Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Programmseitiger Zugriff auf DOM Level 2-Daten mit MultiCharts


RAiNWORM

Recommended Posts

  • 1 month later...

Mit der beta2 64bit ist der Zugriff nun möglich, habe ich eben (etwas spät...) bei den News zur beta2 entdeckt.

 

Ich experimentiere schon die ganze letzte Woche damit :nictation: Hier mal ein Codebeispiel:

 

variables: myAskSize(0), myBidSize(0);

// market depth
myAskSize = 0;
myBidSize = 0;

if getappinfo(aioptimizing) = 0 then
begin
 if LastBarOnChart and dom_isconnected then
 begin
   for value1 = 0 to dom_askscount-1
   begin
     myAskSize = myAskSize + dom_asksize(value1);
   end;
   for value1 = 0 to dom_bidscount-1
   begin
     myBidSize = myBidSize + dom_bidsize(value1);
   end;
//    Print(symbol,": DOM AskSize: ", myAskSize);
//    Print(symbol,": DOM BidSize: ", myBidSize);
   if commentaryenabled then
   begin
     commentary("-- DOM AskSize: ", myAskSize);
     commentary("-- DOM BidSize: ", myBidSize);
   end;  
 end;
end;

 

Hinweis 1:

Die Verwendung der Funktion dom_isconnected führt beim Optimizing zu einem Fehler und Abbruch, daher prüfe ich vorher mit GetAppInfo, dass gerade nicht optimiert wird. DOM-Informationen stehen eh nicht historisch zur Verfügung.

 

Hinweis 2:

Ich verwende meine neue Lieblingsfunktion commentary!

Damit schreibt man Infos in die aktuelle Bar, die man mit dem Commentary-Window später anschauen kann, indem man auf eine Bar klickt. Genial für's Debuggen und für Zusatzinfos. Siehe Screenshot. Leider ist kein Zeilenumbruch möglich.

mc-commentary.png

  • Upvote 4
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Anbei ein Screenshot aus SierraCharts, das einen etwas besseren DOM on Chart hat als den der Multicharts mitliefert. Vielleicht hat das ja jemand von Euch schon umgesetzt ?

Eingriff in die GUI kann man erst mit MC.Net vornehmen. Dann kann der Programmierer machen, was er will. Ansonsten stehen einem nur die Indikatorenfenster zur Verfügung. Mit der Beta von MC.Net wird sogar schon ein DOM-Im-Chart-Beispiel ausgeliefert (wobei mir die Darstellung zu groß ist und zu viel verdeckt).

 

 

mc-DOM.PNG

 

Quelle

Link to comment
Share on other sites

mmh. Ich habe das ja schon ein wenig mit der Funktion anpassen können, will allerdings noch die weiteren Infos dazupacken. Schicke später noch mal einen Screenshot, wie es jetzt aussieht.

 

Wie gesagt, gut wären noch:

 

- Spread

- Summe der Asks und Bids

- Verhältnis Asks und Bids

 

Theoretische müsste das ja nur zur entsprechenden Funktion, die ebenfalls quelloffen ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Anbei Screenshot des leicht modifizierten DOM on Chart. Die Funktion, die es betrifft lautet "draw_DOM_level".

 

draw_DOM_level und der aufrufende Indikator für Market Depth ist aber nicht ausgereift und sehr Ressourcen-Fressend, schreibe selbst gerade an einer besseren Variante. Bei NT gibt es da bessere Beispiele für Market Depth im Chart.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...