Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

NYSE plant CFD-MTF

Geschrieben

Dabei handelt es sich scheinbar um keinen Aprilscherz.

NYSE Euronext plans to launch a new electronic retail derivatives market in the first quarter of 2013 with products based on commodities, currency pairs, equities and indexes, a top executive at the company said on Monday.

The initial targets for the so called CFD, or 'contract for differences' market, will be retail and professional clients, as well as brokers and liquidity providers, in the United Kingdom and Europe, Garry Jones, head of global derivatives, said in a presentation during NYSE's investor day.

[...

He said that, unlike other CFD market operators, NYSE would not be trading against its clients, but would be offering matched principle transactions as a regulated multilateral trading facility.

Quelle:Moneycentral

Featured Replies

Geschrieben

Dabei handelt es sich scheinbar um keinen Aprilscherz.

Mein erster Gedanke war - später Aprilscherz. Da sie es aber nur außerhalb der USA anbieten, scheints wohl doch realistisch zu sein. Ist schon lustig, dass US-Bürgern der Handel mit CFDs zu derem eigenen Schutz untersagt ist, aber diverse amerikanische Institutionen fleißig an diesem Markt mitverdienen wollen.

Allein stellt sich jetzt die Frage, ob CFD-Trading nun auch für US-Bürger erlaubt wird, wenn CFDs über eine Börse reguliert werden und man nicht über einen Marketmaker (Bucketshop) handelt.

Geschrieben
Oh Gott, noch so eine Derivate-Schleuder. Das sind die Dinge die die Welt wirklich nicht mehr braucht.
Geschrieben

Oh Gott, noch so eine Derivate-Schleuder. Das sind die Dinge die die Welt wirklich nicht mehr braucht.

...also ich finde dies gut. Erstens belebt Konkurrenz das Geschaeft (mal schauen, ob boersen-notierte CFDs wirklich anders getaxt und gehandelt werden als die der bisherigen Anbieter) und zweitens gibt es fuer manche Maerkte leider nicht alle gewuenschten Instrumente, so dass man quasi auf CFDs angewiesen ist (Beispiel Dax Index, wenn man nicht gerade mit 6-stelligen Betraegen tradet). Vielleicht erhoeht diese Ankuendigung den Druck auf die EUREX nun endlich einen FDAX mini mit Hebel 1:5 (statt 1:25) auf den Markt zu bringen...

ciao,

zentrader

Geschrieben

Also im Prinzip das Selbe wie LMax (die sind auch ein MTF mit Clearing usw.usf.).

Bei dem Unterfangen bin ich eher skeptisch, die NYSE hat ein eher unfähiges Management, und der mittlerweile relativ gesättigte Retail-Markt ist sicher ein schwieriges Pflaster.

Geschrieben

...also ich finde dies gut. Erstens belebt Konkurrenz das Geschaeft ...

Darum geht es mir ja gar nicht. Ich denke wir müssen einfach weg von diesem Derivatezeug. Wir brauchen tatsächliche Werte die gehandelt werden. Kein Papier.

Ich hatte letztens in einem Vortrag das Verhältnis von gehandeltem physischem Gold und gehandelten Gold-Derivaten gesehen. Leider weis ich die Zahlen nicht mehr. Aber sie war utopisch und total abwegig. Da ist es einfach kein Wunder wenn es in Finanzkrisen kracht weil das wertlose Papier keiner mehr haben will.

Geschrieben

Darum geht es mir ja gar nicht. Ich denke wir müssen einfach weg von diesem Derivatezeug.

Löblicher Gedanke, allerdings ist das ein Unterfangen als wenn du den Hunger auf dieser Welt abschaffen würdest wollen - genug Essen ist ja vorhanden.

Geschrieben

Terminmärkte abschaffen habe ich ja so nicht gemeint. Hätte man vielleicht besser ausformulieren müssen. Es ging mir mehr um Produkte die einen Wert nachbilden. Hinter den Futures steht ja immernoch eine Lieferung. Natürlich kann man sich auch da um so einiges streiten, z.B. dass 95% der Rohöl-Futures gerollt werden usw. ... keine Frage.

Viele Grüße,

Rumpel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.