Licens Posted August 9, 2011 Report Posted August 9, 2011 Aber auch Brent hat ja gut nachgegeben. Vorschlag/Idee:Können wir in und/oder zu diesem Thema vlt. einen Chart basteln, der sich aus zwei Kursen zusammensetzt.Zum einen den Brent Preis und zum anderen den Super Preis, und evtl. auch den Dieselpreis, einer bestimmten Tankstelle oder den durchnittlichen Preis 3er in unterschiedlichen Gebieten gelegenen Tankstellen dort reinpacken?(wäre das auch technisch machbar?)Dann könnte man hier bequem den Spread zwischen Öl und Spritpreis und seine Entwicklung zur jeweiligen Zeit ablesen.
ronner Posted August 9, 2011 Report Posted August 9, 2011 (wäre das auch technisch machbar?) mal sehen, was der Chief meint ob man das einem Entwickler übergeben müsste oder ob es einfach geht. Gute Idee allerdings
Henrik Posted August 9, 2011 Report Posted August 9, 2011 Aber woher einen sauberen, stetigen Diesel/Superpreis nehmen?
goso Posted August 9, 2011 Report Posted August 9, 2011 Das Problem an solchen Vergleichen ist einfach, der Treibstoffpreis an der Tanke ist nur zu einem Teil vom reinen Produktpreis abhängig, grundsätzlich sind es drei Komponenten: 1. Produktpreis2. Marge3. Steuern und Abgaben Um einen auch nur ansatzweise aussagekräftigen Vergleich zu ziehen müsste man den Preis ohne Steuern betrachten, denn manche Abgaben sinken und steigen mit dem Endpreis (Mehrwertsteuer) andere dagegen sind fix (Mineralölsteuer). Ausserdem müsste man den Ölpreis noch in EUR umrechnen, ausser man bekommt die Spotpreise aus Rotterdam, die sind meines Wissens aber kaum frei verfügbar, da müsste man dann von EUR/Tonne in EUR/Liter umrechnen.
goso Posted August 9, 2011 Report Posted August 9, 2011 Von Gasöl (Rohstoff zur Heizöl- und Dieselherstellung) habe ich Charts der Rotterdamer Spotpreise gefunden, siehe: http://www.esyoil.com/gasoil_3_chart.php 1
Licens Posted August 9, 2011 Author Report Posted August 9, 2011 Aber woher einen sauberen, stetigen Diesel/Superpreis nehmen? Es gibt soweit ich weiß Benzinpreisportale im Netz. Dort könnte man evtl. einmal aus München,aus Hamburg und aus Berlin von den immer gleichen Tankstellen die Preise abfragen. @goso Du hast natürlich recht, da müssen viel Faktoren zusätzlich einfließen und evtl. gewichtet werden. Grundsätzlich ist das aber sicher möglich.Ich wollte nur erstmal die grobe Idee in den Raum stellen. Ich hatte die Idee auch mal dem techn. Center des ADAC nahegebracht. Die fanden diese Idee auch ziemlich gut und verwenden es auch. Sie waren aber nur bereit dies für interne interne Zwecke zu tun. Schade. Die Marge(Tankwirte) ist ja nahezu konstant, wenn nicht gar zu vernachlässigen.Mineralölsteuer ist fix und spielt keine weitere Rolle. Mehrwehrtsteuer könnte man zur Not einfach mit einem Vermerk darauf im Spread-Index weglassen. Ölpreis könnte man sicher irgendwo abrufen. Wir brauchen ja nichtmal Realtimekurse. Diese in die Entsprechende Währung und Einheit zu setzen sollte, denke ich mal, auch nicht so schwer sein. Im Grunde würde eine Preissetzung pro Tag reicehn um die Tendenzen erkennbar werden zu lassen.Am Anfang würde es ja auch ein ganz rudimentäres System tuen. Kann man ja nach und nach mit wachsenden Erkenntnissen ausbauen. Ich meine, muss ja auch nicht gleich perfekt sein. EDIT: Danke goso, dein Link (Post5) ist wirklich interessant!
goso Posted August 9, 2011 Report Posted August 9, 2011 Die Mineralölsteuer spielt sehr wohl eine grosse Rolle, denn sie macht bei Ottotreibstoff in DE annähernd 50% des Benzinpreises aus! Da sie aber fix ist machen 5% niedrigere Rohstoffpreise nur 2,5% geringer Endpreise aus, die Mineralölsteuer MUSS aus diesem Vergleich rausgerechnet werden. MÖST DE: Benzin: 65,45 Cent/LiterDiesel: 47,04 Cent/Liter Das Ganze dann noch +19% MWST MÖST AT: Benzin: 48,2 Cent/LiterDiesel: 37,7 Cent/Liter Darauf werden noch 20% MWST eingehoben
Licens Posted August 9, 2011 Author Report Posted August 9, 2011 ... Da sie aber fix ist machen 5% niedrigere Rohstoffpreise nur 2,5% geringer Endpreise aus, die Mineralölsteuer MUSS aus diesem Vergleich rausgerechnet werden.... Stimmt, war ein Denkfehler meinerseits. Du hast vollkommen recht.
Licens Posted August 9, 2011 Author Report Posted August 9, 2011 In dem Link, den goso in Post 5 gepostet hat, wäre sogar gleich ein passender Anbieter für die Benzinpreisabfrage.Und zwar unter 'Mehr' -> 'Benzinpreise' gelangt man z.B. zu clever-tanken.de.
Rumpel Posted August 9, 2011 Report Posted August 9, 2011 Also wenn sich die Zeitreihen auftreiben lassen dann melde ich mich freiwillig um einen Chart draus zu basteln.Machbar wäre das. Man müsste ebend nur auf eine Berechnung einigen, so wie goso ja schon meinte da der Preis ja von anderen Faktoren abhängt. 1
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now