visitor Posted March 31, 2014 Report Posted March 31, 2014 Hallo Leute, ich hab zwar schon einen Post geschrieben, allerdings dürfte der nie online gegangen sein. Wieso, ist mir allerdings ein Rätsel.Also gut, von vorne. Ich hab mich hier neu registriert, weil ich ganz am Anfang meiner Traderlaufbahn stehe und noch sehr viel lernen muss und auch will. Angefangen hab ich ca 2010 in Aktien und Gold zu investieren, weil ich mein Kapital nach dem Crash 2008 erhalten bzw. wenn möglich sogar REndite erzielen wollte. Bis jetzt kam leider ein Minus dabei raus, obwohl ich die Minusposten noch nicht verkauft hab. Da ich keinen Tau hab, hab ich halt dort investiert wo ich dachte es ist klug, ohne viel Analyse, von Charttechnik red ich gar nicht. Meine Tipps hab ich mir von einem Dirk Müller Buch geholt. Ich hab damals recht viel in Gold investiert (gemessen am Gesamtportfolio) und dadurch im Moment auch recht viel Minus bzw. auch die Commerzbank bereitet mir hier Kummer. Naja, ich lern jedenfalls aus meinen Fehlern.Zum Thema Traden kam ich nachdem mich der Film Margin Call und auch zahlreiche Dokus über Goldman Sachs, Inside Job sehr fasziniert haben. Da das thema für mich völlig neu ist bin ich völlig planlos vor lauter Fachbegriffen und Theorien. Ich weiß gar nicht wo ich beginnen soll.Auf youtube hab ich mir mal die Videos von Chris Dunn angesehen, auch von Anton Kreil und dann die ntv Doku mit Schäfermeyer und einem Reihenhaustrader. Wie man nur so naiv wie Koko Petkov an die Sacher herangehen kann ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Wie kann man nur glaubne, dass es so einfach wäre....dann wären ja alle reich und würden traden!! Ich hab mir jetzt mal dieses Anfängertopic durchgelesen, mir die empfholene Literatur bestellt und will mir diesen Mt4 Trader runterladen um zu üben. Auch ddas Chartgame hab ich mal probiert, aber die Tools auf der rechten Seite helfen mir leider recht wenig um herauszufindne ob ich long oder short gehen soll. Mir feheln sicher noch viele Grundlagen zum Thema Charttechnik und techn. Analyse.Ich weiß ich hab noch viel Lernarbeit und Geduld vor mir bzw. auch Lehrgeld werd ich noch einiges bezahlen müssen. Dennoch will ich dranbleiben und hoffe irgendwann mal etwas Plus herauszuholen und in weitere Folge....naja, ich will nicht zuviel träumen. Reichtum erwarte ich mir jedenfalls keinen dadurch! Ich wär schon froh davon leben zu können und rechne hier mit mindestens noch 4-5 Jahren harter Arbeit bis mal halbwegs was zustande kkommt.Ich bin ein Ösi und würd mich natürlich auch sehr freuen, wenn hier einige aus Wien wären mit denen man sich irl treffen könnte, um mal das Traden live sehen zu können und Fragen zu stellen. Wie gesagt es ist alles neu für mich und sehr überwältigend. Das wars mal von mir. Ich hoffe der Post geht jetzt durch! Allen noch eine erfolgreiche Handelswoche!Visitor 2
Vola Posted March 31, 2014 Report Posted March 31, 2014 Hallo visitor Auch von mir ein herzliches Willkommen bei Tom-Next ! Hab auch Dank für Deine recht ausführliche Vorstellung, Deine Einstellung ist sehr realistisch, endlich mal jemand der nicht gleich Ende des Monats Reich sein möchte Was das lernen angeht, kann ich Forex1+ nur beipflichten, ein klitzekleines Livekonto macht den Beginn sofort ernsthafter, man spürt dann auch gleich wie der Ärger oder Euphorie in einem aufsteigt. Aber lass Dir trotzallem erst mal Zeit etwas in die Materie einzusteigen, das Livekonto rennt Dir auf keinen Fall weg. Und zu allererst sollte auch das Demokonto erst Erfolge bringen, im Demo Verluste einzufahren und zu denken, Live wäre das anders ist Illusorisch.Mit dem lernen an sich, ist es m.M.n. auch anders als beim herkömmlichen lernen in anderen Bereichen. Anfangs ist bspw. das Gebiet der Technischen Analyse riesengroß und man weiß gar nicht was man alles zuerst lernen soll. Dann raucht der Kopf, man verzettelt sich, mischt 1000 Ansätze untereinander und macht immer noch Verluste.Wenn man dann endlich einen Weg für sich gefunden hat (meist nachdem man viel angehäuftes Wissen wieder über Bord geworfen hat) ist dieses gesamte Wissen aber noch im Kopf und man hat dadurch sehr viel mehr Interpretationsspielraum im Chart.Das macht einen grade zum Anfang das Leben nicht grade leichter.Also - nicht die Quantität des lernens hilft Dir an den Märkten unbedingt weiter, sondern eher die Qualität und das festhalten an einigen wenigen Regeln und Verhaltensweisen. Quote ich hab zwar schon einen Post geschrieben, allerdings dürfte der nie online gegangen sein. Wieso, ist mir allerdings ein Rätsel. Doch, er ist Online gegangen, der Chief hat ihn nur in den "Welcome" Bereich verschoben, da Du Dich ja hauptsächlich vorgestellt hast und keine Frage an sich gestellt hast.
visitor Posted April 1, 2014 Report Posted April 1, 2014 (edited) On 3/31/2014 at 6:07 PM, Vola said: Doch, er ist Online gegangen, der Chief hat ihn nur in den "Welcome" Bereich verschoben, da Du Dich ja hauptsächlich vorgestellt hast und keine Frage an sich gestellt hast. Na toll und ich bin so stur und schreib ihn einfach nochmal. In der Tat hätte ich noch eine Frage und zwar zum MT4 von Activetrades, gibts diese Demoversion ja nur für 30 Tage. Dh ich kann nur 30 Tage damit üben, was für mich sicher zu wenig sein wird. Gibts da irgendwo auch eine unlimited free Version wo ich ohne Zeitbegrenzung das Traden mal üben kann? Edited April 1, 2014 by visitor
Zitto Posted April 1, 2014 Report Posted April 1, 2014 Hi vistitor,willkommen! Schau mal bei FXCM vorbei. Die haben ein unbegrenztes Demokonto, vorausgesetzt du schaust regelmassig rein. Ich hab soeins für den AT, geh aber immer nur on, damit es nicht verfällt.MT4 gabs da auch.
visitor Posted April 1, 2014 Report Posted April 1, 2014 On 4/1/2014 at 8:15 AM, Zitto said: Hi vistitor,willkommen! Schau mal bei FXCM vorbei. Die haben ein unbegrenztes Demokonto, vorausgesetzt du schaust regelmassig rein. Ich hab soeins für den AT, geh aber immer nur on, damit es nicht verfällt.MT4 gabs da auch.Danke Zitto! Was bedeutet "AT"?Ich bin grade auf der HP von FXCM. Sorry, wenn ich nochmal nachfrag, aber ich muss dort dne Metatrader zuerst runterladen und anschließend beim Reiter "Metatrader Demokonto eröffnen" meine Daten eingeben. Stimmt das? Ich hab bammel irgendwo ein Konto zu eröffnen und dann Kohle einzahlen zu müssen! THX!
Mythos Posted April 1, 2014 Report Posted April 1, 2014 Hi visitor, genau genommen ist es egal wo du das Konto eröffnest. Du kannst immer innerhalb vom MT direkt ein neues Demokonto eröffnen.zB könntest du es dir direkt von http://www.metaquotes.net/en/metatrader4 , also vom Hersteller runterladen, und dir so einfach mal das Programm anschauen. Damit bekommst ein gutes Gefühl was der MT tut etc. Danach sind die einzelnen Varianten der Broker kein so großes spanisches Dorf mehr ;) Grundsätzlich kann es dir nirgends passieren das du unabsichtlich ein Konto eröffnest und dann Kohle einzahlen musst. Wenn du tatsächlich bei einem Broker ein reales Konto eröffnest, kannst du damit nichts machen bis du es nicht kapitalisierst (sprich Geld überweist). Es kann dir also nix passieren solang du nicht irgendwo Kredikartendaten eingibst oder eine Überweisung machst. (Außer das dich die Marketingleute anrufen und regelmäßig fragen ob du nicht doch was einzahlen willst ;) Aber wie gesagt, für die ersten Schritte bist du mit der "originalen" Version von Metaquotes sehr sicher.
Vola Posted April 1, 2014 Report Posted April 1, 2014 @visitorAls sehr ausführliche Bedienungsanleitung für Metatrader kannst Du bei Bedarf mal hier gucken.Sollte Dir ein deutscher Bedienungs Guide allerdings lieber sein, einfach mal googeln, lässt sich schnell finden.Allerdings sind die alle nicht so umfangreich wie der obige Link, aber für das grundsätzliche bedienen der Plattform reichen sie alle mal. Und damit Du auch weißt, auf was Du Dich beim traden einlässt (speziell Mental), hier ein deutsches Buch was den Wegeines Traders m.M.n.recht gut beschreibt.Man fühlt sich beim lesen irgendwie an vielen Stellen ertappt... The Way to Trade (Deutsch)
visitor Posted April 2, 2014 Report Posted April 2, 2014 @volaDanke für die Links. Wollte grade the way to trade runterladen, bekomm vom Forum aber leider ständig eine Errormeldung. Ich hätte meine tägliche Bandbreite überschrittten. Sehr strange, da ich mich ja grade erst eingeloggt hab!
Vola Posted April 2, 2014 Report Posted April 2, 2014 Du wirst aufgrund zu weniger Beiträge noch im Download limitiert sein, denke das sich zeitnah jemand drum kümmern wird.
Zitto Posted April 2, 2014 Report Posted April 2, 2014 Hi Visitor,AT steht für AgenaTrader, eine kostenpflichtige Chartsoftware.Der MT4 ist kostenfrei und somit für den Anfang sicher die bessere Wahl. Welche Software man nutzt, muß jeder Trader aber am Ende für sich selbst entscheiden. Möglicherweise gibt es noch andere Anbieter, die ein Demokonto ohne zeitliche Einschränkungen und ohne gleichzeitiges Livekonto anbieten, mir ist jedoch kein weiterer bekannt. Aus diesem Grunde mein Verweis auf FXCM. GrußZitto
Vola Posted April 2, 2014 Report Posted April 2, 2014 On 4/2/2014 at 9:57 AM, Zitto said: AT steht für AgenaTrader, eine kostenpflichtige Chartsoftware. Hehe,Agena Trader, da ist dann doch sicher noch ein persönliches Review offen Vielleicht hast Du ja Lust und Zeit, mal etwas über Deine Erfahrung damit zu berichten
Zitto Posted April 2, 2014 Report Posted April 2, 2014 (edited) Tja, der letzte Eintrag im Agena Trader Thema stammt von mir und ist vom November 2013. Dort haben sich im Vorfeld kompetentere Leute geäußert, als ich es jemals sein werde.Die Variante 1.6 soll am kommenden WE freigegeben weden (wegen der Zeitumstellung nicht am vergangenen WE) und die 1.7 theoretisch auch noch im Q2/2014 wie ich irgendwo las. Also bewegt sich der AT trotz aller Unkenrufe permanent vorwärts, was man von anderer Sorfware so nicht sieht. Auch der internationale Bekanntheitsgrad und damit die Nutzung außerhalb des deutschsprachigen/europäischen Raumes steigt stetig. Mein Resümee -> AT passt! edit: Mal ein Bild vom AT über 4 Monitore zu einer speziellen FX Sortierung. Ich kann auch schnell auf zB 6 Monitore, oder nur 2 wechseln um mir beispielsweise Aktien anzuschauen.Es gibt 1000 Möglichkeiten Edited April 2, 2014 by Zitto 2
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now