Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Home Server: Intel Media DZ68DB und i3-2105

Geschrieben

Sooo,

ich hatte ja mal geschrieben dass ich mir einen neuen Heimserver aufsetzen wollte, das habe ich jetzt getan.

Er muss folgende Kriterien erfüllen:

- sparsam sein im Stromverbrauch

- BlueRays abspielen

- als Download/Fileserver

- geeignet als Tradestation für MC im Dauerbetrieb

Deshalb kam ein reiner Home-Fertig-Server nicht in Frage.

Geworden ist es dann:

Mainboard: http://gh.de/649618

CPU: http://gh.de/630279

Zusammen also ca. 220 €.

Netzteil ist mein altes 450 W bequiet. Angeschlossen sind 5 Festplatten + 1 CD-Laufwerk.

Bis jetzt läuft es super stabil, flüsterleise (mir egal, da er im Keller steht...) und sehr stromsparend für die Leistung, im Leerlauf bei etwas mehr als 40 W, bei Last sind es 60 W.

Probleme hatte ich mit der OnBoard-Netzwerkkarte - die ging einfach nicht. Da ich das Ding aber nicht zurückschicken lassen wollte (dummerweise hab ich das nicht bei Amazon gekauft...sondern irgendwo anders) und ich nicht weiß, wie lange dass dann weg ist, habe ich mir kurzerhand eine Intel 1000er Netzwerkkarte gekauft.

Läuft wie geschmiert - der Rechner ist nur über den TV per HDMI verbunden als Bildschirm. Grafikkarte mit HDMI hat das Mainboard onboard. BlueRays ruckerfrei, arbeiten ist ruckerfrei. Als OS-Festplatte kam meine eine Cruscial C300-SSD zum Einsatz. Als Arbeitsspeicher kamen meine alten 4x2 GB RAM-Riegel zum Einsatz.

Ich meine, diese Konfiguration ist momentan der beste Kompromiss aus Leistung bei wenig Stromverbrauch.

Vermutlich bekommt man mit allen Energiespareinstellungen und einem kleinen, passenderen Netzteil den Leerlauf auf rund 30 W.

Zum Vergleich: mein vorheriger Rechner, ein 6x3,2 GHz AMD mit Formular IV - Mainboard und "richtiger" Grafikkarte (eine 8800 GTS) - kam auf ca. 150-160 W Leerlauf.

Nur damit man mal eine Vorstellung hat vom Verbrauch.

Featured Replies

Geschrieben

...da er im Keller steht...

...der Rechner ist nur über den TV per HDMI verbunden als Bildschirm...

Schaust du TV nur im Keller oder wie verstehe ich das? Ich habe schon häufig für mich über einen Home-Server nachgedacht, einerseits zur Datenablage, andererseits zum Filme gucken. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie die Verbindung zwischen den Komponenten (Server, PC1, Laptop1, PC2, Spielekonsole, TV etc.) staffinden soll. Hast du HDMI im Mauerwerk verlegt?

Geschrieben
  • Autor

Ich hab beim Hausbau in jeder nennenswerten Ecke mir ein 4cm-Rohr vom Erdgeschoss zur Kellerdecke legen lassen, also wenn da 2 Steckdosen sind dann ist da eine dritte "Steckdose" in welcher das Kabelrohr nach unten geht. So kann ich Kabel aller Art, notfalls samt Stromstecker überall durchführen und habe oben keine Kabel...ich hasse Kabel.

Im Keller ist nur der Rechner, HDMI geht nach oben, Funk-Tastatur/Maus habe ich mittels USB-Verlängerungskabel für den Sender nach oben gelegt. Der Router steht auch im TV-Schrank, Drucker/Scanner steht im Büro. Alles verkabelt, nur die Lappis sind per WLAN drinne.

Geschrieben

Im Keller ist nur der Rechner, HDMI geht nach oben, Funk-Tastatur/Maus habe ich mittels USB-Verlängerungskabel für den Sender nach oben gelegt. Der Router steht auch im TV-Schrank, Drucker/Scanner steht im Büro. Alles verkabelt, nur die Lappis sind per WLAN drinne.

Genau so stelle ich mir das vor. Na dann: ich verkaufe meine schicke Stadtwohnung und baue nun selbst. Meiner Partnerin muss ich nur eine andere Begründung unterjubeln :moveaway: Das Optimieren der häuslichen technischen Infrastruktur dürfte sie als Argument eher kalt lassen.

Geschrieben
  • Autor

Ach, was ich noch schreiben wollte:

hatte extra Windows Home Server 2011 bei Amazon für 39 € gekauft - war eine Fehlinvestition für meine Zwecke.

WHS2011 lohnt sich nur, wenn man die Clientrechner sichern möchte (das kann WHS2011 automatisch, er zieht sich von jedem angeschlossenen Rechner im Hintergrund ein Image und falls einer abschmiert, dann kann man problemlos und schnell den Clientrechner wiederherstellen - alles idiotensicher und easy, ohne große Kennnisse - dazu wird nur auf dem Clientrechner ein entsprechendes Programm installiert).

Aber bevor ich einen Clientrechner mit dem alten Gerümpel wiederherstelle installiere ich den frisch neu...das ist eben der Vorteil wenn wichtige Daten zentral gelagert sind.

Dafür funktionieren auch die BlueRays etc. ruckerfrei, also WHS2011 ist zwar umständlicher einzustellen zu Beginn, weil erst einmal alles freigegeben werden muss (zB Internet), ist aber auch ein Geheimtipp als legales, schnelles und günstiges Betriebssystem als Ersatz für Windows 7 zu sehen. Im Speed habe ich keinen Unterschied zu Windows 7 gemerkt.

Es gibt zwar ab und an Treiberprobleme, da muss man eben vorher schauen ob es einen Workaround gibt, Basis des WHS2011 ist Windows Server 2008 R2, gibt es also dafür Treiber, kann man bedenkenlos zugreifen.

Geschrieben
der Rechner ist nur über den TV per HDMI verbunden als Bildschirm.

Du hattest doch so einen Riesenbildschirm - wie sieht denn Internet auf so einem Teil aus ? Z.B. unsere Seite ? Schriftbild, Erkennen aus 2-3m Abstand und so ?

Geschrieben
  • Autor

Naja, so groß ist der auch nicht => 46 Zoll. FullHD.

Man kann schon auf 3m surfen, ist aber relativ anstrengend. Sitz man dicht dran, ist der TV zu groß für Lese-Inhalte (Webseiten), weil man so weit von links nach rechts gucken muss, sitzt man aber in 5m Entfernung, ist die Schrift wieder zu klein (auch wenn sie gestochen scharf ist).

TV's bzw. Bildschirme, die tendenziell weiter weg sind (wie eben der Fernseher), eignen sich grundsätzlich nur für Spiele oder Filme, aber nicht für Leseinhalte.

Drucke dir einfach mal eine A4 - Seite mit Text der Schriftgröße 16 aus, und klebe den Zettel an die Wand, und dann gehe mal nach hinten und sage mir, ab wann es anstrengend wird zu lesen...

Geschrieben
Naja, so groß ist der auch nicht => 46 Zoll. FullHD.

:hrhrhr:

Man kann schon auf 3m surfen, ist aber relativ anstrengend.

dachte ich mir fast, überlege nämlich irgendwann entweder auf TV oder zwei 22"er oder ein 27"er umzusteigen. TV scheidet denke ich aus, auch wenn es kleine gibt. Aber dann kann man auch gleich einen normalen Monitor nehmen (notfalls mit TV-Funktion).

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Mal ein Zwischenbericht:

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Mainboard und der CPU.

Für 1 VM ist die CPU auch noch geeignet, aber ab 2 VMs macht sie langsam Probleme (VMs frieren ein). Deshalb werde ich den i3-2105 (2x 3,1 GHz) ersetzen durch einen i7-2600 (4x 3,4 GHz), dieser hat zwar statt einer Intel HD3000 eine HD2000 - Grafikeinheit, unterstützt dafür CPU-seitig mehr Virtualisierungstechniken (es gibt noch einen i7-2600K, der hat ebenfalls 4x 3,4 GHz, aber eine HD3000, dafür unterstützt er nicht alle Virtualisierungsfunktionen).

Das ist das aktuelle Flaggschiff der SandyBridge-Reihe, laut Tests trotzdem sehr stromsparend und schneller als die 6core-Flaggschiffe von AMD.

Gebe also ab dem Wochenende einn i3-2105 CPU mit Lüfter ab, 1 Monat alt. Bei Interesse, PN (halber Preis vom Neupreis als TN-Freundschaftspreis).

Geschrieben
evtl lohnt es sich noch auf den neuen 2700k von intel zu warten falls der alle Virtualisierungsfunktionen hat. Der soll wohl jetzt die tage rauskommen
Geschrieben
Also die tage war evtl optimistisch :) Auf computerbase.de steht was von im dritten bzw 4. Quartal. Also evtzl doch die Tage oder in 1-2 monaten :)
Geschrieben
  • Autor

Ich hab die Bestellung trotzdem storniert :-)

Eigentlich reicht meiner noch, ich hab ja meistens nur eine VM.

Und 1-2 Monate warten kann ich auch noch, bin ich ja gewöhnt vom Sony Experia Arc S und Sony Tablet S :rolleyes:

Geschrieben

Danke für den Hinweis!

Stimmt - ich kann eigentlich warten - vielleicht hat der die Virtulaisierungstechniken UND HD3000.

Glaube ich nicht. Man muss sich bei Intel wohl entscheiden, ob man Overclocker oder Virtualisierer sein will :wink:. Frage ist natürlich, ob Du VT-d und TXT Extension brauchst. By the way: hast Du Deinen AMD Krams noch?

Geschrieben
  • Autor

Den AMD-Krams hab ich nicht mehr, alles weg.

Mh, da ich eher nicht zocke, wäre mir VT-d Extension wichtiger, zumindest kann ich das auswählen bei virtualbox und ich virtualisiere eher als dass ich zocke.

Geschrieben
Hehe - der passt leider nicht auf mein AMD Board. Suche aber ja eh am dringendsten nach einer SSD. Wenn da also jemand eine loswerden "muss"...
  • 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

evtl lohnt es sich noch auf den neuen 2700k von intel zu warten falls der alle Virtualisierungsfunktionen hat. Der soll wohl jetzt die tage rauskommen

"Jetzt die Tage" war gestern. Habe mir den gleich gekauft und verpflanzt. Holla die Waldfee, das ist ja noch einmal ein gewaltiger Schub! Spürt man in allen Lebenslagen, obwohl der vorher schon nicht spürbar langsam war.

Ich hänge mal das Stromkostenmessgerät ran am Wochenende um den Vergleich zu haben zum Strommehrverbrauch zu vorher, dann teste ich glaeich auch aus ob man mehrere VMs verwalten kann (mit dem i3 war ja nur eine VM drin).

PS: hab jetzt einen i3-2105 (2x 3,1 GHz - Sockel 1155) samt Lüfter abzugeben...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.