Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Multicharts entdeckt .NET als Plattform

Featured Replies

Geschrieben

Ein wenig Schade ist es schon, da MC dann wohl, entgegen der beteuerungen, wohl doch dann das "kleine Stiefkind" wird.

Positiv an der Sache ist, dass das MC-Team alle Fehler, die bei MC gemacht worden sind, ausbügeln kann durch die Entwicklung einer komplett neuen Software. Das ist ein wirklich heftiger Vorteil und sollte einiges erwarten lassen.

Geschrieben

(bin kein allzugroßer Freund der easychart Umgebung)

 

Du meinst easylanguage/powerlanguage oder?

Geschrieben
  • Autor

Du meinst easylanguage/powerlanguage oder?

 

Ja easylanguage / powerlanguage war gemeint - aber konnte nicht mehr editiert werden nach de ersten Antwort. Ich bin von der Visual Studio IDE so verwöhnt, dass mich alles andere abnervt ..

Easychart war vor ca. 5 Jahren ein .NET Framework basiertes Charting Programm für Börsendaten - sehr gut, aber scheint nicht mehr am Markt zu sein.

Geschrieben

Ich erhoffe mir, dass die Bugs di ees im NT-Umfeld gibt bei MC nicht mehr vorhanden sind und dass man eine noch bessere Umgebung bekommt.

Durch den Umstieg auf .NET können dann Strategien aus NT einfach portiert werden ohne eine neue Sprache zu erlenen.

Hoffentlich wird es ein Event-Basiertes System, damit die Unterschiede noch geringer ausfallen.

Geschrieben

...interessant. War es doch bislang primaer das Ziel durch "EasyLanguage (Tradestation)-Kompatibilitaet" die kritische Masse an Anwendern zu erreichen. Jetzt hat man wohl festgestellt, dass man wohl um eine "richtige" und zudem weitverbreitete Programmierumgebung nicht herumkommt, um zusaetzlich insb. juengere Entwickler ebenfalls zu erreichen.

 

Mal schauen, was die Aeusserung im Blog dann real bedeutet:

"...Pricing - Given the multiple changes and new capabilities, it has to be a separate product. Pricing is still undetermined. It will be competitive, and we’ll offer HUGE discounts to existing holders of MultiCharts licenses – just to show how much we appreciate you..."

 

Die Konkurrenz bietet solche auf Tradingsystementwicklung spezialisierten.NET-Umgebungen ja schon ab ca. 500 Dollar an (RightEdge)...

 

ciao,

zentrader

Geschrieben
  • Autor

...interessant. War es doch bislang primaer das Ziel durch "EasyLanguage (Tradestation)-Kompatibilitaet" die kritische Masse an Anwendern zu erreichen. Jetzt hat man wohl festgestellt, dass man wohl um eine "richtige" und zudem weitverbreitete Programmierumgebung nicht herumkommt, um zusaetzlich insb. juengere Entwickler ebenfalls zu erreichen.

 

Mal schauen, was die Aeusserung im Blog dann real bedeutet:

"...Pricing - Given the multiple changes and new capabilities, it has to be a separate product. Pricing is still undetermined. It will be competitive, and we’ll offer HUGE discounts to existing holders of MultiCharts licenses – just to show how much we appreciate you..."

 

Die Konkurrenz bietet solche auf Tradingsystementwicklung spezialisierten.NET-Umgebungen ja schon ab ca. 500 Dollar an (RightEdge)...

 

ciao,

zentrader

 

Der release candidate hat alle issues auf fixed - wird wohl am Wochenende kommen können.

Geschrieben

Der release candidate hat alle issues auf fixed - wird wohl am Wochenende kommen können.

 

Also MC8 final/(rc) wird am Wochenende fertig, das ist fein.

 

Mit Agena-Trader, NT8 und MC.net wird das eine spannende Zukunft in den nächsten Monaten.

Sicher muss der private Trader sich mit seiner Software wohl fühlen, letztlich jedoch bleibt

Tradingsoftware nur ein Werkzeugkasten für das Finanzhandwerk und kann kein

Erfolgsgarant sein.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Closed beta hat angefangen, public beta wird zu ende Juli erwartet. Also eher Ende August :-)

Bist du bei der closed beta dabei? Ich bin dabei und versuche mal freie Minuten zu finden, um das Programm zu testen. Klingt auf jeden Fall alles recht vielversprechend.

Geschrieben

Ne, dafür habe ich überhaupt keine Zeit...ich würde mir die offene Beta aber anschauen.

Eigentlich würde ich bei sowas auch eher zu NT greifen. Aber MC hat sehr viel Erfahrung gesammelt durch das normale Multicharts und hat mit MultiCharts NET die einzigartige Möglichkeit, alle begangenen Fehler und Programmschwachstellen zu vermeiden und von Beginn an das Konzept entsprechend nutzerfreundlich zu gestalten.

Ich denke zB an eine simple, Knopfdrucksicherung aller Daten. Oder die Art und Weise der Datenbank.

Geschrieben

Aber MC hat sehr viel Erfahrung gesammelt durch das normale Multicharts und hat mit MultiCharts NET die einzigartige Möglichkeit, alle begangenen Fehler und Programmschwachstellen zu vermeiden und von Beginn an das Konzept entsprechend nutzerfreundlich zu gestalten.

Ich denke zB an eine simple, Knopfdrucksicherung aller Daten. Oder die Art und Weise der Datenbank.

Ich darf ja nichts sagen, lass es mich aber mal so formulieren:

Multicharts.NET stellt dir eine neue Programmiersprache zur Strategieentwicklung zur Verfügung, das Kernprogramm ist 1:1 gleich. Vorteil ist jedoch, dass du mit .NET auch auf die GUI Einfluss nehmen kannst.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

so ganz gefällt mir die Sache mit dem Schwenk auf .Net nicht. Sieht mir irgendwie nach einem Aufweichen / Abgehen von der ursprünglichen Strategie aus, nämlich auf EasyLanguage-Kompatibilität zu setzen. Jetzt kommt ein gleich oder höher einzuordnendes weiteres Standbein dazu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Profis eine eierlegende Wollmilchsau brauchen.

 

...

Positiv an der Sache ist, dass das MC-Team alle Fehler, die bei MC gemacht worden sind, ausbügeln kann durch die Entwicklung einer komplett neuen Software. Das ist ein wirklich heftiger Vorteil und sollte einiges erwarten lassen.

könnte man meinen, man weiss aber nicht, wie die neuen .Net-Komponenten mit dem bestehenden Programm ineinandergreifen .... Zitat: "MultiCharts .NET gives access to low level infrastructure ..." Das liesst sich sehr gut, kann aber schnell zu Trugschlüssen führen. Infrastruktur kann man quer über verschiedene Systemkomponenten / auch Systemebenen gespannt verstehen. Das ist nicht gleichzusetzen mit der Idee, dass dann entsprechend wichtige Softwareebenen neu geschrieben werden müssen bzw. es für diese Integration passiert ist. Ich bezweifle stark, dass von den Core-Bilbiotheken, die von PL angesprochen wurden viel neu geschrieben wird. Bei halbwegs sauberer Architektur macht man das nicht, mal ganz abgesehen vom unternehmerischen Risiko. Probleme, die man sich bei der Art der Adaption von EL eingehandelt hat, sind mit der 'alternativen'(?) API dann sicher vom Tisch, da man es diesmal besser machen kann. Möglicherweise hast du in diese Richtung geschrieben.

 

Anschauen werde ich mir die Sache auf jeden Fall, aber irgendwie fürchte ich, dass ich meine MC-Lizenz früher oder später zu den Akten lege und bei NT eine kaufe.

 

Aber momentan würde ich mir doch lieber eine saubere Umsetzung der .Net - Anbindung an MC wünschen, das würde mir persönlich sehr vieles erleichtern.

Geschrieben

Was mich interessieren würde:

  • Baut dieses NET auf der bestehenden MC Plattform auf und alte BUGs bleiben uns erhalten oder benutzt man nur den alten Rahmen aber der Inhalt ist ganz auf NET aufgebaut -> komplett NEU?
  • Kosten für diese neue Plattform für Bestandskunden? Heißt 2 Lizenzen auch doppelte Kosten oder gibt es da weiterhin eine Reduktion
  • Meine Befürchtung ist dass sie sich zu sehr auf NET konzentrieren und das normale MC verschwindet/vernachlässigt wird.

 

Mir ist klar dass ich diese Fragen lieber im MC Forum stellen sollte aber eventuell könntest du mir beim ersten Punkt weiter helfen.

Geschrieben

Jetzt kommt ein gleich oder höher einzuordnendes weiteres Standbein dazu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Profis eine eierlegende Wollmilchsau brauchen.

Es sind offiziell zwei Produkte: das eine hat die Programmiersprache EasyLanguage/PowerLanguage und das andere .Net.

 

 

 

Zitat: "MultiCharts .NET gives access to low level infrastructure ..." Das liesst sich sehr gut, kann aber schnell zu Trugschlüssen führen.

Man hat Zugriff auf die Order- und Log-Strukturen (man kann sozusagen die Tabs auslesen), und auf die QuoteAPI. Es besteht also die Möglichkeit, beliebige (im QuoteManager vorhandene) Kurse abzufragen, auch wenn das Symbol nicht auf dem Chart ist.

 

Ich bezweifle stark, dass von den Core-Bilbiotheken, die von PL angesprochen wurden viel neu geschrieben wird.

Für mich sieht es so aus, als wäre von den Core-Bibliotheken NICHTS neugeschrieben worden. Letzte Woche habe ich mit einigen Eigenheiten von EasyLanguage in .Net herumexperimentiert. Vor einigen Wochen wurde mir noch gesagt, es handele sich um typische Einschränkungen von EasyLanguage. Blöd nur, dass diese Einschränkungen unter .Net immer noch existieren. Das heißt ganz klar: die Core-Bibliotheken sind 1:1 gleich.

 

Aber momentan würde ich mir doch lieber eine saubere Umsetzung der .Net - Anbindung an MC wünschen, das würde mir persönlich sehr vieles erleichtern.

Es sieht für den ersten Wurf nicht schlecht aus, vieles ist möglich. Allerdings kann man in der ersten Version nicht erwarten, dass alle jemals geäußerten Wünsche plötzlich realisiert sind. Ich denke, da wird noch viel Zeit vergehen.

 

Was mich interessieren würde:

  • Baut dieses NET auf der bestehenden MC Plattform auf und alte BUGs bleiben uns erhalten oder benutzt man nur den alten Rahmen aber der Inhalt ist ganz auf NET aufgebaut -> komplett NEU?
  • Kosten für diese neue Plattform für Bestandskunden? Heißt 2 Lizenzen auch doppelte Kosten oder gibt es da weiterhin eine Reduktion
  • Meine Befürchtung ist dass sie sich zu sehr auf NET konzentrieren und das normale MC verschwindet/vernachlässigt wird

Zu 1:

Ja, bestehende Plattform. Ich schätze die gemeinsame Basis wird immer erhalten bleiben, sonst müssten zwei Programme gepflegt werden. Das heißt, Bugs bleiben erhalten bzw. Neuerungen kommen beiden Produkten zugute.

 

Zu 2:

Ja, sind definitiv 2 Lizenzen. Zu den Kosten hat sich noch keiner geäußert. Es wird wohl eine Lizenzumwandlung und der Erwerb einer Zusatzlizenz möglich sein.

 

Zu 3:

Ich denke, .Net wird die Zukunft sein. Da aber, wie in 1 geschrieben, die Plattform die gleiche ist, wird sich der Pflegeaufwand für 2 Produkte in Grenzen halten.

Geschrieben
Kannst Du abschätzen wie viel Prozent man von einem normalen Ninjatrader Indikator übernehmen kann? Die "using System.xxx " Bereiche sollten ja auch mit der .Net Version kompatibel sein, d.h einzig die Elemente von "using NinjaTrader.Data;" und "using NinjaTrader.Gui.Chart;" müssten umgeschrieben werden.
Geschrieben

Kannst Du abschätzen wie viel Prozent man von einem normalen Ninjatrader Indikator übernehmen kann?

Schwer zu sagen, da ich mich im Detail seit längerem mit NinjaTrader nicht beschäftigt habe. Kannst du ein Beispiel-Ninjascript-Codeauszug (oder Link darauf) posten? Ich schätze schon, dass einiges umgeschrieben werden muss, da zwar die Sprache .Net (z.B. C#) ist, aber MultiCharts eigene namespaces liefert.

Geschrieben
Genau die Sprache ist die selbe aber die eigene Library ist wohl kaum mit der von NT Kompatibel, das sind ja Eigenentwicklungen in C#. Ich bin z.b gerade dabei MQL4 in C++ zu Nutzen dazu brauche ich auch eine eigene Lib das ist ja nicht Standard.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.