Forex1+ Posted April 14, 2012 Report Share Posted April 14, 2012 Hey Liebe Leute ich mach es gar nicht so kompliziert. Hier mal meine Methode zur Überwachung das ist eigentlich ganz simpel aber effizient. 1. Mein EA läuft auf einem Virtual Server. Auf diesen Server habe ich direkten Zugriff von meinem Android-Handy mit der PocketCloud-App. Darüber kann ich alles steuern und überprüfen wie am PC. Wenn ich im Ausland bin funktioniert das immer sehr gut ich überprüfe einfach Täglich ob alles ok ist. Ich kann rebooten, updaten, Speicherplatz überprüfen, EA konfigurieren/neustarten alles eben. 2. www.myfxbook.com bietet die Funktion einer E-Mail-Benachrichtigung wenn der myfxbook-EA eine eingestellte Zeit überschreitet bzw keine Daten mehr gesendet hat. Dank E-Mail-App die nach eingestellten Zeitintervallen Mails checkt, bekomme ich überall wo mein Handy Netz hat eine Email wenn MT4 über den myfxbook-EA keine Daten mehr sendet. So habe ich auf der ganzen Welt bei einem Fehler spätestens nach ca 15 Minuten die Information darüber und kann vom Handy aus alles berichtigen wenn es sein muss. Besten Gruß und schönes Restwochenende :) 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lutzs Posted April 14, 2012 Report Share Posted April 14, 2012 Das gefällt mir, einfach und damit wenig Aufwand. Lutz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RAiNWORM Posted April 15, 2012 Author Report Share Posted April 15, 2012 1. Mein EA läuft auf einem Virtual Server. Auf diesen Server habe ich direkten Zugriff von meinem Android-Handy mit der PocketCloud-App. Darüber kann ich alles steuern und überprüfen wie am PC. Wenn ich im Ausland bin funktioniert das immer sehr gut ich überprüfe einfach Täglich ob alles ok ist. Ich kann rebooten, updaten, Speicherplatz überprüfen, EA konfigurieren/neustarten alles eben.Das geht bei mir nicht. Ich muss mich zunächst über die Firewall per VPN anmelden und komme dann erst per RDP auf den Server. Mein Tradingserver hat also 0 Ports direkt von außen erreichbar. Außerdem ist mir das genannte Vorgehen zu langwierig, um mal eben nachzuschauen, wie es steht. Denn: Punkt zwei gibt's bei mir auch nicht 2. www.myfxbook.com bietet die Funktion einer E-Mail-Benachrichtigung wenn der myfxbook-EA eine eingestellte Zeit überschreitet bzw keine Daten mehr gesendet hat. Dank E-Mail-App die nach eingestellten Zeitintervallen Mails checkt, bekomme ich überall wo mein Handy Netz hat eine Email wenn MT4 über den myfxbook-EA keine Daten mehr sendet. So habe ich auf der ganzen Welt bei einem Fehler spätestens nach ca 15 Minuten die Information darüber und kann vom Handy aus alles berichtigen wenn es sein muss.Da ich für das Haupttrading keinen MT4-Broker nutze, fällt für mich myfxbook & Co leider flach. Für MT4-Anwender ist dein beschriebenes Vorgehen natürlich ideal und ich hätte den Aufwand auch nicht betrieben. Ein Vorteil bleibt bei meiner Variante noch übrig: ich kann die Schwellwerte zur Benachrichtigung frei definieren. Und das ist nicht nur die Zeit seit der letzten Rückmeldung, sondern umfasst auch Server-Kennzahlen (HDD-Platz, Ram, CPU etc.) und Account-Kennzahlen (offene Positionen, VAR, Equity etc.) Die Überwachung lief übrigens letzte Woche einwandfrei durch und verhielt sich wie erwartet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Forex1+ Posted April 15, 2012 Report Share Posted April 15, 2012 Ja dito das ist natürlich individuell zu handhaben je nach Tradingsoftware, Sicherheitseinstellungen und auch Anspruch an die Überwachung wie du schon schreibst mit direkten Server-Kennzahlen usw das ist schon sehr professionell. Meine Variante ist eher für jene geeignet die MT4 nutzen und den Weg des geringsten Wiederstandes suchen eben simpel aber effizient. Für mich ist es ideal und ich bin bisher gut damit gefahren. Ich finds gut das dieses Thema hier diskutiert wird denn die ganz Palette an Worst-Case-Szenarien sollte meiner Meinung nach zum Traden immer ein zu beachtender Bestandteil sein LG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WOGO Posted April 16, 2012 Report Share Posted April 16, 2012 ...Für mich ist es ideal und ich bin bisher gut damit gefahren.Mich würd mal interessieren, wieviele Fehlalarme du von Myfxbook bekommst.Bei mir aktualisiert sich der Account alle 5 Minuten. Ich hab eine Alarmzeit von 15 Minuten eingestellt, es kommt aber relativ häufig vor, dass der Account mit einem viel grösseren Intervall als den eingestellten 5 Minuten aktualisiert wird. Heute bekam ich z.B. einen Alarm, obwohl der Server sauber lief und auch das Konto zum Broker connected war. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Forex1+ Posted April 16, 2012 Report Share Posted April 16, 2012 Ja bei mir wird auch alle 5 Min aktualisiert allerdings hab ich nach 30 Min den alarm eingestellt und nicht nach 15 Min hatte ich noch falsch im Kopf sorry. 2 mal hatte ich auch einen Fehlalarm aber das an einem Tag hatte dann rebooted dann wars wieder gut. Von daher ist bis jetzt der Fehlalarm relativ selten vielleicht macht der Unterschied zwischen 15 und 30 Minuten viel aus. Probier mal 30 Min (vorrausgesetzt das das noch akzeptabel für dich ist) da gibts denk ich weniger Fehlalarm Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
RAiNWORM Posted October 14, 2012 Author Report Share Posted October 14, 2012 Mal ein Update nach 6 Monaten: Ich nutze mein oben beschriebenes Konzept erfolgreich seit diesen 6 Monaten und bin sehr zufrieden damit. Ich habe unterwegs auf meinem Smartphone somit immer einen Überblick, wie es um meinen Server, meine Trades und mein Konto bestellt ist. Das Schöne ist, dass ich in die Statusmeldung auch eigene Berechnungen einbauen kann (derzeitiges Risiko etc.). Mit Broker-eigenen Apps oder Webseiten sehe ich immer nur offene Positionen u.ä., sodass mir für mich wichtige Kennzahlen verwehrt bleiben. Wenn ich tagsüber meinem Beruf nachgehe, dann möchte ich innerhalb von 10s wissen, wie es um meine EAs bestellt ist und nicht erst anfangen zu analysieren und zu rechnen. Allerdings muss man auch sagen, dass der Tradesupervisor ziemlich genau auf meine Belange zugeschnitten ist. Jemand anderes hätte daran vielleicht keine Freude http://www.tom-next.de/community//public/style_emoticons/default/gum.gif Momentan handelt es sich um eine HTML-Datei, die auf einem Webserver liegt. Wenn Schwellwerte gerissen werden, erhalte ich eine Mail. Und da mir das nicht reicht, übe ich mich gerade an einer App für Android-Phones.http://www.tom-next.de/community//public/style_emoticons/default/dance.gif Ich habe noch nie was für Smartphones programmiert, daher handelt es sich eher um eine Lehrveranstaltung, als um was ernstes. Ich muss an dieser Stelle aber mal die Google-Developer Seiten loben! Mit diesen Infos kommt man ziemlich schnell (und kostenfrei) zum Programmieren von Android-Apps. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts