Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Recommended Posts

Posted

Sooo, wie gewünscht ein kurzer Testbericht vom Sony KDL-55EX725. Hier mal ein Link zum 46er: Klick.

Den gibts in 55, 46, 40, 37 und 32 Zoll, die dürften bis auf die Größe gleich sein.

Vom Bild her (2D) gibts nix zu mäkeln. Der TV bringt über Sat binnen 5 Sekunden Bild+Ton, umschalten kann man nach ca. 15 Sekunden. Die Geschwindigkeit ist flott. Bild in allen Lebenslagen, ob von der Seite, über Sat, CD oder USB ist genial. Ton ist OK, aber nicht berauschend. Da fehlt der Bass - kein Wunder bei dem flachen Gehäuse (3 cm).

So bin ich sehr zufrieden, bis auf einige Punkte:

Entweder bin ich zu blöd oder es gibt keine Funktion, um die Satelliten-Senderliste zu verändern. Es gibt eine Favoritenprogrammliste, aber um an die heranzukommen bedarf es 4 Klicks mit der Fernbedienung. Es gibt leider keine Taste nur für die Favoritenliste. Man muss also über Home zu den Favoriten switchen.

Generell ist das Menü unübersichtlich. Gerade Einstellungen sind überall verteilt, man muss erst einmal alles absuchen um bestimmte Funktionen zu finden, da es mehrere Einstellungsmenüs gibt, die aber auch nicht logisch voneinander getrennt sind.

Der Wecker zB (Start des TVs zu einer definierten Uhrzeit Wochentags zB) ist auch relativ versteckt und kaum zu finden. Der Abschalttimer ist dagegen leicht zu finden.

Schön ist, dass man per App den TV per Handy/Smartphone steuern kann. In der Praxis wird man dies aber wohl nicht tun, da man schneller mit der Fernbedienung geklickt hat.

Schön ist auch der Abwesenheitssensor und auch die HDMI-Sync-Funktion für andere angeschlossene Sony Geräte. Leider funzt das nicht über das Netzwerk - was ich mir erhofft hatte. Darüber geht nur DNLA - aber ich habe es noch nicht geschafft den BlueRayPlayer im Wohnzimmer per Netzwerk zu verbinden mit dem TV im Schlafzimmer. Es gibt auch viele unterschiedliche Begriffe zur Verbindung, Media Remote, Bracia Sync, DNLA, NetzwerkConnection - alle sagen etwas anderes aus, sind in verschiedenen Einstellungsmenüs zu erreichen über verschiedene Tasten. Also wenn man mal eben das Tablet anbinden will fummelt man ganz schön herum. Ich bin ja technikaffin, aber das geht echt zu weit.

Also wer einen TV will der gut aussieht, scharf ist und mit dem man nicht viel machen will außer TV gucken und per HDMI angeschlossene Geräte zu bedienen, der ist gut bedient (wenn man mit der fehlenden Möglichkeit der Sendersortierung klarkommt).

Die Bedienung der anderen Zusatzfunktionen ist echt eine Katastrophe. Da ist kein Konzept dahinter, zumindest was die Einstellungen betrifft. Da ich die Zusatzfunktionen wie Facebook-Widget auf dem TV nicht brauche, ist mir das egal.

Bei den sehr sehr vielen, größtenteils positiven Amazonbewertungen finde ich aber nicht den Mangel der fehlenden Sendersortierung. Also entweder das geht nur bei mir nicht oder...für KabelTV und DVB-T hab ich Sortierfunktion gefunden, aber für Sat nicht.

• Upvote 6
Posted

Oh, schön ist, dass es eine Picasa App gibt. Man kann also seine Online Fotos direkt am TV ohne zutun angucken, man muss sich nur mit dem Google Account einloggen..

Achtung, die Sonderzeichen sind kaum auffindbar.

Posted

So - man kann auch Sat-Programme ordnen.

Ich hab es nichtmal gefunden als mich die Leute aus dem anderen Forum drauf hingewiesen haben auf die Stelle.

Er st im 2. Anlauf.

Super versteckt...

jetzt gibts für wenige Minuten den großen 55er für 1355 € bei Amazon als Blitzangebot inkl WLAN-Stick...

Posted

...jetzt gibts für wenige Minuten den großen 55er für 1355 € bei Amazon als Blitzangebot inkl WLAN-Stick...

Ach der 55er... Mmmm, da bräuchte ich ja meine Wohnzimmerwand nicht mehr tapezieren. :blink:

Posted

Also ich würde mir den noch einmal kaufen, den TV.

Über die Schwächen der Einstellungsmenüs schaue ich mal drüber hinweg, oft verstellt man ja nichts. Da die Satellitenliste doch zu ordnen geht, gibts eigentlich keinen Grund den nicht weiter zu empfehlen.

Über Mezzmo (DNLA - Server für Windows) spielt der TV auch per WLAN hochaufgelöste Filme ruckerfrei ab.

Schön finde ich auch die Fernbedienung vom TV, die hat auf der Rückseite unten in der Mitte einen An-Aus-Knopf für den TV, etwas versenkt.

Man kann also den TV auch im Stockfinstern an/ausschalten mit einer Hand (bei anderen, großen Fernbedienungen kommt man ja nicht direkt ohne Verrenkungen mit einer Hand an den Knopf ran).

Die Steuerung per App vom Handy aus über das Heimnetzwerk ist auch praktisch - so kann man in der Wanne liegend die Musik lauter machen, oder wenn man im Keller werkelt ^^ (ja, ich hab mein Handy auch in der Wanne am Mann).

Also ich bin echt kurz davor mir denselben noch einmal zu kaufen fürs Wohnzimmer. Da hab ich aber schon einen Sony dummerweise, aber eine ältere Generation ohne Sat-Anschluss und ohne Netzwerk.

Posted
(ja, ich hab mein Handy auch in der Wanne am Mann).

böse Zungen würden jetzt behaupten das Du jederzeit auf ZuAnruf Deiner Freundin aus der Wanne zu springen hast :tongue:

Bekommt der Sat-Tuner auch alle Sender rein ? Ich hatte gelesen, das bei Samsung manchmal nicht alle empfangen werden können, da nur Billigtuner verbaut worden.

Posted

Die bösen Zungen haben Recht :vangry:

Ich weiß nicht genau mit dem Sat-Tuner, ob alle Sender vorhanden sind. Es sind jedenfalls sehr, sehr viele. Und auch exotische. Nutze ja nur eine Handvoll Sender zum schauen...

Die Umschaltzeit ist jedenfalls sehr gut, ca. 1 Sekunde.

Man kann übrigens auch im StandyModus mittels Timer aufnehmen.

Posted

Ja, der funzt bei mir gut.

Man kann den ja deaktivieren oder aktivieren und muss dann eine Zeitspanne eingeben, wann das Bild ausgeht ab dem der Sensor keine Bewegung/Wärme mehr registriert, zB 15 Minuten, 30 Minuten etc.

Der Ton läuft ja weiter.

Wenn man dann ins Zimmer reinkommt, springt augenblicklich das Bild wieder an.

Posted
cool, sowas wollte ich schon immer - ständig läuft die Kiste und verbrät Strom wenn man nicht im Zimmer ist und Frau wieder mal vergessen hat, das es auch Ausschalter gibt :shocked:

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...