Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Windows 8 preview

Geschrieben

Ich hab jetzt mal Windows 8 getestet...

Oh weh...also ich glaube das kann man so überspringen wie Vista.

Es startet nicht schneller als Windows 7, und es ist unübersichtlicher.

Der runde Start-Button ist weggefallen - da ist gar nichts mehr. Wenn man aber mit der Maus in die linke, untere Ecke geht, dann erscheint so ein "App-Menü". Im Prinzip dasselbe wie früher die Startleiste, nur unübersichtlicher. Den Startbutton hätte man lassen können - ein Newbie findet das nie ohne Zufall.

Es erscheinen auch nicht alle Programme - die sieht man erst wenn man rechtsklickt und "Alle Apps" auswählt.

Das sieht dann so aus:

alleapps.png

Also völlig unübersichtlich. Da steht dasselbe drin wie unterm ehemaligen "Alle Programme" - aber da hab ich alles sofort gefunden, die Baumstruktur hat eben doch viele Vorteile.

Um den Rechner zu herunterzufahren musste ich vorher danach googeln, wie das geht. Mit dem Mauszeiger auf die linke Bildschirmseite, dort etwas bewegen, dann erscheint so eine Einblendung mit u.A. Einstellungen. Dort findet man dann unten versteckt "An/Aus" und da muss man noch klicken was man wirklich will.

Viel mehr kann ich noch nicht sagen - im Betrieb ist es jedenfalls nicht schneller als Windows 7 auf einer SSD. Dafür klickt man viel mehr, wenn man etwas sucht. Jetzt ist etwas am schnellsten zu finden, indem man einfach in der Appübersicht drauf lostippt, was man sucht. Aber ist das schneller? Eher nicht.

Vom Gefühl her ist nur das Design her anders, und zwar zum schlechteren. Intuitiv ist jedenfalls anders, auch wenn man versucht nicht am gewohnten (Windows 7) festzuhalten.

Habt ihr schon einmal die Testversion probiert? Man kann sie einfach herunterladen, sie installiert sich über Win7 ohne dass man etwas brennen muss etc.

Aber ob sich das lohnt...

Featured Replies

Geschrieben

Habt ihr schon einmal die Testversion probiert? Man kann sie einfach herunterladen, sie installiert sich über Win7 ohne dass man etwas brennen muss etc.

Aber ob sich das lohnt...

Ich denke die Bedienphilosophie so zu ändern geht in die Hose.

Ich las dass man auch nur sehr eingeschränkt Fenster über/nebeneinander anordnen kann - ich wüsste nicht warum ich mich da von so einem System bevormunden lassen soll.

Geschrieben auf XP, Win 7 wäre nach bisherigen Erfahrungen akzeptabel, bringt mir aber auch keinen Vorteil den ich vermisse.

Lutz

Geschrieben
  • Autor

Windows 7 ist schon deutlich robuster als XP, ich kann mich nicht erinnern bei Win7 einen Absturz, freeze oder Bluescreen gehabt zu haben, obwohl ich ein HeavyUser bin.

Auch in Details ist Win7 dem XP überlegen, zB Netzwerk, Datenfreigaben etc. - also den Unterschied merkt man schon deutlich finde ich, wenn man sich darauf einlässt.

Klar gibts noch Verbesserungsmöglichkeiten, zB im Dateimanagement.

Meine Prognose für Win8 jedenfalls ist: es wird so ein Rohrkrepierer wie Win Vista. Es sind einfach - momentan - keine Verbesserungen spürbar, eher wird es unübersichtlicher und versteckter.

Geschrieben

soll ja für Tablets optimiert sein, vielleicht ist das dann der einzigste Absatzmarkt ^^

btw. das mit dem "Ausschaltknopf" - da bist Du nicht der einzigste. Ich hab das schon mehrfach gelesen das den niemand findet, selbst Testgruppen nicht :laugh:

Geschrieben

ich ein HeavyUser bin.

Ich glaube davon hängt auch sehr viel ab, ich bspw. kann bei Win7 auch keine Vorteile für mich entdecken

die ich bei XP bisher vermisst hätte.

Nun bin ich aber eben auch kein Heavy User und komme mit wenigen Neuerungen sehr gut zurecht.

Das wird bei vielen beruflich und technisch gar nicht möglich sein. Man ist dann quasi gezwungen.

Wenn Win8 rauskommt, werde ich vllt. Win7 anfangen etwas mehr zu nutzen.

Geschrieben auf XP...

Geschrieben

Ziel war es ja ein System zu entwickeln, dass sowohl auf Desktop-PCs und Tablets läuft.

Ich denke aber auch, dass dies in die Hose geht. Der Eingriff ist einfach zu massiv, als das sich die "Windows-Welt" mal eben darauf einlassen wird.

Windows 7 finde ich schon ziemlich gut. Vista war für mich eine Beta-version. Buggy ohne Ende. Aber 7 ist wirklich super und wenn diese Outfit von Windows 8 das letzte Wort für dieses Release bleibt, werde ich wohl nie upgraden :D

(sehe ich aber aktuell auch so keinen Grund. Kostet nur unnütz Geld und ich bin mit Win7 zufrieden)

Geschrieben

Ich finds eigentlich gar nicht schlecht. Das althergebrachte Startmenü ist doch sowieso eine Katastrophe, dem weine ich keine Träne nach. Und von wegen ausschalten, das Start-Menü ist eine eher unlogische Position für den Ausschaltknopf (Win-I unter windows 8, ansonsten im Metro-Screen).

Ich verwende eh schon immer Launchy stattdessen, und das Win8-Dings ist gar nicht so unterschiedlich. Windows-Taste drücken, und lostippen. Ist deutlich effizienter als das XP Menü (Win7 hat so ein Mittelding das mich auch nicht überzeugt). Man kann die Startscreen-Einträge auch visuell gruppieren, rauszoomen usw.

Die Fullscreen-Apps sind mehr für Tablets und Handies, am PC relativ sinnlos, aber stören auch nicht weiter.

Wenn man Win7 verwendet, finde ich ist die Umstellung auf Win8 - wenn man am Desktop arbeitet - überhaupt nicht schwierig, es gibt keine dramatischen Veränderungen. Das Startmenü ist halt anders, m.E. auch besser, jedenfalls dem klassischen Startmenü überlegen. Ansonsten gibts einige Detailverbesserungen. Ich selber werde wahrscheinlich auch nicht upgraden, soviel besser als 7 ist es nicht, dass ich EUR 100 zahle und v.a. mich Stunden-lang mit dem Installieren von Programmen beschäftige. Ich finde es aber auch kein schlechtes OS, eventuell für einen neuen Rechner.

Geschrieben
  • Autor

Ich finds aber gut dass wir hier auch einen Win8 - Verteidiger haben. Vielleicht kannst du uns doch überzeugen.

Das althergebrachte Startmenü ist doch sowieso eine Katastrophe, dem weine ich keine Träne nach. Und von wegen ausschalten, das Start-Menü ist eine eher unlogische Position für den Ausschaltknopf (Win-I unter windows 8, ansonsten im Metro-Screen).

Das mit dem Startmenü ist natürlich ein running Gag :mocking_mini:

Unter Win7 heißt es aber nicht mehr Startmenü. Es ist nur ein großer Punkt. Wie es heißt ist ja auch letztlich egal. "Menü" wäre wohl von Anfang an besser gewesen.

Ich verwende eh schon immer Launchy stattdessen, und das Win8-Dings ist gar nicht so unterschiedlich. Windows-Taste drücken, und lostippen.

Mh, damit kann ich mich nicht so anfreunden. Im kleineren Maßstab ging das ja auch unter Win7,einfach im Suchfeld das gewünschte eingeben, kommen auch in Echtzeit Ergebnisse.

Die Fullscreen-Apps sind mehr für Tablets und Handies, am PC relativ sinnlos, aber stören auch nicht weiter.

Sie bewirken, dann man weitere 2 Klicks brauch um alle Programme zu sehen, um zu der Übersicht aus dem Bild in #1 zu kommen. Und die Übersicht ist entsprechend unübersichtlich. Das auf dem Bild kann man ja noch 2x so viel scrollen nach rechts/links. Dort zB Netzwerkeinstellungen zu finden...

wenn man es weiß wonach man sucht ist es ja OK, dann tippt man Netzwerk und es kommt. Was aber, wenn man nicht genau weiß wonach man sucht (Anfänger?) und sich erst einmal einen Überblick verschaffen will?

Wenn man Win7 verwendet, finde ich ist die Umstellung auf Win8 - wenn man am Desktop arbeitet - überhaupt nicht schwierig, es gibt keine dramatischen Veränderungen.

Mh naja, wenn man erst googeln muss um eine Funktion zu finden :mocking_mini:

Geschrieben

Ich brauch keine 2 Clicks, ich drück einfach die Windows-Taste. Wieviele Clicks brauchst du um irgendein Programm im XP-Startmenü unter "Alle Programme" zu finden? Und ein Fullscreen-Startmenü ist doch übersichtlicher als das alte 10x verschachtelte Startmenü. Wenn du die Netzwerk-Einstellungen suchst, drück Windows und tippe "Netzw" und es listet dir die entsprechenden Einträge auf. Ist für meine Begriffe sogar idiotensicherer als wenn man wissen muss, das sich der entsprechende Eintrag in der Systemsteuerung verbirgt. Einfach eintippen was man haben will, fertig. Unter Win7: Startmenü -> Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk & Freigabecenter -> LAN-Verbindung -> Eigenschaften. Ist jetzt auch nicht direkt als effizient zu bezeichnen..

Oder, unter Win8, für Leute die Dokumentation lesen(ja die gibts..), Win-I -> Systemsteuerung, bzw. Win-X.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Win8-Bedienung - sofern man ein Tastatur-Verweigerer ist - anstrengend ist. Ich finde allerdings auch Win7 ohne Tastatur eher anstrengend.

Die Hot-Corners und Charms-Bar sind mit der Maus schlecht zu bedienen, vor Allem mit mehreren Monitoren, ich verwende das nicht.

Geschrieben
  • Autor

Wenn ich die WIndows-Taste klicke, dann komme ich nur in die App-Übersicht wo nur ein paar Apps gelistet sind. Mit 2 weiteren Klicks sehe ich alle Apps.

Knackpunkt ist die Übersichtlichkeit, wenn man alle Programm sehen will. Man sieht in Win7 schneller, was es gibt, bei Win8 "muss" ich alle Unterfunktionen mitlesen.

PS: Netzwerk war auch ein blödes Beispiel. Da nehme ich in WIn7 und Win8 unten rechts das Netzwerksymbol: Rechtsklick und Netzwerk.

Geschrieben

Was mich sehr interessiert: Mit mehreren Bildschirmen, ruckelts dann, wenn man Fenster bewegt, oder Fenster bewegt und Video/TV schaut? Ist hier ein Tester mit Multimonitorlösung zugegen? Das ist der einzige Punkt, den ich an Win7 wirklich richtig hasse, dass mit Aero alles stottert sobald mehr als ein Bildschirm angeschaltet ist.

PS: Das ist bei mir kein Individuellfall vom System selbst. Das Problem habe ich mit meinem 4 Monate alten Laptop ebenso wie viele andere Multimonitoruser auch und sogar mein Zweitsystem. Alles verschiedene Systeme.

Bearbeitet von Jimboo

Geschrieben

Was mich sehr interessiert: Mit mehreren Bildschirmen, ruckelts dann, wenn man Fenster bewegt, oder Fenster bewegt und Video/TV schaut? Ist hier ein Tester mit Multimonitorlösung zugegen? Das ist der einzige Punkt, den ich an Win7 wirklich richtig hasse, dass mit Aero alles stottert sobald mehr als ein Bildschirm angeschaltet ist.

PS: Das ist bei mir kein Individuellfall vom System selbst. Das Problem habe ich mit meinem 4 Monate alten Laptop ebenso wie viele andere Multimonitoruser auch und sogar mein Zweitsystem. Alles verschiedene Systeme.

Hat diese Aero-Optik von Win 7 ausser der Optik noch einen anderen Vorteil?

Aufgabe eines Betriebssystems ist ja nicht schick auszusehen, deshalb deaktiviere ich den ganzen Schnulli schnell und habe deshalb auch schon mit XP keinerlei Stabilitätsprobleme, obwohl ich jeden Tag lang um die 10 Programme gleichzeitig offen habe.

Lutz

Geschrieben

Aufgabe eines Betriebssystems ist ja nicht schick auszusehen, deshalb deaktiviere ich den ganzen Schnulli schnell und habe deshalb auch schon mit XP keinerlei Stabilitätsprobleme, obwohl ich jeden Tag lang um die 10 Programme gleichzeitig offen habe.

:10points:

Kenne ich noch jemanden...

Geschrieben

Hat diese Aero-Optik von Win 7 ausser der Optik noch einen anderen Vorteil?

Lutz

Stabil läuft das System trotzdem und ich mag eben "den ganzen Schnulli".

Geschrieben
Ich hab mal gelesen, dass wenn man Aero deaktiviert, auch die Direct2D Beschleunigung deaktiviert wird und dadurch etwas mehr CPU für das UI verloren geht. Die Info ist allerdings ohne Gewähr..
Geschrieben
Ja, ohne den ganzen Schnulli ist vorallem das Scrollen beim Surfen im Netz extrem bescheiden. Derzeit arbeite ich mit einer Krüppellösung. So gar kein Aero aber auch so gar kein "Nur 2D"-Modus. Ich habe dafür die dll-Dateien von Aero patchen müssen und mein eigenes Theme da rein gefrickelt. Immerhin hübscher als der Basicschmarn, der von den Farben so kontrastlos ist, dass von Übersichtlichkeit nicht sprechen kann. Ich finde Aero insgesamt sehr ansprechend und empfinde es, auch dank meiner Farbsehschwäche, sehr angenehm für meine Augen. Mit dem reinen Basictheme komme ich nicht zurecht, schon gar nicht mit der Taskleiste wenn auf hellbau und fast weißem Grund irgendwelche hellscheinenden leicht orangen Fenster blinken. Und den Text kann ich dann gar nicht mehr lesen. Das ich da jetzt nicht eher drauf gekommen bin, warum mir Aero so wichtig ist... Ohje, man wird alt.
Geschrieben
  • Autor

Die Kopierfunktion in Win8 ist ja der Wahnsinn. Endlich ist es möglich, mehrere Dateien nacheinander, aber noch überschneidend zu kopieren ohne dass alles deutlich langsamer wird. Auch kann es pausiert werden. Große Kopieraktionen übers Netzwerk gehen deutlich schneller.

Ich bin sooo leicht zufrieden zu stellen :D

Dafür friert Chrome ab und zu ein, aber komplett. Eigentlich düfte ja wenn dann überhaupt nur ein Tab einfrieren, aber es friert komplett ein samt Desktop. Nach 10s kann man zumindest Chrome dann schließen.

Eine Frage an die Win8-Tester: gehen bei euch die ganzen "echten" Apps auch nicht? Wie der Appstore oder wenn ich auf irgend eine andere App klicke? Da ändert sich die Bildschirmfarbe, aber mehr passiert nicht. Nach 10s komme ich zum Ausgangspunkt zurück. Bei allen Apps, ob "Nachrichten", "Wheater", ... ist das noch nicht freigegeben?

Geschrieben

Und so langsam werden Tablets mit Windows auch fuktionabel:

Samsung Sliding PC 7

- Das Teil soll 8 Stunden durchhalten

http://www.engadget.com/photos/samsung-sliding-pc-7-series-closer-look/#3751224

Ganz unabhängig von Win8: Samsung mag ich ohnehin, ich habe schon einiges an Hardware von denen und mich eigentlich noch nie darüber geärgert.

Lutz

Geschrieben

Samsung finde ich auch nicht schlecht. Hab ein Samsung Galaxy S2. Ist richtig gut. Für einen Bekannten mal ein Fernseher besorgt aus dem LowBudget-Bereich. Ob die Farben naturtreu sind oder nicht, das Bild sieht besser aus als bei meinem doppelt so teuren Sony... :)

Dagegen hat ein Hersteller der mit A anfängt und im Netbook-Tablet-Bereich momentan erfolgreich mitmischt, bei mir auf Dauer vers****. Waren immer etwas höherpreisig, dafür aber beim Service unterirdisch. Was sich so bei den einen oder anderen Kritikpunkt anderer User raushöre, hat sich bis jetzt nichts an dieser arroganten Firmenpolitik geändert. GPS-Empfang gerätebedingt nur sehr eingeschränkt nutzbar, was macht man, streicht einfach dieses Leistungsmerkmal aus den technischen Daten. Problem gelöst…

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.