Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Geschlossene Position automatisch neu einstellen

Geschrieben

ein herzliches "hallo" an alle!

ich bin gerade auf dieses forum gestoßen und hoffe, dass ich hier einiges dazulernen werde. ich würde ganz gerne erst einmal nachfragen bevor ich es mir unnötig schwer mache und versuche mich in die programmierung reinzulesen. ich hatte andere threads gelesen über eine "wiki" dazu, leider scheint die idee begraben zu sein?

ich wollte ganz gerne eine bestimmte automatische strategie starten und hab im moment noch keine ahnung ob es leicht oder sehr schwer zu programmieren ist. vielleicht gibt es das ja auch schon und ich kann es ohne weiteres verwenden? jedenfalls dachte ich mir ist es doch einfacher euch zu fragen, bevor ich selbst loslegen muss.

und zwar möchte ich, dass jedesmal wenn z. B. der EURUSD-Kurs einen bestimmten kurs erreicht eine offene position per limit-order schließt und im selben moment eine neue entry-order mit den selben werten in auftrag gibt. das heißt selber eingangspunkt, selbes limit, selbes lot. eventuell sogar so, dass ich einstellen kann in welchen abständen diese positionen als entry-order starten sollen. also, dass ich einstellen kann, dass es beispielsweise jedesmal bei 00/25/50/75, also aller 25 pips eine position mit gleichem lot starten soll.

könntet ihr mir dazu tipps geben, bzw. sagen ob es sowas gibt, bzw. programmierbar ist?

ich wäre froh, wenn ihr mir ein bischen einstiegshilfe geben würdet.

liebe grüße

Featured Replies

Geschrieben

Hallo und herzlich willkommen bei uns.

zu deiner Frage, muss ich gleichmal eine Gegenfrage stellen: Wieso?

Programmierbar is es auf jeden Fall, auch nicht zu schwer, aber:

Wenn ich das richtig verstanden hab, willst du in regelmäßigen Abständen die offene Position "neustarten". Also Bsp EURUSD 1 Lot bei 1.4000 Long einstieg. Dann bei 1.4025 die Position schließen und erneut Long 1Lot öffnen. richtig soweit?

Also falls das so stimmt, gibts 2 Varianten:

Willst du exakt zu dem Preis wo die eine Position geschlossen wurde, die neue wieder eröffnen? Das geht nicht zeitgleich, weil der Spread dazwischen liegt und du hoffen/warten müsstest das der Kurs wieder zu dem Level zurückläuft. Aber was macht das dann für einen Sinn? Du holst dir dadurch nur zusätzlich das Risiko dazu das du nicht mehr reinkommst und mögliche Gewinne weg sind.

Oder willst du einfach in dem Moment wo die eine geschlossen wird, zum "Besten" Preis die neue Order starten? Da würdest du zwar sicher wieder im Markt sein, aber du zahlst den Spread. Sprich du hast eigentlich eine durchgehende Position, und zahlst zwischendrinn einfach mal zusätzlich den Spread an den Broker...

deswegen nochmal die Frage: Bist du dir sicher das du das so willst?

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstanden hab, willst du in regelmäßigen Abständen die offene Position "neustarten". Also Bsp EURUSD 1 Lot bei 1.4000 Long einstieg. Dann bei 1.4025 die Position schließen und erneut Long 1Lot öffnen. richtig soweit?

Da er den selben Einstiegspunkt möchte, vermute ich mal folgendes: long 1.4000 mit TP 1.4025. Wenn der erreicht ist, neue Limit long Order zu 1.4000 usw.

Nur so macht es in meinen Augen Sinn. Ich stimme Dir aber zu, dass es etwas undeutlich formuliert ist. Wir Programmierer haben es da gerne etwas exakter, gell :wink:.

Geschrieben
  • Autor

Hallo und danke für deine schnelle Antwort. Ich hätte mich wirklich besser ausdrücken sollen:

Also, wir sind bei 1,4000 ich habe eine Sell-Option gestartet, die bei 1,3978 (also 1,3975) geschlossen werden soll und eine Buy-Option, die bei 1,4025 geschlossen werden soll. In dem Moment, wo die Buy-Option geschlossen wird, soll automatisch ein neuer Auftrag gestartet werden, welcher wieder bei 1,4003 (also 1,4000) eine Buy-Option eröffnet und bei 1,4025 diese schließt.

Und das möchte ich halt, dass das jedesmal so abläuft. Geht der Kurs auf 1,4025 wird:

1. Die Buy-Option geschlossen.

2. Eine Sell-Option gestartet mit Limit-Order bei 1,4003

3. Eine Buy-Entry gestartet bei 1,4003 und Limit bei 1,4025

Geht der Kurs weiter rauf auf 1,4050 wird dann quasi:

1. Eine Buy-Option bei 1,4050 geschlossen, welche zuvor irgendwann bei 1,4028 mal eröffnet wurde

2. Eine Sell-Option gestartet, welche bei 1,4028 geschlossen werden soll

3. Eine Buy-Entry gestartet, welche bei 1,4028 gestartet und wieder bei 1,4050 geschlossen werden soll

Und so weiter. Das ganze soll auch in Short so ablaufen. Verstehst du was ich will?

Du hast natürlich Recht, dass das vollkommener Schwachsinn wäre sie da zu eröffnen wo sie auch geschlossen wird. ^^

Edith: Da ist auch schon der zweite Kommentar, das geht ja wirklich schnell hier. :) Es war wirklich nicht gut formuliert. Ich würde auch gerne eure Meinung dazu hören, ob ihr es idiotisch findet, etc. ;)

Bearbeitet von skybeat

Geschrieben

Du willst also quasi alle 25 Pip nach unten ein buy Limit in den Markt legen und alle 25 Pip nach oben ein sell Limit. TP soll dann jeweils 25 Pip sein und sobald eine Order geschlossen wurde, soll er das Portfolio durch die abgearbeitete Order wieder auffüllen, aber gleichzeitig auch die Einstiege ggf. mitziehen (wenn wir bspw. 20 Pip von 1,4030 auf 1,4010 gefallen sind, kann er ja bspw. ein neues Sell Limit bei 1,4025 platzieren). So richtig?

Wenn so korrekt, dann hier auch gleich die Antwort auf Deine Frage: ja, das ist machbar.

Geschrieben
  • Autor

Du willst also quasi alle 25 Pip nach unten ein buy Limit in den Markt legen und alle 25 Pip nach oben ein sell Limit. TP soll dann jeweils 25 Pip sein und sobald eine Order geschlossen wurde, soll er das Portfolio durch die abgearbeitete Order wieder auffüllen. So richtig?

Wenn so korrekt, dann hier auch gleich die Antwort auf Deine Frage: ja, das ist machbar.

Ja, genau so möchte ich das. :correct: Gibt es sowas schon fertig geschrieben und verwendbar, oder muss ich mich da selber ransetzen? ^^ Ich fahr für die nächsten drei Wochen weg und würde die Zeit gerne nutzen um das in einem Demokonto durchlaufen zu lassen. Am Besten noch ein zweites Demokonto mit anderer Abstandsgröße. Falls ich mich da selber ransetzen muss: Ist es realistisch, dass ich das ohne Programmierkenntnisse bis Sonntag hinbekomme? :laugh:

Edith: Irgendwo hatte ich auch aufgeschnappt, dass der MetaTrader dazu geöffnet sein muss? Stimmt das, oder kann mein Laptop die 3 Wochen ausbleiben?

Bearbeitet von skybeat

Geschrieben

- Ist es realistisch, dass ich das ohne Programmierkenntnisse bis Sonntag hinbekomme? :laugh:

- Irgendwo hatte ich auch aufgeschnappt, dass der MetaTrader dazu geöffnet sein muss? Stimmt das, oder kann mein Laptop die 3 Wochen ausbleiben?

1. Nö. Es ist zwar nicht wirklich kompliziert, aber ganz ohne Kenntnisse wird es bis Sonntag nix.

2. Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

a) Du lässt Deinen EA auf einem Server laufen - dann kann der Laptop aus

b) Du machst einen Backtest (da kannste dann auch direkt verschiedene Abstände testen) - da muss der Laptop während des Backtests an sein

c) Du lässt es live laufen - dann muss der Laptop aber an bleiben, um die Orders aufzufüllen

*Da Du neu bist: wenn Dir ein Beitrag gefällt, kannst Du den Verfasser mit Thanks und + Punkten erfreuen. Wird hier bei Tom-Next rege genutzt :wink:.

Geschrieben
  • Autor

2. Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

a) Du lässt Deinen EA auf einem Server laufen - dann kann der Laptop aus

Ok,was heißt EA ausgeschrieben? (Hab ich heut zum ersten Mal, aber sehr sehr oft gelesen ^^)

Das mit dem Server kostet sicherlich was? Ich hab theoretisch noch eine kostenlose Domain mit Speicherplatz, die bringt mir da nichts (als Server), oder?

Geschrieben

Ok,was heißt EA ausgeschrieben? (Hab ich heut zum ersten Mal, aber sehr sehr oft gelesen ^^)

Expert Advisor

Geschrieben
  • Autor

b) Du machst einen Backtest (da kannste dann auch direkt verschiedene Abstände testen) - da muss der Laptop während des Backtests an sein

Ich habe das gerade nochmal gelesen und vorher gar nicht so realisiert, aber das würde mir ja eigentlich erstmal meine Probleme nehmen. Ich muss dann zwar immernoch etwas programmieren, aber es brauch nicht bis Sonntag fertig sein, da ich das ja nach meinem Urlaub und allgemein immer "backtesten" kann. Wie/womit mache ich das? (Ich frag einfach mal, werd später aber auch die Suchfunktion dazu nutzen.

Dass mir jemand "meine EA" für Lau programmiert ist illusorisch, oder? :doink:

Letztendlich wäre mir das einfach lieber, weil ich das später hoffentlich mal mit echtem Geld anwende und ich mehrmals gelesen habe, dass bei schlechter Programmierung sowas auch zu großen Problemen führen kann und sich außerdem Demokonten und Realgeldkonten nochmal unterscheiden können, was die Funktionalität angeht?! Im Moment ist programmieren für mich ungefähr so wie wenn ne katze baden gehen soll :bibber:

Bearbeitet von skybeat

Geschrieben

Hallo skybeat!

Wenn du dich wirklich mit dem Automatisieren von Strategieen beschäftigen willst, dann wirst du nicht daran vorbei kommen, dich intensiv mit der Programmiersprache zu beschäftigen. Es bringt dir nichts, wenn dir irgendjemand was programmiert. Am Anfang bringt das mit Sicherheit nicht den Erfolg (Profit), den du dir erhoffst. Dann geht es erst mal ans Optimieren - Testen- wieder optimieren usw.

Nur damit du eine ungefähre Ahnung bekommst, welcher Aufwand hinter einem einigermaßen funktionierenden System steckt.

Ich hab über 1 Jahr recht intensiv an meinen ersten EA(s) gearbeitet, bis ich mal so weit war ihn live zu schalten (und ich hab vorher mehrere Jahre als SW-Entwickler gearbeitet...)

Da kommen X-Dinge dazu, die du beachten mußt, vor allem das Abfangen möglicher Fehler kann wesentlich aufwändiger als die reine Strategie sein. Und glaube ja nicht, eine Strategie, die mal funktioniert wird das auch in Zukunft tun.

Unterschätze nie die Effizienz der Märkte! :teacher:

Wenn du Fragen hast, dann wird dir hier im Forum immer gerne geholfen, aber darauf

brauchst du dich wirklich nicht verlassen und du würdest dir selbst auch keinen Gefallen tun, einfach eine fremde Black-Box einzusetzten.

Im Netz gibt es tausende kostenlose EAs/Indikatoren. Ein guter Einstieg ist es, mal ein paar Beispiele durchzugehen, damit du den groben Ablauf lernst. Vorher rate ich dir aber dringend, das (englische) MQL4-Buch zu lesen. :blackjack:

Geschrieben

Ja, sehr :wink:. Hier bei Tom-Next wird Dir auf jeden Fall geholfen, wenn Du konkrete Fragen hast. Dann kann man gerne gemeinsam Schritt für Schritt entwickeln. Falls Du es jedoch ganz aus der Hand geben willst, kannst Du bspw. auch mich gerne anschreiben. Wenn Du jedoch mehrere Ideen hast, die Du alle ausprobieren willst, ist es langfristig sinnvoll, sich selber in die Thematik einzuarbeiten. Je nach Programmiererfahrung geht es dann eben mehr oder weniger schnell.

Geschrieben

@skybeat

Kannst auch mal hier gucken, dann siehst du in den einzelnen Beispielen (alles in Deutsch) schon recht schnell wie umfangreich dein Vorhaben ist.

Grade, wenn du auch verstehen möchtest/musst, was ein EA da überhaupt machen soll.

Guckst du hier

(Ab Post Nr. 15 gehts dann wirklich los)

Geschrieben

Hallo skybeat

wenn ich dich richtig verstehe ist das was du beschreibst unter Grid Trading bekannt - gibt auch ein paar EAs im Netz dazu(bestimmt über google zu finden). Ich habe mal versucht einen EA dazu zu bauen, aber nach der analyse von einem Monat EURUSD (bevor mich einer drauf hinweisst: ich weiss, zu kurzer Zeitraum, aber ich habe nur begrenzt Zeit ;-) ) für ein 20 Pip-Grid die Idee verworfen weil die whipsaws (sic!) das ganze am Ende unrentabel erscheinen liessen.

schönenabend

askerix

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank für eure zahlreiche und nette Unterstützung. Ich bin jetzt schon begeistert von diesem Forum. =)

@WOGO

Um ehrlich zu sein möchte ich unbedingt diesen Gedanken so schnell wie möglich ausprobieren und mich dann erst in Ruhe dem EA „entwickeln“ widmen. Soll heißen, ich nehme gerne erst einmal eine „Black-Box“ in Kauf. Um sicherzugehen kann ich mir das immer noch selber programmieren, aber für ein Demokonto reicht es mir erst einmal.

Das mit dem Buch werde ich mir definitiv anschauen, leider ist es bisher nur auf Englisch. Mein Englisch ist jetzt nicht so schlecht, aber trockene Materie würde ich dann doch ganz gerne in meiner Muttersprache lesen und verstehen, erst recht, wenn es um ein Thema (Programmieren) geht, mit dem ich im Deutschen schon Probleme habe.^^ Hier im Forum scheint es aber jemand auf Deutsch übersetzt zu haben und Ende Oktober veröffentlichen zu wollen, was mir sehr entgegen kommt.

@ conglom-o

Meintest du, du würdest dir das mal kostenlos vornehmen? Denn im Moment habe ich nur diese Idee und möchte sie mit dem wenigen Kapital, was ich für das Traden zurzeit noch zur Verfügung habe, ausprobieren, sofern der Testlauf erfolgsversprechend war. Ich werde mich sicherlich noch in die Thematik reinlesen, aber so wie WOGO schon schrieb, würde das wohl eine Ewigkeit dauern bis ICH dann endlich mal dazu komme es zu testen…

@Vola

Danke, aber den Thread hatte ich schon zu Beginn angefangen durchzulesen. Bisher bin ich der Meinung, dass es für meine eigentliche „Idee“ erst einmal zu viel des Guten ist. Aber sonst ist das echt eine nette Idee, dass gemeinsam Schritt für Schritt durchzugehen. Bei meinem Vorhaben denke ich aber, dass es gar nicht so viel Aufwand sein wird, oder? Ich meine sie soll ja immer das Gleiche machen unabhängig von Trends etc. Wenn ich da an meine Visual Basic Zeiten aus der 11./12. Klasse zurückdenke wird mir allerdings trotzdem schwindelig. ^^

@askerix

Puh, also dein Beitrag hat mich am Meisten umgehauen. GRID TRADING, du sagst es!! Ich dachte ja bis vorhin, dass ich wiedermal der typische Spinner bin, der ne bekloppte Idee hat, auf die sonst keiner kommt, weil es sich eh nicht lohnen wird, aber gibt man Grid Trading ein zeigt es Massen an Informationen. ^^

Hier geht’s weiter bezüglich meines Vorhabens und Grid Trading, falls es jemanden interessiert. Eigentlich wollte ich das in einen Spoiler machen, habe aber nicht gesehen wo der Button dazu ist. :plorar1:

Ok, also auch ich denke, dass es nach hinten losgehen könnte. Ich habe es schon einmal per Hand selber gemacht mit Minimum Lot und aber nur 150€ Einsatz. Das Ergebnis war, dass ich täglich Minimum 30€ „Umsatz“ gemacht habe und dann stieß ich aber auf eine dieser „whipsaws“ (auch gerade gelernt. xD ) und meine Kohle ist flöten gegangen. Kurz danach rasselte der Kurs wieder in die Entgegengesetzte Richtung, soll heißen mit einem höheren Einsatz wäre ich jetzt noch im Rennen und tatsächlich mit ordentlichem Gewinn, ohne in Bedrängnis gewesen zu sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich mit 1000€ Einsatz, Hebel 200:1 und einem kontinuierlichen starten von 1000er Lots je 25 pips (7 cent/pip) einen Trend von etwa 800 pips überstehen? (Hatte mir dazu mal aus Spaß eine Excel Tabelle gebastelt^^)Danach würde der Margin Call rufen. Und das wäre ja nur das „Worst Case Szenario“, wenn ich bis dahin nicht einen Cent Umsatz generiert habe.

Beim Grid Trading habe ich es bisher so verstanden, dass sie nur in eine Richtung traden? Ich will allerdings mit nur einem Konto in beide Richtungen gleichzeitig traden, da der Kurs täglich oft mehrmals dreht. Außerdem würde ich in den EA eingreifen, falls ich tatsächlich fast nur noch Sell oder nur Buy Optionen habe und ich Gefahr laufe alles zu verlieren. Wichtig ist mir, dass das überwiegend automatisch abläuft und ich nicht sonderlich spekulieren muss. Meine Emotionen haben bisher jedesmal alles zu Nichte gemacht. Das soll mit dem Grid Trading eigentlich verhindert werden. ^^

Besteht die Möglichkeit an EURUSD Charts heranzukommen die über einen möglichst großen Zeitraum gehen und extrem detailiert die Schwankungen wiedergeben? (1/5/15 Minuten Chart? )

Da würde ich mir nämlich mal anschauen was die Geschichte dazu sagt und ungefähr berechnen was man an Umsatz generiert hätte, hätte man es schon seit Jahren am Laufen.

Ich werde mich mal im Netz weiter zu Grid Trading belesen und vielleicht treffe ich ja auf einen passenden EA. Ansonsten würde ich mich freuen, wenn du (conglom-o) das schreiben würdest, sofern das für dich ein Klacks ist? Falls es dich freut, würde ich mir deine Arbeit auch gerne anschauen, gleich damit MQL4 lernen und verstehen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Verständnis.

Bearbeitet von skybeat

Geschrieben

Hier im Forum scheint es aber jemand auf Deutsch übersetzt zu haben und Ende Oktober veröffentlichen zu wollen, was mir sehr entgegen kommt.

Dieses Buch bezieht sich eher auf die Bedienung der Plattform, Orderarten, Broker, Indikatoren usw.

Zur eigentlichen Programmierung wirst du dort laut Inhaltsverzeichnis nicht viel entdecken.

Kleiner Tip, weil es "schnell" gehen soll

Suche dir schon mal einen Grid EA, guck dir den Code an und fange an deine Fragen diesbezüglich zu stellen.

Du wirst sehen das dies am schnellsten geht. Es ist nämlich nicht so, dass dir niemand helfen möchte, ganz im Gegenteil.

Das Problem ist eher, das nach Fertigstellung des ersten EA, die Anpassungen erfolgen müssen und du dann nicht einen einzigen Schritt weiter bist

als vorher.

Das heisst dann nichts anderes, als du du wieder einen Programmierer benötigst....

Das ist der Punkt den u.a. WOGO ansprach, du tust dir einfach keinen gefallen damit.

Desweiteren zielen diese Ratschläge "Fange selbst mal an" auch darauf ab, dir gleich mal den Zahn zu ziehen, irgendetwas schnell an den Märkten mal zu erledigen,

vergiß den Traum vom schnellen Geld - und selbst wenn du nur an 50 € denken solltest.

Hier im Forum sind Leute bei, die den ganzen Tag fast nichts anderes machen als zu programmieren, zu testen usw.

Sie kommen teilweise auch aus der IT Branche, sind also keine Hobbyprogrammierer die sich mal so nebenbei versuchen.

Und alle werden dir bestätigen, leicht, schnell und simpel ist mal einfach nicht - weil geht nicht.

Ist nicht bös gemeint, entspricht einfach nur der Realität.

Geschrieben

Besteht die Möglichkeit an EURUSD Charts heranzukommen die über einen möglichst großen Zeitraum gehen und extrem detailiert die Schwankungen wiedergeben? (1/5/15 Minuten Chart? )

Metatrader bietet die Funktion historische Daten vom Metaquotes Server herunterzuladen, die gehen meines Wissens selbst im 1min Bereich relativ weit zurück, siehe zB: http://www.earnforex...istorical-data/

Sonst einfach hier weitersuchen.

Geschrieben

Dieses Buch bezieht sich eher auf die Bedienung der Plattform, Orderarten, Broker, Indikatoren usw.

Zur eigentlichen Programmierung wirst du dort laut Inhaltsverzeichnis nicht viel entdecken.

Ja, davon ist nix drin, würde ich mir im Moment auch nicht wirklich zutrauen und fürchte, könnte dann locker die 600 Seiten bequem und locker sprengen,

nur wenn man 50%-70% der Möglichkeiten erwähnen möchte inklusive Programmierbeispiel.

Die MQL5 Referenz hat ja allein fast oder mehr als 2.500 Seiten.

Aus Erfahrung kenne ich kein Grid-System welches auf Dauer profitabel ist.

Das Hauptproblem bei solchen Grid-EA´s ist, setzt du die Positionen ohne SL geht deine Equity sicher in die Knie, mit SL bis jetzt kein profitables EA gesehen,

da die Verlierer immer Grösser als die Gewinner sind.

Geschrieben

@ conglom-o

Meintest du, du würdest dir das mal kostenlos vornehmen?

Ich (und alle anderen hier) helfen Dir sehr gerne beim Entwickeln des EA. Dass jemand aber kostenlos Deine komplette Arbeit macht, ist nicht Sinn der Sache. So ein Klacks ist das nämlich nicht. Wenn dann muss das ja auch vernünftig sein, mögliche Fehler abgefangen werden etc. WOGO und Vola hatten das ja auch teilweise schon erläutert. Ich hoffe, Du verstehst das.

Bzgl. der Daten schau hier mal nach. Du importierst dann zunächst Minutendaten und rechnest die dann mittels des Period Converters im Metatrader auf die anderen Zeitebenen hoch. So hast Du für jede Zeitebene die gleiche Datenbasis. Dabei aber drauf achten, dass keine Internetverbindung besteht, da er sonst ja wieder Daten vom Server holt.

Geschrieben
  • Autor

Ich (und alle anderen hier) helfen Dir sehr gerne beim Entwickeln des EA. Dass jemand aber kostenlos Deine komplette Arbeit macht, ist nicht Sinn der Sache. So ein Klacks ist das nämlich nicht. Wenn dann muss das ja auch vernünftig sein, mögliche Fehler abgefangen werden etc. WOGO und Vola hatten das ja auch teilweise schon erläutert. Ich hoffe, Du verstehst das.

Ich war nur irritiert wegen:

Falls Du es jedoch ganz aus der Hand geben willst, kannst Du bspw. auch mich gerne anschreiben.

Das klang halt so als würdest du es für mich machen, wenn ich nur das erst einmal probieren möchte. ^^ Aber klar versteh ich das. Ich werd mich hinsetzen und es lernen. :correct:

Bearbeitet von skybeat

Geschrieben

Das klang halt so als würdest du es für mich machen, wenn ich nur das erst einmal probieren möchte.

Würde ich ja auch - nur, dass das für lau illusorisch ist, hatte ich ja direkt mit erwähnt :wink:.

Vielleicht findest Du ja aber auch einen fertigen Grid EA und man kann hier gemeinsam mal den Quelltext durchgehen, damit Du verstehst, was da passiert.

Geschrieben

Vielleicht findest Du ja aber auch einen fertigen Grid EA und man kann hier gemeinsam mal den Quelltext durchgehen, damit Du verstehst, was da passiert.

100% win^^

und hier mal stöbern

Klickst du

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.