Oh weh...also ich glaube das kann man so überspringen wie Vista.
Es startet nicht schneller als Windows 7, und es ist unübersichtlicher.
Der runde Start-Button ist weggefallen - da ist gar nichts mehr. Wenn man aber mit der Maus in die linke, untere Ecke geht, dann erscheint so ein "App-Menü". Im Prinzip dasselbe wie früher die Startleiste, nur unübersichtlicher. Den Startbutton hätte man lassen können - ein Newbie findet das nie ohne Zufall.
Es erscheinen auch nicht alle Programme - die sieht man erst wenn man rechtsklickt und "Alle Apps" auswählt.
Das sieht dann so aus:
Also völlig unübersichtlich. Da steht dasselbe drin wie unterm ehemaligen "Alle Programme" - aber da hab ich alles sofort gefunden, die Baumstruktur hat eben doch viele Vorteile.
Um den Rechner zu herunterzufahren musste ich vorher danach googeln, wie das geht. Mit dem Mauszeiger auf die linke Bildschirmseite, dort etwas bewegen, dann erscheint so eine Einblendung mit u.A. Einstellungen. Dort findet man dann unten versteckt "An/Aus" und da muss man noch klicken was man wirklich will.
Viel mehr kann ich noch nicht sagen - im Betrieb ist es jedenfalls nicht schneller als Windows 7 auf einer SSD. Dafür klickt man viel mehr, wenn man etwas sucht. Jetzt ist etwas am schnellsten zu finden, indem man einfach in der Appübersicht drauf lostippt, was man sucht. Aber ist das schneller? Eher nicht.
Vom Gefühl her ist nur das Design her anders, und zwar zum schlechteren. Intuitiv ist jedenfalls anders, auch wenn man versucht nicht am gewohnten (Windows 7) festzuhalten.
Habt ihr schon einmal die Testversion probiert? Man kann sie einfach herunterladen, sie installiert sich über Win7 ohne dass man etwas brennen muss etc.
Ich hab jetzt mal Windows 8 getestet...
Oh weh...also ich glaube das kann man so überspringen wie Vista.
Es startet nicht schneller als Windows 7, und es ist unübersichtlicher.
Der runde Start-Button ist weggefallen - da ist gar nichts mehr. Wenn man aber mit der Maus in die linke, untere Ecke geht, dann erscheint so ein "App-Menü". Im Prinzip dasselbe wie früher die Startleiste, nur unübersichtlicher. Den Startbutton hätte man lassen können - ein Newbie findet das nie ohne Zufall.
Es erscheinen auch nicht alle Programme - die sieht man erst wenn man rechtsklickt und "Alle Apps" auswählt.
Das sieht dann so aus:
Also völlig unübersichtlich. Da steht dasselbe drin wie unterm ehemaligen "Alle Programme" - aber da hab ich alles sofort gefunden, die Baumstruktur hat eben doch viele Vorteile.
Um den Rechner zu herunterzufahren musste ich vorher danach googeln, wie das geht. Mit dem Mauszeiger auf die linke Bildschirmseite, dort etwas bewegen, dann erscheint so eine Einblendung mit u.A. Einstellungen. Dort findet man dann unten versteckt "An/Aus" und da muss man noch klicken was man wirklich will.
Viel mehr kann ich noch nicht sagen - im Betrieb ist es jedenfalls nicht schneller als Windows 7 auf einer SSD. Dafür klickt man viel mehr, wenn man etwas sucht. Jetzt ist etwas am schnellsten zu finden, indem man einfach in der Appübersicht drauf lostippt, was man sucht. Aber ist das schneller? Eher nicht.
Vom Gefühl her ist nur das Design her anders, und zwar zum schlechteren. Intuitiv ist jedenfalls anders, auch wenn man versucht nicht am gewohnten (Windows 7) festzuhalten.
Habt ihr schon einmal die Testversion probiert? Man kann sie einfach herunterladen, sie installiert sich über Win7 ohne dass man etwas brennen muss etc.
Aber ob sich das lohnt...