Don Vito Posted July 8, 2012 Report Posted July 8, 2012 (edited) Mich würde es interessieren, welches TF Ihr für euren täglichen Einsatz bevorzugt. Mehrfache Stimmenabgabe möglich. Danke für die Teilnahme! Edited July 8, 2012 by ronner Optionen hinzugefügt
askerix Posted July 8, 2012 Report Posted July 8, 2012 du weisst schon das auch andere Charttypen gibt neben dem was du im Metatrader vorgegeben bekommst? [x] range charts
Don Vito Posted July 8, 2012 Author Report Posted July 8, 2012 Weiß ich, ging davon aus, dass die o.g. die Gängigsten sind. Falls ich mir irre, lasse ich mich gerne belehren.
ronner Posted July 8, 2012 Report Posted July 8, 2012 richtiger Hinweis von askerix. Bei mir sinds: [x] Momentum Bars[x] Renko[x] Linebreak
Don Vito Posted July 8, 2012 Author Report Posted July 8, 2012 Kann ein Admin bitte die Umfrage sinnvoll Editieren? Ich merke schon, ich glänze noch durch Unerfahrenheit ;)
ronner Posted July 8, 2012 Report Posted July 8, 2012 Kann ein Admin bitte die Umfrage sinnvoll Editieren? sollte jetzt fürs Erste reichen^^ btw. interessant ist die Frage immer - vor allem wenn viele User mit abstimmen sodass sich Favoriten herauskristallisieren.
Henrik Posted July 8, 2012 Report Posted July 8, 2012 Naja, das lohnt nicht wirklich, da gibts ja noch 10000 andere Charttypen inkl. anderer TF (zB 2s oder 10M)...meistens wirds sowieso kombiniert, zB W1 zu D1 zu H4 zu H1 zu M5...einfach um den Trend zu sehen. Charts sind ja wie Blumenkohl, im großen wie im kleinen siehts genauso aus. Oh, ronner war schneller, zum Glück hab ich nicht reingepfu...editiert :D
ronner Posted July 8, 2012 Report Posted July 8, 2012 Charts sind ja wie Blumenkohl, im großen wie im kleinen siehts genauso aus. das schiebe ich in die Zitatebox
Vola Posted July 9, 2012 Report Posted July 9, 2012 Charts sind ja wie Blumenkohl, im großen wie im kleinen siehts genauso aus. das schiebe ich in die Zitatebox Recht hat er ja Die verschiedenen Zeitrahmen sind ja mein Lieblingsthema.... @Don Vito Da ich annehme das deine Umfrage darauf begründet, welche TFs Intraday populär sind (und welche du eventuel verwenden solltest) Häufig ist zu hören das man niemals gegen den Trend im Tageschart handeln soll.Manche Trader gucken sich dann dazu den Trend im H1 an (Auf oder Abwärts) und suchen dann ihre Ein- und Ausstiege in Richtung des D1 und H1 im M5 Das ist aber nur als Beispiel Set up zu verstehen, da es unzählige Möglichkeiten der Variation von zeitbasierten Charts gibt.Das liegt in erster Linie wohl daran das Trader traden wollen.Soll heissen, als Scalper kann man schlecht den Stundenchart zum Handeln nehmen, da dort wenige Signale entstehen und die sinnvollen Stops oft zu weit weg liegen würden, wenn man Scalper-bedingt große Positionen handelt. Der Positionstrader dessen Ein- und Ausstieg jedoch im Stundenchart liegt, guckt sich die höheren TFs an, um nämlich dort den Trend zu bestimmen. Ihn darf das "Rauschen" der kleineren Zeitrahmen nicht allzu sehr interessieren, da seine Stops sich nach dem Stundenchart richten.Diese Aussage ist aber nur eine Seite der Medaille, da es durchaus auch Scalper gibt, die bspw. die Breaks des H4 oder des Tagescharts handeln.Dann aber eben mit sehr engen Stops, da sie sich den Zeitrahmen entsprechenden Stop nicht leisten können oder wollen.Aber die kurze schnelle Bewegung möchten sie trotzdem schnell mal "mitnehmen" Nun gibt es aber auch Trader, die halten von zeitbasierten Charts nicht all zuviel, sie sagen, sie gehen eher davon aus, das der Preis das entscheidende Kriterium ist. Diese Trader handeln dann Renko / Range / Point and Figure Charts usw. Wieder andere nutzen auch das nicht, da sie hauptsächlich auf das Volumen achten und dementsprechend Volumenbasierte Charts benutzen.Und in all den genannten Darstellungsformen gibt es dann natürlich wiederum unzählige Variationen der verschiedenen Intervalle.....Und auch "Mischungen" aus Zeit / Volumen / Preisbasierten Charts... Insgesamt lässt sich aus diesen Gründen schwer eine bevorzugte Richtung der Chart Darstellungen und Varianten festlegen, eigentlich kann man nur sagen, das Scalper bspw. kleine TFs nutzen müssen, da der Arbeitstag irgendwann beendet ist, Daytrader nutzen meist etwas höhere Zeitrahmen. da ihre Haltedauer meist länger ist, als die des Scalpers. (Aber auch die Stops) Schlecht daran ist, das es kein optimales Set up für immer und ewig geben wird, gut ist, dass sich aus den beschriebenen Gründen die Märkte immer bewegen werden. Mir persönlich hat es sehr geholfen, verschiedene kleine Zeitrahmen gleichzeitig zu beobachten, den Trendaufbau und das Zusammenspiel dieser verschiedenen TFs zu verstehen und daraus Schlüsse zu ziehen.Das erfordert allerdings einiges an Screentime. (Hält man nur durch, wenn einem der Job wirklich Spaß macht, sollte einen der Chart nach 10 minuten schon langweilen, ist vllt. das Programmieren der geeignetere Weg des Handelns - imho) 1
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now