Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

MT4 - Einstellungen

Bosso

Recommended Posts

Hallo MT4-Freunde!

Manche der in den Indicatoren und ExpertAdvisors offen zugänglichen Einstellungen sind ja selbsterklärend, viele aber nicht. Für Anwender, die kaum über Programmierkenntnisse verfügen sind letztere ein Buch mit 7 Siegeln und es gibt kaum Erläuterungen dazu; schon garn nicht in Deutsch.

Wie leicht kann es dann zu unerwünschten Ergebnissen beim Testen und Anwenden kommen, wenn man unbedacht eine oder mehrere Einstellungen ändert ...

Ich habe mich daher mit folgender Frage/Idee an die Administratoren von tom-next gewandt:

Anfrage via PM
"Gibt es im Tom Next Board eine Möglichkeit, auf einer Pinwand eine Liste/Tabelle zu erstellen, auf die alle

Members zugreifen bearbeiten bzw. diese vervollständigen können? Ich denke z.B. an eine Übersicht zu Konstanten,

Variablen, Funktionen etc. beim MT4. Das würde für viele eine große Unterstützung z.B. beim Einstellen und Testen

von EA's sein, auch wenn man selbst nicht MQL4 beherrscht."

Die Antwort von whipsaw dazu war folgende:

whipsaw
"Am besten adressierst Du die Anfrage im Forum. Frage mal, ob Interesse besteht. Wenn ja, können wir sicher die

techn. Rahmenbedingungen schaffen."

Also Leute, wenn Interesse besteht, liegt es an uns, was draus zu machen!

Ich fange mal gleich mit einem Beispiel (von @aiti, herzlichen Dank!) an:

AccountisNormal=() - ein Schalter für die Berechnung der Lotgrösse. Wenn "AccountisNormal=1;"

dann berechnet der EA die Lotgröße nach einer Formel. Ist der Wert für

"AccountisNormal" alles andere als 1,dann bleibt die Lotgröße immer gleich

der eingegebenen "Lots".

oder:

AccountSafe (1000.0) - Unterschreitet den eingestellten (Konto-)Wert, so wird keine

neue Order mehr geöffnet.

Natürlich sollte die Sammlung nicht unsortiert angelegt werden. Und auch Erfahrungen mit den verschiedenen (möglichen) Einstellungen sollten hier kundgetan werden.

Beachtet aber bitte, daß es hier lediglich um die möglichen Einstellungen geht, die man beim Einsatz von Indikatoren und EA's vornehmen kann, nicht um das Schreiben/Verändern von Programm-Codes.

So, nun seid Ihr gefragt.

Gruß an alle,

Bosso

Edited by whipsaw
<> Zitate in Quote-Tags gesetzt

Hi Bosso,

"AccountisNormal " und "AccountSafe" sind keine MT4 Variablen, das müssen Variablen Deines EAs sein und was genau dahinter steckt, weiss nur der Entwickler. Was die Einstellung bewirkt müßte er Dir im Handbuch mitteilen.

Alle anderen MT4 Variablen, Funktionen usw. findest Du in der Metaeditor Hilfe und darauf hat auch jeder User Zugriff.

Mehr brauche ich beim Programmieren meist nicht.

Eine erneute Auflistung aller MT4 Funktionen hier im Forum halte ich deswegen für wenig sinnvoll, weil ist unnötige Arbeit.

Sollten Unklarheiten zu bestimmten Problemen / Funktionen bestehen, kann man jederzeit hier im Forum nachfragen und manchmal wird einem auch geholfen :mosking:

nee Quatsch, eigentlich immer! :correct:

• Upvote 1

Sicher, es gibt ein Programmierhandbuch für MQL bei einem Broker (hab vergessen, welchen). Man muß da aber ein Konto eröffnen. Und es liegt ein Coppyright drauf. Deshalb ist es auch nicht frei erhältlich.

Es geht hier aber n i c h t um das Programmieren, sondern nur um die Einstellungen (und die Erfahrungen damit), die jeder im MT4 öffnen und verändern kann! Das Programmieren selbst sollte den Experten überlassen bleiben, die natürlich auch gerne ihre Erfahrungen hier einfließen lassen können.

Jetzt wo ich sehe worum es im Detail geht, finde ich auch, dass man so ein "Mapping" -Tool entwickeln könnte.

Das Interesse wie Bedarf an so etwas besteht, bezweifle ich nicht.

Die Frage ist nur, ob sich genügend Leute dazu berufen fühlen, die Datenbank mit entsprechenden Inhalten zu füllen.

• Upvote 1

Hi, @Bull68!

Erst einmal danke für Deine Antwort.

Du schreibst zunächst: ""AccountisNormal " und "AccountSafe" sind keine MT4 Variablen, das müssen Variablen Deines EAs sein und was genau dahinter steckt, weiss nur der Entwickler. Was die Einstellung bewirkt müßte er Dir im Handbuch mitteilen."

Und genau letzteres gibt es bei vielen EA's, die frei auf dem Markt sind, nicht. Aber Erfahrungen, die der eine oder andere gemacht hat, egal, ob es direkt MT4-Variablen sind oder andere, speziell entwickelte.

Für die Profi's war diese Idee ja auch nicht gedacht.

P.S.: Vielleicht sollte man zusätzlich den EA und die Quelle, wo man ihn (egal, ob frei erhältlich oder kostenpflichtig) beziehen kann, mit nennen, damit jeder selbst sich den Input ansehen kann. Sofern der Quellcode verfügbar ist, wäre für die Experten unter uns auch ersichtlich, ob eine Variable z.B. glöobal gesetzt ist, oder für eine Routine im Programm.

Edited by Bosso
  • Upvote 1

Bosso,

was sich hinter den Einstellungen eines EAs verbirgt, weiss nur der Entwickler und nur der kann Dir etwas über die Einstellungen sagen. Das ist bei jedem EA anders und dafür gibt es ein Handbuch. Das hat nix mit MT4 Funktionen/Variablen/Konstanten usw. zu tun, selbst wenn die Bezeichnungen teilweise ähnlich wie MT4 Bezeichner klingen sollten, wie Deine beiden genannten Beispiele.

Was man machen kann und auch schon gemacht wird ist, dass User über Erfahrungen mit gewissen Einstellungen bei bestimmten EAs berichten. Eine Übersicht über alle Einstellungen aller EAs dieser Welt zu erstellen halte ich für unmöglich, aber vllt hat ja dennoch jemand Lust und Zeit dazu. :moi_big:

Es gibt Codeschnipsel , die in sich geschlossen sind, aber Variablen übernehmen (können) und nach Verarbeitung derselben in das aufrufende Programm zurückkehren (und dabei ebenfalls auch Variablen zurückgeben können ) .

Einige sind in gewisser Hinsicht Standard , man braucht sie immer wieder .

Zum Beispiel wurde mir mit dem Kauf eines Buches eine ganze Bibliothek von Order-Managment-Modulen übergeben (Copyright) ...

Nutzen tue ich sie aber nicht, war mir zu variabel/zu allgemein gültig und da ich mich ausschließlich nur einstoppen lasse und dann TSL nutze habe ich es etwas leichter und kann eigene Routinen nutzen .

Aber mir wurden in der Vergangenheit solche Schnipsel geschenkt und dadurch viel Zeit gespart und Erfahrung geschenkt .

Für solche Module müßte man dann auch mitteilen, welchen Input und welchen Output man verarbeiten muß .

Wenn die Admins hier einen geschlossen Bereich beistellen können, der nur Mitgliedern ( mit zum Beispiel XY-Beiträgen im Forum) zugänglich ist,

dann werde ich sehr gerne vieles von dem was ich gemacht habe, somit also mein Eigentum ist , dort (natürlich kostenlos) einstellen .

Gerne würde ich auch im Team einen Standard-EA in diesem Bereich aktiv entwickeln wollen . Die alten Hasen unter uns könnten dann mir und anderen Neulingen

freundlich über die Schulter gucken . Einsteiger tun sich schwer, sind überrascht, wieviel Standard gecodet werden muss, bevor der erste Trade automatisch life geht .

Aber ich will nicht "einfach so dem WWW schenken" , habe schon zuviel Arbeit in meine Codes gesteckt, als dass ich diese 2 Tage später im WWW herumschwirren sehen möche .

Das deutschsprachige Handbuch könnte von XTB sein .

Kleinerbroker

• Upvote 1

Wenn die Admins hier einen geschlossen Bereich beistellen können, der nur Mitgliedern ( mit zum Beispiel XY-Beiträgen im Forum) zugänglich ist,

dann werde ich sehr gerne vieles von dem was ich gemacht habe, somit also mein Eigentum ist , dort (natürlich kostenlos) einstellen .

Das find ich eine gute Idee! :doubleup:

Nichtsdestotrotz, Bosso geht es hier - wenn ich es richtig verstanden habe - um die Parameter bestimmter EAs, die nicht selbsterklärend sind und zu denen es auch im Web keine Erklärung zu finden gibt.

Ich bin da auch ganz der Meinung von Bull, dass es praktisch unmöglich sein wird, eine Datenbank anzulegen, in der für eine genügend grosse Anzahl an EAs die Inputs erklärt werden.

Warum auch? Frei erhältliche EAs werden normalerweise in irgendwelchen Foren diskutiert, wo man auch Fragen dazu stellen kann, bei Kauf-EAs ist in der Regel eine Beschreibung der Parameter dabei.

Wenn die Admins hier einen geschlossen Bereich beistellen können, der nur Mitgliedern ( mit zum Beispiel XY-Beiträgen im Forum) zugänglich ist

Das find ich eine gute Idee!

Ich hatte mich dazu in einer PM bereits positiv geäußert.

Die 'internen' Bereiche haben sich bewährt und rechtfertigen damit ihre Daseinsberechtigung.

Vorweg: Das Thema ist gern gewählter Einstiegspunkt für kontroverse Diskussion.

Ich glaube wir müssen bei der Argumentation pro/con das Thema 'Zweiklassengesellschaft' allerdings nicht mehr durchexerzieren.

Wer mitlesen will, kann das - aber eben nur bis zu einer gewissen Grenze.

Wer sich nicht in die Community einbringen will, muss das nicht. Es besteht kein Zwang.

Einen Anspruch, auf alle Information zugreifen zu können, gibt es aber auch nicht.

Hier stellen wir uns als Host der Community auf die Seite derer, die die Diskussionsplattform zu dem machen, was sie ist.

Das bringt uns nicht in einen Interessenskonflikt.

Vielmehr sehen wir das als Commitment an, auf die Bedürfnisse der aktiven User einzugehen. Ergo - machen wir.

• Upvote 2

Es geht also gerade um 3 verschiedene Dinge oder?

• Eine deutsche Erklärung für die MT4 Funktionen/Variablen, also im Prinzip eine deutsche Übersetzung des MQL-Books. Das Projekt gibt es hier schon, auch wenn der Zulauf derzeit eher gering ist. MQL Book Deutsch
  • Eine Sammlung an Erklärungen und Erfahrungsberichten zu Einstellungen diversester EAs. Hier gibts aus meiner Sicht 2 Punkte/Probleme:
    1. Ist es ein freier EA, gibt es möglicherweise viele Versionen auch unter unterschiedlichen Namen, die man alle zusammenführen müsste
    2. Ist es ein Kauf-EA, sollte/muss der Teil der Erklärungen vom Verkäufer abgedeckt werden. Ich bin zwar an sich immer für Hilfe untereinander, aber wenn man jemanden schon dafür zahlt, sollte auch der die Leistung erbringen und nicht jemand anders.

Für die Erfahrungsberichte, wäre es vermutlich sinnvoller das bereits bestehende MT-Wiki (von der MQL-Book Übersetzung) zu verwenden, wo es dann für jeden EA eine Page gibt. Dadurch sind redirects von verschiedenen Namen etc. übersichtlicher machbar.
  • Eine Sammlung von Codeschnippseln/ein Template EA. also das Projekt mit dem EA-Grundgerüst gibt es hier auch schon, ist aber auch gerade sehr ruhig geworden. Die Codeschnippsel sind eine gute Idee, ich denk da braucht man aber kein eigenes Forum, MQL-Experts ist ja bereits nicht öffentlich zugänglich und eigentlich für sowas gedacht oder?

:stop:

:blush:

Sorry, der Ansatz - das MQL Buch zu übersetzen - war toll . Seit langer Zeit ist die Übersetzung des ersten Unterkapitels der einzige Inhalt . Seitdem ich mit MT4 begonnen habe - damals war ich dort - hat es sich nicht mehr verändert . Leider ist das so , *mal zugibt * und ich habe auch nichts eingetragen . Andere Alternative aber noch - wenn schon ein kleines bischen MT4-Fortgeschritten - ist vielleicht das Vid von dem Seminar (www.metatrader-experts.de) , das an anderer Stelle bei TN angezogen wird , Mitschnitt wurde auch von QTrade (Werbeaktion) angeboten .

MQL-Experts

Edit 13:00 : Eigentlich hatte ich allgemein an Code gedacht , richtig , dieser Thread heißt "MT4 - Einstellungen" . Zum Beispiel denke ich daran , in naher Zukunft MT4-Code in AFL zu übersetzen . Andere werden andere Codes vielleicht mitteilen oder suchen wollen .

KB

PS.:

Bei diesem Post fällt nun auch auf : Ich verlasse das Thema dieses Thread , dafür sorry @ Bosso .

• 3 weeks later...

Eine Sammlung an Erklärungen und Erfahrungsberichten zu Einstellungen diversester EAs.....

Manchmal finden dijenigen die von etwas am wenigsten Ahnung haben, durch Zufall eine Übersicht zu diesem Thema...

Sogar in Deutsch...

hh.png

Zu jedem EA sind die einzelnen Parameter dann im Menü erklärt.

Direkter download ist ebenfalls möglich.

Ts-24.net