ist).

Aber ich sehe schon, bei 50 W werde ich wohl landen, wenn ich das im 24/7 - Betrieb laufen lasse.

 

 

Ich glaube, ich muss mich zunächst entscheiden ob mein System im Keller stehen soll oder im Wohnzimmer, und wie ich die Medien ansteuere (dafür brauche ich den hauptsächlich).

Entweder den TV als Bildschirm, und darüber alles laufen lassen über der Windowsoberfläche (vom Keller aus oder vom Wohnzimmer), oder der wird als UPnP-Server für den Keller gebaut und die Medien steuere ich per UPnP an. Ich weiß aber nicht ob UPnP sich gut macht, mit der Windowsoberfläche ist es jedenfalls definitiv bequemer zu bedienen, da ich eine super Ordnerstruktur habe.

Geschrieben

Goso, ist dein E35M1-I DELUXE ein 64-Bit-System? Ich finde irgendwie keine Infos darüber. Deswegen nehme ich an, dass es ein 32Bit-System ist?

Goso schläft schon ^^, Google sagt 64 Bit

Server

Geschrieben
Ich habe eine 64 bit Ubuntu drauf laufen -sonst wären die 4 GB RAM nicht voll verwaltbar- aber das ist keine Frage des Boards, jedes Board kann sowohl 32 bit als auch 64 bit.
Geschrieben

Hi goso!

In welchem Gehäuse hast du das Teil verbaut?

ist Netzteil auch im Gehäuse integriert?

was hast du alles insgesamt noch dazu gekauft,

Mainbord ist ja supergünstig und kostet 130-140€

Geschrieben

genauso könnte man:

http://gh.de/620880

http://gh.de/580321

 

nehmen. Sind im idle Verbrauch auch sehr gut. Vorteil wäre dass man halt noch nen bisschen mehr Leistung und Datendurchsatz hat.

Kostet also nicht viel mehr als die Zacate Variante und ist immerhin noch mikro-atx.

 

Noch ne alternative wäre ein Liano.

 

Aber da gibts so unendlich viel Auswahl. Man muss halt abwägen was man möchte :)

Geschrieben

Hi goso!

In welchem Gehäuse hast du das Teil verbaut?

ist Netzteil auch im Gehäuse integriert?

was hast du alles insgesamt noch dazu gekauft,

Mainbord ist ja supergünstig und kostet 130-140€

 

In einem alten Chieftec Big Tower, das Gehäuse ist noch in meiner "Computer-Ecke" herumgelegen, das Board zu befestigen war ein bisschen Bastelei (der Chieftec Big Tower "kann" eigentlich nur ATX und eATX"- Platz für die HDDs ohne Ende und durch das grosse Gehäuse auch kein Problem mit der Belüftung, nachdem das Teil im Keller steht war mir Optik und Größe des Gehäuses egal. Netzteil ist irgendein 300 Watt 80plus.

 

Nachdem das Teil nur als Dateienlager dient ist die Leistung ziemlich nebensächlich, es gibt noch einen anderen Server, der ist für Geschichten, die mehr Leistung brauchen.

Geschrieben
  • Autor

@ Vola

Wie findest du sowas immer so schnell? Ich hab bestimmt 20 Minuten gesucht und keine Infos gefunden. Hab aber auch nach dem Prozessor gesucht.

 

@ goso

Ja schon klar :-) Aber da hier Board und CPU eine (Verkaufs)einheit sind...

 

@ Quickbeam2k1

Auch nicht schlecht! Ich hatte ja schon einen Intel i3-2105, 2x 3.10GHz mit der HD Graphics 3000ins Auge gefasst, dazu ein passendes Board, weil die Leistung stimmiger ist. Leistungsaufnahme: 65 W, was heißt das in der Praxis im Idle-Modus?

Allerdings bekommt man den dann wohl nicht günstig lautlos, der von goso wäre ja komplett passiv. Das wäre mir aber auch fast egal, da Keller. Deswegen überlege ich schon, ob dass ein ATX-Mainboard auch geht von der Größe, die kleinen bringen ja nur etwas wenn man auch kleine Gehäuse nimmt, aber da passen meine 6 Platten wieder nicht rein. Gibt es einen Tipp für ein Mainboard Sockel Intel 1155, welches 8 SATA-Anschlüsse hat? Ob 3 oder 6 GB/s ist mir relativ egal.

 

Der genannte Prozessor hat ja eine Grafikkarte integriert anscheinend. Jetzt brauch ich also ein Mainboard, welches einen HDMI-Anschluss mit drinne hat? Oder gibt es da auch noch Unterschiede ob das Mainboard eine eigene GraKa hat oder die vom i3 nimmt? Man verliert echt den Überblick wenn man nicht täglich Hardware kauft...

Hat jemand einen Tipps für ein sparsames Mainboard, was HDMI, LAN und mindestens 6 SATA-Anschlüsse hat?

 

Die neuesten Mainboardgenerationen haben ja eine SSD-Platte an Board, damit oft genutzte Programme etc. dort automatisch ausgelagert werden. Macht ja bei mir keinen Sinn, die Betriebssystemplatte wird ja sowieso eine SSD werden.

Geschrieben

@ Vola

Wie findest du sowas immer so schnell? Ich hab bestimmt 20 Minuten gesucht und keine Infos gefunden. Hab aber auch nach dem Prozessor gesucht.

Zugegeben, 3 Minuten mit Antwort schreiben war schnell :laugh:

Ich tippe das bei Google ein, was ich suche, in deinem Beispiel war es dann gleich der erste Treffer.....

 

64 Bit

 

@titanfx

Kannst du bitte noch mal in dem Indikator Thread gucken, hatte dir ne PN geschickt.

Geschrieben

Hat jemand einen Tipps für ein sparsames (1155) Mainboard, was HDMI, LAN und mindestens 6 SATA-Anschlüsse hat?

Da wird die Auswahl ziemlich eng: Link.

 

Ich hatte ja schon einen Intel i3-2105, 2x 3.10GHz mit der HD Graphics 3000ins Auge gefasst, dazu ein passendes Board, weil die Leistung stimmiger ist.

Bin zwar nicht Quickbeam, aber nimm wenn dann den boxed. Ist sogar günstiger. Ja, die Zeiten haben sich geändert. Ob nun 2100/2100T/2105/2120 hängt dann wiederum von Deinen Anforderungen ab. Eher weniger Takt und (theoretisch) weniger Verbrauch (2100T), eher mehr "Grafikpower" (2105) usw.

Geschrieben
  • Autor
Bin zwar nicht Quickbeam, aber nimm wenn dann den boxed. Ist sogar günstiger. Ja, die Zeiten haben sich geändert. Ob nun 2100/2100T/2105/2120 hängt dann wiederum von Deinen Anforderungen ab. Eher weniger Takt und (theoretisch) weniger Verbrauch (2100T), eher mehr "Grafikpower" (2105) usw.

 

Boxed heißt "mit Lüfter"?

Der boxed hat dummerweise die alte GraKa-Generation, in der i3-Prozessorreihe ist der Intel i3-2105, 2x 3.10GHz tray der einzige mit der Grapics 3000....die andern haben alle 2000.

Geschrieben

Boxed heißt "mit Lüfter"?

Der boxed hat dummerweise die alte GraKa-Generation, in der i3-Prozessorreihe ist der Intel i3-2105, 2x 3.10GHz tray der einzige mit der Grapics 3000....die andern haben alle 2000.

1. Ja - und mit mehr Garantie (3 Jahre).

2. Wie kommst Du darauf? Tray und boxed CPUs sind die gleichen. Die bessere Grafikeinheit haben beide 05. Schaust Du hier für den 2105 boxed.

Geschrieben
Blöde Frage: Wie wichtig ist bei einem SERVER die Grafikkarte -einheit? Selbst Server mit graphischer Oberfläche brauchen einfach irgendetwas, das für den optischen Output verantwortlich ist.
Geschrieben
  • Autor

1. Ja - und mit mehr Garantie (3 Jahre).

2. Wie kommst Du darauf? Tray und boxed CPUs sind die gleichen. Die bessere Grafikeinheit haben beide 05. Schaust Du hier für den 2105 boxed.

 

Aha, danke! Ich werde aber wohl trotzdem den tray nehmen, da ich nen eigenen lüfter habe (Matterhorn? Irgendsowas großes) den ich dann passiv betreibe. Dazu ein Picu-Netzteil, dann ist das Ding komplett Lüfterfrei.

Ich muss nur noch herausfinden wieviel W ich nun brauche wegen der vielen Festplatten. Und noch ein Problem habe ich: die kleinen Netzteile haben alle nur 2-3 S-ATA Stromanschlüsse...wenn ich darauf 6-8 mache, verkraftet das das Netzweil wohl nicht (auch wenns ein 300W-Netzteil ist).

 

Blöde Frage: Wie wichtig ist bei einem SERVER die Grafikkarte -einheit? Selbst Server mit graphischer Oberfläche brauchen einfach irgendetwas, das für den optischen Output verantwortlich ist.

 

Der wird direkt unterm Wohnzimmer im Keller stehen. Hatte beim Hausbau extra unsichtbare Kabelschächte in allen Ecken zum Keller legen lassen :)

Der Rechner bekommt dann einen eigenen Bildschirm, meinen FlatTV. Da ist die Medienauswahl bequemer über der Windowsoberfläche als über UPnP im Receiver. Deshalb ist mir die Grafik relativ wichtig.

Geschrieben

Blöde Frage: Wie wichtig ist bei einem SERVER die Grafikkarte -einheit? Selbst Server mit graphischer Oberfläche brauchen einfach irgendetwas, das für den optischen Output verantwortlich ist.

Deswegen sagte ich ja, Henrik muss sich überlegen, was er braucht. Die 20 Euro (bzw. 20%) mehr kann er besser in RAM (total billig derzeit - da lohnt es sich, Qualitätsware zu kaufen) oder ein Eis mit der Freundin investieren.

Geschrieben

Aha, danke! Ich werde aber wohl trotzdem den tray nehmen, da ich nen eigenen lüfter habe (Matterhorn? Irgendsowas großes) den ich dann passiv betreibe. Dazu ein Picu-Netzteil, dann ist das Ding komplett Lüfterfrei.

Nur um es nochmal festzuhalten - so rein wirtschaftlich (sind ja doch irgendwie ein Traderboard :wink:):

Du möchtest MEHR Geld dafür ausgeben, dass Du KEINEN Lüfter dabei und WENIGER Garantie hast?

 

Die boxed CPU kostet ja rund 7 EUR weniger(!!!) und den Lüfter kannst Du ja ins Regal legen. Der ist ja nicht an der CPU angeschweißt sondern liegt lose dabei. Von der Garantie reden wir jetzt noch nicht mal. Also ich würde mir das nochmal überlegen :5+5:.

 

Bzgl. der Grafik empfehle ich Dir diesen Artikel. Dann kannst Du ja immer noch entscheiden, ob nun 2100 oder 2105.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.