Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Einstieg zu MT4 Programmierung

Geschrieben

Hallo,

 

ich hätte da mal eine Frage:

Was benötigt man um überhaupt für mt4 Programmieren zu können?

Welche Standartsoftware ist damit gemeint.

 

Woher bekomme ich diese?

 

Grüsse

Jörg

  • Antworten 269
  • Aufrufe 81Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Also wenn dein Code im Indikator aufgerufen wird, brauchst du auf jedem Fall die Funktion iBarShift, wie ich es oben beschrieben habe, aus dem ExpertAdvisor wird auch so funktionieren. Schau wirklich

  • die folgene Erklärung von Funktionen bezieht sich nur auf MQL4!   Was ist start() ? eine Funktion!   Alles was Arbeitet findet immer in Funktionen statt. Ausserhalb von Funktionen geht nix.   bei MQL

  • Das ist eigentlich kein Bug Du gibst in dem iHigh(NULL, 15, 1) in dem Parameter Barshift 1 an, das ist falsch. In dem Strategietester wird dieser Bar immer den gleichen Wert zurückgeben, nämlich Hi

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Ah ha, vielen Dank,

 

jetzt bräuchten wir nur noch eine Anleitung für Einsteiger. Also Aufruf an alle: :full:

 

Vielleicht könnte jemand der etwas Ahnung vom Programmieren hat einen Schnellkurs einstellen. Ich befürchte das Thema ist so umfangreich das es den Rahmen sprengt.

 

Ähnelt die mql4 Sprache einer anderen? Ist es möglich mit Hilfe anderer Programmiersprachen mql zu erlernen? Welche kommt da in Frage?

 

Grüsse Jörg

Geschrieben
Ähnelt die mql4 Sprache einer anderen? Ist es möglich mit Hilfe anderer Programmiersprachen mql zu erlernen? Welche kommt da in Frage?

 

Ja, MQL4 ist sehr stark an C angelehnt. Man könnte es ein "performancereduziertes C ohne Pointer dafür mit vielen built-in functions" nennen :full:

Geschrieben
  • Autor

Schaut wirklich toll aus das Tutorial aber leider mein Englisch :full:

 

Gibt es in Deutschland so wenige die sich für dieses Thema interessieren?

 

Wenn man also die Programmiersprache C für mql4 verwenden kann müsste ich mich damit beschäftigen oder ist mql4 so einfach das man das aus dem Stand ohne Vorkenntnisse schafft?

 

Grüsse Jörg

Geschrieben

einfach schon mit dem tutorial von codersguru :full:

 

nee mal im ernst wenn du kein englisch kannst ist das "nachschlagen" sehr schwer. jeder programmierer und ich meine wirklich jeder programmieren muss hier und da immerwieder was nachschlagen.

die ganze doku bei mt4 ist nunmal auf englisch.

Geschrieben
Wenn man also die Programmiersprache C für mql4 verwenden kann müsste ich mich damit beschäftigen oder ist mql4 so einfach das man das aus dem Stand ohne Vorkenntnisse schafft?

 

 

Kommt drauf an was man will, kleine scripte und EAs gehen vielleicht ohne Vorkenntnisse, aber MQL "wirklich" zu lernen braucht Zeit und ... Zeit ;)

Geschrieben

Ohne Grundkenntnisse in Englisch kannst du es vergessen. Der gesamte Bereich Marginhandel wird von Anglismen und eng. Finanzterminologie dominiert.

 

An die Coder: Die meisten Programmiersprachen basieren auf Englisch? habe ich noch nie gesehen, immer nur und sowas in der Art.

 

 

Schaut wirklich toll aus das Tutorial aber leider mein Englisch :full:

 

Gibt es in Deutschland so wenige die sich für dieses Thema interessieren?

 

*g*, Interesse ist da, nur keiner der sich die Arbeit macht.

Geschrieben
An die Coder: Die meisten Programmiersprachen basieren auf Englisch? habe ich noch nie gesehen, immer nur und sowas in der Art.

Geb ich dir Recht. "The Language behind 0 and 1 is english". Ich persönlich kenn nur ein "Gegenbeispiel": Excel, da hast "WENN"... Aber Excel is ja keine richtige Programmiersprache :full:

Geschrieben
  • Autor

Englisch Grundkenntnisse sind natürlich vorhanden und eventuell werde ich zu Begin mal das Tutorial in Englisch probieren. Aber das Problem ist dabei ja das ich weder programmieren noch Englisch richtig kann.

 

Das sind gleich zwei Probleme auf einmal. Da würden halt Deutsche Schritt- für Schritt Anleitungen schon weiterhelfen.

 

Zu der Frage was das Tutorial alles beinhalten sollte:

Ich würde mir eines wünschen das von 0 auf in einfachen Schritten erklärt wie man einen EA selber programmiert.

 

Grüsse Jörg

 

 

Meine Erfahrung mit MetaTrader würde ich unter Beginner einordnen

Geschrieben
Englisch Grundkenntnisse sind natürlich vorhanden und eventuell werde ich zu Begin mal das Tutorial in Englisch probieren. Aber das Problem ist dabei ja das ich weder programmieren noch Englisch richtig kann.

 

Das sind gleich zwei Probleme auf einmal. Da würden halt Deutsche Schritt- für Schritt Anleitungen schon weiterhelfen.

 

Zu der Frage was das Tutorial alles beinhalten sollte:

Ich würde mir eines wünschen das von 0 auf in einfachen Schritten erklärt wie man einen EA selber programmiert.

 

Grüsse Jörg

Meine Erfahrung mit MetaTrader würde ich unter Beginner einordnen

 

 

Ein Tipp von mir

schnapp dir die Beispiele* von Metatrader 4

und Versuche jede einzelne Zeile zu verstehen.(und Kommentiere sie für dich verständlich.)

bis zum bitteren Ende.(wenn du das ernsthaft durchziehst bis zum Ende fängt das lernen an.)

 

*MACD Sample.mq4

Moving Average.mq4

 

Wichtig wenn du was nicht verstehst. Frag einfach.

Geschrieben

ok fangen wir ganz oben an.

MACD Sample.mq4

 

Welche Aufgaben haben diese ersten Zeilen?

//+------------------------------------------------------------------+
//|												  MACD Sample.mq4 |
//|					  Copyright © 2005, MetaQuotes Software Corp. |
//|									   http://www.metaquotes.net/ |
//+------------------------------------------------------------------+

Geschrieben
  • Autor

OK das gefällt mir auch. Alleine lernen ist irgendwie so langweilig.

 

Also die ersten Zeilen sind wohl eine Art Beschreibung.

Die Zeichen

// deuten wohl auf Text hin der vom Programm ignoriert wird und nur zum kommentieren da ist.

 

Das ist wohl genauso wie html.

 

gruss Jörg

Geschrieben

Klasse, jetzt geht es endlich los... :full:

Also das was ich bisher weis ist, dies

 

// Kommentarbereich

 

3 Zeilen Kommentar:

 

1. Zeile = Name der Datei, frei wählbar *.mq4

2. Zeile = Hersteller der Software

3. Zeile = Web-Site des Softwareanbieters

 

 

Einige werden dies hier "affig" finden, ich finde es klasse und wir kommen so schnell vorwärts...

Geschrieben

Richtig.

 

Informiert den Leser dieser Datei.

 

//fuer eine Zeile...

 

 

/*

fuer mehr Zeilen...


*/

Geschrieben

weiter gehts....

 

extern double TakeProfit = 50;
extern double Lots = 0.1;
extern double TrailingStop = 30;
extern double MACDOpenLevel=3;
extern double MACDCloseLevel=2;
extern double MATrendPeriod=26;

 

5 Fragen.

  • 1. was bedeutet "extern"
  • 2. was bedeutet "double"
  • 3. was bedeutet z.b. "TakeProfit"
  • 4. was bedeutet z.b. "= 50"
  • 5. was bedeutet ";"

und die 6. Frage

Warum steht das ganz am Anfang?

Geschrieben
weiter gehts....

 

[*]1. was bedeutet "extern"

[*]2. was bedeutet "double"

[*]3. was bedeutet z.b. "TakeProfit"

[*]4. was bedeutet z.b. "= 50"

[*]5. was bedeutet ";"

 

Ich versuchs mal

 

[*]1. was bedeutet "extern" => externes Skript??

[*]2. was bedeutet "double" => Deklarierung der Varible

[*]3. was bedeutet z.b. "TakeProfit" => Ordertyp (=Limit um Gewinn mittzunehmen)

[*]4. was bedeutet z.b. "= 50" => die Anzahl an Ticks/ Punkten

[*]5. was bedeutet ";" => schliesst die Codezeile ab

Geschrieben
  • Autor

OK,

 

extern könnte ich mir vorstellen verweist auf Externe Programmteile bzw Scripte ist das richtig?

double kann ich mir nichts drunter vorstellen da bräuchte ich mehr Zeit

Take Profit ist wahrscheinlich der Name des aufrufenden Programms oder Scripts

50 ist ein Wert der hoffentlich verändert werden kann (hier wahrscheinlich Gewinnmitnahme bei 50)

; ist wahrscheinlich der Abschluß einer Anweisung

 

Liege ich richtig oder ganz falsch?

 

gruss Jörg

Geschrieben

fast richtig...

"extern" bedeutet einfach dass man diese variabel im nachhinein vor der ausführung noch verändern kann

double ist die deklaration und deklariert die variabel "TakeProfit" als gleitkommazahl.

ja TakeProfit ist nichts anderes als eine Variabel... sie wird aber in der regel auch als TakeProfit im Handel eingesetzt.

=50 bedeutet dass diese per default auf 50 gesetzt wird... falls der user vor dem start nichts daran ändert - was er dank des "extern" befehls ja tun kann.

Geschrieben
  • Autor

nur noch mal wegen dem Verständniss:

 

extern heißt ich benenne eine Variable?

double heißt die Variable ist eine Gleitkommazahl? Dann muss es ja andere Kennzeichnungen auch noch geben oder? Was braucht man denn am häufigsten double?

 

D. h. mit dem Extern kann ich dem User erlauben Werte zu verändern oder?

 

gruss Jörg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.