Licens Posted September 6, 2011 Report Share Posted September 6, 2011 Schweizer Zentralbank legt Mindest-Wechselkurs zum Euro fest. Die Schweizer Notenbank erklärte, dass sie ab sofort keinen Euro-Wechselkurs unter 1,20 Franken mehr tolleriere Der Link PS: Der Chartverlauf dazu sieht auch wirklich extrem aus! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mythos Posted September 6, 2011 Report Share Posted September 6, 2011 WTF? Kurz dachte ich der Kurs wird diktiert, aberDie Nationalbank wird den Mindestkurs mit aller Konsequenz durchsetzen und ist bereit, unbeschränkt Devisen zu kaufen Ob sich diese Aktion anders auswirkt als die bisherigen? Ich glaub das wird eher ein noch gefundeneres Fressen für die phösen Spekulanten bis die Nationalbank einfach nicht mehr kann... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WOGO Posted September 6, 2011 Report Share Posted September 6, 2011 Ob sich diese Aktion anders auswirkt als die bisherigen? Ich glaub das wird eher ein noch gefundeneres Fressen für die phösen Spekulanten bis die Nationalbank einfach nicht mehr kann...Kurzfristig ist die Kursentwicklung zumindest recht beeindruckend... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Licens Posted September 6, 2011 Author Report Share Posted September 6, 2011 Ich glaub das wird eher ein noch gefundeneres Fressen für die phösen Spekulanten bis die Nationalbank einfach nicht mehr kann... Das sehe ich erstmal auch so. Das gabs doch schon mal, irgendwie. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mythos Posted September 6, 2011 Report Share Posted September 6, 2011 Kurzfristig ist die Kursentwicklung zumindest recht beeindruckend...definitiv. Hat jemand ein Volumen dazu? Die müssen ja schon anständig Geld reingepulvert haben... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Licens Posted September 6, 2011 Author Report Share Posted September 6, 2011 Vlt. fühlt sich nun ein neuer George Soros dazu motiviert die Entschlossenheit und die finanzielle Opferbereitschaft der SNB zu testen. Würde mich nicht wundern. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Licens Posted September 15, 2011 Author Report Share Posted September 15, 2011 Hier mal der aktuelle Chart des EURCHF. Sieht schon irgendwie genial aus. Die rote Linie symbolisiert den Humorhorizont der SNB. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mythos Posted September 15, 2011 Report Share Posted September 15, 2011 Schon spannend zu sehen wie klein die Vola an ein paar Tagen war. Vor allem im Vergleich zu vorher. Wirkt als würden die Interventionen nit erst bei der Schmerzgrenze starten... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Licens Posted September 15, 2011 Author Report Share Posted September 15, 2011 Ich werde das Verhalten dieses Paares in den nächsten Wochen und Monaten weiter beobachten.Ich denke, das ist kein alltägliches Ereignis und man kann hier wirklich viel lernen, wie sich Märkte bewegen wenn solche Interventionen eine Rolle spielen, und vor allemwie sich das irgendwann wieder auflösen wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RAiNWORM Posted September 15, 2011 Report Share Posted September 15, 2011 Ich denke, das ist kein alltägliches Ereignis und man kann hier wirklich viel lernen, wie sich Märkte bewegen wenn solche Interventionen eine Rolle spielen, und vor allemwie sich das irgendwann wieder auflösen wird. Ich bin auch gespannt. Eigentlich kann die SNB den Kurs nicht mehr nach unten durchrauschen lassen, schließlich würde sie damit viel Geld in den Sand setzen. Wenn der Kurs zu stark nach unten drückt, dann kann die Schweiz praktisch eh den Euro einführen. Das heißt für mich: so lange die SNB Geld hat, wird der Kurs halten und somit nur nach oben schießen können. "Nach oben" ist begrenzt, da die aufgebauten Long-Positionen durch die SNB schließlich auch verkauft werden sollten. Letztlich ist es also eine Frage von: wie lange wird dieser Zustand anhalten? Wenn die implizite Volatilität von Optionsscheinen auf diesen Wechselkurs ins Bodenlose gesunken ist, könnte ich mir durchaus einen langfristigen Long-Einstieg für mich vorstellen. Voraussetzung ist, dass es den Euro auch in ein paar Jahren noch geben wird Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henrik Posted September 16, 2011 Report Share Posted September 16, 2011 Bin ich naiv, oder bietet es sich hier geradezu an, die untere Grenze bzw. kurz darüber als Limit für Kauforders zu nutzen? Ist ja praktisch risikolos... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kleinerbroker Posted September 16, 2011 Report Share Posted September 16, 2011 Bin ich naiv, oder bietet es sich hier geradezu an, die untere Grenze bzw. kurz darüber als Limit für Kauforders zu nutzen? Ist ja praktisch risikolos...Jedenfalls kannst Du es mit einem traumhaften CRV handeln .Logisch für Henrik und die Erfahrenen aber dennoch für alle : Niemals aber ohne SL, auch hier nicht . KB Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rumpel Posted September 16, 2011 Report Share Posted September 16, 2011 Bin ich naiv, oder bietet es sich hier geradezu an, die untere Grenze bzw. kurz darüber als Limit für Kauforders zu nutzen? Ist ja praktisch risikolos... Funktioniert glaube ich nicht so einfach. Denn das werden ja warscheinlich viele versuchen. Bedeutet also wer sein Limit höher setzt als die anderen gewinnt. Das führt ja dann dazu das der Kurs gar nicht so weit runterkommt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Licens Posted September 16, 2011 Author Report Share Posted September 16, 2011 Bin ich naiv, oder bietet es sich hier geradezu an, die untere Grenze bzw. kurz darüber als Limit für Kauforders zu nutzen? Ist ja praktisch risikolos... Es würde sich dann anbieten, wenn es großes Kaufinteresse(fundamental) an dieser Schwelle gäbe. Und dann auch nur so langewie die SNB zur Stützung bereit ist. Ich bin mir nicht sicher, ob sie es vorher ankündigt, wenn sie diese Käufe einstellt.(Ich würde für den Fall auch die Insideraktionen nicht unterschätzen.)Das ist meiner Meinung nach nur etwas für ein paar Monate, je nach Gegendruck. Und wenn dieser Damm bricht, möchte ich auch mit Stop nicht long in diesem Markt sein. Ich fürchte es könnte dann die nötige Liquiditätfür die Ausführung fehlen. Und wenn ich dann sehe, wie stark der Kurs aufgeschossen ist, denn lässt das doch viel Spielraum für mögliche Slippagein die Abwärtsrichtung. Das wäre meine Sorge dabei. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kleinerbroker Posted September 16, 2011 Report Share Posted September 16, 2011 Also ich dachte mehr an ein bischen PIP´s mitnehmen .... KB Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henrik Posted September 16, 2011 Report Share Posted September 16, 2011 Also ich dachte mehr an ein bischen PIP´s mitnehmen .... KB Genau, daran dachte ich auch eher. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Licens Posted September 16, 2011 Author Report Share Posted September 16, 2011 Interessant wärs ja gewesen, hätte man mit Optionen auf die Range gesetzt. (Boxes etc.)Nach dem Motto, vorher gabs kein Interesse am steigenden EURCHF und daran hat sich fundamental nichts geändert.Und bis sich ein entscheidenter Katalysator bildet könnte man in der Range bleiben. Denn das Erreichen des fairenWährungswertes wäre durch die SNB nachhaltig unterbunden. Gäbe sicher auch schöne Pips. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ecart Posted September 16, 2011 Report Share Posted September 16, 2011 "Die Stadt Überbach-Palenberg hat nämlich zwei Verträge abgeschlossen, bei denen auf einen schwachen Schweizer Franken gegenüber dem Euro gewettet wird. "Bewegt sich der Umtauschkurs oberhalb einer bestimmten, vorher definierten Bandbreite, erhält die Stadt Geld, fällt er aber unterhalb diese Bandbreite, muss die Stadt Geld zahlen", sagte Bürgermeister Jungnitsch. Das sei nun angesichts des starken Schweizer Frankens der Fall. "Diese beiden Verträge kosten die Stadt aktuell für drei Monate rund 400.000 Euro." Das würde einen jährlichen Verlust von 1,6 Millionen Euro bedeuten - falls die Entwicklung so weitergeht." http://www1.wdr.de/t...ommunen100.html Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kleinerbroker Posted September 16, 2011 Report Share Posted September 16, 2011 Genau, daran dachte ich auch eher. Also ich hab schon ein bischen ...... Spaß gehabt KB Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kleinerbroker Posted September 16, 2011 Report Share Posted September 16, 2011 Also ich hab schon ein bischen ...... Spaß gehabt KB Das sitzt einer auf der anderen Seite , der kann Charttechnik, eigentlich macht der nur W &S ... und der ...... der haut dann immer mal schnell ne Nadel dazwischen .... aber jetzt weiss ich es .... KB Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts