Ich plane die Anschaffung eines Homeservers. Er muss zwingend sehr stromsparend sein, UPnP haben, und Platz haben für mindestens 6 SATA-Festplatten. Gerne auch Druckerserver, Downloadmanager und ähnliche Gimmicks.
So wie ich das bisher überblicken konnte, habe ich grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
1.) Einen fertigen Plattenserver kaufen, der entsprechend viele Schächte hat, zB QNAP TS-659 Pro+ (1000 €) oder Synology DS1511+ (700 €) + Plattenerweiterung von 5 auf 10 Platten 400 €.
Ganz schön teuer irgendwie. Dafür hat man eine ausgereifte Lösung für alles (bis auf den eigenen Downloadmanager wie jDownloader).
2.) Einen eigenen Plattenserver zusammenbauen als "richtigen" Rechner, und Windwos Home Server etc. drauf laufen lassen. Vorteil: Besser scalierbar, ggf auch als richtiger Rechner zu nutzen (einfache Backtests?) Aber auch mehr Stromverbrauch? Wäre OK wenn der echtes WON unterstützt, also nur dann Strom frisst bei Nutzung. Welche Hardwarekonfiguration ist sinnvoll?
Habt ihr Tipps und oder Erfahrungen? Ich könnte auch meinen großen Rechner, den ich bisher als Server nutze, dafür missbrauchen. Aber irgendwie ist es schade drum (die riesen Leistung + fette GraKa), den würde ich sonst verkaufen, da ich ihn momentan nicht brauche. Aber der zieht eben Strom wie verrückt, OK mit WON auch lösbar. Aber schade um die Leistung eben.
Ich plane die Anschaffung eines Homeservers.
Er muss zwingend sehr stromsparend sein, UPnP haben, und Platz haben für mindestens 6 SATA-Festplatten.
Gerne auch Druckerserver, Downloadmanager und ähnliche Gimmicks.
So wie ich das bisher überblicken konnte, habe ich grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
1.)
Einen fertigen Plattenserver kaufen, der entsprechend viele Schächte hat, zB QNAP TS-659 Pro+ (1000 €) oder Synology DS1511+ (700 €) + Plattenerweiterung von 5 auf 10 Platten 400 €.
Ganz schön teuer irgendwie. Dafür hat man eine ausgereifte Lösung für alles (bis auf den eigenen Downloadmanager wie jDownloader).
2.)
Einen eigenen Plattenserver zusammenbauen als "richtigen" Rechner, und Windwos Home Server etc. drauf laufen lassen.
Vorteil: Besser scalierbar, ggf auch als richtiger Rechner zu nutzen (einfache Backtests?)
Aber auch mehr Stromverbrauch? Wäre OK wenn der echtes WON unterstützt, also nur dann Strom frisst bei Nutzung.
Welche Hardwarekonfiguration ist sinnvoll?
Habt ihr Tipps und oder Erfahrungen?
Ich könnte auch meinen großen Rechner, den ich bisher als Server nutze, dafür missbrauchen. Aber irgendwie ist es schade drum (die riesen Leistung + fette GraKa), den würde ich sonst verkaufen, da ich ihn momentan nicht brauche.
Aber der zieht eben Strom wie verrückt, OK mit WON auch lösbar. Aber schade um die Leistung eben.